Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

19.686 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: RAF, Linksextreme, Pseudolinke ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

09.10.2020 um 15:23
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:warum fühlen sie sich eigentl als Eigentümer eines Hauses, das einem anderen (mehreren anderen?) Menschen gehört?
Weil nicht alle Menschen nur in juristischen Kategorien denken? Man kann ja durchaus infrage stellen, wie gerechtfertigt das Konzept von Eigentum an Wohnraum ist, dass über die Eigennutzung hinaus geht.

Anzeige
3x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

09.10.2020 um 15:24
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Man kann ja durchaus infrage stellen, wie gerechtfertigt das Konzept von Eigentum an Wohnraum ist, dass über die Eigennutzung hinaus geht.
Das berührt dann allerdings im Kern schon die Systemfrage.


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

09.10.2020 um 15:27
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nein - ich nenne es "Ton wird angepasst". Ich habe vermietet und habe diese ständigen Anmachen satt, also antworte ich.
Du scheinst dein ganzes Weltbild auch um deine Lebensumstände herumgebastelt zu haben, damit du für dich selbst mit dir im Reinen bist. Schön für dich, aber keine Grundlage zur Diskussion über gesamtgesellschaftliche Zusammenhänge.


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

09.10.2020 um 15:30
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Du scheinst dein ganzes Weltbild auch um deine Lebensumstände herumgebastelt zu haben, damit du für dich selbst mit dir im Reinen bist.
Es ist doch Spiegel vorhalten - die Liebig 34 lebten auch in ihrer eigenen Welt und waren mit sich im Reinen :D
Aber eine Sache kann ich dem schon abgewinnen: Dein Weltbild hat mit Dir nichts zu tun, da verstehe ich deine Pseudoeloquenz besser.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

09.10.2020 um 15:36
@Abahatschi

Besonders lustig finde ich ja immer deine Saga vom Altruismus der Vermieter und als Vorbild für "jeden" anderen, einfach mal ne Wohnung kaufen, ist auf Dauer auch billiger. Rein rechnerisch hast du natürlich Recht, allein, es schießt dir nicht jeder die Kohle dafür vor. Schließlich wollen die Vermieter ja auch leben. Wenn's nach mir ginge, gäbe es bei Wohnungsvermietungen nur noch die Form als Mietkauf, d.h. wenn die Miete den Verkehrswert abbezahlt hat, müsste die Wohnung dem bisherigen Mieter gehören. Da ist der Kapitalist (in dir) natürlich voll
dagegen.

Edit:
Damit der Vermieter auch ein Geschäft macht, sagen wir 25% über Verkehrswert.


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

09.10.2020 um 15:40
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Dein Weltbild hat mit Dir nichts zu tun, da verstehe ich deine Pseudoeloquenz besser.
Naja, ich muss mir keine Integrität einreden, da ich die unumgehbaren Verstrickung in problematische Zusammenhänge aushalten kann und nicht so tun muss als sei alles geil so wie es ist. So kann ich freiberuflich tätig sein, ohne das Dasein als Einzelunternehmer abzufeiern. Es ist halt nur das geringere Übel.
Natürlich hat mein Weltbild mit mir selbst zu tun, aber Selbstreflexion schützt vor Rechtfertigungsideologie.


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

09.10.2020 um 15:40
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:eckhart schrieb:
Es gibt genug Personen, die haben sämtliches, was sich ihre Familien über Generationen angeschafft haben, durch Nationalismus und darausfolgende Kriege verloren.
Das verdient sogar Mitgefühl.
Nein - wenn Du mir erzählst dass 4-5 überlappende Generationen es nicht geschafft haben eine Eigentumswohnung oder Haus zu bezahlen.
Jetzt erst schnalle ich es, was @Abahatschi nicht begriffen hat.
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Ich hab mich nicht am Eigentum anderer zu vergreifen. Punkt und Schluss
Außer: Steht Eigentum (die Immobilie) dort, wo jetzt ein anderes Vaterland ist, dann besitzen andere Leute deinen Besitz.
Entschädigungslos.


