Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Sozial, Grundeinkommen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

30.03.2019 um 00:48
Also wenn das BGE ins Ausland überwiesen würde, würde ich der Stadt folgende Anweisungen erteilen:

Oktober, November, April und Mai an meine House Sharing Community nach Heraklion (Iraklion)
Dezember - März auf mein Bankkonto in Mombasa
Juni - September auf mein altes Bankkonto in Mannheim
Von Oktober - Mai vermiete ich meine Mannheimer Wohnung an die Stadt für Flüchtlinge als Untermieter

Anzeige
2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

30.03.2019 um 05:18
@Realo
Guter Plan. Mir hilft diese Diskussion auch zu planen und da man es nie weiss...man sollte in DE gar keinen Vermögen haben.
Es kann sich sogar finanziell lohnen auf das BGE zu verzichten.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

30.03.2019 um 09:29
Zitat von TripaneTripane schrieb:Man könnte die Sache auch mal von einer ganz anderen Warte aus betrachten. Soziologisch, psychologisch etc.
Aber wie stabil wäre wohl eine Gesellschaft auf Dauer, in der eine nennenswerte Zahl von Menschen sich mit dem BGE alleine, ohne Arbeit zu verrichten "begnügen".
Na ja wenn ich ich das Das Schwarzbuch – Die öffentliche Verschwendung 2018/2019 dann sehe ich das dieses wenn auch unter Protest Soziologisch, psychologisch etc. durchaus von den meisten akzeptiert wird.
Zitat von TripaneTripane schrieb:Ich würde die soziale Gutmütigkeit meiner Mitmenschen nicht überschätzen und auch nicht überstrapazieren wollen. Da hängt immer auch eine Menge vom Zeitgeist und von Gruppendynamik ab. Im Moment gibt es sowas wie einen Konsens innerhalb einer großen Mehrheit der Gesellschaft. Nämlich den, daß man hilflosen, armen, kranken, behinderten Menschen unter die Arme zu greifen hat. Dieser Konsens ist immer auch strittig in vielen Details, aber es gibt ihn, und das verleiht der sozialen Marktwirtschaft eine gewisse Stabilität.
Ja wenn dass tatsächlich so sein sollte würde ja ein BGE das alle erhalten sogar befriedend wirken, denn wenn alle die gleiche BGE Leistung erhalten, hat keiner das Gefühl das er weniger bekommt als sein Nachbar. Auch die in Deutschland manifestierte und dem typisch deutschen soziologischen und psychologischen Neiddiskurs wäre der Nährboden entzogen
Zitat von TripaneTripane schrieb:Aber mit dem BGE... ich weiß nicht, das müßte dann schon perfekt für eine sehr(!) große Mehrheit funktionieren, denn wenn da dann mal die Stimmung kippt, möchte ich nicht auf der falschen Seite sein.
Das BGE funktioniert schon für viele perfekt aufgrund der wegfallenden Sozialabgaben haben ja wie bereits im Thread Beipeilrechnungen zu lesen dass alle mehr Arbeitseinkommen + BGE.
Zitat von TripaneTripane schrieb:Auch Polizei und Militär (sofern vorhanden) könnten sich fragen, ob ihre Zukunft darin besteht, sich für die einzusetzen, von denen sie NICHTS erhalten..
Diesbezüglich scheinst Du sehr unerfahren zu sein, als die Startbahn-West am Flughafen in Frankfurt gebaut wurde, stand ich mit meinen Eltern als Kleinkind im CS -Tränengasnebel der Polizei. Als ich letztes Jahr im "Hambi" war und an einer Sitzblockade teilgenommen hatte, wurde ich bei deren "Räumung" von einen Polizist*in geschlagen. Und dann war ja auch noch STUTTGART 21 Demonstrant bleibt auf einem Auge blind also meine Erfahrung ist, dass die Polizei ihren Auftrag sehr selten in Frage stellt - der einzelne Polizist vielleicht, die Polizei erfüllte immer dem Auftrag der Ihr von der Politik erteilt wurde unter Umständen auch mit allen gerade noch erlaubten Mitteln inklusive "Unfälle". Warum sollte sich das mit einen zusätzlichen BGE das auch alle Polizisten erhalten ändern?


