Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

19.686 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: RAF, Linksextreme, Pseudolinke ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

16.01.2021 um 14:34
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Und doch, so scheint mir, wird der Kampf gegen jegliche Art von Extremismus oft nur gegen den Extremismus von Links geführt und zwar von denjenigen, die großspurig behaupten, wenn man sie daraufhin anspricht, sie wären gegen jegliche Art von Extremismus und man müße in jedem Fall den Islamismus und den Rechtsextremismus mit bekämpfen.
Das ist dann nur deine Wahrnehmung, wenn du nur wüsstest was ich auch außerhalb von Allmy mache würdest du hoffentlich anders denken, falls dich das überhaupt interessiert.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Im Rechtsextremismus-Thread oder im AfD-Thread ist dann aber, von dem sagenumwobenen Kampf, kaum eine Spur zu finden. Wie ist das zu erklären?
Bezüglich Rechtsextremismus debattiere ich gerade im Capitol- und USA Threads. Aber im Rechtsextremismus-Thread habe ich auch oft genug geschrieben vor meiner Rückkehr hier, jetzt wird aber nicht dort debattiert und dafür ist hier was los. Die AfD betrachte ich hier gesondert.
Zitat von TripaneTripane schrieb:Die Unmöglichkeit de Kommunismus liegt letztlich eben nicht darin, dass "der Mensch" schlecht wäre (das verführt viele Sozis ja dazu, sich gerne moralisch über den Rest der Menschheit zu erheben), sondern dass die Theorie an sich schlecht ist.
Denn eine Theorie, die für Menschen gemacht ist, aber dann vorgibt, ihr Undurchführbarkeit läge am Menschen, ist in sich verlogen und unlogisch, egal hinter wie vielen tausend Seiten Marx und Engels man sich dabei versteckt.
Dem stimme ich zu.

Anzeige
melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

16.01.2021 um 14:42
Zitat von InfidelInfidel schrieb:...Linksextreme die meinten mein Leben zur Hölle machen zu müssen nachdem sich meine politische Gesinnung wieder geändert hat und diese dieser Sorte von Linken so kontrovers und verhasst war (diese Gesinnung habe ich bis heute noch)...
Sag mir bitte rechtzeitig bescheid, wenn du deine Gesinnung wieder mal änderst. :-D


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

16.01.2021 um 14:47
Zitat von TripaneTripane schrieb:Sag mir bitte rechtzeitig bescheid, wenn du deine Gesinnung wieder mal änderst. :-D
Wir reden hier aber von zu dem Zeitpunkt äußerster linker Gesinnung die dann beim Ausstieg in Sozialdemokratie endete aber mit sogenannten (eher) rechten oder sagen wir mal konservativen Positionen inklusive wie zb. Hang zu Law and Order Politik und restriktiverer Migrations- und Flüchtlingspolitik. Ich vertrete im Grunde jene Positionen die ich momentan für die besten halte und passe sie aber auch an, so dogmatisch bin ich auch nicht.


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

16.01.2021 um 15:06
Zitat von InfidelInfidel schrieb:im Rechtsextremismus-Thread habe ich auch oft genug geschrieben
Was nicht heißt, daß dort auch gegen den Extremismus angekämpft wurde. Oft genug geschrieben kann auch heißen, daß man den Extremismus dort verdeidigt, kleinredet, verharmlost und relativiert hat, oder?
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Das ist dann nur deine Wahrnehmung, wenn du nur wüsstest was ich auch außerhalb von Allmy mache würdest du hoffentlich anders denken, falls dich das überhaupt interessiert.
Ich glaube nicht, das dies ausschließlich NUR MEINE Wahrnehmung ist. Und nein, mich intressiert nicht was jemand ausserhalb Allmy macht, denn diesbezüglich kann man einem viel vom Pferd erzählen.
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Die AfD betrachte ich hier gesondert.
Wieso? Gibt es denn in der AfD keinen Extremismus, oder warum betrachtest du diese Partei als gesondert?


