Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

19.686 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: RAF, Linksextreme, Pseudolinke ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

13.10.2020 um 13:30
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:In der kollektiven Gesellschaft kann aber nicht morgen mal der Starkstromingenieur Herzen transplantieren und dafür der Arzt irgendwo die Fußbodenheizung installieren.
Das ist auch nicht vorgesehen. Was hat das mit der Qualifikation zu tun? Spezialisten muss es weiterhin geben. Auch eine Post-Wachstums-Gesellschaft kann ja nicht auf Arbeitsteilung verzichten.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Ich nehme dein Ausweichen vor konkreten Fragen als Kapitulation zur Kenntnis. "Muh Internet". Arm.
Welche Fragen denn genau?
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich habe ja nichts gegen eine kollektiv bewirtschaftete Kneipe, aber so ein linksradikales WOhnprojekt, das Wohnraum schafft und nicht stiehlt, scheint Dir nicht bekannt zu sein, oder wenigstens eines, das Wohnraum verbessert und nicht zu Grunde richtet.
Selbstverständlich gibt es beispielsweise genossenschaftlich organisierte Wohnraum Projekte, die Bestand kollektiv pflegen. Deine Frage war leider zu allgemein als das ich das nun hätte herauslesen können.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Und für mich steht es außer Frage, dass ein Rechtsstaat absolut wichtig ist und nicht ein Staat, in dem jeder sich sein gefühltes Recht herausnimmt.
Das wird ja von mir auch an m
Keiner Stelle gefordert. Selbst jemand wie Marx sah den Erhalt der bürgerlichen Rechtsordnung als Wichtig an (siehe Kritik des Gothaer Programms).

Anzeige
3x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

13.10.2020 um 13:37
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Selbstverständlich gibt es beispielsweise genossenschaftlich organisierte Wohnraum Projekte, die Bestand kollektiv pflegen.
@paranomal

Das war nicht meine Frage. Meine Frage war: Gibt es konstruktive Projekte von linskradikalen Grüppchen wie leninistisch-anarcho-diverse Kommunisten, oder sind das alles nur Dummschwätzer, die glauben, die Wahrheit erfunden zu haben, aber noch nie selbst was auf die Beine gestellt hatten?


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

13.10.2020 um 13:42
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Gibt es konstruktive Projekte
Was ist denn konstruktiv? Du musst mal lernen konkreter zu formulieren. Meinst du Neubau oder was?


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

13.10.2020 um 13:43
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Welche Fragen denn genau?
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Ne, es gibt ja keinen Markt und kein Geld mehr. Daraus resultieren pi mal Daumen folgende Fragen:

- Wie wird der "tatsächliche Bedarf" ermittelt und wer tut das
- Wie wird die Produktion diesen Bedarfs bewerkstelligt, insbesondere hinsichtlich der Arbeitskraft (wird man da zugeteilt? gezwungen? versteigern die die Stellen (ne geht nicht gibt ja kein Geld)=

Wir wissen von @paranomal dass das Ganze auf keinen Fall zentralistisch abgewickelt wird, denn das wäre ja "Sabotage" durch "Leninisten".

Aus Erstsemester-Wissen der Politiktheorie wissen wir außerdem, dass das nicht über reines demokratisches Abstimmen zu erledigen ist, weil sonst diverse Dinge sich gegenseitig ausschließen, z.B. ein adäquater Minderheitenschutz mit Basisdemokratie.

Wie dann die Arbeiter zu ihrem Anteil (Lohn gibt's ja nicht) kommen ist dann schon höhere Mathematik, genau so wie was mit unerwarteten Schocks (z.B. "Waldbrand vernichtet bereits verplante Rohstoffe") passiert oder wenn sich "alle" nicht auf einen Plan einigen können...

Dass der "tatsächliche Bedarf" bedeutet "kein Wachstum" bleibt sowieso nur als Axiom gesetzt, spätestens bei positivem Bevölkerungswachstm wird das kaum der Fall sein.
Und die Lösung dieser Aufgabe:
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Die Aussage, dass das System die Lösung für den Klimawandel wäre, ist aber auch witzig:

1. Im Kapitalismus entscheidet jeder für sich seinen Konsum
2. Im Kapitalismus wird "Nicht nachhaltig" zu viel konsumiert
3. In Wolkenkuckuckssystem entscheiden alle zusammen ihren "tatsächlichen Bedarf"
4. In Wolkenkuckuckssystem wird plötzlich die Summe aller Entscheidungen deutlich geringer als die Summe aller Einzelentscheidungen, obwohl es keinen Diktator gibt und alle zufrieden genug sind, dass sie das System nicht niederbrennen...