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

30.03.2019 um 09:48
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich habe mal gelesen dass wer was im Internet fordert sich selbst meint - brauchst Du ein BGE?
Ich bin ehrlich (meine mich selbst) - wenn das BGE kommt stelle ich sofort die Arbeit ein weil ich keinen Bock habe das zu finanzieren, schon aus Prinzip nicht.

Du brauchst eine Alternative zu BGE - bitteschön:
Alle Steuern um die Hälfte runter, H4 ersatzlos streichen, ALG 1 Bezugsdauer soll 10% der Beitragszeit sein (zB. 10 Jahre gearbeitet -> 1 Jahr Bezugsdauer), Sozialhilfe für tatsächlich Arbeitsunfähige bleibt.
Die Bürger werden wieder angehalten selbst zu denken und für sich zu sorgen - dadurch wird Deutschland das wohlhabendste Land der Welt.
Diese Forderungen kann natürlich jeder stellen.

Ich bleibe lieber auf den Boden des Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland schon alleine deshalb weil alles andere für Deutschland entweder in Krieg oder in Krieg und Katastrophe geführt hat

Art. 20 Abs. 1 GG Die Bundesrepublik Deutschland ist ein demokratischer und sozialer Rechtsstaat.
Art. 28 Abs. 1 GG legt die verfassungsmäßige Ordnung in den Ländern „den Grundsätzen des republikanischen, demokratischen und sozialen Rechtsstaates im Sinne dieses Grundgesetzesentsprechen“ müssen fest.
Artikel 23 des Grundgesetzes schließlich ermächtigt die Bundesrepublik dazu, an der Entwicklung der Europäischen Union mitzuwirken, die „demokratischen, rechtsstaatlichen, sozialen und föderativen Grundsätzen“ verpflichtet ist. Und der dazu höchstrichterlich gesprochenen Rechtsnormen und Rechtsprinzipien.

Wer eine andere Staatsform wünscht, kann das auf politischen Weg anstreben legal solange er sich auf den Boden des Grundgesetzes befindet.


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

30.03.2019 um 10:04
Also noch einmal ganz langsam....


- Aufgrund der Industrie 4.0 und der Fortentwicklung der Robotik und im Sinne des Umweltschutz und der Umweltzerstörung ist ein BGE zukünftig alternativlos
- Auch wenn das heute von vielen so noch nicht akzeptiert wird, kommt diese Fortentwicklung schneller als viele denken.
- Ein BGE ist finanzierbar ein absinken der Löhne ist nicht zu erwarten somit ist die Akzeptanz von breiten Gesellschaftsschichten gesichert. Ebenfalls werden weiterhin viele Menschen - wie auch heute- für sinnstiftender Arbeit verfügbar sein. (Beispiel ich kenne mehrere Personen die im Besitz von mindestens einen Miethaus sind mit Miteinnahmen von 1000 €. Diese gehen nach wie vor als Krankenschwester oder Altenpfleger, Polizist oder Lehrer zur Arbeit.
- zur Finanzierung wird das Steuersystem verändert viele Steuern fallen Weg auch viele Sozialabgaben fallen für Arbeitgeber und Arbeitnehmer weg an ihre Stelle tritt eine Wertschöpfungsabgabe inklusive Kosten für die benötigten Sozialversicherungen (KV und PV)
- Ein kompletter Umbau des Steuersystems in DEU ist nicht erforderlich, eine zielgerichtete Justierung des Steuersystems in DEU im Bezug auf das BGE ist innerhalb der EU-Verträge möglich.
- Die Lohnnebenkosten in heutiger Form fallen weg dadurch wird das BGE auch für viele Unternehmen mit vielen Beschäftigten attraktiv die Lohnstückkosten sinken der Wirtschaftsraum mit BGE wird am Weltmarkt konkurrenzfähiger als Heute.
- Durch den Wegfall der Lohnnebenkosten wir der BGE Standort zum Magnet für die Ansiedlung von Wirtschaftsunternehmen Arbeit wird dadurch erheblich billiger was für den Wirtschaftsraum mit BGE ein beachtlicher Standortvorteil ist.
- Inflationäre Tendenzen sind durch ein BGE weder zu erwarten noch zu befürchten, weil die allgemeine Kaufkraft durch ein BGE nur im Rahmen tariflicher Lohnerhöhungen ansteigt und vor allem zu niederen Einkommen verschoben wird.
- Tatsächliche Armut ist nach der Einführung eines BGE Geschichte
- Die Rentenauszahlung über 1000 € BGE bleibt vorerst bestehen (Vertrauensschutz)
- Durch eine Stichtagsregelung wird die Finanzierbarkeit des BGE sichergestellt. Für neu ankommende Asylbewerber bleibt die Grundsicherung als Asylleistung erhalten, für die Personen-Freizügigkeit innerhalb des EU Binnenmarkt bleiben die vorhandenen Regelungen bestehen.
- Die Freizügigkeit innerhalb der EU bleibt unangetastet unter Beachtung der bereits gültigen Regeln erhalten,
- zusätzliche Zollschranken sind für ein BGE nicht erforderlich
- Durch den Standortvorteil der wegfallenden Lohnnebenkosten in DEU ist eine Ausweitung des BGE Modells auf den Euroraum zu erwarten.

