Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Sozial, Grundeinkommen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das bedingungslose Grundeinkommen

28.09.2009 um 11:53
@klarabella
meinst du, dass diese neue parteienkonstellation anderes bewirkt - wahrscheinlich stellst du keine prognosen für die zukunft die anhand der programme aber durchaus erkennbar sind . . .

Anzeige
melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

28.09.2009 um 12:03
@kiki1962
Warum soll ich mir das Maul über ungelegte Eier zerreissen, wenn ich noch nicht mal weiss, ob diese Eier überhaupt gelegt werden.
Ich warte erst einmal ab, was kommt.
Die Wahl ist noch keine 24 h vrobei, die Koalitionsgespräche haben noch nicht einmal begonnen, aber hier wissen einige schon genau wie alles kommen wird.
Ich find es halt lächerlich.
Andere, die sich im Besitz des voraneilenden Wissens sehen, finden es wahrscheinlich klasse.
Jeder so wie er es glaubt zu brauchen.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

28.09.2009 um 12:23
@klarabella
diese parteien stehen eindeutig für liberalisierung - "neue soziale marktwirtschaft" - stärkung der wirtschaft - begrenzung der arbeitsrechte usw.

meinst du, dass diese grundhaltung eine andere wird - die botschaften vor der wahl waren doch eindeutig


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

28.09.2009 um 12:35
@kiki1962
Wie gesagt, meine seherischen Fähigkeiten sind eingeschränkt.
Ich seh meine Rolle auch nicht so sehr als Orakel von Allmy.
Was bringt dieses ganze substanzlose Geschwafel denn zu diesem Zeitpunkt?
Bestenfalls/schlimmstenfalls kannst du irgendwann sagen:"Seht ihr, dass hab ich schon auf Seite 80 prophezeit".
An solchen Lorbeeren liegt mir nichts. Die neue Regierung soll sich bilden und ihre Arbeit aufnehmen. Wenn dann die ersten Dinge spruchreif sind, kann es durchaus Diskussionsbedarf geben.
Dann macht es auch Sinn.
Momentan für mich eben nicht.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

28.09.2009 um 12:47
"vorhersehen" kann ich auch nicht - manches ergibt sich aus den regierungsprogrammen - den zielen

natürlich bleibt nicht aus, dass neues hinzu kommt - anderes verworfen wird - -

uns wurde eine "linie" vorgegeben - anhand dieser fanden wahlen statt - und die aussagen in den programmen sind erstmal die orientierung . .

ich wählte anhand der aussagen und den programmen , die waren für mich die basis mein kreuz zu machen - und bei allen gebrochenen wahlaussagen die es bisher gab - ist davon auszugehen, dass diese wahlprogramme die basis sind . .

und das hat nichts mit orakeln zu tun . .. @klarabella


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

28.09.2009 um 12:51
@kiki1962
Du sagst doch selbst, das vieles verworfen wird und einiges nicht umgesetzt, sprichst von vielen gebrochenen Wahlaussagen bisher.
Glaubst dann aber, dass genau die von dir beschriebenen Szenarien eintreten.
Schliesst mit "und das hat nichts mit orakeln zu tun"
Sag mal, kann es sein, dass du dir mit dir selbst nicht einig bist? :D


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

28.09.2009 um 13:09
@klarabella
.. doch ich bin mit mir einig - es gibt einfach aussagen der parteien, die sie umsetzen werden

aber du hast recht - reden wir die neue konstellation nicht schlecht - warten wir ab - sehen wir optimistisch in die zukunft - soziale gerechtigkeit haben wir nicht zu erwarten - dafür wird alles andere sich zum guten wandeln: arbeitsrechte z.b.

wir sind voller zuversicht :D


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

28.09.2009 um 15:48
@klarabella

es soll auch leute mit logik und weitsicht geben, dazu braucht es keine seherischen fähigkeiten, die neigungen der parteien und politiker snd weitläufig bekannt.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

28.09.2009 um 15:58
@Gabrieldecloudo
danke - aber die hoffnung, dass alles nicht so schlimm wird, wie man sich das ausmalt bleibt trotzdem


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

28.09.2009 um 15:59
@Gabrieldecloudo
Was letztendlich kommt, weiss im Moment wohl keiner.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

28.09.2009 um 16:10
@klarabella

stimmt schon. aber das haben die politiker auch eine woche vor der krise noch behauptet. lso kommt es wohl auf den standpunkt an.

was GENAU passiert kann natürlich niemand sagen.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

28.09.2009 um 18:59
@klarabella

Wenn man keine Ahnung hat, was die Parteien nach der Regierungsbildung tun und man erst einmal abwarten will ...
Wie ist man denn dann zu seiner Wahlentscheidung gekommen ?

Wie soll man denn überhaupt wählen, wenn man nicht die Parteien anhand ihres bisherigen Verhaltens einschätzt und daraus Schlüsse für die Zukunft zieht ?