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

16.01.2021 um 15:37
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Was nicht heißt, daß dort auch gegen den Extremismus angekämpft wurde. Oft genug geschrieben kann auch heißen, daß man den Extremismus dort verdeidigt, kleinredet, verharmlost und relativiert hat, oder?
Das stimmt auch widerum. Da kann man aber auch Uno Reverse Card spielen bezüglich den was du jetzt schreibst oder schriebst davor. Aber darum geht es hier auch nicht.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Ich glaube nicht, das dies ausschließlich NUR MEINE Wahrnehmung ist.
Das kann auch sein, aber man kann mich ja auch für einen CIA Agenten halten wenn man so will, ist auch nicht mein Problem.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Wieso? Gibt es denn in der AfD keinen Extremismus, oder warum betrachtest du diese Partei als gesondert?
Es gibt Teile der AfD (ehemals der Flügel) die solch eine Problematik haben. Die AfD insgesamt ist aber noch nicht eine extremistische Partei.


Was zählt ist natürlich die Arbeit außerhalb von Allmy, es gibt verschiedene Wege sich für unseren Rechtsstaat und gegen die Extremisten und ihre Ideologien einzusetzen. Hier bei Allmy können wir im Grunde nur drüber debattieren.


4x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

16.01.2021 um 15:51
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Kommunismus bedeutet Hunger, Ausbeutung, Tod und Diktatur und Unfreiheit und somit sollte jegliche Linksaußen-Revolution unter allen Umständen und mit allem was zur Verfügbarkeit steht niedergeschlagen werden, um es für die Linksextremen anders auszudrücken: Konterevolution....falls es überhaupt zu einer Revolution kommt da man ja auch eine Vorfeldarbeit leisten kann gegen solche für unsere Ordnung krebsgeschwürartige Auswüchse.
Das ist wirklich ein Stück weit amüsant. Man hört noch in deinen Worten, in welchen Kreisen du dich rumgetrieben hast. Und immer noch brauchst du ein Feindbild zum opponieren, wie es scheint. @Infidel du ist der erste Extremist der Mitte, den ich kennenlerne ;)


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

16.01.2021 um 15:58
Zitat von paxitopaxito schrieb:wie es scheint. @Infidel du ist der erste Extremist der Mitte, den ich kennenlerne ;)
Wusste gar nicht, dass die Gesellschaft, unser Staat und unsere Verfassung etwas imaginäres wie "Extremismus der Mitte" sind ;) Netter Versuch, aber dieser Verdacht ist fürn Müll.

Aber interessant: Man muss sich anscheinend entweder mit Linksextremisten verbünden oder diese zumindest tolerieren, oder man ist gleich ein "Extremist der Mitte" was manche als Synonym für Rechtsextremismus nehmen. Eine Art zu denken die man gerade von Extremisten und politischen Rändlern kennt. Aber du sagst ja selber du bist ein Kommunist, das erklärt dann auch schon alles.


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

16.01.2021 um 16:04
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Die AfD insgesamt ist aber noch nicht eine extremistische Partei.
Mitgefangen, mitgehangen.

Wer Rechtsextremisten in seinen Reihen duldet und Ihnen nicht widerspricht, macht sich genauso schuldig. Es ist hier nicht wie bei den drei Affen...

Das gilt übrigens für alle Parteien. Nicht umsonst hat man ständig versucht einen Hr. Sarrazin aus der SPD zu entfernen.


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

16.01.2021 um 16:09
@Infidel
Beachte mein Smiley, das war ironisch gemeint. Deine Art verbal ein Feindbild aufzubauen und die fast schon bedingungslose Bereitschaft dieses Feindbild (zumindest verbal) zu bekämpfen, das erinnert einfach extrem (haha) an die politischen Ränder.
Dabei ist das ja völlig abseitig, es droht in Deutschland wohl gerade keine kommunistische Revolution von ein paar Linken Wirrköpfen. Was du da immer wieder "beinhart" bekämpfen willst, sind ein paar Spinner die keinerlei Gefahr für unsere Gesellschaftsordnung darstellen.
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Aber interessant: Man muss sich anscheinend entweder mit Linksextremisten verbünden oder diese zumindest tolerieren, oder man ist gleich ein "Extremist der Mitte" was manche als Synonym für Rechtsextremismus nehmen.
Nein, man muss nur mal von extremen Positionen abrücken und sich von geliebten Feindbilder verabschieden. Obwohl ich mich als "Kommunist" bezeichne, hege ich keinerlei Sympathien für die radikalen, gewaltbereiten Linken.
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Eine Art zu denken die man gerade von Extremisten und politischen Rändlern kennt.
Ja, und du pflegst sie weiter, aus einer Position der Mitte. Entschuldige, aber das entbehrt nicht einer gewissen Ironie. Jetzt musstest mich in dein Feindbild hineindichten, damit das passt. Da gehöre ich aber sicher nicht hin.
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Aber du sagst ja selber du bist ein Kommunist, das erklärt dann auch schon alles.
Ich bin Kommunist und Verfassungspatriot. Ulkig oder?


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

16.01.2021 um 16:18
Zitat von TripaneTripane schrieb:Meiner Meinung nach ist es schon sinnvoll, zwischen freier Marktwirtschaft und sozialer Marktwirtschaft zu unterscheiden. Letztere ist das, was offiziell gerne für Deutschland beansprucht wird, und freie Marktwirtschaft ist das, was gerne als Kapitalismus gebrandmarkt wird. In meinen Augen haben wir also sicher keinen Kapitalismus, sondern eben irgendwas dazwischen (zwischen Kapitalismus und sozialistischer Planwirtschaft).
Die Frage ob man eine staatliche Planwirtschaft oder einen freien Markt hat, ist aus meiner Sicht für den Kommunismus völlig irrelevant, das nur mal nebenbei.
Das sich die Art des Wirtschaftens historisch verändert, ist ja meine Position. Selbst dort wo wir eine (weitgehend) freien Markt haben, gibt es kaum Gemeinsamkeiten zum Manchester Kapitalismus des 19 Jh.
Und ähnlich wie @1.21Gigawatt denke ich, dass unsere heutige Form des Wirtschaftens sich erneut radikal verändern muss und auch kann, wenn wir unsere Lebensgrundlagen erhalten wollen.
Der Kapitalismus kommt im 21. Jhd. an seine physischen Grenzen.


2x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

16.01.2021 um 16:23
Zitat von paxitopaxito schrieb:Deine Art verbal ein Feindbild aufzubauen und die fast schon bedingungslose Bereitschaft dieses Feindbild (zumindest verbal) zu bekämpfen, das erinnert einfach extrem (haha) an die politischen Ränder.
Die Unterschiede zwischen mir und Extremisten wie Links- Rechtsextremisten und Islamisten sind aber enorm und zeigen so ziemlich auf warum ich kein Extremist bin, diese Leute aber schon.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Nein, man muss nur mal von extremen Positionen abrücken und sich von geliebten Feindbilder verabschieden.
Was sind für dich in meinem Fall die extremen Positionen?
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ja, und du pflegst sie weiter, aus einer Position der Mitte.
Inwiefern?
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich bin Kommunist und Verfassungspatriot. Ulkig oder?
Bin gespannt wie genau vereinbar das sein sollte. Dasselbe Thema bzw. Thema dieses Kalibers hatte ich schon mit anderen die aber eine ganz andere Gesinnung hatten, nämlich die Ethnonationalisten aus dem hartrechten Spektrum.
Aber wenn du das so sagst dann dürftest du zu jenen Kommies gehören die ich schon mal angesprochen habe, jene die über die Wahl versuchen das System nachhaltig zu verändern zum Kommunismus. Aber ich sprach auch meine Bedenken diesbezüglich an.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Dabei ist das ja völlig abseitig, es droht in Deutschland wohl gerade keine kommunistische Revolution von ein paar Linken Wirrköpfen. Was du da immer wieder "beinhart" bekämpfen willst, sind ein paar Spinner die keinerlei Gefahr für unsere Gesellschaftsordnung darstellen.
Dass ich dagegen kämpfe heißt nicht, dass sich nun mein Leben komplett danach richtet den Linksextremen das Leben zur Hölle zu machen, ich fokussiere mich nicht mal einzig auf die. Dafür gibt es noch zwei Geschwüre die ich mindestens genauso verachte und gegen die ich auch was unternehme: Rechtsextremismus und Islamismus. Vor allem aber Rechtsextremismus da ich mit dem noch mehr zu tun habe und auch "nicht umsonst" auf der Todesliste von Nordladler Neonazis stehe.


