Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Sozial, Grundeinkommen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

05.04.2019 um 14:22
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Aber es war mir klar das du die Informationen nicht erkennen kannst wo das Hauptmanko liegt.
Krankhaft übersteigerter Neoliberalismus kann halt keine Kritik von außen vertragen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

05.04.2019 um 14:29
@Nerok

Glückwunsch und genau so ist es. Das künstliche aufrechterhalten eines Stigmas, ist so unnötig. Aber wie du merkst, es passt nicht ins Bild der Berufsbetroffenen, man mag fast glauben Sie missgönnen es dir.
Zitat von SybillaSybilla schrieb:So läuft das nicht das ist nebulöse Verschleierungstaktik
So nebulös, dass dies in entsprechenden Berichten erkannt gegeben wird. Bitte, welze deine Unfähigkeit einen Bericht zu lesen, nicht auf andere ab.


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

05.04.2019 um 14:35
@capspauldin

Danke! Habe lustigerweise auch heute die ersten Jobs per Post bekommen auf die ich mich bewerben soll..dazu im Hartz 4 Thread bereits einen Post gemacht weil ich bei denen zu 100% Absagen bekommen werde :D


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

05.04.2019 um 16:28
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:So nebulös, dass dies in entsprechenden Berichten erkannt gegeben wird. Bitte, welze deine Unfähigkeit einen Bericht zu lesen, nicht auf andere ab.
Also ein kleiner Exkurs:

Na ja wenn Du meinen Link gelesen hättest, hättest Du schon bemerkt, dass ich den BA Bericht lesen kann und wie @bgeoweh folgerichtig bemerkt hat, die Zahlen so zusammenführe das eine annähernde Summe der tatsächlichen Arbeitslosen daraus wird. Diese Zahl hat dann eine andere Aussagekraft. Als die Arbeitslosenzahlen des Pressedienstes der BA, die monatlich in den Medien im viertel-stunden Takt als niedrigste Arbeitslosenzahl in einem *setze den jeweiligen Monat* seit ... Jahren vermeldet werden. Zudem wird in den Meldungen des BA Pressedienst, die Arbeitslosigkeit nur verkürzt wiedergegeben, weil sie nur die Kennzahl der Arbeitslosen im Sinne des § 16 SGB III wiedergibt. Die wenigsten Bürger lesen den kompletten BA - Bericht oder meine Analyse hier im Forum, worin selbstverständlich alle Zahlen zu finden sind, also wenn man die 78 DIN A 4 Seiten des BA Berichts komplett liest oder wie ich weiß wo man lesen muss, dann sieht man das ganz Ausmaß der Arbeitslosigkeit in Deutschland. Allerdings werden gewisse Zahlen immer wieder neu definiert die Erfassung- und Erhebungsgrundlage verändert oder manche Zahlen schwimmen durch den Bericht. Das heißt sie sind Monat für Monat auf anderen Seiten zu finden, was natürlich reiner Zufall ist.

Weil @capspauldin für sich die generelle Unfähigkeit der Erfassung oder das erkennen der nebulösen Verschleierung von Arbeitsmarktzahlen generell ausschließt, wird diese Unfähigkeit von @capspauldin nur bei anderen vermutet oder anderen angedichtet, wie meinem Fall und das kann ja jeder, oben im Zitat nachlesen.

Aber jetzt wieder zurück zum BGE, dessen Alternativlosigkeit durch diese Zahlen fundamentiert wird.


