Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

19.686 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: RAF, Linksextreme, Pseudolinke ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

05.05.2020 um 15:56
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Scheint so eine Art Berufskrankheit zu sein. Klare Aussagen nur noch, wenn Weihnachten im Schaltjahr auf Ostern fällt.
Wenn du eine möglichst exakte Ausdrucksform als "Krankheit" siehst, dann weiß ich auch nicht. Kommt da nun noch irgendwas inhaltliches oder nur diese unglückliche Stilkritik?

Anzeige
melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

05.05.2020 um 15:57
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Für mich ist der Inhalt und ggf. die dahinterstehende Gruppe von Bedeutung.
Hä, ist jetzt die Antifa eine Gruppe oder nicht?
Hier wird immer "aufgeklärt" dass es die nicht gibt. Oder ist das wieder linke "Logik"?


2x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

05.05.2020 um 16:03
@Abahatschi
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Oder ist das wieder linke "Logik"?
Könnte sein. Antifa sind die Lieben. Wenn dann mal Arschlöcher dabei sind, dann ist wird erst darauf verwiesen, dass die nicht so richtig dazugehören oder aber dass es 'die Antifa' ja nicht gibt. Die dritte Alternative ist dann, dass die Gewalt ja gut gemeint war, immerhin gilt es täglich neu, eine unmittelbar bevorstehende Machtergreifung von 'Faschos' zu verhindern. Da müssen halt Opfer gebracht werden, gerne auch von Unbeteiligten, wie just geschehen.

Ist so ähnlich wie mit Kommunismus oder Sozialismus. Wenn man da berechtigt anführt, dass das immer schon Scheisse war, dann war das alles ja gar kein Kommunismus oder Sozialismus.


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

05.05.2020 um 16:06
Die Antifa ist keine in sich geschlossene Gruppe, wie oft denn noch?
Es gibt viele Gruppen die man unter dem Label zusammenfassen kann, bzw. die einfach unter diesem Label zusammengefasst werden.

Und @sacredheart sry aber was soll ich denn sonst dazu schreiben? Wir wissen alle nicht was passiert wäre wenn...
Es gibt halt keine braune Flore, zumal man m.M.n. Rechtsextremismus und Linksextremismus eh nicht so vergleichen kann, um alles auf ein und die selbe Stufe zu stellen.


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

05.05.2020 um 16:08
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Antifa sind die Lieben. Wenn dann mal Arschlöcher dabei sind, dann ist wird erst darauf verwiesen, dass die nicht so richtig dazugehören oder aber dass es 'die Antifa' ja nicht gibt.
Obwohl schon angeblich 100 Jahre alt - so scheint es mir ein sehr unreifes Konzept.
Liegt wohl an den Beteiligten...sie verstehen sich unter einander nicht, sie können es nicht erklären...mal sind sie eine Gruppe, mal nicht.


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

05.05.2020 um 16:09
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Die Antifa ist keine in sich geschlossene Gruppe, wie oft denn noch?
Ok, dann nenne paar von den schlechten Untergrupen und paar von den Guten - dann kann man sich mal mit ihnen beschäftigen.


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

05.05.2020 um 16:11
Ich weiß nicht ob ich hier übermäßig störe, etwas verbotenes mache etc.
Aber ich habe hier einen Augenzeugenbericht des Überfalls auf das Kamerateam, welches für die Heute-Show unterwegs war, gefunden.
Wenn es stört, bitte Löschung veranlassen:
https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/abdelkarim-angriff-team-heute-show-100.html (Archiv-Version vom 05.05.2020)
Er drehte in Berlin für die heute-show. Dann wurde Abdelkarim mit seinem Kamerateam von mindestens 15 Personen angegriffen. Im Interview erzählt er, wie er die Attacke erlebt hat.



melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

05.05.2020 um 16:12
@Abahatschi

Warum sollte ich dir da jetzt irgendwelche Gruppen in schlecht und gut einteilen?
Ich denke das wirst du für dich selbst entscheiden müssen, was du als schlecht oder gut betrachtest.


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

05.05.2020 um 16:14
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Warum sollte ich dir da jetzt irgendwelche Gruppen in schlecht und gut einteilen?
Weil Du vorgibst Dich auszukennen...aber Du muss nicht.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich denke das wirst du für dich selbst entscheiden müssen, was du als schlecht oder gut betrachtest.
Ich kenne nur eine...die Antifa...am Rande der Kriminalität, sehr fragwürdige Haarfarben und Klamotten und eine absolut katastrophale Einstellung zur Arbeit und Beiträgen zum Sozialstaat, ganz andersrum als Empfänger.
Ich wollte nur wissen ob es auch noch was anderes gibt.


