Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sarrazin: Hart aber fair?

11.785 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ausländer, Migranten, Sarrazin ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sarrazin: Hart aber fair?

02.09.2010 um 11:47
@Generationps

Nee, an der Griechenland waren keine ominösen Dunkelmänner und Spekulanten schuld ;)

Es ist Tatsache, dass Griechenland über Jahrzehnte hinweg schwer über seine Verhältnisse gelebt hat. So gut wie jede neue Regierung hat sich das Wohlwollen des Volkes erkauft und immer mehr Schulden gemacht.

13. und 14. Monatsgehalt, Rente mit ca. 50, Vergünstigungen und Förderungen für nahezu jeden Berufszweig, Unfähigkeit, Steuern ein zu ziehen, Korruption als ,,Volkssport", ein extrem aufgeblähter Staatsapparat, in welchem Vettern- und Freundeswirtschaft an der Tagesordnung war... - DAS sind die Gründe gewesen.

Den Staatsbankrott haben die Griechen schön selbst verursacht, nicht irgendwelche Phantome, die im Hintergrund die Fäden gezogen haben.

Man sieht doch selbst jetzt noch am Streik der Gewerkschaften und verschiedenen Berufsgruppen in Griechenland, dass es ihnen nur um ihre eigenen Pfründe geht.


Aber das ist hier ja nicht Thema, sondern Sarrazin und seine Thesen/sein Buch.

Anzeige
1x zitiertmelden

Sarrazin: Hart aber fair?

02.09.2010 um 11:48
@kiki1962


ich glaube ehrlich gesagt das Intergration auch überbewertet wird. wenn man in andere länder schaut ist die bildung von Parallelgesellschaften etwas ganz normales......ein Chinatown in L.A. oder NY wird auch nciht als was negatives betrachtet sondern als Bereicherung der städtischen Vielfalt!
Nur geht man hier hin und schürt Angst vor dieser vielfallt und das endet dann in solchen Diskussionen wie hier.....


2x zitiertmelden

Sarrazin: Hart aber fair?

02.09.2010 um 11:50
Wie auch immer, Deutschland hat den Bankrott Griechenlands auch darum verhindert, damit diese schön Ihre Panzer bezahlen können, die wir Ihnen geliefert haben.

Und wovon sie mittlerweile auch mehr als wir selber haben.


melden

Sarrazin: Hart aber fair?

02.09.2010 um 11:51
@Generationps

Hatte mich auch gewundert was an diesem Viertel in Neuköln so schlimm sein soll?
Immerhin scheinen die da so gut zu verkaufen, das sogar Migranten aus Frankreich extra dorthin zum einkaufen fahren, was ja wohl auch Geld in die öffentliche Kasse spülen sollte.


2x zitiertmelden

Sarrazin: Hart aber fair?

02.09.2010 um 11:51
@schmitz
danke für den beitrag - für beide -

deine schlussfolgerung ist richtig -

sarrazin hätte das sommerloch wunderbar füllen können, aber da fehlte es an entsprechenden "hörern", die reagieren

das kabinett beschloss einiges uns schwer treffendes - kein aufschrei darüber, keine proteste von seiten eines wortführers -

der schwerpunkt hat sich verschoben- diskutiert man doch lieber über ausländer, migranten, deren lebensumstände, die für einige schwerwiegende und gesellschaftsunterwandernde umstände heraufbeschwören

unsere politiker, die manches vernachlässigten und jetzt sozialkahlschlag betreiben werden nicht so zerpflügt - ein feind wurde gefunden, der keiner ist und dem es genau so be"scheiden" geht wie der mehrheit der hier lebenden

ein "typisches" szenario ?!


melden

Sarrazin: Hart aber fair?

02.09.2010 um 11:52
@Generationps
Befremdlich ist es schon, wenn Griechenland hunderten von Hundertjährigen
Rente zahlt, die schon lange nicht mehr am Leben sind.

Dann sollte man doch lieber den deutschen Rentnern, die mit ihrem Geld
gerade mal so über die Runden kommen, ein paar Euro mehr zukommen
lassen.