3x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

05.04.2019 um 16:30
Zitat von SybillaSybilla schrieb:Die wenigsten Bürger lesen den kompletten BA - Bericht oder meine Analyse hier im Forum, worin selbstverständlich alle Zahlen zu finden sind, also wenn man die 78 DIN A 4 Seiten des BA Berichts komplett liest
Wie aus nebulös dann doch ganz öffentlich und einsehbar wird. Tadda und dies ganz ohne Magie.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

05.04.2019 um 16:34
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Wie aus nebulös dann doch ganz öffentlich und einsehbar wird. Tadda und dies ganz ohne Magie.
Nebulös = nebelhaft, schwammig, undeutlich, unfassbar, ungenau, unklar, unpräzise, unüberschaubar, verschwommen, verworren, wischiwaschi. Ja Tadda ganz öffentlich und einsehbar nur etwas verschattet und verschwiegen ohne Zauberei aber doch verborgen.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

05.04.2019 um 16:36
Zitat von SybillaSybilla schrieb:unpräzise
Unpräzise wäre, alles in einen Topf zu rühren.

Die BA-Berichte richten sich primär an Fachleute, die wissen, wie die Statistik zu lesen ist.

Beschwer dich bei AFD und ZDF, wenn dir die journalistische Aufarbeitung des Themas nicht passt. Oder lies Wirtschaftsteile oder gar ganze Wirtschaftszeitschriften.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

05.04.2019 um 16:43
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Beschwer dich bei AFD und ZDF, wenn dir die journalistische Aufarbeitung des Themas nicht passt. Oder lies Wirtschaftsteile oder gar ganze Wirtschaftszeitschriften.
Die Berichte vom Arbeitsmarkt die in den Medien im Viertel-Stunden Takt verkündet werden, werden vom Pressedienst der BA also dem Presseteam der Bundesagentur für Arbeit (BA) verfasst. Die werden nicht redaktionell in den Medienredaktionen erstellt.

Und das ist der Text für die Medien:

https://www.arbeitsagentur.de/presse/2019-13-der-arbeitsmarkt-im-marz-2019-einsetzende-fruhjahrsbelebung-verringert-arbeitslosigkeit


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

05.04.2019 um 16:44
Zitat von SybillaSybilla schrieb:Die werden nicht redaktionell in den Medienredaktionen erstellt.
Ja, und das ist ein Armutszeugnis für die Medien, und nicht für die BA. Wenn die Tagesschau Pressemeldungen ohne weitere Einordnung verlesen will, ist die BA nicht daran schuld.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

05.04.2019 um 17:00
Zitat von RealoRealo schrieb:Krankhaft übersteigerter Neoliberalismus kann halt keine Kritik von außen vertragen.
Wie gesagt du hast doch gar nix verstanden wo das Problem lag, an der Statistik

Aber kann man sich ja herleiten, welche Berufe einem mit keinem Schulabschluss oder niedrigen Abschlüsse und Ausbildung zur verfügung stehen, und warum das Alter dann auch noch ein Hinderniss wird.

Leider hast auch du dein Basiswissen nicht erweitert, bzgl Neoliberalismus, so da auch du wie jeder Teenpunkt nur das Buzzword einsetzt.

Den Rest hast du iregendwie zu meinem Beitrag dazuerfunden, weil du dich mal wieder eingeklinkgt hast ohne zu wissen worum es ging. Zb das Orangecrush viel erzählt, wir aber bei dem Thema mal bei den Fakten bleiben sollten.

Anbei du schuldest noch Antworten wo denn jetzt der Skandinavische 3 Weg liegen soll, und wo der Unteschied ist? Oder hast du dich da vertan bzgl deren Sozialsystem? Ist das noch forderner als unseres?
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:So nebulös, dass dies in entsprechenden Berichten erkannt gegeben wird. Bitte, welze deine Unfähigkeit einen Bericht zu lesen, nicht auf andere ab.
Gute Feststellung. Lesen und Verstehen ist nicht so die Stärke, neben Recherche.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

05.04.2019 um 17:01
Die Meldung der Arbeitslosenzahlen wird monatlich zuerst von reuters aufgegriffen. Diese Meldung wird von allen Zeitungen und medien von links bis braun-blau (junge Freiheit und co.) rezipiert. zumindest steht bei quelle immer REUTERS

So viel zu Vielfalt und Demokratie unserer medien. AFD und rechte Blätter thematisieren Arbeitslosenzahlen zwar aber nur um gegen migranten und Flüchtlinge zu hetzen. Kritische Auseinandersetzungen gibt es von Journalisten nie ebenso wenig wie bei zahl offener stellen.

