Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

19.686 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: RAF, Linksextreme, Pseudolinke ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

02.05.2021 um 11:18
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Eine Stahlkugel aus der Zwille ist für mich ein Mordversuch, ein Pflasterstein an den Kopf oder ein Böller unter den Helm, ebenso. Man kann dankbar dafür sein, daß es bisher keine Opfer zu beklagen gab. Aber das macht den Dreck nicht besser oder weniger gefährlich als ein Molotow Cocktail, geworfen von einem Rechten. Wer immer noch an Meinhofs Worten hängt -
Wann und wo wurde das letzte Mal mit einer Zwille auf Polizisten geschossen oder ein Böller unter dem Helm gesteckt? Wenn du das in diesen Zusammenhang mit Rechten anführst, sollte das auch einigermaßen signifikant und aktuell sein. Steine auf behelmte Polizisten als Mordversuch zu werten, sehe ich ebenfalls unstimmig, gab es deswegen eine einzige Verurteilung? Ich denke nicht, da es einfach unmöglich ist, einen Polizisten im Getümmel zu ermorden, wenn er von oben bis unten in Schutzkleidung steckt. Soviel Wahrheit sollte man aushalten können, wenn man schon rechte Gewalt mit linker Gewalt aufwiegen möchte. Das in aller Regelmäßigkeit dann immer noch die RAF bemüht wird, nun ja...
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Es gab sogar mal zwei Linksradikale die eine junge Frau ermordet hatten, nur aus der Lust am Morden. Sie wollten mal sehen wie es ist einen Menschen zu töten. Leider weiß ich nicht mehr wann die Tat und ob sie aus politischen Motiven verübt wurde. Vielleicht erinnert sich jemand an diesen Fall und kann dazu eine Quelle liefern?
Würde mich auch brennend interessieren. Das hört sich relevant an. Wurden auch all die Rechten mit eingerechnet, die "privat" gemordet haben?

Wer eifrig und regelmäßig versucht, darauf hinzuweisen, dass bei den Rechten viel mehr Lärm um viel weniger Substanzielles gemacht werden würde, spielt nicht nur eine konkrete tödliche Bedrohung herunter, sondern versucht auch ganz bewusst die rechten Morde mit linker Gewalt, die weitaus ungefährlicher anzusiedeln ist, aufzuwiegen. Freunde dieser Vorgehensweise versuchen das irgendwie und mit allen Mitteln zu untermauern. Wenn nix mehr zieht, dann wird die RAF bemüht.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Für mich ist das bislang nur ein unbewiesener Mythos, dass linker und muslimischer Antisemitismus toleriert werden.
Wenn 10000 hinter einem Meer aus Nationalflaggen und antisemitischen Parolen, Transparenten herlaufen, kann man sich künftig gleich den Al-Quds-Marsch sparen. In der Ausrichtung kann man schon von einem der größten antisemitischen linken Aufmärsche sprechen...

Anzeige
3x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

02.05.2021 um 11:29
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Ich denke nicht, da es einfach unmöglich ist, einen Polizisten im Getümmel zu ermorden, wenn er von oben bis unten in Schutzkleidung steckt.
glaubst du wenn die Polizei jetzt ganz einfach ohne Schutzkleidung anrücken würde, dass eine Demo der Autonomen dann friedlich ablaufen würde ohne Angriffe auf Polizisten?
EDIT: ich denke ja die Angriffe waren historisch gesehzen vor der Vollmontur da, oder irre ich da?
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Das in aller Regelmäßigkeit dann immer noch die RAF bemüht wird
ist dir das nicht aktuell genug? das ACAB kannst du in nicht gerade wenig Städten und Vierteln an die Häuser gesprüht sehen.. Ist das nicht ein Ausdruck von aktuellem Hass auf diese Beamten?


2x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

02.05.2021 um 11:34
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich stimme Dir zum Teil sogar zu. Und manches nimmt man eben auch sehr subjektiv wahr.

Die NSU Morde oder der Mord in Hanau oder auch Gruppe Freithal erscheinen zB mir derart völlig unbegreifbar, dass ich emotional nur schwer glauben möchte, dass das - sogar im ziemlich rechten Lager - breite Unterstützung findet.

Im Bereich linksradikale Gewalttaten (nicht mit o.g. vergleichbar) findet man aber viel leichter Gesprächspartner, die das alles nicht so schlimm finden und wenigstens mit halbem Herzen sogar dahinter stehen. Ich meine hier jetzt ausdrücklich keinen Forenkollegen mit.