Die Fakten vom Arbeitsmarkt:
Zitat von SybillaSybilla schrieb:Arbeitsmarkt im März 2019: Die Zahl der Unterbeschäftigten wird für März 2019 laut BA Bericht auf 3.253.976 Personen beziffert 7,1%

Im März 2019 schlüsseln sich die 6.415.466 Leistungsempfänger von Leistungen im Bereich SGBII/SGBIII aufgrund der offiziellen Zahlen des im BA Bericht für März 2019 auf:
772.702 (-) Personen waren im Bezug von ALG I, des weiteren erhielten 4.014.563 (+) Erwerbsfähige Leistungsberechtigte Personen ALG II (Hartz IV) und 1.628.201 (+) Nicht erwerbsfähige Leistungsberechtigte Personen (Sozialgeld)
Die Vorteil für viele überwiegen die Nachteile für weniger, auch wenn diese wenigen hier im Forum sehr laut und wortgewaltig auftreten, die Zeit in ihrem lauf hält keiner auf.[/quote]


5x zitiert1x verlinktmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

30.03.2019 um 10:18
Zitat von SybillaSybilla schrieb:- Durch eine Stichtagsregelung wird die Finanzierbarkeit des BGE sichergestellt. Für neu ankommende Asylbewerber bleibt die Grundsicherung als Asylleistung erhalten, für die Personen-Freizügigkeit innerhalb des EU Binnenmarkt bleiben die vorhandenen Regelungen bestehen.
- Die Freizügigkeit innerhalb der
Das bedeutet anerkannte Asylanten sollen das volle BGE erhalten? Dann gute Nacht Deutschland. 5.000€ Netto für Flüchtlingsfamilien wie es die Linkspartei vorschlägt wird einen Strom auslösen bei dem Millionen im Mittelmeer verrecken werden.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

30.03.2019 um 10:28
Zitat von SybillaSybilla schrieb:Also noch einmal...
Das wiederholen deiner Behauptungen hat schon beim letzten mal nich wirklich viel Sinn gemacht.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

30.03.2019 um 10:41
@Sybilla
Sozialer und demokratischer Staat? Ok!
Solange es Bürger gibt die einfach entscheiden dass 50% Abgaben eines Arbeiters ok sind...ihm bliebe genug....solange darf ich auch behaupten dass H4 hoch genug ist und nach 5J gestrichen werden kann.


