Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das bedingungslose Grundeinkommen

Das bedingungslose Grundeinkommen

19.05.2016 um 01:16
Würden sie?

Eine 5 köpfige Familie bekommt in Berlin mit Hartz 4 etwas über 2200 Euro plus Krankenversicherung.

Bei dir wären es noch 2000 und davon müssten sie noch die Krankenkasse entrichten.


melden
Anzeige
albatroxa
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

19.05.2016 um 01:16
@JohnMill
das wird nicht reichen denke ich muss mal rechnen ;)


melden
Saturius
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

19.05.2016 um 01:19
aus den jetzigen Sozialausgaben wird eben auch Erziehungsgeld Kindergeld usw bezahlt oder willst das dann streichen. Iund auch Flüchtlinge falle darunter usw
Kindergeld würde weiter gezahlt werden. Erziehungsgeld fiele weg (Wird beides ohnehin schon bei Hartz4 angerechnet).
MOmentan hat eine alleinerziehendes Elternteil bei Hartz4 404 Euro Regelsatz + Miete + 260 Kindersatz. Angerechnet wird Kindergeld und Erziehungsgeld und weiß der Geier was nicht alles.
Alleinerziehend hast du also etwa 1200 Euro im Monat für alles bei Hartz4

Alleinerziehend mit BGE hättest du die 1000 Euro BGE und Kindergeld 190 Euro und Unterhalt min. 180 Euro (Keine Ahnung wie aktuell diese Sätze sind, aber glaube höher)
Siehe da. Mutter mit Kind steht besser dar als mit Hartz 4. Wobei aber nicht mehr vom Staat gezahlt werden würde als mit Hartz 4.


melden
Saturius
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

19.05.2016 um 01:20
JohnMill schrieb:Eine 5 köpfige Familie bekommt in Berlin mit Hartz 4 etwas über 2200 Euro plus Krankenversicherung.

Bei dir wären es noch 2000 und davon müssten sie noch die Krankenkasse entrichten.
Mama 1000 Euro Papa 1000 Euro, Kinder 180 Euro Kindergeld x 3 ... Ich komme 2540 Euro


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

19.05.2016 um 01:22
1.Person 360
2.Person 360
1.Kind 267
2.Kind 267
3.Kind 267
Warmmiete 830

2351 Euro

Und wer zahlt bei deiner Rechnung die Kranken- und Pflegeversicherungskosten?


melden
Saturius
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

19.05.2016 um 01:23
@albatroxa
5 KÖpfige FAmilie bei Hartz4:
2 x 364
Je nach alter der kinder, nehmen wir mal U6 JÄhrige
3 x 237 Euro
+ Miete (Ist je nach STadt ja unterschiedlich was angemessen gilt)


melden
albatroxa
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

19.05.2016 um 01:24
@Saturius
Du es lebt nicht jeder von Hartz 4 wo alles abgezogen wird aber ich nehme Hartz4 4 zur Gegenüberstellung.

Dann wenn Kindergeld usw weiter gezahlt werden musst schon dann mit dazurechnen weil Du nimmst ja alles weg fürs Grundeinkommen


melden
Saturius
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

19.05.2016 um 01:24
@JohnMill
Habe ich schon gesagt, die sind vom BGE zu zahlen. Deshalb hatte ich auch vorgerechnet auf einer der vorigen Seite, 800 Durchschnitts Hartz4 zzgl. Krankenkasse von 170 Euro.


melden
Saturius
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

19.05.2016 um 01:24
@albatroxa
Und ich nehme Hartz4 als Existenzminimum und als Grundlage für ein BGE


melden
albatroxa
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

19.05.2016 um 01:25
Saturius schrieb:Habe ich schon gesagt, die sind vom BGE zu zahlen. Deshalb hatte ich auch vorgerechnet auf einer der vorigen Seite, 800 Durchschnitts Hartz4 zzgl. Krankenkasse von 170 Euro.
also haben die was vorher wenig hatten noch weniger oder. Also Sinnlos


melden
Saturius
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

19.05.2016 um 01:26
@albatroxa
Sag mal, rechnest du überbaupt noch?
800 Euro Hartz4 Satz. JC zahlt die Krankenkasse von ca 170 Euro im Monat.
Macht Hartz4 Satz von 970 Euro.
BGE von 1000 Euro, sind nach meiner Mathematiklehre 30 Euro mehr.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

19.05.2016 um 01:27
Darüber hinaus muss natürlich auf andere Sachen geschaut werden. Mein Opa hat derzeit etwa 2000 netto Rente, der würde mit dem BGE System nurnoch 1000 bekommen. @Saturius

Das funktioniert aber nur bei 1 Personen Haushalten.


melden
Saturius
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

19.05.2016 um 01:28
@JohnMill
JohnMill schrieb:Darüber hinaus muss natürlich auf andere Sachen geschaut werden. Mein Opa hat derzeit etwa 2000 netto Rente, der würde mit dem BGE System nurnoch 1000 bekommen.
Dann hast du falsch gerechnet. Er hat in die Rentenkasse eingezahlt, also bekommt er seine Rente. Zzgl. dem BGE


melden
Saturius
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

19.05.2016 um 01:29
@JohnMill
Beim BGE ist es ja so, dass auch die Millionäre ihr BGE bekommen.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

19.05.2016 um 01:30
In den 750 Milliarden sind quasi seine Rente mit drin, wir haben ein Umlagesystem. Er hat ja faktisch nix eingezahlt. Sein eingezahltes wurde ja schon die Rentnergeneration vor ihm weitergereicht.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

19.05.2016 um 01:30
JohnMill schrieb:Der Staat nimmt im Jahr etwa 1 Billion Euro an Steuern und Sozialabgaben ein. Das macht pro Bürger 12.200 Euro also knapp 1000 Euro im Monat.
Ehm wie bitte?

http://de.statista.com/statistik/daten/studie/75426/umfrage/einnahmen-und-ausgaben-im-bundeshaushalt-2011/

2015 waren es knapp 280 Milliarden Steuereinnahmen...wo sind bitte deine fehlenden 700 Milliarden?


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

19.05.2016 um 01:30
@Nerok

Und Sozialabgaben schnucki


melden
albatroxa
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

19.05.2016 um 01:31
@Saturius
das ist bei einen Single Haushalt. und nur Vielleicht

Liegt an den Unterkunftskosten usw.

Dann nochmal in den jetzigen Sozialausgaben sind Kindergeld usw alles mit drin das musst wieder dazurechnen . Also woher kommt dann das Geld?

Dann bei Familien geht Deine Rechnung gar nicht mehr auf


melden
Saturius
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

19.05.2016 um 01:31
@JohnMill
Ne, das Problem ist, dass Vater Staat sich an der REntenkasse für andere Dinge bedient hat. Vater Staat kann ja so toll haushalten mit seinen Geldern.
Jedes Jahr Rekordsteuereinnahmen aber irgendwie hat man ständig höhere Ausagen. Welche davon Sinnlos sind, bedürfte eines eigenen Threads.


melden
Anzeige

Das bedingungslose Grundeinkommen

19.05.2016 um 01:33
@Saturius

Ich glaube, du hast ein etwas falsches Bild von jetzigen System. Die jetzigen rentenbeiträge die du von Lohn zahlst, bekommen die jetzigen Rentner. Du erwirbst quasi nur einen Anspruch darauf, dass die zukünftigen Arbeiter die deine Rente bezahlen.


melden
280 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden