Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Sozial, Grundeinkommen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das bedingungslose Grundeinkommen

01.05.2018 um 19:00
Das ganze Gesellschaftsmodell, so wie wir es bis dato gekannt haben, könnte wie während der Industrierevolution kippen. Das ist hier der springende Punkt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

01.05.2018 um 19:03
Zitat von PhilippPhilipp schrieb:Dem Händler ist es egal woher der Kunde sein Geld hat
Sicher nicht, sonst könnte jeder Ladenbesitzer seinen Umsatz ins Unendliche treiben, indem er sich vor den Laden stellt und seine Einnahmen einfach wieder an die Passanten verteilt, mit der Vorgabe, sie doch bitte wieder in seinem Laden auszugeben.
Letztlich verdient er nichts, hat aber obendrein eine Menge Ware verschenkt --> pleite.


melden
Cass ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

01.05.2018 um 19:04
Zitat von PhilippPhilipp schrieb:heute um 19:00
Das ganze Gesellschaftsmodell, so wie wir es bis dato gekannt haben, könnte wie während der Industrierevolution kippen. Das ist hier der springende Punkt.
Es gab noch nie ein "Geschäftsmodell", indem grundsätzlich alle Teilnehmer alimentiert wurden.

Wenn die Bundesregierung das umsetzt, ist das wie in riesigen Mengen Geld drucken.

Das erste was dann zusammenbricht, ist die Kaufkraft, die unter einer gewaltigen Inflation ins bodenlose sinkt.

Ob der Binnenmarkt etwas auf Dauer davon hat, kann man in Ländern sehen, die unter einer Mega-Inflation leiden: z.B. Venezuela.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

01.05.2018 um 19:08
@Tripane
So funktioniert Volkswirtschaft nicht. Zumal Waren genügend vorhanden wären, wenn hochautomatisiert produziert würde.


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

01.05.2018 um 19:11
Zitat von CassCass schrieb:Es gab noch nie ein "Geschäftsmodell", indem grundsätzlich alle Teilnehmer alimentiert wurden.
Das dürfte daran liegen, dass es noch nie eine Gesellschaft gegeben hat, die so produktiv gewesen ist, dass kaum mehr Leute Jobs bekommen könnten, es aber Waren im Überfluss geben würde.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

01.05.2018 um 19:13
Zitat von PhilippPhilipp schrieb:So funktioniert Volkswirtschaft nicht.
Da sagen sowohl Theorie als auch Realität was ganz anderes.
Zumal Waren genügend vorhanden wären, wenn hochautomatisiert produziert würde.
"Hochautomatisiert" muß nicht unbedingt "viel" bedeuten.


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

01.05.2018 um 19:15
Zitat von TripaneTripane schrieb:Da sagen sowohl Theorie als auch Realität was ganz anderes.
Nein.
Zitat von TripaneTripane schrieb:"Hochautomatisiert" muß nicht unbedingt "viel" bedeuten.
Wenn Bedarf da ist, und der leicht zu decken ist, weil Mühelos herstellbar, wird er auch gedeckt.


1x zitiertmelden
Cass ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

01.05.2018 um 19:15
Zitat von PhilippPhilipp schrieb:Zumal Waren genügend vorhanden wären, wenn hochautomatisiert produziert würde.
1. Selbst wenn Waren "hochautomatisiert" in D. produziert werden, sind die nicht umsonst,
sonder eher teuer. Denn Automatisierung erfordert hohe Investitionen.

2. Der überwiegende Teil der Konsumgüter kommt aber gar nicht aus deutscher Produktion.
Und muss natürlich ebenfalls bezahlt werden.
Wobei viele Konsumgüter nicht hochautomatisiert produziert werden, z.B. Textilien.