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

16.01.2021 um 16:25
Zitat von paxitopaxito schrieb:Und ähnlich wie @1.21Gigawatt denke ich, dass unsere heutige Form des Wirtschaftens sich erneut radikal verändern muss und auch kann, wenn wir unsere Lebensgrundlagen erhalten wollen.
Der Kapitalismus kommt im 21. Jhd. an seine physischen Grenzen.
Völlig d'accord.

Das Thema Nachhaltigkeit wird in den Fokus kommen müssen. Da hat der Kapitalismus mit seinem Streben nach Produktivität gute Ansätze, aber das Ausbeuten und immer nur billigste Lösung muss eben entfallen. Dafür muss der Staat sorgen, dass die nachhaltigste Lösung vorteilhafter wird (Besteuerung, Anschubfinanzierung etc.)


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

16.01.2021 um 16:36
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Die Unterschiede zwischen mir und Extremisten wie Links- Rechtsextremisten und Islamisten sind aber enorm und zeigen so ziemlich auf warum ich kein Extremist bin, diese Leute aber schon.
Darum nenne ich dich ja scherzhaft (!) einen Extremist der Mitte. Das ist eher absurd als abwertend gemeint.
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Was sind für dich in meinem Fall die extremen Positionen?
Die Gewalttätigkeit in der Sprache, das klare Einteilen in Schwarz/Weiß Bilder, die moralische Selbsterhöhung. Das findest du bei allen Extremisten und eben auch bei dir. Da du dort lange unterwegs warst, hat sich das wahrscheinlich einfach als Denkart festgesetzt.
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Aber wenn du das so sagst dann dürftest du zu jenen Kommies gehören die ich schon mal angesprochen habe, jene die über die Wahl versuchen das System nachhaltig zu verändern zum Kommunismus. Aber ich sprach auch meine Bedenken diesbezüglich an.
Ich wähle eher keine Kommunisten, falls du das meinst. Ich bin einfach von der historischen Notwendigkeit des Kommunismus überzeugt, da bedarf es weder Revolution noch Reformen um den "herbeizuführen". Der Kapitalismus macht das schon von ganz allein.
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Dass ich dagegen kämpfe heißt nicht, dass sich nun mein Leben komplett danach richtet den Linksextremen das Leben zur Hölle zu machen, ich fokussiere mich nicht mal einzig auf die. Dafür gibt es noch zwei Geschwüre die ich mindestens genauso verachte und gegen die ich auch was unternehme: Rechtsextremismus und Islamismus.
Viel Feind, viel Ehr?


2x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

16.01.2021 um 16:50
Zitat von paxitopaxito schrieb:Der Kapitalismus kommt im 21. Jhd. an seine physischen Grenzen.
Auch nicht eher, als jedes andere Wirtschaftssystem auch. Lediglich die Zusammenhänge sind transparenter.


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

16.01.2021 um 16:52
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich bin einfach von der historischen Notwendigkeit des Kommunismus überzeugt, da bedarf es weder Revolution noch Reformen um den "herbeizuführen". Der Kapitalismus macht das schon von ganz allein.
Ein etwas romantischer Traum, gepaart mit der fortwährenden, gefühlten Vorstufe des revolutionären Umbruchs, die Garantie für einen guten Platz in der Hängematte. ;)


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

16.01.2021 um 17:00
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Ein etwas romantischer Traum
Eher optimistische Hoffnung.
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:gepaart mit der fortwährenden, gefühlten Vorstufe des revolutionären Umbruchs
Wir befinden uns in radikalen Transformationsprozessen, KI, Big Data, Umweltproblematik usw. - das fühl ich nicht nur, das ist so.
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:die Garantie für einen guten Platz in der Hängematte.
Ja, aus dem Gesagten könnte eine gewisse Passivität folgen. Tatsächlich geben wir aber dem was folgt durch unser heutiges Handeln Gestalt. Ich bin durchaus im Rahmen meiner Möglichkeiten politisch aktiv, wenn auch nur auf kommunaler Ebene.


