Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

19.686 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: RAF, Linksextreme, Pseudolinke ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

21.10.2021 um 07:53
Gut dass es nun aufgrund der Gewalterfahrung von der Demo „Wir sind alle LinX“ (Anmelderin Juliane Nagel) aus 2021 zu einem Demoverbot der fürs kommende Wochenende geplanten 3 Demos "le2310" gekommen ist. Da auch bei den le2310-Demos mit einer sehr großen Teilnehmeranzahl aus dem Bereich des linken bzw. linksextremistischen Spektrums ausgegangen werden muss, ist es sehr begrüßenswert dass diesen Leuten kein Podium für ihre bekannten Gewaltexesse geboten wird.
Ich hoffe dass ausreichend Polizei vorhanden ist, um das Verbot durchzusetzen, da die linke- und linksextreme Szene bundesweit dazu aufgerufen hatte.
https://www.l-iz.de/leben/gesellschaft/2021/10/leipzig-unversoehnlich-anmelderinnen-berichten-versammlungsverbot-fuer-samstag-416101

Anzeige
melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

14.12.2021 um 00:23
Oha, hat sich da jemand verschrieben, oder muss man wirklich die eine oder andere Statistik überdenken?
Es seien vier Fensterscheiben eingeschlagen worden, sagte ein Polizeisprecher. Nach ersten Erkenntnissen sei die Moschee im Zusammenhang mit einem Aufzug von etwa 100 vermummten Menschen beschädigt worden, die die Polizei als linksmotivierte Gruppe einordne. Entlang der nahe gelegenen Eisenbahnstraße im Ortsteil Volkmarsdorf hätte die Gruppe etwa auch Mülleimer angezündet. Weitere Informationen wurden am Abend nicht bekannt.
Quelle: https://m.focus.de/panorama/linksmotivierte-gruppe-unter-verdacht-moschee-in-leipzig-angegriffen-vier-eingeschlagene-scheiben_id_24515437.html


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

14.12.2021 um 12:02
Nanu eine Moschee wird im Zuge eines illegalen aufmarsches angegriffen und hier ist totenstille? Das wundert mich jetzt schon etwas…sehr schade.


2x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

14.12.2021 um 12:08
Ist nicht von rechts begangen worden, daher interessiert es hier niemanden.Unsere neue Innenministerin hat auch irwie nur einen Plan gegen Rechts vorgestellt und besonders dringlich darauf hingewiesen, es wird gegen rechts vorgegangen.Meiner Meinung nach sollte aber gegen extrem links, extrem rechts,gegen radikalislamische Gewalt vorgegangen werden.Warum sie nicht angekündigt hat gegen alle Extreme vorzugehen, bleibt wohl nur ihr selbst ersichtlich.


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

14.12.2021 um 12:25
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Ist nicht von rechts begangen worden, daher interessiert es hier niemanden
Man könnte es wirklich fast meinen….
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Meiner Meinung nach sollte aber gegen extrem links, extrem rechts,gegen radikalislamische Gewalt vorgegangen werden.
Da sind wir uns absolut einig. Meine Rede


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

14.12.2021 um 12:27
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Nanu eine Moschee wird im Zuge eines illegalen aufmarsches angegriffen und hier ist totenstille? Das wundert mich jetzt schon etwas…sehr schade.
Worüber genau soll man denn nun hier reden? Irgendwie scheint ja noch nicht mal klar zu sein, ob das ganze als gezielter Angriff zu werten ist oder doch eher in den Bereich "Kollateralschaden" fällt:
Zu einem möglichen politischen Motiv äußerte sich die Polizei zunächst nicht. In der Nacht hatte ein Polizeisprecher gesagt, die Moschee sei im Zusammenhang mit einem Aufzug von etwa 100 vermummten Menschen beschädigt worden, die die Polizei als linksmotivierte Gruppe einordne. Die Moschee gehört zum Moscheenverband Ditib, die der deutsche Ableger der türkischen Religionsbehörde Diyanet ist. Ob das islamische Gotteshaus gezielt beschädigt wurde, sagten die Beamten zunächst nicht.
Quelle: https://www.saarbruecker-zeitung.de/nachrichten/politik/inland/ermittlungen-nach-beschaedigung-von-leipziger-moschee_aid-64616613 (Archiv-Version vom 14.12.2021)