Dadurch kann das Gefühl entstehen, dass das eben besonders bedrohlich ist, weil es ein bisschen weiter in die Gesellschaft hineinragt.
Das gilt zB auch dann, wenn Politiker da ein bißchen relativieren und keine Distanz zu solchen Gruppen erkennen lasse. Ein Beispiel: Wenn Linke Politiker in einer Demo mitlaufen mit 'Deutschland verrecke' Plakaten.
Da gebe ich dir auch recht. Gerade bei den Linken ist das ein valider Kritikpunkt, dass die sich sachen zu Eigen machen, nach denen die sich nicht mehr mit Fug und Recht beschweren dürfen, wenn man sie als antidemokratisch bezeichnet.
Und auch, dass Linke oft sehr unbedraft mit Sprache umgehen, wenn es ihnen passt ("Acab ist da eben so ein Ding wo auch bei denen, die nie kontakt mit der polizei hatten eine ablehnung hervorgerufen wird), aber wenn einer wie Lucke (der mit sicherheit nicht rechtsextrem ist oder wahr) entartet sagt werden da gott weiß was für vergleiche gezogen.

Vielleicht liegt es auch daran, dass ich viele linke kenne, aber mein unterschied ist da eben: Linke nehmen oft das Maul sehr voll, machen aber nix (ich kenn viele Leute, die mit der Polizei gar kein wirkliches Problem haben, aber trotzdem ACAB sticker aufkleben, weil sie 'gegen polizeigewalt' sind) und rechte oft weniger laut auftreten, aber dann wirklich und auch GEZIELT, nicht nur aus Impulsen heraus, Schritte unternehmen um andere Menschen zu bedrohen oder umzubringen.

Es gibt linke, die auch anderen drohen oder gewalttätig ihnen gegenüber werden und sowas wie in Hambrug zum G20 oder auch in Berlin jetzt zum ersten Mai sollte man nicht herunterspielen oder nur auf die 'eskalierende Polizei' schieben.

Aber es gibt da eben so große unterschiede (nicht nur in der Intensität, sondern auch in der Wirkung auf die Gesellschaft), dass es mir gegen den Strich geht, wenn da, selbst indirekt, gleichgesetzt wird.


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

02.05.2021 um 11:39
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Würde mich auch brennend interessieren.
Ich hab den Fall gefunden, allerdings keinen Hinweis darauf, daß die Täter aus der linken Spektrum gekommen sind. Ich meine, ich hatte in diesem Zusammenhang mal etwas darüber gelesen, aber das ist schon sehr lange her, da werde ich es wohl mit einem anderen Fall verwechselt haben oder es waren Fake News. Wie dem auch sei, es ging mir bei diesen Mord als die schwangere Maria K. auf Usedom von zwei jungen Männern auf brutalste Weise ermordet wurde.

https://www.focus.de/panorama/welt/maria-k-auf-usedom-getoetet-mord-an-schwangerer-das-ist-der-19-jaehrige-der-vor-gericht-fuer-ausehen-sorgt_id_11071469.html


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

02.05.2021 um 11:44
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:glaubst du wenn die Polizei jetzt ganz einfach ohne Schutzkleidung anrücken würde, dass eine Demo der Autonomen dann friedlich ablaufen würde ohne Angriffe auf Polizisten?
In der Regel ist es so, dass sich erst mit wachsenden negativen Emotionen Polizisten behelmen. Also anfangs gibts in der Regel gar nichts auf die Mütze. Das baut sich in der Regel erst auf.


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

02.05.2021 um 11:45
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Wann und wo wurde das letzte Mal mit einer Zwille auf Polizisten geschossen oder ein Böller unter dem Helm gesteckt?
5 Sekunden googlen hätten es getan. Ist Mitte letzten Jahres aktuell genug ?
Polizisten in Hemsbach mit Zwille beschossen
Quelle: https://www.echo-online.de/lokales/nachrichten-rhein-neckar/polizisten-in-hemsbach-mit-zwille-beschossen_21657602
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Steine auf behelmte Polizisten als Mordversuch zu werten, sehe ich ebenfalls unstimmig, gab es deswegen eine einzige Verurteilung?
Wegen geworfenen Brandsätzen gab es auf jeden Fall Haftbefehle wegen Mordversuchs.
Haftbefehl wegen Mordversuchs