3. Die Waren, die in Deutschland produziert werden, sind - abgesehen von Lebensmitteln oder Pharmaka - i.d.R. keine Massenprodukte.
Da spielt die Automatisierung nicht so die Rolle. Zum Beispiel Spezialwerkzeuge, Maschinen usw.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

01.05.2018 um 19:17
Zitat von TripaneTripane schrieb:Da sagen sowohl Theorie als auch Realität was ganz anderes.
Nein.
Zitat von TripaneTripane schrieb:"Hochautomatisiert" muß nicht unbedingt "viel" bedeuten.
Wenn Bedarf da ist, und der leicht zu decken ist, weil Mühelos herstellbar, wird er auch gedeckt.

Heißt natürlich, wenn es sich auf die eine oder andere Weise lohnt, ein Gegenwert hier also im Raum stünde.


2x zitiertmelden
Cass ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

01.05.2018 um 19:19
Zitat von PhilippPhilipp schrieb:Das dürfte daran liegen, dass es noch nie eine Gesellschaft gegeben hat, die so produktiv gewesen ist, dass kaum mehr Leute Jobs bekommen könnten, es aber Waren im Überfluss geben würde.
Der Eindruck , dass Waren "im Überfluss" vorhanden sind kommt nicht von der Automatisierung, sondern von den Marktverhältnissen.

Zum Beispiel haben wir in Europa einfach eine Überproduktion von Lebensmitteln, da der Anbau entweder subventioniert wird. Oder weil manche Länder kaum andre Güter liefern können.


1x zitiertmelden
Cass ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

01.05.2018 um 19:21
Zitat von PhilippPhilipp schrieb:Wenn Bedarf da ist, und der leicht zu decken ist, weil Mühelos herstellbar, wird er auch gedeckt.
Du lebst in einer Phantasiewelt.

Deine Vorstellungen, wie Wirtschaft funktioniert, sind echt ulkig.

Man weiß gar nicht, wo man anfangen soll, die Missverständnisse aus der Welt zu schaffen.

Sorry!


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

01.05.2018 um 19:22
Zitat von CassCass schrieb:Der Eindruck , dass Waren "im Überfluss" vorhanden sind kommt nicht von der Automatisierung, sondern von den Marktverhältnissen.
Wir reden nicht von jetzt, sondern von einem hochautomatisierten Szenario, in dem sehr viele Menschen ihren Job verlieren könnten. Man geht von der Hälfte der heutigen Jobs aus, die die nächsten Jahrzehnte verloren gehen können.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

01.05.2018 um 19:23
Zitat von CassCass schrieb:Du lebst in einer Phantasiewelt.

Deine Vorstellungen, wie Wirtschaft funktioniert, sind echt ulkig.

Man weiß gar nicht, wo man anfangen soll, die Missverständnisse aus der Welt zu schaffen.

Sorry!
Quatsch, meine Vorstellungen von Wirtschaft sind wenigstens auf ökonomischen Zusammenhängen aufgebaut, nicht auf Glaubenskonstrukten. Du hast immer noch nicht verstanden, dass es nicht um heute geht.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

01.05.2018 um 19:24
Zitat von PhilippPhilipp schrieb:Nein.
Also bei mir funktioniert sie so. Ohne BGE, aber mit Arbeit.

Wenn deine Matrix und die der anderern BGE Anhänger, so unabhängige Wirtschaftsprinzipien haben, dann können sie ja unter sich eine Parallelwirtschaft begründen. Worüber dann mit anderen überhaupt reden?
Zitat von PhilippPhilipp schrieb:Wenn Bedarf da ist, und der leicht zu decken ist, weil Mühelos herstellbar, wird er auch gedeckt.
Heißt natürlich, wenn es sich auf die eine oder andere Weise lohnt, ein Gegenwert hier also im Raum stünde.
Welcher Gegenwert? Für wen und von wem?


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

01.05.2018 um 19:28
Zitat von TripaneTripane schrieb:Also bei mir funktioniert sie so.
Nein, höchstens in deinem Glauben.
Zitat von TripaneTripane schrieb:Welcher Gegenwert? Für wen und von wem?
Das ist heute schwer absehbar, was der Produzent benötigen wird, und in welchem Umfang. Man muss hier von einem ganz neuen Transportwesen und auch einer gänzlich anderen Rohstoffaufbereitung ausgehen, also keine Ahnung. Die Energieversorgung wird auch ganz anders, vermutlich.