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

09.10.2020 um 15:40
Zitat von RealoRealo schrieb:Wenn's nach mir ginge, gäbe es bei Wohnungsvermietungen nur noch die Form als Mietkauf, d.h. wenn die Miete den Verkehrswert abbezahlt hat, müsste die Wohnung dem bisherigen Mieter gehören. Da ist der Kapitalist (in dir) natürlich voll dagegen.
Genau - es fehlt die Kapitalverzinsung...und Vorsicht wenn Du schreibst Verkehrswert, der steigt aktuell ständig somit kann es für den Mieter eine never ending story werden. Umzüge werden auch schwieriger
Ich habe nachgeschaut, bei meiner ältesten Immo von 1992 bis zum Verkauf in Juli hat sich der Verkehrswert um 317% nach oben geändert.
*Dein Edit 25% zur Kenntnis genommen.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

09.10.2020 um 15:45
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:bei meiner ältesten Immo von 1992 bis zum Verkauf in Juli hat sich der Verkehrswert um 317% nach oben geändert.
Ja, das sind Beispiele für Auswüchse des Kapitalismus. Angebot und Nachfrage, unreglementiert. Noch schlimmer ist es nur noch bei der Kursentwicklung diverser Aktien, bizarre Ausreißer wie bitcoin gar nicht mitgerechnet.


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

09.10.2020 um 15:59
Zitat von RealoRealo schrieb:Angebot und Nachfrage, unreglementiert.
Dann hätte ich gerne einen Beispiel wie der Wert so einer Wohnung reglementiert gehört...Du hast 100 Interessenten, Preis wird "reglementiert"...wer bekommt es?


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

09.10.2020 um 16:13
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Dann hätte ich gerne einen Beispiel wie der Wert so einer Wohnung reglementiert gehört...
Naja, ich als Linker hätte da eine Vorstellung, die dir sicherlich nicht gefallen wird. Alle dringenden Bedürfnisse des täglichen Lebens und deren Befriedigung müssten aus dem kapitalistischen Wertschöpfungszusammenhang herausgenommen werden, das betrifft die Bereiche Energie, Lebensmittel, ÖPNV, Immobilien und Medizin (KV). Anstelle eines BGE oder H4 müssten diese Grundartikel des täglichen Lebens frei zur Verfügung stehen. Die Vergabe von Wohnraum müsste staatlichen Immobilienunternehmen in die Hand gegeben werden; hier dürfte nicht das Einkommen bzw. die Kaufkraft des Anwärters das entscheidende Kriterium sein, sondern der Platz auf der Warteliste.

Das sind natürlich kommunlistische Träume, aber man wird ja mal träumen dürfen.

Aber zurück zu deiner Frage. Die Reglementierung bei einem Mietkauf müsste so aussehen, dass der Verkehrswert des Objekts jährlich geschätzt wird und die Wohnung dann in das Eigentum des Mieters übergeht, wenn die Miete 150% des geschätzten Verkehrswerts gegenüber dem Zeitpunkt des Mietvertragsabschlusses erreicht hat. Bei einer Rückentwicklung der Immobilienpreise sollten es dann aber noch 25% oberhalb des einstigen Werts der Immobilie sein, damit der Eigentümer auf jeden Fall ein Plusgeschäft von mindestens 25% macht.


3x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

09.10.2020 um 16:18
@Realo
Ganz so verkehrt finde ich das nicht - was hält aber die Linke und Linke davon ab gleich damit anzufangen??
Ihre Produkte, da sie keinerlei Gewinn beinhalten sind automatisch billiger und können in Windeseile den Markt erobern.
Zitat von RealoRealo schrieb:Die Vergabe von Wohnraum müsste staatlichen Immobilienunternehmen in die Hand gegeben werden; hier dürfte nicht das Einkommen bzw. die Kaufkraft des Anwärters das entscheidende Kriterium sein, sondern der Platz auf der Warteliste.
*Dann werden Warteplätze verkauft....
Da hilft nur Bauen und Bauen und Bauen*


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

09.10.2020 um 16:23
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:was hält aber die Linke und Linke davon ab gleich damit anzufangen??
Vielleicht weil sie keine Regierungspartei ist?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:*Dann werden Warteplätze verkauft....
Da hilft nur Bauen und Bauen und Bauen*
Ja stimmt, nicht bedacht, muss noch überarbeitet werden. :D


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

09.10.2020 um 16:25
Zitat von RealoRealo schrieb:Vielleicht weil sie keine Regierungspartei ist?
Ich meine die Linke Clique die alles besser weiss...also: einfach machen!
Wir Kapitalisten machen es genauso! Projekt im Auge, machen! Nicht labern, machen!


