Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

19.686 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: RAF, Linksextreme, Pseudolinke ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

19.10.2021 um 18:47
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:am Rande des Prozesses scheint sich gezeigt zu haben, dass die "Hufeisentheorie" nicht gänzlich falsch ist: die Ränder sind in ihrem Extremismus, ihrem Hass auf Andere und der Ablehnung "des Systems" in einigen Punkten viel näher als sie jemals zugeben würden.
so jedenfalls sehe ich das
Und wie steht es um den Extremismus der Mitte? Die Hufeisentheorie ist in vielerlei Hinsicht blödsinnig....

Anzeige
2x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

19.10.2021 um 18:52
Zitat von HayuraHayura schrieb:Und wie steht es um den Extremismus der Mitte? Die Hufeisentheorie ist in vielerlei Hinsicht blödsinnig....
Den Extremismus der Mitte gibt es nicht oder sagen wir so, weder sind einzelne Personen vom VS als Zentristenextremisten abgestempelt worden noch sind irgendwelche Gruppierungen davon bekannt. Nur ich wurde mit Radikalzentrismus und co. verbunden von einigen Personen :D

Dieser Extremismus der Mitte wird wohl von Linksradikalen und Linksextremen als Ersatzgebrauch für bspw. Sozialfaschismus gegen Sozialdemokraten verwendet oder Personen und Gruppen die gar nicht existieren.


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

19.10.2021 um 18:59
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Den Extremismus der Mitte gibt es nicht oder sagen wir so, weder sind einzelne Personen vom VS als Zentristenextremisten abgestempelt worden noch sind irgendwelche Gruppierungen davon bekannt. Nur ich wurde mit Radikalzentrismus und co. verbunden von einigen Personen :D

Dieser Extremismus der Mitte wird wohl von Linksradikalen und Linksextremen als Ersatzgebrauch für bspw. Sozialfaschismus gegen Sozialdemokraten verwendet oder Personen und Gruppen die gar nicht existieren.
Dazu müsste man erstmal herausfinden was diese Mitte ist, Wenn die Mitte der Stino ist, dann wählt diese Mitte eben in Sachsen und Thüringen eine Rechtsradikale Partei, blöd für eine Theorie die Extremismus Prinzipiell zu Randphänomenen der Gesellschaft erklärt. Wobei ja ja Extremismus nur Links, Rechts und Islamisch sein kann. Andere politische Ideologien werden dagegen den Hang zu Extremismus völlig abgesprochen. Aber die Hufeisentheorie nutzte vor allem einen Nachkriegsdeutschland das sich von seiner Schuld reinwaschen wollte und die Anhänger des NS zu einer Minderheit erklären wollten. Weil die "Mitte" kann ja nicht extremistisch sein.


2x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

19.10.2021 um 19:06
Zitat von HayuraHayura schrieb:Weil die "Mitte" kann ja nicht extremistisch sein.
Hm... worin liegt denn ein möglicher Extremismus der Mitte? Das würde ich gerne mal erklärt bekommen.


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

19.10.2021 um 19:06
Zitat von HayuraHayura schrieb:Weil die "Mitte" kann ja nicht extremistisch sein.
Dann zeig mal auf, wer sind diese Extremisten der Mitte neben Links- und Rechtsextremisten bspw.
Beim Verfassungsschutz gibt es diesen offenbar nicht.
Der Begriff kommt halt von diesem einen Soziologen dessen Namen ich wieder vergessen habe.

Ps: Offenbar benutzen auch die Neuen Rechten den Begriff "Extremismus der Mitte" zb. gegen den Verfassungsschutz.

Können sich die Links- und Rechtsextremisten gegenseitig den Kopf ausschlagen bei der Frage wer nun den Extremismus der Mitte verkörpert :D


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

19.10.2021 um 19:06
Zitat von HayuraHayura schrieb:Und wie steht es um den Extremismus der Mitte?
du zeigts mir politische extremistische Gruppen der Mitte, die vom Verfassungsschutz beobachtet werden, ok?
dann sag ich dir, wie ich zu diesen mittig-extremistischen Gruppen stehe.

Idealerweise postet du auch ein paar extremistische Anschläge dieser Extremisten aus der Mitte!

damit haben wird dann eine perfekte Diskussionsgrundlage


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

19.10.2021 um 19:10
@Seidenraupe
Ich kann es ja auch für dich beantworten, es ist das Schreckgespenst von Links- und Rechtsradikalen- und Extremisten. So haben mir diesen beide Rändler unterstellt alleine schon aufgrund der Tatsache, dass ich ein Hardliner bin im Kampf gegen Extremismus, bzw. ich nenne das "War on Extremism".