Journalisten, Politiker und viele andere aus diesen Branchen verstehen den Arbeitsmarkt nicht. oder sie wollen das nicht verstehen.
es macht mich wütend, dass sozialindustrie und asylindustrie Giganten wie CARITAS, DIAKONIE und die anderen üblichen Häuser von fachkräftemangel sprechen und sich für die Aufnahme von Flüchtlingen aussprechen. Zeitgleich profitieren sie von den hilfsbedürftigen und zeitgleich grenzen sie homosexuelle und Muslime und juden praktisch aus, wenn es um ihre stellen geht. Diese Organisationen wollen Flüchtlinge und sie wollen dass sie hilfsbedürftig bleiben. Aber wehe, man bewirbt sich als konfessionsloser oder moslem bei denen.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

05.04.2019 um 17:05
Zitat von orangecrushorangecrush schrieb:Journalisten, Politiker und viele andere aus diesen Branchen verstehen den Arbeitsmarkt nicht. oder sie wollen das nicht verstehen.
es macht mich wütend, dass sozialindustrie und asylindustrie Giganten wie CARITAS, DIAKONIE und die anderen üblichen Häuser von fachkräftemangel sprechen und sich für die Aufnahme von Flüchtlingen aussprechen. Zeitgleich profitieren sie von den hilfsbedürftigen und zeitgleich grenzen sie homosexuelle und Muslime und juden praktisch aus, wenn es um ihre stellen geht. Diese Organisationen wollen Flüchtlinge und sie wollen dass sie hilfsbedürftig bleiben. Aber wehe, man bewirbt sich als konfessionsloser oder moslem bei denen.
LOL, machen wir hier nicht Mehr Fässer auf.
Zitat von orangecrushorangecrush schrieb:iese Organisationen wollen Flüchtlinge und sie wollen dass sie hilfsbedürftig bleiben. Aber wehe, man bewirbt sich als konfessionsloser oder moslem bei denen.
Tja wie gesagt, die große Sozialdienst Verschwörung ist hier nicht Thema.

https://www.wz.de/nrw/duesseldorf/caritas-38-prozent-der-mitarbeiter-nicht-katholisch_aid-25215499


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

05.04.2019 um 17:07
Zitat von orangecrushorangecrush schrieb:Es gibt eine perfide sache: Stellenangebote zu veröffentlichen kostet heute online fast nix.
Ja, ein gutes Paket liegt bei 3500€.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

05.04.2019 um 17:11
ich war noch nicht fertig. ich finde es gut, dass es hartz 4 gibt und dass man im notfall nicht verhungern muss. ich verstehe auch die Politik, dass sie eine zahl veröffentlichen und ganz klein andere zahlen auch beifügen. Es gibt aber nicht genug Jobs für alle und damit basta. Das wird nie erwähnt aus guten gründen, es würde den Menschen Angst machen und für Unruhe sorgen. Stellt sich die Frage, ob Maßnahmen und kurse und coachings nicht doch sinnvoll sind, um den Menschen zu suggerieren, dass sie quasi jederzeit einen Job bekommen könnten. Routine ist auch nicht schlecht.

Doch es gibt viele, die gefrustet sind, die alles versuchen aber keine Stelle finden.

Wir deutschen haben aber auch einen komischen Arbeitsmarkt.Sehr starr und mit Hürden ausgestattet. In den USA gibt es viele Fälle, wo 50jährige arbeitslose Akademiker, die in Führungspositionen waren, danach einfach mal bei Arbeitslosigkeit jobben und zum Beispiel in einem fast food laden arbeiten. in Deutschland unmöglich-


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

05.04.2019 um 17:11
Zitat von SybillaSybilla schrieb:Aber jetzt wieder zurück zum BGE, dessen Alternativlosigkeit durch diese Zahlen fundamentiert wird.
Nein, du vergleichst hier wieder Erbsen mit Bohnen. Was soll denn bitte die tatsächliche Höhe der Arbeitslosen mit der Notwendigkeit eines BGE zu tun haben? Ich sehe da keinen Zusammenhang.