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

30.03.2019 um 10:42
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Das wiederholen deiner Behauptungen hat schon beim letzten mal nich wirklich viel Sinn gemacht.
@kuno7 bitte entschuldige ich habe mir Deinen Hinweis zu Herze geführt und habe mich mit den Kritikpunkten der anderen Mitdiskutanten zum BGE auseinandergesetzt und diese nun in modifizierter Form (hast Du das nicht bemerkt) in meine Argumentation zum BGE aufgenommen. Ich hoffe doch das dies Sinn gemacht hat. Das ich nun den einen und die andere doch für ein BGE Modell begeistern kann. Denn ich will das nicht bezahlen, ist für mich kein Argument gegen ein BGE. Die Kosten für die Atomkraft und die Kosten für die End-Lagerung des Atommülls wollte und will ich auch nicht bezahlen, dennoch muss ich das Tun, weil es die herrschende gewählte Mehrheit so will.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

30.03.2019 um 10:46
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Auf mich müsstest du wohl auch größtenteils verzichten,
Solange du konsumierst, egal was, bist du ein nützliches Mitglied der Gesellschaft.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

30.03.2019 um 10:51
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:@Sybilla
Sozialer und demokratischer Staat? Ok!
Solange es Bürger gibt die einfach entscheiden dass 50% Abgaben eines Arbeiters ok sind...ihm bliebe genug....solange darf ich auch behaupten dass H4 hoch genug ist und nach 5J gestrichen werden kann.
Ach @Abahatschi die Wehrschöpfungsabgabe für ein BGE ist mit nur knapp 45 % veranschlagt. Laut Deiner Beispielrechnungen hast Du verdeutlicht das mit einem BGE niemand weniger Netto-Lohneinkommen hat als heute, ich verstehe nicht warum gerade du jetzt das Argument der 50% Abgaben eines Arbeiters in die Diskussion wirfst.

Die Streichung der Grundsicherung nach eine bestimmten Zeitraum ist auf den Boden des GG nicht möglich mit dieser Behauptung/Forderung hast Du den Boden des GG verlassen. Das ist rechtsstaatlich innerhalb des GG nicht zulässig


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

30.03.2019 um 10:53
Zitat von RealoRealo schrieb:Also wenn das BGE ins Ausland überwiesen würde,
Auch diese Sache mit dem Ausland ist ja nicht mehr als ein Scheinargument. Das BGE steht jedem Bürger zu (Ein auch anerkannter Asylant ist übrigens kein "Bürger"), egal wo er sich aufhält. Das spielt auch volkswirtschaftlich keine Rolle, denn die Volkswirtschaften der Länder sind global vernetzt, besonders natürlich in Europa, und Geld das von uns ins Ausland fließt, fließt auf anderen Kanälen wieder zurück. Unser immenser Exportüberschuss spricht auch hierzu eine deutliche Sprache.

Lass dich nicht von den "Lieschen Müller" Argumenten verunsichern.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

30.03.2019 um 10:55
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Solange es Bürger gibt die einfach entscheiden dass 50% Abgaben eines Arbeiters ok sind...ihm bliebe genug....
Mit solchen absurden Zahlen herumzuspielen ist Spam und kein vernünftiger Diskussionsbeitrag.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

30.03.2019 um 11:12
Zitat von SybillaSybilla schrieb:, ich verstehe nicht warum gerade du jetzt das Argument der 50% Abgaben eines Arbeiters in die Diskussion wirfst.
Steht bei deinem Idol im Link.
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:Mit solchen absurden Zahlen herumzuspielen ist Spam und kein vernünftiger Diskussionsbeitrag.
Click mal Info, der letzte gelöschte Spambeitrag ist von Dir. Also...