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

19.10.2021 um 19:42
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Hm... worin liegt denn ein möglicher Extremismus der Mitte? Das würde ich gerne mal erklärt bekommen.
Man könnte eventuell Marktradikalismus dafür halten, wobei er(bisher) nicht gewaltsam in Erscheinung getreten ist.

Oder die neue vom Verfassungsschutz beobachtete Gruppe der Querdenker als "Verfassungschutzrelevante Delegitimierung des Staates" sowie die Reichsbürger, obwohl m.E. die meisten Überschneidungen beider Gruppen eher mit Rechtsextremen vorhanden sind.


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

19.10.2021 um 21:33
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Ich kann es ja auch für dich beantworten, es ist das Schreckgespenst von Links- und Rechtsradikalen- und Extremisten.
deine Meinung sei dir unbenommen

aber wer nach Extremismus in der Mitte fragt sollte dcoh noch mehr Infos dazu haben
deswegen bleibe ich an der Antwort von @Hayura interessiert!


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

19.10.2021 um 21:41
@Seidenraupe
Ich habe wohl den zweiten Teil des Beitrags nicht reinbekommen lol. Ich wollte schon sagen, ich bin auch auf die Antwort gespannt.
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb:Man könnte eventuell Marktradikalismus dafür halten, wobei er(bisher) nicht gewaltsam in Erscheinung getreten ist.
Marktradikalismus wird wohl auch noch kein Extremismus der Mitte sein :D Wobei die jeweiligen Roten bekannterweise gerne zb. mit dem Wort "Faschismus" infantil umherwerfen.


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

19.10.2021 um 21:45
@Seidenraupe
Guter Punkt. Wer kennt sie nicht, die bekannten Extremisten der Mitte, die zur Erhaltung eben jener auf Wehrlose einprügeln? Kommt jetzt die böse Polizei als Beispiel? Bestimmt... aber die Ablenkung vom Thema geht schon wieder los. Hufeisen? Doch nicht mit uns. Böse sind immer die anderen.Es wird einfach nicht gesagt, ja, was gewalttätige Extremisten politischer oder religiöser Natur tun, ist verachtenswert.


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

19.10.2021 um 21:50
Weiß nicht ob sowas hier schon reingepostet wurde.
https://www.focus.de/gesundheit/news/mehrere-hundert-faelle-ehemalige-klinik-mitarbeiterin-leitete-persoenliche-daten-an-linksextremisten-weiter_id_24318877.html
Eine ehemalige Mitarbeiterin des Universitätsklinikums Magdeburg soll gezielt private Daten abgefragt und an Linksextreme weitergeleitet haben. Das geht aus einem Bericht der Zeitung "Die Welt" hervor. Der Frau wird vorgeworfen, in 339 Fällen Personendaten über die Sächsische Anstalt für kommunale Datenverarbeitung abgerufen zu haben.

Wie die Generalstaatsanwaltschaft Naumburg dem Blatt bestätigte, laufen gegen sie nun Ermittlungen wegen des Verdachts der Begehung von Ordnungswidrigkeiten und Straftaten nach datenschutzrechtlichen Bestimmungen. Das einzige Verfahren gegen die Frau ist es nicht. Auch die Generalstaatsanwaltschaft Dresden ermittelt wegen des Verdachts der Beihilfe zur gefährlichen Körperverletzung gegen die Ex-Klinik-Mitarbeiterin, heißt es im "Welt"-Bericht.
Was für ein mutiger, antifaschistischer Einsatz! Gibt sicher gute Gründe und Rechtfertigungen für diesen Skandal :troll:


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

19.10.2021 um 22:01
@Infidel

Ja, war schon Thema hier. Da biste ein paar Tage zu spät. ;)


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

20.10.2021 um 10:07
Zitat von abberlineabberline schrieb:Guter Punkt. Wer kennt sie nicht, die bekannten Extremisten der Mitte, die zur Erhaltung eben jener auf Wehrlose einprügeln?
Naja, in einer Zeit als Liberale und Republikaner selbst als Radikale (nach heutigen Maßstäben Extremismus) galten (im Absolutismus), haben diese für ihre politischen Ziele Militanz durchaus als legitimes Mittel gesehen.
Schon die radikalen Bestrebungen des Liberalismus richteten sich von ihrem ursprünglichen Selbstverständnis her auf einen grundlegenden Umbau, gegebenenfalls sogar einen gewaltsamen Umsturz der bestehenden (undemokratischen) Verhältnisse und galten daher aus Sicht der jeweiligen politischen Machthaber und ihrer konservativen Unterstützer stets als Gefahr für das herrschende politische System.

