Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Sozial, Grundeinkommen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das bedingungslose Grundeinkommen

25.03.2019 um 15:00
Zitat von RealoRealo schrieb:ist doch ganz einfach: 424 € Regelsatz + Warmmiete + Krankenversicherung.
Also 424 € Regelsatz + Warmmiete für München ca. 700 € + Krankenversicherung wie hoch soll denn dieser sein, damit Deine Rechnung stimmt?

Anzeige
2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

25.03.2019 um 15:01
Zitat von SybillaSybilla schrieb:Warmmiete für München ca. 700 €
Für einen Briefkasten vielleicht.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

25.03.2019 um 15:01
Zitat von SybillaSybilla schrieb:+ Warmmiete für München ca. 700 €
Du hast da was missverstanden. München ist nicht Mannheim.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

25.03.2019 um 15:04
Zitat von SybillaSybilla schrieb:Also zur Finanzierung dient die Nettowertschöpfung des BIP also 2,5 Billionen Euro als Berechnungsgrundlage.
Der errechnete Auszahlbetrag des BGE deckt sich mit dem bisherigen Sozialetat
Nee um das BIP anzutasten wären ja zusätzliche Steuern nötig. Ich denke auch du hast den Satz Falsch verstanden.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

25.03.2019 um 15:05
@Realo
@Sybilla

Als Obergrenze für angemessene Wohnungen wird für Alleinstehende im Bundesschnitt 50m² genommen - das entspricht in München 1227.50€ Kaltmiete. Nimmt man den als angemessen geltenden Regelsatz, kann man dafür in München 14.84m² "Wohnung" mieten, also knapp ein WG-Zimmer bzw. 1.5 Einzelhaftzellen.


2x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

25.03.2019 um 15:08
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Nimmt man den als angemessen geltenden Regelsatz, kann man dafür in München 14.84m² "Wohnung" mieten
jetzt machst du aber einen schweren Fehler. Die Miete, die das Amt trägt/bezahlt, hat rein gar nichts mit dem Regelsatz zu tun, sondern kommt extra drauf. Ebenso wie die Krankenversicherung.

Aber schön dein Beispiel, was zeigt, dass der Sozialträger (Jobcenter bzw. Sozialamt) in München für jeden Bedürftigen tatsächlich rund 2000 € springen lässt.


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

25.03.2019 um 15:10
Zitat von RealoRealo schrieb:jetzt machst du aber einen schweren Fehler. Die Miete, die das Amt trägt/bezahlt, hat rein gar nichts mit dem Regelsatz zu tun, sondern kommt extra drauf. Ebenso wie die Krankenversicherung.
Ich meinte den angemessenen Satz für die Kosten der Unterkunft, der bei 364.50€ liegt. "Regelsatz" war hier natürlich falsch.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

25.03.2019 um 15:12
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Ich meinte den angemessenen Satz für die Kosten der Unterkunft
Das war einmal. Die haben zwar noch ihre Tabellen, benutzen sie aufgrund Einsicht in die normative kraft des Faktischen aber schon lange nicht mehr. Nur das mit der Obergrenze beim Wohnraum wird noch praktiziert (+bis zu 10% für sympathische Empfänger).


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

25.03.2019 um 15:13
Zitat von RealoRealo schrieb:Das war einmal. Die haben zwar noch ihre Tabellen, benutzen sie aufgrund Einsicht in die normative kraft des Faktischen aber schon lange nicht mehr. Nur das mit der Obergrenze beim Wohnraum wird noch praktiziert (+bis zu 10% für sympathische Empfänger).
Das ist alles relativ uninteressant für die Diskussion hier, es ging ja nur darum, dass 700€ warm für München leicht unterschätzt ist.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

25.03.2019 um 15:42
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Als Obergrenze für angemessene Wohnungen wird für Alleinstehende im Bundesschnitt 50m² genommen - das entspricht in München 1227.50€ Kaltmiete. Nimmt man den als angemessen geltenden Regelsatz, kann man dafür in München 14.84m² "Wohnung" mieten, also knapp ein WG-Zimmer bzw. 1.5 Einzelhaftzellen.
Zitat von RealoRealo schrieb:jetzt machst du aber einen schweren Fehler. Die Miete, die das Amt trägt/bezahlt, hat rein gar nichts mit dem Regelsatz zu tun, sondern kommt extra drauf. Ebenso wie die Krankenversicherung.

Aber schön dein Beispiel, was zeigt, dass der Sozialträger (Jobcenter bzw. Sozialamt) in München für jeden Bedürftigen tatsächlich rund 2000 € springen lässt.
Bla bla blub

Ich sauge mir die Zahlen nicht wie andere aus den Fingern, meine Zahlen sind verifizierbar

Übersicht der angemessenen Hartz-4-Miete in München

Also einen Regelsatz von 424 €

Daraus ist zu entnehmen RICHTWERT BRUTTOKALTMIETE IN EURO 657 + 50 € Heizung Richtwert Por m² 1 €

Krankenversicherung bei Hartz IV (Archiv-Version vom 10.10.2018)

Die Agentur überweist den Kassen pro Person einen pauschalen Beitrag von 125 Euro sowie 15 Euro für die Pflegeversicherung.