Genau so wird es passieren, ganz sicher :D

Der geneigte Kommunist kommt dann mit irgendwelchen Hilfsthesen wie z.B. dass "Werbung" im Kapitalismus ja erst Scheinbedürfnisse schaffe, die gar kein "tatsächlicher Bedarf" sind und das dann im Kommunismus wegfällt und dadurch die Welt rettet.



melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

13.10.2020 um 13:48
@paranomal
Na irgendwas, das eine quer feministische anarcho Truppe mal langfristig auf die Beine gestellt hat. Ausser Häuser besetzen, keine Miete zahlen, diskutieren und andere nerven.
Soweit ich weiß, gab es in Ostberlin mal ein Haus, aus dem sich dann eine Kneipe und Künstlertreff entwickelt hat, das war dann irgendwann legal und auch wohl echt schön. Und wichtig für die Künstlerszene.
Wenn solche Buden allerdings nur verranzte Messiebuden für Nachbarn terrorisierende Dummschwätzer und Mietpreller sind, ist das natürlich nix.


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

13.10.2020 um 13:51
@abberline
@sacredheart
Hier mal ein Auszug zu dem, wonach ihr vermutlich unter der Prämisse, dass es sowas nicht gibt, fragt:
Das Mietshäuser Syndikat unterstützt und berät die Projekte bei der Finanzierung und in rechtlichen Fragen, gibt selbst aber kein Kapital dazu. Das Syndikat versteht sich als basisdemokratisch arbeitendes Netzwerk mit Knotenpunkten in ganz Deutschland. Ein wichtiges Instrument ist ein gemeinschaftlich verwalteter „Solidarfonds“, der 220.000 Euro im Jahr 2015 umfasste.[2] Die in Frage stehenden Häuser, häufig Wohnprojekte, werden nicht Eigentum des Syndikats, sondern einer eigenen GmbH, in der der jeweilige Hausverein und das Mietshäuser Syndikat vertreten sind. Der Eigentumstitel der Immobilie liegt bei der GmbH. Die Stimmrechte sind im GmbH-Vertrag festgelegt und nicht wie üblich an die Höhe der Anteile gekoppelt. Über den Verein verwalten die Nutzer ihr Objekt eigenverantwortlich. Hausverein und Mietshäuser Syndikat haben in der GmbH Stimmenparität, so dass Verkauf oder Umwandlung nur einvernehmlich möglich sind und damit verhindert werden können. Entscheidungen wie Wohnungsvergabe, Gestaltung, Finanzierung und Miethöhe obliegen im Rahmen der Wirtschaftlichkeit ausschließlich dem Hausverein, also den dort lebenden Menschen. Die Mietshäuser Syndikat GmbH ist wiederum im Besitz der Gesamtheit der Hausvereine. Höchstes Organ ist die viermal jährlich stattfindende Mitgliederversammlung.
Quelle: Wikipedia: Mietshäuser Syndikat


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

13.10.2020 um 13:55
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Aus Erstsemester-Wissen der Politiktheorie wissen wir außerdem, dass das nicht über reines demokratisches Abstimmen zu erledigen ist, weil sonst diverse Dinge sich gegenseitig ausschließen, z.B. ein adäquater Minderheitenschutz mit Basisdemokratie.
Hier schlägt das Parecon-Modell ja zum Beispiel das Betroffenheitsprinzip vor. Ich muss ja nicht darüber abstimmen, was irgendein Haushalt XY für Bedarf hat. Man will ja eben keine Jahrespläne, sondern eine flexible Mitbestimmung, die auch kurzfristig reagieren kann.


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

13.10.2020 um 13:57
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Man will ja eben keine Jahrespläne, sondern eine flexible Mitbestimmung, die auch kurzfristig reagieren kann.
Ja und wie sieht das KONKRET aus? Was ist ein Betroffenheitsmodell in der Praxis? Ich will nicht die nächste Ebene Marketing, ich möchte mal eine klare Aussage, wie das konkret funktioniert.


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

13.10.2020 um 14:15
@paranomal

Danke interessanter link. Ich habe aber den EIndruck, dass das keine Beton Linksradikalen sind, sondern schlicht linke Basisdemokraten.
Das liest sich alles nicht, als wäre sie mit linksradikalen anarcho-lenin-antikapitalistischen Schallwerfern identisch.


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

13.10.2020 um 14:36
@paranomal
Danke, das klingt, wie @sacredheart richtig schreibt, nicht nach Scheisse werfenden ACAB Spinnern aus der queer anarcho Messie Vereinigung, sondern eher gemäßigt, seriös, basisdemokratisch, normal. Einfach ein neues Modell. So ein bisschen wie Freibank als Gegenentwurf zur Gema. Halt seriös. Und nicht nach Messie Anarcho Gender Dingsbums


melden
melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

08.11.2020 um 08:34
Zum Abschluss des Superspreader-Events am 7.11.2020 wurde in der Leipziger Innenstadt verbreitet gesungen:

"Oh wie ist das schön, oh wie ist das schön"

Die "Sänger" waren auf ihrem Weg zu den Bussen einhellig der Meinung, dass dieses Event wiederholt werden muss!