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

05.05.2020 um 16:21
@eckhart die gehen mit "Totschlägern" auf Journalisten/Unbewaffnete los und werden nachdem sie ermittelt wurden (6 von ihnen) wieder freigelassen? o.O Sachen gibt's...


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

05.05.2020 um 16:33
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich kenne keine zuverlässige Methode Straftaten zu vergleichen - und letztendlich ist mir wurst egal was Linke zu linke Straftaten sagen oder Rechte zu rechte Straftaten, ich erkenne keinen Sinn dahinter außer dass sie sich besser stellen wollen, dabei sind alle Straftäter unter ihnen mindestens ordinäre Kriminelle.
Dass es am Ende alles Kriminelle sind, dürfte klar sein. Ebenso dass jedwede Gewalttat, nein alle strafbaren Handlungen auf Schärfste zu verurteilen und abzulehnen sind.

Nichtsdestotrotz kann man Vergleiche anstellen. Auch dann, wenn es sich um ein- und die selbe Straftat handelt. Mord zb. Mord ist nicht gleich Mord, obwohl grundsätzlich immer schlimm und das sowohl für Opfer als auch für Angehörige.

Aber anhand von objektivem- und subjektivem Tatbestand (subjektiv enthält auch das Motiv und die unterschiedlichen Vorsatzarten) kann man wunderbar verschiedene Morde vergleichen und auch eine persönliche Wertung vornehmen, was für jede andere strafbare Handlung natürlich ebenso gilt.

-Es gibt den einfachen Mord, aktiv ausgeführt, aus den unterschiedlichsten Motivationen heraus. Nenne ich einfach mal einfacher Mord.

- Es gibt den einfachen Mord durch ein Nichtstun. Mord durch Unterlassen.

-Es gibt den Mord mit besonderer Schwere der Schuld. Die Verwerflichkeit (besonders grausame Tatbegehung und Leid für das Opfer) kann zur Feststellung der Schwere der Schuld führen und erlaubt diese Abstufung.

Anhand dessen kann man auch verschiedene politisch motivierte Straftaten vergleichen und das sowohl bei rechts als auch linksmotivierten Straftaten.



Ps.
Mord sollte jetzt lediglich nur als Beispiel dienen. Vergleiche kann man mit jeder anderen Straftat ebenso anstellen. Sachbeschädigung ist nicht gleich Sachbeschädigung. Schwere Sachbeschädigung ist nicht gleich Schwere Sachbeschädigung. Diebstahl nicht gleich Diebstahl. Schwerer Diebstahl ist nicht gleich Schwerer Diebstahl. Raub ist nicht gleich Raub, KV ist nicht gleich KV, gefährliche KV ist nicht gleich gefährliche KV etc...

Mir liegt wirklich viel an der Einzelfallbetrachtung, obwohl ich nur ein Laie bin. Und anhand der Einzelfallbetrachtung komme ich eben auch häufig zu einer unterschiedlichen moralischen Wertung im persönlichen Rahmen - unabhängig einer juristischen Wertung und der abschließenden Rechtsprechung.


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

05.05.2020 um 16:35
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Dass es am Ende alles Kriminelle sind, dürfte klar sein. Ebenso dass jedwede Gewalttat, nein alle strafbaren Handlungen auf Schärfste zu verurteilen und abzulehnen sind.
Mehr gibt es nicht zu sagen...was der Rest deiner Ausführungen zum Thema zu tun hat...keine Ahnung.


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

05.05.2020 um 16:50
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Hä, ist jetzt die Antifa eine Gruppe oder nicht?
Bitte nochmal lesen. Es gibt viele Gruppen die diese Symbolik nutzen. Das war der Ausgangspunkt der Fragestellung.


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

05.05.2020 um 16:50
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Mehr gibt es nicht zu sagen...was der Rest deiner Ausführungen zum Thema zu tun hat...keine Ahnung.
Schade. Ich dachte das wäre so verständlich gewesen und war nur als Beispiel, Veranschaulichung gedacht.
Sollte dir nur aufzeigen, wie ich Straftaten vergleiche, auch untereinander bei ein- und den selben Straftaten und wodurch ich dann auch zu unterschiedlichen moralischen Wertungen für mich selber komme, nicht immer, aber doch des öfteren - und das auch bei politisch motivierten Straftaten von Links sowie von Rechts.


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

05.05.2020 um 16:51
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Bist du denn auch der Meinung, dass ein Großteil der Bevölkerung dieses Logo, auch wenn das für Szenekundige oberflächlich erscheint, mit gewaltbereiten autonomen Demonstranten verbindet ?
Offenbar scheint in Teilen diese Assoziation vorzuherrschen.