Also höchstens 1271 € mit Krankenversicherung also weit weg von 1400 € noch weiter von 1600 € und ganz weit weg von der Eingebung von @Realo dass der Sozialträger (Jobcenter bzw. Sozialamt) in München für jeden Bedürftigen tatsächlich rund 2000 € springen lässt. Also Quatsch - quatschiger - @Realo

Wobei zu den 1000 € BGE eine zusätzliche freie Krankenversorgung angedacht ist.
Also wir können gerne und ausführlich über alles reden, aber bitte über keine "Stammtisch" Berechnungen von Hartz IV bei der locker tatsächlich rund 2000 € für eine*n Single ausgerechnet werden.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

25.03.2019 um 15:48
Zitat von RealoRealo schrieb:Das war einmal. Die haben zwar noch ihre Tabellen, benutzen sie aufgrund Einsicht in die normative kraft des Faktischen aber schon lange nicht mehr. Nur das mit der Obergrenze beim Wohnraum wird noch praktiziert (+bis zu 10% für sympathische Empfänger).
Ja , ja zumindest wird das am "Stammtisch" erzählt, oder gibt es wenigstens für diese Behauptung "Fake-News" eine verifizierbare Quelle, in der ich das nachlesen kann?


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

25.03.2019 um 15:59
@Sybilla
@bgeoweh
@Realo
Nicht streiten, lasst uns das virtuelle Geld mal verteilen:
1,3 Billionen / 12 Monate / 1271€ reicht für 85.234 Empfänger.
2,5 Billionen / 12 Monate / 1271€ reicht für 163.912 Empfänger.

Teilen wir die 2,5 Billionen durch 12 Monate und 82 Mio Bewohner, da bedingungslos -> 2,54€ pro Bewohner monatlich.

Das Ganze ist wirtschaftlicher Unsinn.
Zitat von SybillaSybilla schrieb:Durch eine Stichtagsregelung wird die Finanzierbarkeit des BGE sichergestellt. Für neu ankommende Asylbewerber bleibt die einstweilige Grundsicherung als Asylleistung bis zur Entscheidung des Asylantrags erhalten, für die Personen-Freizügigkeit innerhalb des EU Binnenmarkt bleiben die vorhandenen Regelungen bestehen.
Das geht nicht..zb H4 kriegen alle hier lebenden EU Ausländer...und was meinst Du was vor dem Stichtag los ist?


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

25.03.2019 um 16:00
Zitat von SybillaSybilla schrieb:Ja , ja zumindest wird das am "Stammtisch" erzählt
Nein, das wird nicht am Stammtisch so erzählt, das läuft in der Praxis so. Seit einigen Jahren orientiert man sich längst an der Wohnviertel-Durchschnitts-Quadratmetermiete, da wir es bei der Mietentwicklung nicht erst seit gestern mit einem dynamischen System zu tun haben.

Ich zahle z.B. 65% mehr Miete als noch vor 10 Jahren und die Nebenkosten sind etwa im gleichen Tempo und Umfang gestiegen, zumindest bezogen auf die Energie (Heizung, Warmwasser, Strom).


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

25.03.2019 um 16:03
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Teilen wir die 2,5 Billionen durch 12 Monate und 82 Mio Bewohner, da bedingungslos -> 2,54€ pro Bewohner monatlich.
Das kann schon größenordnungsmäßig nicht stimmen, 2.5*10^12 / (12*82*10^6) muss irgendwas in der Größenordnung 10^3-10^4 ergeben...

Es geht hier nicht um amerikanische Billionen (= unsere Milliarde) sondern echte Billionen (10^12).


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

25.03.2019 um 16:07
@bgeoweh
Hast Recht...ich habe heute zuviel Englisch im Büro gehabt, fehlt in allen ein 1000er Größe:
1,3 Billionen / 12 Monate / 1271€ reicht für 85.234.000 Empfänger.
2,5 Billionen / 12 Monate / 1271€ reicht für 163.912.000 Empfänger

Teilen wir die 2,5 Billionen durch 12 Monate und 82 Mio Bewohner, da bedingungslos -> 2540€ pro Bewohner monatlich.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

25.03.2019 um 16:08
Also 1000 € pro Kopf
heißt bei 82.000.000 Bürger
82.000.000.000 Mrd. Euro/Jahr * 12 Monate
== 984.000.000.000 Milliarden Euro

Der Dreisatz für viele ein Buch mit sieben Siegel, aber in die Tasten klopfen das geht.


2x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

25.03.2019 um 16:09
Zitat von SybillaSybilla schrieb:Also 1000 € pro Kopf
Nein, 1600 € (Süddeutschland, eher Großstadt)
Zitat von SybillaSybilla schrieb:Der Dreisatz für viele ein Buch mit sieben Siegel,
Für manche schon die Feststellung der Grundannahme.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

25.03.2019 um 16:09
Zitat von RealoRealo schrieb:Nein, das wird nicht am Stammtisch so erzählt, das läuft in der Praxis so.
In Mannheim oder in München ach ja und der der Quelleinnachweis bitte.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

25.03.2019 um 16:10
Zitat von SybillaSybilla schrieb:In Mannheim oder in München ach ja und der der Quelleinnachweis bitte.
Schrieb ich schon: Immoscout24. Anklicken und rechnen überlass eich dir, du kannst ja Dreisatz.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

25.03.2019 um 16:11
Zitat von SybillaSybilla schrieb:== 984.000.000.000 Milliarden Euro

Der Dreisatz für viele ein Buch mit sieben Siegel, aber in die Tasten klopfen das geht.
Genau, Zusätzlich zu allen Sozialleistungen. Die musst du also auftreiben.

Btw bezweifel ich das das BGE schon an Kleinkinder etc gezahlt wird.


Anzeige

1x zitiertmelden