Fakt ist jedenfalls, dass die Automatisierung die Produktion und deren Kosten sehr effizient machen wird, und dass damit sehr viele der heutigen Jobs nicht mehr benötigt werden.


1x zitiertmelden
Cass ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

01.05.2018 um 19:31
Zitat von PhilippPhilipp schrieb:Wir reden nicht von jetzt, sondern von einem hochautomatisierten Szenario, in dem sehr viele Menschen ihren Job verlieren könnten.
In Deutschland entstehen nach wie vor viele Arbeitsplätze in Unternehmen,
die NIEMALS Massenware für normale Verbraucher herstellen.
Das sind oft Nischenprodukte für einen speziellen Weltmarkt.
Da wird sich kaum was ändern.

https://www.scheuerle.com

Dann gibt es einen riesigen Dienstleistungssektor, in dem manche Jobs wegrationalisiert werden wie z.B. im Bankensektor,
aber auch ständig neue Jobs entstehen.

Wie willst du eine Pflegekraft wegrationalisieren? Einen Controller? Einen Friseur?
Einen Handwerker? Einen Berater?
Es wird auch hoffentlich erst mal keine Roboter geben, die kochen.
Das wäre viel zu teuer.

Letztes Jahr war ich im Omnibuswerk von Daimler in Mannheim.
Dort produzieren sie für Aufträge aus der ganzen Welt.
Da jeder Auftrag (Kundenwunsch) individuell ist, entstehen die Omnibusse
zum großen Teil noch wie vor 50 Jahren. Da wird oft noch mit der Hand geschweißt!
die haben im ganzen Werk nur eine handvoll Roboter.
Nur die Lackierei ist fast komplett automatisiert.


melden
Cass ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

01.05.2018 um 19:33
Zitat von PhilippPhilipp schrieb:Fakt ist jedenfalls, dass die Automatisierung die Produktion und deren Kosten sehr effizient machen wird, und dass damit sehr viele der heutigen Jobs nicht mehr benötigt werden.
Die Möglichkeiten von Industrie 4.0 schaffen in Deutschland mehr Jobs als dass sie vernichten.
Das ist Fakt.

Alle Revolutionen haben unter dem Strich mehr Möglichkeiten und mehr Arbeit gebracht.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

01.05.2018 um 19:34
@Cass

Zieh dir mal die Studie rein, dann weißt du was hier gemeint ist.
Oxford-Studie: In 25 Jahren werden 47 Prozent der Jobs verschwunden sein — und auch eurer ist nicht sicher
https://www.businessinsider.de/oxford-studie-in-25-jahren-werden-47-prozent-der-jobs-verschwunden-sein-und-auch-eurer-ist-nicht-sicher-2017-1


1x zitiertmelden
Cass ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

01.05.2018 um 19:37
Zitat von PhilippPhilipp schrieb:Zieh dir mal die Studie rein, dann weißt du was hier gemeint ist.
Ich kenne das. Das bewahrheitet sich aber nicht!

Als ich der Schule war, hat man den gleichen Käse über PCs geschrieben und Industrieroboter.

Wenn man damals das Potential von PCs, Internet, Smartphones, Servertechnologie etc. erkannt hätte,
könnten wir solche Produkte auch in D. herstellen.
Leider ist man immer pessimistisch und glaubt diesen Käse.

Heute wird in Deutschland so viel gearbeitet wie noch nie (Std.)!
Und noch nie haben so viele Menschen in D. gearbeitet wie heute.
Schau mal die Frauenerwerbsquote an.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

01.05.2018 um 19:38
Zitat von CassCass schrieb:Ich kenne das. Das bewahrheitet sich aber nicht!
Selbst wenn nicht, so können wir dennoch unter der Prämisse ein gesellschaftliches Gegenmodell diskutieren.


Anzeige

1x zitiertmelden