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

30.03.2019 um 11:16
Zitat von SybillaSybilla schrieb:- Aufgrund der Industrie 4.0 und der Fortentwicklung der Robotik und im Sinne des Umweltschutz und der Umweltzerstörung ist ein BGE zukünftig alternativlos
...
- Durch den Standortvorteil der wegfallenden Lohnnebenkosten in DEU ist eine Ausweitung des BGE Modells auf den Euroraum zu erwarten.
Liest sich halt eher wie ne religöse Weltanschauung als nach einem tragfähigen gesellschaftlichem Konstrukt

Ich habe noch ein paar Ergänzungen

- Kernfusion wird in naher Zukunft verfügbar sein und alle Energieprobleme lösen (dauert nur noch 30 Jahre, das gilt allerdings schon seit 50 Jahren)
- Das dazu notwendige Helium 3 bauen wir auch dem Mond ab (deswegen will Trump dort ja wieder hin, oder?) ;)
-Das Transportproblem zur Erde lösen wir mit einem Weltraumlift, die hochfesten Kohlenstoffnanoröhren können wir heute schon im Labor erzeugen

Selbst wenn wir den technisch/wissenschaftlichen Fortschritt noch erleben, die Implementierung ist immer noch eine andere Sache. In Deutschland tut man sich mit solchen Technologien seit einiger Zeit schwer. Elektroautos, Akkufabriken, flächendeckendes Glasfasernetz. Alles keine nagelneuen Ideen (die ersten Elektroautos fuhren 1896 auf den Straßen, Lichtwellenleiter wurden in den 60ern entwickelt, mit OPAL hat man Anfang der 90er rumgefrickelt)

Wo stehen wir heute? Ziemlich weit hinten auf jeden Fall.
Ob das mit Automatisierung und Industrie 4.0 usw. also hier in Deutschland stattfindet, kann man durchaus mal hinterfragen.
Zitat von RealoRealo schrieb:Oktober, November, April und Mai an meine House Sharing Community nach Heraklion (Iraklion)
Dezember - März auf mein Bankkonto in Mombasa
Juni - September auf mein altes Bankkonto in Mannheim
Von Oktober - Mai vermiete ich meine Mannheimer Wohnung an die Stadt für Flüchtlinge als Untermieter
Zitat von RealoRealo schrieb:Oktober, November, April und Mai an meine House Sharing Community nach Heraklion (Iraklion)
Dezember - März auf mein Bankkonto in Mombasa
Juni - September auf mein altes Bankkonto in Mannheim
Von Oktober - Mai vermiete ich meine Mannheimer Wohnung an die Stadt für Flüchtlinge als Untermieter
Konstruktivster Beitrag im gesamt Thread, so ähnlich werde ich das auch manchen :)


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

30.03.2019 um 12:16
Zitat von SybillaSybilla schrieb:bitte entschuldige ich habe mir Deinen Hinweis zu Herze geführt und habe mich mit den Kritikpunkten der anderen Mitdiskutanten zum BGE auseinandergesetzt und diese nun in modifizierter Form (hast Du das nicht bemerkt) in meine Argumentation zum BGE aufgenommen.
Was is mit den angeführten Singels, die in einer Großstadt vom BGE ihre Miete nich mehr zahlen können. Die hab ich in deiner "Auseinandersetzung" vermisst.
Zitat von SybillaSybilla schrieb:die Wehrschöpfungsabgabe für ein BGE ist mit nur knapp 45 % veranschlagt. Laut Deiner Beispielrechnungen hast Du verdeutlicht das mit einem BGE niemand weniger Netto-Lohneinkommen hat als heute
Jep, alle Lohnempfänger haben mehr Geld...
Zitat von SybillaSybilla schrieb:Durch den Wegfall der Lohnnebenkosten wir der BGE Standort zum Magnet für die Ansiedlung von Wirtschaftsunternehmen Arbeit wird dadurch erheblich billiger was für den Wirtschaftsraum mit BGE ein beachtlicher Standortvorteil ist.
...und die Unternehmen verdienen auch mehr Geld.

Wo genau kommt das Geld denn eigentlich her? Wenn es nich einfach mehr "gedruckt" werden soll, dann muss irgendwer ja weniger haben und zwar in dem Maße, wie die anderen Mehr bekommen.
Wer genau zahlt denn nun für alles?