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

16.01.2021 um 17:20
Zitat von paxitopaxito schrieb:Darum nenne ich dich ja scherzhaft (!) einen Extremist der Mitte. Das ist eher absurd als abwertend gemeint.
Der Grund warum ich so reagiere ist, dass sowas mir von manchen unironisch unterstellt wird und dann letztendlich ich wieder mit Rechtsextremismus in Verbindung gebracht werde. Das endete mal fast vor Gericht zwischen mir und einer Gruppe von Antifa.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Die Gewalttätigkeit in der Sprache, das klare Einteilen in Schwarz/Weiß Bilder, die moralische Selbsterhöhung. Das findest du bei allen Extremisten und eben auch bei dir. Da du dort lange unterwegs warst, hat sich das wahrscheinlich einfach als Denkart festgesetzt.
Ich habe in der Tat eine heftigere Art zu sprechen wobei auch ned immer, bin aber auch populistisch drauf je nach dem wie man Populismus definiert.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich bin einfach von der historischen Notwendigkeit des Kommunismus überzeugt, da bedarf es weder Revolution noch Reformen um den "herbeizuführen". Der Kapitalismus macht das schon von ganz allein.
Darf ich fragen wie genau du dir so ein Szenario vorstellst und was mit unserem Rechtsstaat passiert? Was geschieht mit all den Gegnern des Kommunismus oder besser gesagt Sozialismus denn Sozialismus ist realistischer als Kommunismus.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Viel Feind, viel Ehr?
Joa, meine Haltung hat auch einen Preis und ich erwarte auch nicht dass mich jeder deswegen mag oder mir folgt oder sonst was.


2x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

16.01.2021 um 17:23
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich bin durchaus im Rahmen meiner Möglichkeiten politisch aktiv, wenn auch nur auf kommunaler Ebene.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wir befinden uns in radikalen Transformationsprozessen, KI, Big Data, Umweltproblematik usw. - das fühl ich nicht nur, das ist so.
Das war auch etwas ironisch geschrieben... Ich bezweifle einfach, dass die bloße Krise ein dafür zwingendes Bewußtsein mit sich bringt. Dafür ist die Geschichte dann doch zu sehr verinnerlicht, wenn auch nicht unumstößlich.


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

16.01.2021 um 21:05
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Darf ich fragen wie genau du dir so ein Szenario vorstellst und was mit unserem Rechtsstaat passiert? Was geschieht mit all den Gegnern des Kommunismus oder besser gesagt Sozialismus denn Sozialismus ist realistischer als Kommunismus.
Du denkst da immer noch in den Bildern einer von Menschen bewusst herbeigeführten Revolution, am besten noch nach russischem Vorbild. Damit hab ich so überhaupt nix am Hut.
Ein mögliches Szenario wäre das durch den technischen Fortschritt, der dem Kapitalismus immanent ist, eine technologische Singularität erreicht wird, durch die dann die Grundlagen des heutigen Wirtschaftens ziemlich schnell obsolet würden.
Ein exponentieller Fortschritt in der Technik, aber auch z.B. in den sozialen Wissenschaften wäre die Folge. Wenn alles was Menschen brauchen könnten praktisch unbegrenzt und kostenlos zur Verfügung steht, kommt das dem Ideal einer klassenlosen, gerechten und freien Gesellschaft nicht nur nahe, sie ist dann sehr wahrscheinlich bereits verwirklicht.
Welchen folgen das auf den Rechtsstaat hätte? Keine Ahnung, kann ich nur raten. Und was mit den Gegnern des Kommunismus geschieht? Nun, die bemerken wahrscheinlich nicht mal, dass sie gerade im Kommunismus gelandet sind.
Keine blutige Revolution, kein Erheben der proletarischen Massen, nicht mal ein Veränderung des Bewusstseins ( @MokaEfti ), schlicht eine notwendige historische Entwicklung.


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

17.01.2021 um 21:20
Zitat von TripaneTripane schrieb:Die Unmöglichkeit de Kommunismus
Bitte lesen:

George Orwell, "Farm der Tiere".

Dann sieht man besser, selbst wenn man auf dem linken Auge blind ist. ;)


Anzeige

1x zitiertmelden