Wir sollten uns mal endlich von der Vorstellung lösen, dass jeder BGE braucht, denn das kriegt ja nach deiner Vorstellung jeder, also auch ein Herr Zetsche und eine Frau Klatten.

Sagen wir doch lieber, was gebraucht wird, ist eine komfortable Grundsicherung für jeden. Und damit sind dann eben nur die ärmsten 20% der Bevölkerung gemeint und das Ganze scheint wesentlich handhabbarer zu sein.

Der einzige Unterschied zu H4/Sozialhilfe/Altershilfe wäre eben, dass man nicht arbeiten muss, dass es etwas mehr ist als H4 und damit keine Armutsverwaltung mehr, und dass man vor allen Dingen als Rentner nicht mehr die Altersarmut befürchten muss, da Rentner nach diesem Modell ca. 20% mehr als die normale Grundsicherung erhalten würden.

Das Ganze wäre also auch noch finanzierbar, ohne das gesamte Sozialsystem auf den Kopf zu stellen und unvorhersagbare Wagnissen einzugehen, insbesondere durch zu starke Eingriffe in die volkswirtschaftlichen Produktivitätsfaktoren. Grundsicherung sollte also so wenig wie möglich mit der aktiven Wirtschaft in Interdependenzen treten.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

05.04.2019 um 17:17
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ja, ein gutes Paket
stark übertrieben. Habe mal in so einer Firma gearbeitet. flatrates sind sehr beliebt. auch große Konzerne können für 1100 Euro ein PAKET mit je 5 Stellen pro Standort und pro Jahr buchen.

wenn man in der jobbörse der BA veröffentlicht kostet es nix. Meine Frau war Werkstudentin in einem Personaldienstleister. auch die hatten ständig offene tolle Stellenangebote, die jedoch fake waren.

meine Frau wollte danach als Absolventin dort arbeiten intern. doch keine chance. sie bekam tolles Zeugnis und durch den Chef eine Referenz in einem Mittelständler wo sie anfangen konnte


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

05.04.2019 um 17:24
hartz 4 kann jeden treffen ! Ausser man ist Beamter. Diese sind die Gewinner.... selbst gewalttätige Polizisten müssen schon viel mist bauen um freigestellt zu werden.

ich mache keine Fässer auf, ich wollte euch die Stellenangebote und die zahlen definieren und durchleuchten


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

05.04.2019 um 17:33
Zitat von RealoRealo schrieb:Sagen wir doch lieber, was gebraucht wird, ist eine komfortable Grundsicherung für jeden. Und damit sind dann eben nur die ärmsten 20% der Bevölkerung gemeint und das Ganze scheint wesentlich handhabbarer zu sein.
Gut, aber...:Obergrenzen bei der Miete und wer 40 Stunden arbeitet, hat soviel Mindestlohn dass er min.300€ in der Tasche hat.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

05.04.2019 um 17:36
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Gut, aber...:Obergrenzen bei der Miete
Ich würde eher sagen: Obergrenzen bei der Mietfläche, also für einen Single 50 m².
Die Miethöhe selbst variiert ja von Ort zu Ort extrem.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

05.04.2019 um 17:36
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Hier bleibt die Frage, ob den Punkt, wo wir eine saubere und unerschöpfliche Energiequelle entwickeln, überhaupt von irgendjemandem hier erlebt wird.
Es gibt keine unerschöpfliche Energiequelle in einem endlichen Universum, aber für unsere Zwecke sollte die Sonne zunächst mal ausreichend Energie bereit stellen können.
Von daher ja, wir werden es erleben, wir sind sogar schon mittendrin, nennt sich Energiewende.

mfg
kuno


Anzeige

2x zitiertmelden