Staatsanwaltschaft wirft vier Männern Mordversuch an Polizisten vor. Sie sollen Brandsätze geworfen haben. Die Übergriffe überschatten den Gesamteindruck des Abends.
Quelle: https://taz.de/Nach-dem-1-Mai-in-Berlin/!5163717/

Was daraus geworden ist, kann ich dir nicht sagen, deshalb schrieb ich auch
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Eine Stahlkugel aus der Zwille ist für mich ein Mordversuch, ein Pflasterstein an den Kopf oder ein Böller unter den Helm, ebenso
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Ich denke nicht, da es einfach unmöglich ist, einen Polizisten im Getümmel zu ermorden, wenn er von oben bis unten in Schutzkleidung steckt.
Und wenn er das nicht täte, würden keine Steine, Brandsätze oä geworfen ? Also ist der Polizist in Schutzkleidung quasi selbst schuld, wenn Chaoten zu solchen Mitteln greifen ?


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

02.05.2021 um 11:56
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:5 Sekunden googlen hätten es getan. Ist Mitte letzten Jahres aktuell genug ?
Der Tatverdächtige wurde am Sonntagvormittag dem Ermittlungsrichter vorgeführt, der Haftbefehl erließ. Der Mann habe tödliche Verletzungen laut Mitteilung bei den Beamten billigend in Kauf genommen.
Quelle: siehe oben

Ich kann hier keinen Bezug zu politischen Motivation deiner Quelle erkennen, obwohl ich es auch nicht ausschließe. Mir ging hauptsächlich um die Frequenz.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Und wenn er das nicht täte, würden keine Steine, Brandsätze oä geworfen ? Also ist der Polizist in Schutzkleidung quasi selbst schuld, wenn Chaoten zu solchen Mitteln greifen ?
Hier wird es dann bodenlos. Du hast von Mord gesprochen. Mord ist aber genau definiert und hier nicht zutreffend geschweige denn durchführbar, sofern ein Helm im Spiel ist. Die allermeisten Wunden, die diese Leute verursachen, sind Wunden auf den Köpfen ihrer Mitstreiter...Innen


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

02.05.2021 um 12:16
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und auch, dass Linke oft sehr unbedraft mit Sprache umgehen, wenn es ihnen passt ("Acab ist da eben so ein Ding wo auch bei denen, die nie kontakt mit der polizei hatten eine ablehnung hervorgerufen wird),
Selbst als ich noch schwer links aussah, hatte ich nie Probleme mit der Polizei.
Also bei Verkehrskontrollen, selbst als ich nachts ohne Licht, auf der falschen Seite fahrend (Fahrrad) und dann noch geflüchtet bin, bekam ich nur eine mündliche Verwarnung.

Mal abgesehen davon, dass das total bescheuert ist, ist es auch eine sich selbst erfüllende Prophezeiung.
Natürlich wird ein Polizist nicht nett zu dir sein, wenn du ihn zuerst anpöbelst.

Wie es in den Wald rein ruft, so schallt es eben heraus.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:aber wenn einer wie Lucke (der mit sicherheit nicht rechtsextrem ist oder wahr) entartet sagt werden da gott weiß was für vergleiche gezogen.
1) Das ("entartet") ist nun mal Nazi Sprache
2) Was meinst du, was los wäre würde einer der Linken oder Grünen Parteioberen ACAB aussprechen?


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

02.05.2021 um 12:23
Na ja, eine der grünen Partei-Oberen heisst sogar so:
Wikipedia: Annalena Baerbock
🤣
Man beachte die Initialen.


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

02.05.2021 um 12:42
@6.PzGren391
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Na hier ist ja richtig was los!
Das gleiche habe ich mir auch gedacht, jetzt wo du es erwähnst. Dann kam mir der Gedanke: Wie war das eigentlich damals im Rechtsextremismus-Thread, als dort Walter Lübckes Mord bekannt gegeben wurde?

Was meinst du, ging da so richtig die Post ab?

Wurde da seitens derer seitenlang diskutiert und debattiert, die immer, ohne danach gefragt worden zu sein, groß damit prahlen, wie sehr sie jede Form von Extremismus und Gewalt ablehnen?