Das ist, das, was ich in Leipzig wahrgenommen habe.
Ausschreitungen nach Demo-Auflösung
In Leipzig ist es am Samstag im Umfeld der "Querdenken"-Demonstration zu Ausschreitungen gekommen. Polizisten und Medienvertreter wurden verletzt.

Die Polizei leitete 32 Ordnungswidrigkeitsverfahren ein, unter anderem wegen Beleidigung und Widerstands gegen Beamte. Die Stadt hatte die Großkundgebung gegen die Corona-Politik mit tausenden Teilnehmern aufgelöst, weil Auflagen nicht eingehalten wurden.

Im Stadtteil Connewitz gab es am Abend Krawalle. Bis in die Nacht brannten Barrikaden. Unklar ist, ob es einen Zusammenhang mit der "Querdenken"-Demonstration gibt.
Quelle: https://www.mdr.de/CONT/mobil/116.html (Archiv-Version vom 22.10.2020)

(Fette Hervorhebung von mir!)


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

08.11.2020 um 10:03
@eckhart
Was hat dein Beitrag mit Linksextresmismus zu tun, gibt es jetzt auch linke Covididioten?
Ok, würde mich nicht wundern wenn die "intelligente" Linke das Thema auch so mitnimmt.


2x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

08.11.2020 um 10:06
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Was hat dein Beitrag mit Linksextresmismus zu tun,
Zitat von eckharteckhart schrieb:Im Stadtteil Connewitz gab es am Abend Krawalle. Bis in die Nacht brannten Barrikaden. Unklar ist, ob es einen Zusammenhang mit der "Querdenken"-Demonstration gibt.
Quelle: https://www.mdr.de/CONT/mobil/116.html (Archiv-Version vom 22.10.2020)



melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

08.11.2020 um 10:08
@eckhart
Ach jetzt verstanden, die Verzweiflung ist so groß dass man bei der Standardkrawalle der Linke überhaupt einen anderen Grund liefern muss, auch wenn es nur eine Vermutung ist.
Läuft!

Edit: ich dachte dass sie für diese Kriminelle (Lina?) demonstrieren.


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

08.11.2020 um 17:15
@Abahatschi
@eckhart
Die Demo war wegen dieser festgenommenen Frau.
Also wie immer, Standardrandale.
https://www.tag24.de/leipzig/leipzig-steinwuerfe-und-strassensperren-bei-demo-fuer-festgenommene-linke-1714296 (Archiv-Version vom 07.11.2020)


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

08.11.2020 um 23:17
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Was hat dein Beitrag mit Linksextresmismus zu tun, gibt es jetzt auch linke Covididioten?
ja, gibt es


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

09.11.2020 um 10:48
@abberline

Ist schon lustig, mit welch dümmlicher Gewalt auf die tatsächlich neue Sachlage reagiert wird, dass auch linksradikale Gewalt mal Konsequenzen haben kann, auch wenn die immer noch recht bescheiden sind.

Jedenfallls hat die extreme Linke in der letzten Zeit deutlich die Maske angeblicher Menschenfreundlichkeit fallen lassen.

Connewitz wäre wohl der richtige Ort für eine Gedenkstätte gegen linksradikale Gewalt. Ich hätte auch ein herz dafür, in Connewitz und in Teilen Berlins mal ein paar Straßen umzubennen: Hans Martin Schleyer, Buback oder auch herausragende Politiker wie Franz Josef Strauß oder Ronald Reagan


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

11.11.2020 um 07:39
Gestern Abend lief eine Doku über Rechts- und Linksterrorismus im ZDF. Die linksterroristische Gewalt hätte um 40% zugenommen.

Auch ging es darum, dass ein Politiker der Linken selbst der Gewalt und Einschüchterung zum Opfer fiel, das ging bis zu steckengebliebene Kugeln in seinem Sicherheitsfenster. Er echauffierte sich. So muss das gewesen sein, als die Bürger von der SED malträtiert wurden.

Moniert wurde auch, dass die Grünen in Berlin, für die jeweiligen Bezirksregierungen im Rathaus zuständig in leitender Führung, nichts unternahmen und versuchten das Problem klein zu reden.

Politische und menschliche Versager auf der ganzen Linie.

https://www.zdf.de/dokumentation/zdfinfo-doku/deutschland-extrem-extremismus-von-links-und-rechts-102.html


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

11.11.2020 um 08:23
Zitat von BauliBauli schrieb:Moniert wurde auch, dass die Grünen in Berlin, für die jeweiligen Bezirksregierungen im Rathaus zuständig in leitender Führung, nichts unternahmen und versuchten das Problem klein zu reden.
Das ist im "Schurkenstaat" Berlin nichts Neues.
Aber sei doch bitte geduldig, die Linke lernt langsam mit Islamistenkritik umzugehen, die Grünen verstehen immer noch nicht dass Linksextremismus Extremismus ist...dauert noch ein bißchen.


Anzeige

melden