Mit den Veränderungen der politischen Landschaft ging ein Bedeutungswandel einher, wonach „Radikalismus“ im Sprachgebrauch der meisten Medien heute in einer Grauzone zwischen „Demokratie“ und „Extremismus“ angesiedelt und nicht mehr als Inbegriff einer liberalen und demokratischen politischen Haltung verstanden wird. Ganz im Gegenteil wird der Ausdruck „politisch radikal“ im gängigen, allgemeinen Verständnis sogar als Synonym für eine antidemokratische Einstellung begriffen, die auf eine Abschaffung des bestehenden Systems oder des Rechtsstaates zugunsten eines ideologisch geprägten autoritären oder gar totalitären Gesellschaftssystems zielt. Radikalismus wird demzufolge wiederum als Gefahr angesehen, diesmal aber für die (heute herrschende) demokratische Ordnung.
Quelle: Wikipedia: Radikalismus


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

20.10.2021 um 10:13
Und btw "Extremismus der Mitte" ist ein Konzept des Soziologen Lipset zur Erklärung der Akzeptanz der Naziherrschaft. Das hat mit dem Extremismusbegriff des VS nicht viel zu tun. Es geht dabei auch gar nicht um die angebliche politische Mitte, sondern um eine sozioökonomische Mittelschicht.


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

20.10.2021 um 10:32
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Es geht dabei auch gar nicht um die angebliche politische Mitte, sondern um eine sozioökonomische Mittelschicht.
Um irgendwelches sozioökinomisches Gedöns geht es hier aber nicht


2x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

20.10.2021 um 11:09
@paranomal
@abberline
Zitat von abberlineabberline schrieb:Um irgendwelches sozioökinomisches Gedöns geht es hier aber nicht
Ganz genau, denn hier geht es nicht um legitimen Radikkalismus, sondern um Extremismus
Die Verfassungsschutzbehörden unterscheiden zwischen „Extremismus“ und „Radikalismus“, obwohl beide Begriffe oft synonym gebraucht werden. Bei „Radikalismus“ handelt es sich zwar auch um eine überspitzte, zum Extremen neigende Denk- und Handlungsweise, die gesellschaftliche Probleme und Konflikte bereits „von der Wurzel (lat. radix) her“ anpacken will. Im Unterschied zum „Extremismus“ sollen jedoch weder der demokratische Verfassungsstaat noch die damit verbundenen Grundprinzipien unserer Verfassungsordnung beseitigt werden. So sind z. B. Kapitalismuskritiker, die grundsätzliche Zweifel an der Struktur unserer Wirtschafts- und Gesellschaftsordnung äußern und sie von Grund auf verändern wollen, noch keine Extremisten. Radikale politische Auffassungen haben in unserer pluralistischen Gesellschaftsordnung ihren legitimen Platz. Auch wer seine radikalen Zielvorstellungen realisieren will, muss nicht befürchten, dass er vom Verfassungsschutz beobachtet wird, solange er die Grundprinzipien unserer Verfassungsordnung anerkennt. Als extremistisch werden dagegen die Aktivitäten bezeichnet, die darauf abzielen, die Grundwerte der freiheitlichen Demokratie zu beseitigen.
https://www.verfassungsschutz.bayern.de/ueberuns/service/glossar/extremismus-radikalismus/index.html

Auch wenn diese beiden Begriffe sprachgebrauchlich häufig vermischt werden (vorrangig wenn es um den politischen Bereich rechts geht), so sollte hier die Trennung beibehalten werden.


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

20.10.2021 um 11:58
Zitat von abberlineabberline schrieb:Um irgendwelches sozioökinomisches Gedöns geht es hier aber nicht
Man fragte hier nach weiteren Infos zu diesem Begriff. Die hab ich stellvertretend geliefert, mehr nicht.


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

20.10.2021 um 11:59
Zitat von SeegurkeSeegurke schrieb:Auch wenn diese beiden Begriffe sprachgebrauchlich häufig vermischt werden (vorrangig wenn es um den politischen Bereich rechts geht), so sollte hier die Trennung beibehalten werden.
Das stimmt. Da geht häufig viel durcheinander.


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

20.10.2021 um 12:30
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Man fragte hier nach weiteren Infos zu diesem Begriff. Die hab ich stellvertretend geliefert, mehr nicht.
Sorry, mein Fehler. Das ist natürlich was anderes.
Ich find es halt problematisch, wenn jede Seite nicht erkennt, dass sie sich in ihrem konkreten Handeln wie das Spiegelbild des Gegners aufführt, dann ständig krude Rechtfertigungen bringt und die moralische Deutungshoheit genauso zu behalten versucht wie die Abgrenzung vom "bösen Gegner"


Anzeige

melden