Von daher passten diese etwas abgewandelten ironischen Zeilen wohl auch sehr gut in den R-Thread:
Ich finde super, wie diejenigen, die bei einem linken Furz seitenlang debattieren und diskutieren, auch hier (im Rechtsextremismus-Thread - Mord an Walter Lübcke) anwesend sind und sich aufregen, wie rechte Idioten jeden Politiker ermorden!
Dadurch macht ihr euch extrem glaubwürdig und mir fällt es leichter zu glauben, dass ihr Gewalt von egal wem ablehnt!
Ihr seid meine heimlichen Helden!
Übrigens @6.PzGren391

Die NPD und der III. Weg haben ebenfalls vor kurzem demonstriert. Gab es dazu eigentlich eine seitenlange Diskussion im Rechtsextremismus Thread?
Das Gleiche auch im AfD-Thread. Ein AfD Mitglied teilt "Aus Versehen" eine Nachricht mit einem Mordaufruf an Merkel. Freilich wurde da auch viel diskutiert oder?


2x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

02.05.2021 um 12:53
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Da fragt man sich doch: Wer relativiert hier wirklich?
Vielleicht derjenige der hier scheinheilig um 7 Uhr morgends danach fragt wo die Empörung über 1mai Krawalle ist und in anderen threads wehrmachtsromantik verteidigt und andeutet das er tatoos hat die er leider nicht zeigen darf.

Ich glaube es ist an der Zeit für mich allmy nach all den Jahren zu verlassen. Solange hier solche Leute geduldet werden bin ich raus.


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

02.05.2021 um 13:36
@Ickebindavid
Für den Fall dass du auf mich anspielst, ich bin momentan nicht mal in DE. Vielleicht stand bei mir eine andere Zeit auf der Uhr.

Und wo ich andeute tattoos zu haben die ich nicht zeigen darf, weil sie einen radikalen Hintergrund haben belegst du auf der Stelle oder ich melde dich.
Deine unterschwelligen Unterstellungen kannst du gern da lassen wo die Sonne nicht scheint.
Solltest du mich nicht meinen, geschenkt.

Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Das gleiche habe ich mir auch gedacht, jetzt wo du es erwähnst. Dann kam mir der Gedanke: Wie war das eigentlich damals im Rechtsextremismus-Thread, als dort Walter Lübckes Mord bekannt gegeben wurde?
Ich finde eigentlich der Fall wurde hier doch ziemlich gut besprochen und aufbereitet oder? Ist schon ne Weile her.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Die NPD und der III. Weg haben ebenfalls vor kurzem demonstriert. Gab es dazu eigentlich eine seitenlange Diskussion im Rechtsextremismus Thread?
Gab es da Krawalle, 50 verletzte Polizisten usw? Dann gebe ich dir recht und es hätte einen massiven Aufschrei geben müssen! Gegen Demos jeglicher Art ist ja nichts zusagen solange sie dem Gesetz entsprechen. Dafür sind wir ja ein freies Land.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Das Gleiche auch im AfD-Thread. Ein AfD Mitglied teilt "Aus Versehen" eine Nachricht mit einem Mordaufruf an Merkel. Freilich wurde da auch viel diskutiert oder?
Das hab ich gar nicht mitbekommen. Muss ich gleich mal danach schauen. Ich kann hier nur lesen/schreiben wenn ich wie jetzt Zeit habe. Was ich von morddrohungen, Gewalt gegen egal wen halte ist ja bekannt.


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

02.05.2021 um 13:42
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Ihr seid meine heimlichen Helden!
Dann versuche doch mal zur Abwechslung "linke Gewalt" ein einziges Mal so zu diskutieren, dass du nicht im direkten Kontext verharmlosend von rechten "Furzen" sprichst. Genau das machen in der Regel rechtsdrehende Menschen in den sozialen Medien nämlich massenhaft und genau das ist ein Problem.
Zitat von IckebindavidIckebindavid schrieb:Ich glaube es ist an der Zeit für mich allmy nach all den Jahren zu verlassen. Solange hier solche Leute geduldet werden bin ich raus.
Das wäre traurig... Denk nochmal drüber nach!


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

02.05.2021 um 13:45
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Dann versuche doch mal zur Abwechslung "linke Gewalt" ein einziges Mal so zu diskutieren, dass du nicht im direkten Kontext verharmlosend von rechten "Furzen" sprichst. Genau das machen in der Regel rechtsdrehende Menschen in den sozialen Medien nämlich massenhaft und genau das ist ein Problem.
Wieso setzt du linke Gewalt in „“?
Das ist kein verharmlosen, sondern eine ziemlich überspitzte Darstellung.
Wenn man sucht findet man genug Stellen in denen ich rechte genauso verabscheue wie linke. In ihrer Denke, ihrem Tun und handeln. Ich Dreh da keine Hand um. Weil das eine seltener vorkommt ist es noch lange nicht harmloser oder gar besser als das andere.