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

30.03.2019 um 12:21
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:Solange du konsumierst, egal was, bist du ein nützliches Mitglied der Gesellschaft.
Schön dass du das so siehst, aber alles was verkonsumiert wird, muss vorher von jemandem produziert werden. Wenn zu viele nur auf meine Art nützlich sind, dann kippt das System eben irgendwann.

mfg
kuno


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

30.03.2019 um 12:36
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Was is mit den angeführten Singels, die in einer Großstadt vom BGE ihre Miete nich mehr zahlen können. Die hab ich in deiner "Auseinandersetzung" vermisst.
Durch ein BGE darf niemand weniger haben als vorher als Grundsicherung benötigt wurde. Allerdings muss das BGE unmittelbar zur Einführung berechnet werden. ( Wir diskutieren aufgrund von Beispielrechnungen)
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wo genau kommt das Geld denn eigentlich her? Wenn es nich einfach mehr "gedruckt" werden soll, dann muss irgendwer ja weniger haben und zwar in dem Maße, wie die anderen Mehr bekommen. Wer genau zahlt denn nun für alles?
Nun durch ein BGE werden nur sehr wenige mehr haben als heute, eben nur jene die jetzt unter der 1000 € Schwelle leben müssen. Alle anderen werde nur minimal mehr haben, allerdings werden die meisten bei den Sozialabgaben Einsparungen erzielen. Diese Einsparungen können/sollten diese dann wieder in eine private Alterssichrung investieren. Oder zur freien Verfügung haben, dass kann jede Person selbst entscheiden, diese Person muss aber dann auch damit leben, dass sie im Alter auch nur BGE zur Verfügung hat. Das was viele beim BGE nicht verstehen ist das auch heute jeder mindestens Grundsicherung bekommt und ein BGE auch nicht wesentlich mehr kostet als der heutige Sozialstaat kostet. Es wird nur von Arbeit auf Wertschöpfung umgestellt. Das heißt eenn Unternehmen für die Wertschöpfung viele Arbeitnehmer benötigt werden diese mit einem BGE eher entlastet hingegen Unternehmen die für die Wertschöpfung wenige Arbeitnehmer benötigen eher belastet werden. Und das ist ganz im Sinne der Indusdrie 4.0 und der Robotik ein zukunftsweisendes BGE Modell.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

30.03.2019 um 12:46
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Schön dass du das so siehst, aber alles was verkonsumiert wird, muss vorher von jemandem produziert werden. Wenn zu viele nur auf meine Art nützlich sind, dann kippt das System eben irgendwann.

mfg
kuno
Das System wäre auch ohne BGE durch die Bankenkrise gekippt, wenn die Zentralbanken dass nicht mit 0 Zins, Aufkäufen von Unternehmens und Staatsanleihen sowie Geldschöpfung und Bad Banks verhindert hätten.
Du siehst das egal was wir machen oder nicht machen, dass System kann immer ins Ungleichgewicht geraten.
Die Wahrscheinlichkeit das dass System kippt, wenn das Sozialsystem aufgrund des politischen Willen der Mehrheit und der Einsicht in das Vernünftigste in ein BGE - Modell fortentwickelt wird, ist viel geringer als viele denken.

Aber auch bei der Abschaffung der Sklaverei und der Leibeigenschaft... gab es genug Bedenkenträger die glaubten dass dann das System unweigerlich kippen würde. Ich kann mich noch an die Diskussionen rund um den Mindestlohn erinnern, welche Horrorszenarien in dieser Diskussion von Schwarzsehern an die Wand gemalt wurden, und ? Keines ist je eingetroffen. Egal was auch immer passierte das System ist noch nie gekippt.


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

30.03.2019 um 12:50
Zitat von SybillaSybilla schrieb:Keines ist je eingetroffen. Egal was auch immer passierte das System ist noch nie gekippt.
Bei uns ist es nach dem Krieg noch nie gekippt, ja. In anderen lustigen Sozialexperimentsländern schon. Venezuela gibt gerade ein schönes Beispiel ab. Und die sitzen im Gegensatz zu uns auf einem der reichsten Rohstoffvorkommen der Welt.


Anzeige

melden