2x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

14.12.2021 um 12:29
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Da sind wir uns absolut einig. Meine Rede
Ich sehe grad keinen Grund Gewalt gegen Menschen oder Sachen nur irgendwie eingeschränkt durch Zuordnungen und/oder Zuspitzungen zu verurteilen.
Insofern geht das hier für mich eh nicht weit genug.
Warum jetzt welche Statistiken neu überdacht werden sollten wird auch nicht deutlich.


3x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

14.12.2021 um 12:32
Es seien vier Fensterscheiben eingeschlagen worden
Quelle: s.o.

Diese Hooligans denken wirklich, daß sie mit der Zerstörung von Mülltonnen und Fensterscheiben oder mit Gewalt irgendetwas erreichen. Es wird wohl noch einige Zeit brauchen, bis auch der letzte begriffen hat, daß man mit solchen Aktionen keine Sympathien gewinnt.


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

14.12.2021 um 12:33
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Bereich "Kollateralschaden" fällt
Macht es das besser? Für mich nicht.
Zitat von emanonemanon schrieb:Insofern geht das hier für mich eh nicht weit genug.
Für mich geht der Angriff, warum auch immer, gegen andere Kulturen schon weit genug.
Ob der jetzt aus ideologischer Sicht oder weil mein einfach zu hundert vermummt durch die Gegend rennt , ist für mich jedenfalls zweitrangig.


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

14.12.2021 um 12:34
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Diese Hooligans denken wirklich, daß sie mit der Zerstörung von Mülltonnen und Fensterscheiben oder mit Gewalt irgendetwas erreichen. Es wird wohl noch einige Zeit brauchen, bis auch der letzte begriffen hat, daß man mit solchen Aktionen keine Sympathien gewinnt.
Da sind wir mal einer Meinung.
Schade finde ich nur ein bisschen dass es hier „nur ein paar eingeschlagene Scheiben an einer Moschee waren“. Hätten rechte Hohlbirnen da „Spaß“ gehabt denke würde das nicht nicht so locker gesehen


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

14.12.2021 um 12:36
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Macht es das besser? Für mich nicht.
Ne, aber das würde deine Frage nach der Ungültigkeit bisheriger Statistiken verneinen. Selbstverständlich könnte man hier eine Verbindung aufgrund der DITIB-Zugehörigkeit der Moschee herstellen, da es (manch Konservativer wird sich jetzt wundern) auch von Links scharfe Kritik am Islamismus und seinen legalistischen Institutionen gibt. Damit will ich jetzt natürlich keine Angriffe rechtfertigen, sondern nur einen möglichen Sachverhalt schildern. Generell sollte man erst einmal abwarten, bis es konkretere Äußerungen zu den Vorfällen gibt, bevor man sich hier in Spekulationen verrennt.


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

14.12.2021 um 12:40
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Ne, aber das würde deine Frage nach der Ungültigkeit
Ich hab ja nichts von Ungültigkeit gesagt. Aber man sollte mal in Erwägung ziehen dass das (zugegeben naheliegende) reflexhafte schauen nach rechts, vielleicht anderen Subjekten Tür und Tor öffnet.
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Generell sollte man erst einmal abwarten, bis es konkretere Äußerungen zu den Vorfällen gibt, bevor man sich hier in Spekulationen verrennt.
Da stimme ich dir prinzipiell zu, dann müsste aber so Macher thread hier mehr als Brach liegen. Ich finde in einem Diskussionsforum darf man durchaus auch über noch ungeklärte Sachverhalte diskutieren.