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

02.05.2021 um 13:54
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Weil das eine seltener vorkommt ist es noch lange nicht harmloser oder gar besser als das andere.
Da gebe ich dir recht. Besser macht es das nicht, zumindest nicht immer... Selbstverteidigung gegen Rechte, sehe ich als legitim.
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Das ist kein verharmlosen, sondern eine ziemlich überspitzte Darstellung.
Überspitzt ist für mich wenn man mehr daraus macht als es eigentlich war. Angesichts der Tatsache, dass rechte Gewalt eine unglaubliche Tradition/Ausmaß in diesem Land hat, sehe ich es als verharmlosend, wenn du wiederholt von rechten Kleinigkeiten sprichst, die vglw. hysterisch diskutiert werden. Wie erklärst du dir dann das Ausmaß und die Toleranz rechter Gewalt?
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Wieso setzt du linke Gewalt in „“?
Weil ich eine Abgrenzung zu rechter Gewalt wichtig finde, da ich eben große Unterschiede sehe.


4x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

02.05.2021 um 13:59
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Selbstverteidigung gegen Rechte, sehe ich als legitim.
Selbstverteidigung gegen jeden der angreift ist legitim. Aber Steine, Betonplatten, mollis schmeißen und mit stahlkuglen auf Polizisten (die sind auch Menschen) zu schießen ist es nicht.
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Angesichts der Tatsache, dass rechte Gewalt eine unglaubliche Tradition/Ausmaß in diesem Land hat, sehe ich es als verharmlosend, wenn du wiederholt von rechten Kleinigkeiten sprichst, die vglw. hysterisch diskutiert werden. Wie erklärst du dir dann das Ausmaß und die Toleranz rechter Gewalt?
Ich sehe keine Toleranz bei rechter Gewalt, und das ist auch gut. Da darf es nämlich keine geben. Aber bei anderer eben auch nicht.
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Weil ich eine Abgrenzung zu rechter Gewalt wichtig finde
Ich fände eine Abgrenzung zu jeglicher Gewalt wichtig


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

02.05.2021 um 14:01
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Ich sehe keine Toleranz bei rechter Gewalt, und das ist auch gut. Da darf es nämlich keine geben. Aber bei anderer eben auch nicht.
Nein? Wenn es selbst innerhalb von Behörden, von Polizeibeamten, Soldaten... übelst rechte Vorfälle gibt?


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

02.05.2021 um 14:06
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Nein? Wenn es selbst innerhalb von Behörden, von Polizeibeamten, Soldaten... übelst rechte Vorfälle gibt?
Toleranz würde ja nach meinem Empfinden bedeuten, dass es geduldet wird. Es wird gegen solche Vorfälle ja zum Glück vorgegangen. Vor nicht Langer Zeit wurden auch aus meiner Einheit zwei Soldaten aus dem Dienst entfernt weil Bilder von ihnen auf einem Nazi Festival aufgetaucht sind. Ich wüsste niemanden der die beiden vermisst oder sich über die Entscheidung von oben beschwert hat.
Da ist es noch ein Glück dass die so blöd sind und sich noch fotografieren.
Man wird ideologisch gesehen halt kaum linksextremisten unter Soldaten und Polizisten finden.


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

02.05.2021 um 14:11
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Mord ist aber genau definiert und hier nicht zutreffend geschweige denn durchführbar, sofern ein Helm im Spiel ist. Die allermeisten Wunden, die diese Leute verursachen, sind Wunden auf den Köpfen ihrer Mitstreiter...Innen
Kannst du noch kurz mit deiner rechtlichen Expertise erläutern, wieso ein Mord nicht durchführbar wäre, wenn jemand einen Helm trägt?

Und bitte auch, dass "diese Leute", also der schwarze Block nehme ich an, sich in der Regel eher selbst als andere verletzt, das wäre echt super.


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

02.05.2021 um 14:12
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Selbstverteidigung gegen Rechte, sehe ich als legitim.
Und ab wann ist man rechts, wer beurteilt das?


Anzeige

3x zitiertmelden