Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

17.243 Beiträge, Schlüsselwörter: RAF, Linksextreme, Pseudolinke

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

16.07.2020 um 18:59
bgeoweh
schrieb:
Das ist auch schon Kampfbegriffslyrik. "Der Markt" hat "Auswüchse" (das klingt schon gleich nach Krebs, bedrohlich bedrohlich), woanders nennt sich das "Diversity" oder "Zivilgesellschaft" oder "Die Vielschichtigkeit menschlichen Handelns".
So war das nicht gemeint. Ich schreibe hier als jemand, der die Dinge verstehen möchte, also eher als sowas wie ein Hobby-Philosoph mit überschaubaren ökonomischen Kenntnissen. Nicht als einer, der jemandem eine politische Schmähschrift hinrotzen will. Dann klänge das ganz anders.

Es gibt nun mal einen Markt, und der hat nun mal eine Eigendynamik, von der man nicht genau sagen kann, wie sie sich entwickelt. Das Wort Auswuchs ist nicht per se negativ konnotiert. Meint hier eigentlich nur eine Entwicklung, die man nicht völlig überblicken kann. Das ist schlicht ein Faktum, und ob das schon gut oder schlecht ist, muss jeder für sich selbst beurteilen. Manche gewinnen an Bullen, andere an Bären.
bgeoweh
schrieb:
Der Grundfehler bei den Sozialisten ist dieses starre Klassendenken. Es gibt den Arbeiter, der arbeitet, und ist "Kind seiner Klasse". Daher immer ausgebeutet vom bösen Kapitalisten. Das trifft alles nur für sehr eng begrenzte historische Zeiträume zu. Der Arbeiter ist manchmal auch Kapitalist, und Grundbesitzer, und was weiß ich noch alles. Es ist wortwörtlich alles nicht so einfach.
Genau das ist auch mein Grundgedanke hier. Es ist zu komplex, als dass man das in einer starren Theorie und dann auch noch über lange Zeiträume stabil halten könnte. Zumal Theorie und Praxis ob der vielen Einflußfaktoren auch immer wieder dazu neigen, arg auseinander zu driften.


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

16.07.2020 um 19:04
weißichnixvon
schrieb:
Das Wort Auswuchs ist nicht per se negativ konnotiert
Doch, ist es:
Bedeutungen (3)

[krankhafte] Wucherung

Beispiele
krankhafte Auswüchse an Obstbäumen
einen Auswuchs am Hals operativ entfernen

vorzeitiges Keimen der Getreidekörner auf dem Halm

Gebrauch
Landwirtschaft

ungesunde Entwicklung, Übersteigerung

Grammatik
meist im Plural

Beispiele
Auswüchse der Fantasie
gegen die Auswüchse in der Verwaltung vorgehen

Synonyme zu Auswuchs

Fehlbildung, Geschwulst, Gewächs, Wucherung; (gehoben abwertend) Ausgeburt; (umgangssprachlich abwertend) Sumpfblüte; (Botanik) Emergenz; (Medizin) Exkreszenz, Tumor

Quelle: https://www.duden.de/rechtschreibung/Auswuchs


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

16.07.2020 um 19:07
bgeoweh
schrieb:
Doch, ist es:
Nein. Nicht in dem Zusammenhang.

Es beschreibt auch eine unkontrollierte Entwicklung, und wie ich oben schon ausführte, ist das völlig wertneutral. Eine Wertung kann nur ein Betroffener selbst vornehmen, und die ist relativ zu seinen Zielen zu betrachten. Man kann sowohl an Bullen wie Bären gewinnen.


melden
leopart225
Mitglied ausgeschlossen
-> Begründung

Lesezeichen setzen

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

16.07.2020 um 20:52
bgeoweh
schrieb:
Das ist auch schon Kampfbegriffslyrik. "Der Markt" hat "Auswüchse" (das klingt schon gleich nach Krebs, bedrohlich bedrohlich), woanders nennt sich das "Diversity" oder "Zivilgesellschaft" oder "Die Vielschichtigkeit menschlichen Handelns".
Interssant dein Geschwurbel. Kampfbegriffe sind für mich eher so Worthülsen wie du sagt "diversity" und "zivile gesellschaft" iich mein was heisst das schon. wahrscheinlich alles total menschlich was? geh mal nach china oder in die türkei und komm mal einem damit. der schaut dich doof an wenn es gut läuft. will damit sagen sind alles soziale konstrukte und genauso natürlich wie gentechnik.


melden

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
246 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt