Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sarrazin: Hart aber fair?

11.785 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ausländer, Migranten, Sarrazin ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sarrazin: Hart aber fair?

02.09.2010 um 00:38
@Jero ,

um eine Assimilationspolitik betreiben zu können, müssten ersteinmal das Grundgesetz und die Rechtsstaatlichkeit über Bord geworfen werden - was der Sache jeden Sinn nehmen würde. ;)

Das Thema ist nicht einfach und wird garantiert nicht in den nächsten Jahrzehnten gelöst werden.
(Falls wir überhaupt so lange überleben. ;) :D)

Anzeige
1x zitiertmelden

Sarrazin: Hart aber fair?

02.09.2010 um 00:40
Zitat von wutanfallwutanfall schrieb:Also welcher Völker hat denn nun Frankreich assimiliert?
Auszug Wiki: Assimilationnisme

Elle a constitué le centre de la politique française d'intégration de la IIIe République aux années 70-80, et ce avec un certain succès (assimilation des Italiens, des Belges, des Polonais et des Espagnols, entre autres)

Selbstverständlich gibt es zwischen Muslimen und den genannten Völkern wie Italiener und Belgier kulturelle Unterschiede. Aber gerade deswegen finde ich diese "laschen" Anforderungen sehr hinderlich.

@wutanfall


melden

Sarrazin: Hart aber fair?

02.09.2010 um 00:42
Zitat von rottenplanetrottenplanet schrieb:um eine Assimilationspolitik betreiben zu können, müssten ersteinmal das Grundgesetz und die Rechtsstaatlichkeit über Bord geworfen werden
Es müssten strukturelle Änderungen erfolgen. Aber die Rechtsstaatlichkeit muss nicht über Bord geworfen werden. Es ist wie gesagt eine Alternative, die auch in der Geschichte ihre Wirksamkeit gezeigt hat. Ich behaupte nicht, dass es sich hierbei um den Königsweg handelt.

@rottenplanet


melden
LoN ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sarrazin: Hart aber fair?

02.09.2010 um 00:43
Zitat von wutanfallwutanfall schrieb:Die Lebensart eines Menschen kollidiert mit der Wirklichkeit da Menschen sich ihre neue Heimat oft nicht aussuchen können wie Kriegsflüchtlinge oder aus beruflichen Gründen.
Wenn wir neben denjenigen die hierherkommen, weil sie uns und unsere Kultur und Lebensweise schätzen nur Kriegsflüchtlinge hätten wären das wohl sehr wenig Migranten und was berufliche Gründe betrifft. Ich würde überall arbeiten aber nur dort bleiben wo ich mich zuhause fühle.
Zitat von varianvarian schrieb:Wo gibt es denn schon solche perfekten Länder?
Länder sind genausowenig perfekt wie Menschen auch.


1x zitiertmelden

Sarrazin: Hart aber fair?

02.09.2010 um 00:44
Stimmt, die sind tatsächlich in der Bevölkerung aufgegangen.


melden

Sarrazin: Hart aber fair?

02.09.2010 um 00:48
@Jero ,

wie willst du denn im Zuge der Assimilation z.B. den Grundsatz der Religionsfreiheit wahren? Oder das Recht auf Selbsbestimmung? Oder das Recht auf Erziehung?

Heutzutage ist es keine Alternative mehr - es sei denn man will einen Schritt vorwärts machen, nur um dann Zwei schritte zurück zu gehen.


1x zitiertmelden

Sarrazin: Hart aber fair?

02.09.2010 um 00:50
@LoN
Zitat von LoNLoN schrieb:Ich würde überall arbeiten aber nur dort bleiben wo ich mich zuhause fühle.
Deswegen entstehen doch die sogenannten "Ghettos" ;) Der Mensch ist anpassungsfähig und völlig dazu in der Lage sich seinen Lebensraum zu gestalten.


melden
LoN ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sarrazin: Hart aber fair?

02.09.2010 um 00:53
@rottenplanet
Falsch, Ghettos entstehen, weil sich Menschen an einen Ort nicht zuhause fühlen und daher versuchen sich einen Lebensraum künstlichen zu erschaffen der so ist wie der Ort an dem sie sein wollen.

Im Endeffekt ist das so wie bei Avatar. Die Menschen wollen nicht dort sein, es ist die Suche nach Wohlstand und Gier die sie treibt, dabei erschaffen sie sich künstlich eine Umwelt in der sie leben können und die Navi haben ihre Freude daran.


1x zitiertmelden

Sarrazin: Hart aber fair?

02.09.2010 um 01:01
Zitat von rottenplanetrottenplanet schrieb:wie willst du denn im Zuge der Assimilation z.B. den Grundsatz der Religionsfreiheit wahren? Oder das Recht auf Selbsbestimmung? Oder das Recht auf Erziehung?
In dem Beispiel Frankreich wurden ja auch Italiener, Belgier, sprich Europäer bzw. Christen assimiliert, sodass das Thema Religion dort kein großes Hindernis war. Bei einer so fordernden Religion wie dem Islam wird es natürlich schwierig ;) Das gebe ich zu.

Dennoch habe ich den Eindruck, dass das, was heute unter Integration verstanden wird, nicht den Anforderungen entspricht, die zur Lösung des Problems nötig wären.

@rottenplanet


1x zitiertmelden

Sarrazin: Hart aber fair?

02.09.2010 um 01:04
Zitat von LoNLoN schrieb:Menschen sollten generell ihre Heimat so wählen das sie sich mit der dortigen Lebensart, Kultur und Umwelt zuhause fühlen, sich identifizieren können und dann braucht es auch keine Assimilation.
Da sind die deutschen Residencias auf Mallorca ja Prachtexemplare an Assimilation.Auch nach fünfzehn Jahren hocken die meisten in ihrem deutschen Cluster,ohne jeden Kontakt zu den Mallorquinern.Spanisch sprechen sie kein Wort,von Katalan oder Mallorquin ganz zu schweigen...kenn ich so nicht von hier.Nagut,meine Mutter,die ist in ne Volkshochschule gelatscht und hat Spanisch gebüffelt auf ihre alten Tage.Anfängerkurs,Fortgelaufenenkurs,nochmal Fortgelaufener...Aufs Schwarzbrot muss dort keiner verzichten,die einheimischen Bäcker wurden assimiliert und backen es.Ihr Platzbedarf ist immens,ganz ohne Not ballern sie überall um ihre Fincas Zäune...und sperren so uralte Schäferwege und Wildwechsel


melden
LoN ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sarrazin: Hart aber fair?

02.09.2010 um 01:07
@Warhead
Wer sagt, das ich das gut heiße? Das Verurteil ich genauso, ist genauso ein Fehlverhalten.


melden

Sarrazin: Hart aber fair?

02.09.2010 um 01:08
@LoN ,

falsch ist meine Aussage nicht. :) Ein Beispiel:

Person A gehört zu Kultur A und zieht in das Land B, weil er sich dort gut aufgehoben fühlt.
Person A erzählt darüber seinen Bekannten und Verwandten und sie ziehen ebenfalls in das Land B (fühlen sich dort gut aufgehoben), wobei sie natürlich nah an Person A leben wollen - immerhin kennen sie sich ja. Dadurch wird ein Stück der Kultur A in das Land B übertragen, was zwar für Menschen mit Kultur B nicht sonderlich auffällt, für Menschen mit Kultur A jedoch um so mehr.

Person C gehört zu Kultur A und zieht in das Land B um dort zu arbeiten. Person C fühlt sich dort nicht gut aufgehoben und möchte wieder zurück. Plötzlich lernt er die Person A kennen, die ihn mit seinen Freunden und Verwandten bekannt macht. Person C fühlt sich plötzlich durch die Nähe zu Person A und seinen Verwandten, Bekannten aus dem Kulturkreis A im Land B gut aufgehoben und bleibt dort.

Da sich die Person C nicht sonderlich für die Kultur B interessiert, bleibt er hauptsächlich innerhalb des Kulturkreises A. Er macht ein Geschäft auf, welcher sich auf Menschen aus dem Kulturkreis A spezialisiert hat und lockt damit weitere Personen aus diesem Kulturkreis in die Gegend - die sich in diesem Teil des Landes B plötzlich wie zu Hause fühlen. ;)
Zitat von LoNLoN schrieb:weil sich Menschen an einen Ort nicht zuhause fühlen und daher versuchen sich einen Lebensraum künstlichen zu erschaffen der so ist wie der Ort an dem sie sein wollen.
Diese Eigenschaft hat unsere Vorfahren damals von den Affen getrennt. ;)


1x zitiertmelden

Sarrazin: Hart aber fair?

02.09.2010 um 01:11
@Jero ,
Zitat von JeroJero schrieb:In dem Beispiel Frankreich wurden ja auch Italiener, Belgier, sprich Europäer bzw. Christen assimiliert, sodass das Thema Religion dort kein großes Hindernis war. Bei einer so fordernden Religion wie dem Islam wird es natürlich schwierig Das gebe ich zu.
Italiener und Belgier stechen ja auch so aus der Gesellschaft heraus, dass man sie unbedingt assimilieren muss. ;) :D - Da haben sich die Franzosen wohl von der "typisch französischen" Seite gezeigt (auf die ich nicht näher eingehen werde).

:D


1x zitiertmelden
LoN ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sarrazin: Hart aber fair?

02.09.2010 um 01:13
Zitat von rottenplanetrottenplanet schrieb:Diese Eigenschaft hat unsere Vorfahren damals von den Affen getrennt.
Ja nur haben sich die Menschen damals an die Lebenbedingungen ihrer neuen Heimat angepasst. Das die dort Terraforming betrieben, riesen Treibhäuser usw. aufgestellt und die Umwelt an sich angepasst hätten wär mir neu.


melden

Sarrazin: Hart aber fair?

02.09.2010 um 01:15
Zitat von rottenplanetrottenplanet schrieb:Italiener und Belgier stechen ja auch so aus der Gesellschaft heraus, dass man sie unbedingt assimilieren muss.
Nach dieser Argumentation müsste man dann aber diejenigen, die aufgrund ihrer Kultur überproportional aus der Gesellschaft herausstechen, besonders assimilieren. Oder sagen wir besonders handhaben ;) Das wären in diesem Fall die Muslime. Dazu reicht die simple Integration, wie ich sie am Beispiel Deutschland sehe, aber nicht.

@rottenplanet


1x zitiertmelden

Sarrazin: Hart aber fair?

02.09.2010 um 01:15
@LoN
Ja nur haben sich die Menschen damals an die Lebenbedingungen ihrer neuen Heimat angepasst. Das die dort Terraforming betrieben und die Umwelt an sich angepasst hätten wär mir neu.
Die Technik erweitert unsere Möglichkeiten. :)


1x zitiertmelden

Sarrazin: Hart aber fair?

02.09.2010 um 01:21
@rottenplanet
Hört sich ein bisschen wirr an,aber ok,dann kommt Person D ins Spiel.z.B.ich.Die kauft auch in diesem Laden ein,weils dort Zeugs gibt für das ich lange rennen muss.Obst,Gemüse blabla in bemerkenswerter Qualität...


1x zitiertmelden

Sarrazin: Hart aber fair?

02.09.2010 um 01:23
@Jero ,
Nach dieser Argumentation müsste man dann aber diejenigen, die aufgrund iher Kultur überproportional aus der Gesellschaft herausstechen, besonders assimilieren.
Nach dieser Argumentation passt der von dir vorgebrachte Beispiel überhaupt nicht zu dem Problem, welches wir in Deutschland haben.
Zitat von JeroJero schrieb:Oder sagen wir besonders handhaben Das wären in diesem Fall die Muslime. Dazu reicht die simple Integration, wie ich sie am Beispiel Deutschland sehe, aber nicht.
Das, was du am Beispiel Deutschland siehst ist eine mangelnde Integration. ;)


melden

Sarrazin: Hart aber fair?

02.09.2010 um 01:27
@Warhead
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Hört sich ein bisschen wirr an,
Wir schreiben ja auch während einer recht späten Stunde. ;) - Die Gliederung müsste aber dennoch verständlich sein. (Es wurde so simpel gehalten, wie möglich)
Zitat von WarheadWarhead schrieb:aber ok,dann kommt Person D ins Spiel.z.B.ich.Die kauft auch in diesem Laden ein,weils dort Zeugs gibt für das ich lange rennen muss.Obst,Gemüse blabla in bemerkenswerter Qualität...
Ja und? Die Person D aus dem Kulturkreis B kauft im Laden der Person C aus dem Kulturkreis A und geht wieder Nach Hause zu seiner Familie und zu seinen Freunden, die alle aus dem Kulturkreis B stammen. :)


1x zitiertmelden

Sarrazin: Hart aber fair?

02.09.2010 um 01:30
Weil man bis in die 80er Jahre davon ausging das sich alle wieder trollen.
Deshalb gabs hier Zuzugssperren für Ausländer für bessere Bezirke,was dazu führte das die sich ballten,in Kreuzberg,den Weddinger Mietskasernen,den Betonburgen des Merkwürdigen Viertels und Gropiusstadt.Logo,das muss zu Ghettobildung und geschlossenen Clustergesellschaften führen.


Anzeige

melden