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

14.12.2021 um 12:42
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Hätten rechte Hohlbirnen da „Spaß“ gehabt denke würde das nicht nicht so locker gesehen
Kommt ganz darauf an, von wem das nicht locker gesehen wird.
Rechte, bzw. Rechtsextreme/radikale würden eine solche Aktion m.E. locker sehen.


3x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

14.12.2021 um 12:44
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Kommt ganz darauf an, von wem das nicht locker gesehen wird.
Rechte, bzw. Rechtsextreme/radikale würden eine solche Aktion m.E. locker sehen.
Das verwirrt mich jetzt, da ich weder @paranomal
noch @emanon als solche ansehe.


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

14.12.2021 um 12:50
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Da stimme ich dir prinzipiell zu, dann müsste aber so Macher thread hier mehr als Brach liegen. Ich finde in einem Diskussionsforum darf man durchaus auch über noch ungeklärte Sachverhalte diskutieren.
Klar darf man das. Nur bei so manchem voreiligen Trugschluss sagt das dann mehr über den User aus als über den Sachverhalt.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Kommt ganz darauf an, von wem das nicht locker gesehen wird.
Rechte, bzw. Rechtsextreme/radikale würden eine solche Aktion m.E. locker sehen.
Im Kommentarbereich des entsprechenden Focus-Artikels ist es auch verdächtig ruhig. Ist vermutlich für die oft sehr meinungsstarke Fraktion dort eine echte Zwickmühle, die nicht so ganz ins stark vereinfachte Weltbild passt.


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

14.12.2021 um 12:55
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Klar darf man das. Nur bei so manchem voreiligen Trugschluss sagt das dann mehr über den User aus als über den Sachverhalt.
Naja so lang nur das was in dem Artikel durch die Medien freigegeben wird zitiert und nichts dazugedichtet wird, sollte man das eher der Presse anlasten und nicht dem postenden User (allgemein gemeint, nicht nur auf den Artikel/thread hier bezogen).
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Im Kommentarbereich des entsprechenden Focus-Artikels ist es auch verdächtig ruhig. Ist vermutlich für die oft sehr meinungsstarke Fraktion dort eine echte Zwickmühle, die nicht so ganz ins stark vereinfachte Weltbild passt.
Wart mal zwei - tage, Focus ist im prüfen und freischalten der Kommentare nicht der schnellste Verein.


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

14.12.2021 um 13:26
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:hier ist totenstille?
Da hier offensichtlich keine Totenstille mehr herrscht, bis du jetzt zufrieden oder müßen sich hier noch mehr User zu dem Vorfall äußern?
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Das verwirrt mich jetzt, da ich weder @paranomal
noch @emanon als solche ansehe.
Mich verwirrt eher deine Antwort. Wie kommst du jetzt auf @paranomal und @emanon?
Was haben die mit Rechten zu tun?


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

14.12.2021 um 13:31
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Da hier offensichtlich keine Totenstille mehr herrscht, bis du jetzt zufrieden oder müßen sich hier noch mehr User zu dem Vorfall äußern?
Ich finde gut dass solch ein Thema auch diskutiert und verurteilt wird wenn keine Rechten die Täter sind, ja. Du nicht?
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Was haben die mit Rechten zu tun?
Ich bezog mich auf deine Aussage dass rechte so etwas runter spielen.
Und aussagen wie
Zitat von emanonemanon schrieb:Insofern geht das hier für mich eh nicht weit genug.
Zitat von paranomalparanomal schrieb:oder doch eher in den Bereich "Kollateralschaden" fällt:
Empfinde ich schon etwas als runterspielen. Aber das ist nur meine Empfindung die du nicht teilen musst.


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

14.12.2021 um 13:37
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Ich finde gut dass solch ein Thema auch diskutiert und verurteilt wird wenn keine Rechten die Täter sind, ja. Du nicht?
Warum sollte ich das nicht gut finden?


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

14.12.2021 um 13:38
Bleibt beim Thema.


Anzeige

melden