Schwarz/Gelb gab es schon einmal (Kohl/Genscher), ist aber nicht mit dem heutigen Schwarz/Gelb vergleichbar.
An Hand verschiedener Indizien lässt sich jetzt schon abschätzen, dass sich die CDU/CSU beim Durchsetzen sozialer Härten etwas zurücknehmen wird.
Sie ist ganz gut damit gefahren, andere (SPD) die Drecksarbeit machen zu lassen.
Ich vermute, dass die FDP im Gegensatz zum vorherigen Koalitionspartner ebenfalls die Drecksarbeit von sich weisen will - sie ist ja schon mit der Diskussion um das Schonvermögen von Hartz4-Empfängern aktiv geworden.
Beide wollen Drecksarbeit erledigt haben, aber beide wollen sich die Finger nicht schmutzig machen.
Man darf gespannt sein, wer unter welchem Deckmantel den Anfang macht.

Wenn nicht der kleine Mann die Zeche zahlen soll, hätten es beide vor der Wahl lauthals verkündet.
Dagegen steht der sybillinische Ausspruch von Guttenbergs (und Steinbrücks) über Einschnitte nach der Wahl.
Trotz wiederholter Nachfragen war von CDU/CSU vor der Wahl nichts zu erfahren.

Wer jetzt, nach der Wahl, keine Einschnitte erwartet, ist mehr als Naiv.

Fehlende Naivität ist nicht mit seherischen Fähigkeiten gleichzusetzen !
Zu ahnen, wer die Zeche zahlen soll, bedarf es nur des gesunden Menschenverstandes.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

28.09.2009 um 19:03
@eckhart
glauben wir wahlprogrammen - kann es nicht sein, dass alles darin nur ein "versprechen" war

ist doch möglich, dass schwarz/gelb sich sozial voll stark macht - das ungleichgewicht von arm und reich wieder behebt

kann doch sein, dass sie wollen, dass menschen nicht nur mehr netto haben, sondern auch zu ordentlichen konditionen arbeiten gehen

kann sein, dass sie arbeitnehmerrecht stärken . .

die hoffnung stirbt zuletzt


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

28.09.2009 um 19:31
@kiki1962

Der Gedanke sprang mir von den gelben Wahlplakaten der FDP förmlich ins Auge:

Leistung soll sich wieder lohnen !
Westerwelle wird sich darum kümmern, dass wieder gerechte Löhne gezahlt werden !
Wie er das macht ?
Vielleicht mit Mindestlöhnen ?
Vielleicht hat er ein gerechtes Modell für ein bGe in der Tasche ?
Man weiss es nicht !


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

28.09.2009 um 19:36
@eckhart
wollen mal sehen wie stark die lobby ist, die das will - - manchmal macht man programme ohne den wirt - - :D

230 zu 90 stehen die stimmen in der koalition - - mal sehen wie weit westerwelle da vorpreschen kann


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

28.09.2009 um 19:59
@kiki1962
Die das wollen, was ich schrieb, kann man nicht Lobby nennen.

Im Moment haben ja sowohl Merkel, als auch Westerwelle jede Menge Kreide gefressen. Merkel: "Um sozial zu sein, bedarf es nicht der Sozialdemokratie"
" Wir werden eine verantwortungsvolle sozial ausgewogene Politik machen.
Niemand braucht Angst zu haben."
Es war jetzt wirklich sehenswert im ZDF.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

28.09.2009 um 21:48
Zitat von eckharteckhart schrieb:Leistung soll sich wieder lohnen !
Westerwelle wird sich darum kümmern, dass wieder gerechte Löhne gezahlt werden !
Wie er das macht ?
Das steht auch auf den Plakaten. Mehr Netto vom Brutto !
Mit anderen Worten die Abgaben senken und das ist der einzig vernünftige Weg um wirklich was von seinem Geld zu haben.
Es hat sich ja auch in der Vergangenheit gezeigt das Sprünge in der Lohnerhöhung die Inflation genau so springen lässt !


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

28.09.2009 um 22:23
@eckhart
lassen wir uns überraschen - "einsicht in die notwendigkeiten" gibt es dann, wenn offenbar wird, was die wirtschafts- und finanzkrise "gebracht" hat - noch ist friede . . .


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

28.09.2009 um 22:39
ich denke,
auch jeder andere ausgang der wahl
hätte das bedingungslose grundeinkommen nicht nähergebracht.
ob seherisch oder via gesundem menschenverstand,
die zeiten für nichterwerbstätige werden härter
als für menschen mit erwerbseinkommen

buddel


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

28.09.2009 um 23:13
@zertifiziert
Abgaben senken.
Dann hat man wirklich was von seinem Geld.
Dann kann man vielleicht mit anderen Eltern das Geld zusammen legen, für eine Notreparatur der Schule, die die Stadt wegen der gesunkenen Abgaben nicht finanzieren konnte.
Dann hat man wirklich was von seinem Geld.
Dann kann man vielleicht ...
(Wundersame Geldvermehrung)


Anzeige

melden