2x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

05.05.2020 um 16:55
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Schade. Ich dachte das wäre so verständlich gewesen.
Ich gehöre zu den Menschen die wenn sie sich mit dem Thema A beschäftigen sich nicht mit Thema B und C befassen.
Dass soll aber nicht heißen dass ich nicht weiß das es Thema B und C gibt - daher bringen mir "aufklärende" und gut gemeinte "das gibt es aber auch" Beiträge nichts.
In dieser Diskussion habe ich mich eingeschaltet weil ich es voll witzig ist wie sie sich alle bemühen ein Konstrukt zu zeichnen aus dem mögliche linke Täter raus fallen würden.
(Da spielt es keine Rolle wie die rechtsradikale Gewalt ist oder wie Du die siehst oder vergleichst)


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

05.05.2020 um 17:02
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Offenbar scheint in Teilen diese Assoziation vorzuherrschen.
Fassen wir mal zusammen.

Autonome militante Randalierer und Gewalttäter nutzen das Logo.

Du stimmst zu, dass zumindest ein relevanter Anteil der Bevölkerung dieses Logo auch mit militanten autonomen Randalierern und Gewalttätern verbindet.

Weiterhin bist du jemand der sich zumindest teilweise mit dem Logo identifiziert und zwar in der Form, dass du es selber besitzt und öffentlich trägst, zB auf einer Demo?

Wieso siehst du dich nicht in der Pflicht dich von diesen Gewalttätern zu distanzieren, obwohl dir klar ist, dass du dich ggf. mindestens optisch mit diesen gleich machst und dir sowie einem relevanten Teil der Bevölkerung das auch alles bewusst ist?


3x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

05.05.2020 um 17:18
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Wieso siehst du dich nicht in der Pflicht dich von diesen Gewalttätern zu distanzieren, obwohl dir klar ist, dass du dich ggf. mindestens optisch mit diesen gleich machst und dir sowie einem relevanten Teil der Bevölkerung das auch alles bewusst ist?
Zum Stichwort "optisch gleichmachen" habe ich gefunden:
Antifa (Akronym für Antifaschistische Aktion) ist der Oberbegriff für verschiedene, im Regelfall eher locker strukturierte, kurzfristige autonome Strömungen der linken bis linksextremen Szene.[1]

Seit etwa 1980 werden Gruppen und Organisationen als Antifa bezeichnet, die nach eigenem Selbstverständnis Neonazismus, Antisemitismus, Rassismus, völkischen Nationalismus und rechtsgerichteten Geschichtsrevisionismus aktiv bekämpfen. Sie stellen sich damit in die Tradition des historischen Antifaschismus seit den 1920er Jahren.
Wikipedia: Antifa
Als Anti-Antifa bezeichnen deutschsprachige Rechtsextremisten, Neurechte, Rechtspopulisten bis hin zu manchen Rechtskonservativen eine gezielte, kampagnenartige Bekämpfung politischer Gegner, die sie der Antifa bzw. dem Antifaschismus zuordnen. Dabei geht es um das Ausforschen und Veröffentlichen privater Daten zum Zweck der Einschüchterung und Bedrohung. Diese Aktivitäten sind eingebettet in ideologische Vorstöße, die eine Diskurshoheit im öffentlichen Raum für rechtsgerichtete politische Ziele anstreben.
Wikipedia: Anti-Antifa
Die machen sich optisch ziemlich der Antifa gleich.

Genau hinsehen halte ich also für wichtig!
Aber nicht aktuell, den Überfall auf das Heute-Show-Kamerateam betreffend.


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

05.05.2020 um 17:29
Linke und Rechte Extremisten nehmen sich in ihrer Brutalität und Ausführung wenig, beide sind brutal, erbarmungslos und menschenfeindlich, da für sie nur IHRE Ideologie zählt und das ist das Schlimme, beide Extreme müssten den Mensch an erster Stelle stellen, dann würde es in der Welt friedlicher zugehen aber das tun sie NICHT da es mit ihrer menschenfeindlichen Ideologie konkurriert und in Widerspruch steht.


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

05.05.2020 um 17:42
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Weiterhin bist du jemand der sich zumindest teilweise mit dem Logo identifiziert und zwar in der Form, dass du es selber besitzt und öffentlich trägst, zB auf einer Demo?
Nö, ich trage es nicht am Körper, sondern besitze lediglich Sticker und ähnliches auf denen dieses Logo (nicht als Hauptmotiv) drauf ist. Dabei bin ich aber schon wählerisch, was ich mir irgendwo hinklebe.
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Wieso siehst du dich nicht in der Pflicht dich von diesen Gewalttätern zu distanzieren
Müssen Menschen die mit dem "Atomkraft, nein Danke!" Motiv herumrennen sich auch von militanten Atomkraft-Gegnern, die dieses Motiv nutzen, distanzieren?


Anzeige

1x zitiertmelden