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

09.10.2020 um 16:28
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wir Kapitalisten machen es genauso! Projekt im Auge, machen! Nicht labern, machen!
Hm... ich wohne jetzt seit 18 Jahren in ein und derselben Wohnung und wenn ich den einstigen Kaufpreis meines Vermieters (ich hatte sie ihm verkauft mit der Auflage lebenslangen Mietrechts) zugrunde lege, habe ich seither knapp 250% von seinem einstigen Kaufpreis an Miete bezahlt. Bisher hat er sie mir jedoch noch nicht rückübertragen, obwohl ich ihm mal den Vorschlag gemacht habe. Da sieht man sofort, wer am längeren Hebel sitzt. Also nix mit "machen".


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

09.10.2020 um 17:24
@Realo
Mit "Machen" meinte ich die Linke Clique die anfangen soll die Grundbedürnise aus deinem Vorschlag gewinnfrei zu decken.
Alle meine Kunden machen eine Kapitalrendite von 8-12%, das bedeutet im Umkehrschluss die Produkte der Linken Kommune könnten um eben diesem Betrag günstiger sein.
Damit übernimmt man den Markt und die Kapitalisten können nicht mehr auf ihren Gewinn pochen.
Ich glaube ich spinne, berate Linke gegen Kapitalisten.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

09.10.2020 um 17:38
@Abahatschi

So einfach ist das nicht. Wenn wir mal - unabhängig von den tatsächlichen Einstellungen dieser Leute - die Vermieter rechts nennen und die Mieter links, müssten sich ja die Rechten mit den Linken an einen Tisch setzen, zumal sie (bei mindestens 25% garantierter Rendite) selbst ein Interesse daran haben sollten. Natürlich kommen solche Veranstaltungen nie zustande, und daher wird sich auch nie was ändern, außer durch "jähe Brüche", z.B. nach einer Finanz- oder Wirtschaftskatastrophe, wenn die Karten grundsätzlich neu gemischt werden. Dafür sehe ich allerdings kein Indiz weit und breit.


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

09.10.2020 um 17:42
Zitat von RealoRealo schrieb:das betrifft die Bereiche Energie, Lebensmittel, ÖPN
Nochmal, ich beziehe mich auf diesen Leistungen - da kann die nicht gewinnorientierte Fraktion den Markt übernehmen.
Alles vom Start 8% billiger, das ist echt etwas.
Zitat von RealoRealo schrieb:So einfach ist das nicht. Wenn wir mal - unabhängig von den tatsächlichen Einstellungen dieser Leute - die Vermieter rechts nennen und die Mieter links
Da beim Wohnungsverkauf oder Vermieten auch Gewinnabsichten dabei sind, könnte hier die Fraktion punkten. Einfach mit einem neuen Stadtteil anfangen, es ist möglich. Beim Bestand gibt es viele Probleme..könnten auch renitente Mieter drinnen sein die nicht zahlen und ausziehen wollen.


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

09.10.2020 um 17:50
Zitat von RealoRealo schrieb:habe ich seither knapp 250% von seinem einstigen Kaufpreis an Miete bezahlt.
- Brutto oder Netto?
- Wieviel Instandhaltungskosten sind seither angefallen?


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

09.10.2020 um 17:59
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Wieviel Instandhaltungskosten sind seither angefallen?
Bis auf den Parkettboden, den der Vermieter gezahlt hat (dafür durfte ich den Neuanstrich der Räume finanzieren), gar nix. Anders gesagt, Wertminderungen z.B. an der Küche habe ich selbst bezahlt (Renovierung oder neue Küchengeräte), obwohl ich das nicht hätte müssen, aber in Städten mit hohem Nachfrageüberhang sind die echten Rechte für Mieter sehr begrenzt, weil man stets mit einem Rausschmiss rechnen muss, auch wenn ich 10x juristisch im Recht bin.


Anzeige

melden