Und was meinst du, wie schön ich es fänd, wenn wir Deutschen uns unsere
Probleme selber machen würden und unser Geld vorwiegend für uns
ausgegeben würde.


melden

Sarrazin: Hart aber fair?

02.09.2010 um 11:52
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:. So gut wie jede neue Regierung hat sich das Wohlwollen des Volkes erkauft
also wenn wir auch ansonsten nicht übereinkommen werden wo die Gründe lagen sind wir uns ja somit zumindest einig das es nicht das Volk an sich war.....BILD und Co haben aber genau gegen dieses Stimmung gemacht! Da liegt der Vergleich den ich da ziehe das immer ein Opfer "geliefert" wird.


melden

Sarrazin: Hart aber fair?

02.09.2010 um 11:56
@Generationps
ich finde es reizend andere stadtteile mit anderem flair zu besuchen - das ist auch nicht "verwerflich" oder anrüchig - soviel platz sollte sein, um sich ein stück heimat zu bewahren

das ist doch eigentlich sehr bereichernd - vielfalt eben

und das sind viertel, die lebendig wirken eben wegen der "multikulti" atmospäre


melden

Sarrazin: Hart aber fair?

02.09.2010 um 11:58
@kiki1962

find ich auch.....sehr okay für mich. Nur leider sehen sehr viele das ganz anders als wir.....ich denke da sind wir mit unserer meinung schwer in der minderheit


melden

Sarrazin: Hart aber fair?

02.09.2010 um 12:01
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Hatte mich auch gewundert was an diesem Viertel in Neuköln so schlimm sein soll?
Immerhin scheinen die da so gut zu verkaufen, das sogar Migranten aus Frankreich extra dorthin zum einkaufen fahren, was ja wohl auch Geld in die öffentliche Kasse spülen sollte.
Tja daran sieht man das es vielen eben nicht im intergation und wirtschaftlichen nutzen geht.....vielen, auch Herrn Sarazzin, geht es lediglich um den erhalt ihrer christlich abendländischen Monokultur aus Angst vor allem Fremden!


melden

Sarrazin: Hart aber fair?

02.09.2010 um 12:02
@Generationps

Da ist noch ein Punkt. Das sah da alles sehr gepflegt aus, wieso soll man es eigentlich Ghetto nennen?

P.S. Was nicht heisst, das es dort nicht auch baufälliges gibt usw. Aber gezeigt wurde es nicht.^^


melden

Sarrazin: Hart aber fair?

02.09.2010 um 12:03
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:die lehrerin lebt es vor - und auch die frau, die gestern mit in der runde um sarrazin saß'- es gibt auch diese frauen mit "gelungener" integration - mit einem werdegang, der uns zeigt, dass es nicht nur dieses eine heraufbeschworene klischee gibt
Natürlich gibt es Migranten, die gut integriert sind, aber das heisst schon lange nicht, dass es alle sind. Genau das hat Sarrazin auch gesagt.


melden

Sarrazin: Hart aber fair?

02.09.2010 um 12:03
@Generationps
heißt also nichts anderes als dass auch wir unser bild vom miteinander korrigieren - nicht nur die migranten oder ausländer in die pflicht nehmen

ich erinnere an wallraff, der ein deutliches bild von uns in den raum stellte

ein schritt aufeinander zu heißt zugeständnisse machen und einen konsens finden


melden

Sarrazin: Hart aber fair?

02.09.2010 um 12:04
naja definition von Ghetto ist laut Wiki "Heute bezeichnet der Begriff allgemein Stadtviertel, in denen vorwiegend bestimmte Bevölkerungsgruppen leben.......".

Ist dann ja nicht zwangsweise ne Asigegend.......aber ich geb dir recht es hat schon was abwertendes!


melden

Sarrazin: Hart aber fair?

02.09.2010 um 12:05
http://www.goethe.de/kue/arc/dos/dos/sls/spo/de5959299.htm

Die Vielfalt und Qualität an bildungspolitischen Projekten überzeugte schon vor zwei Jahren eine Gruppe von Delegierten der Europäischen Kommission und des Europarats. Der Experte des Europarates Phil Wood war derart begeistert, dass er lobte: „Neukölln ist der Blick in die Zukunft vieler Städte in Europa und der ganzen Welt, die von Migration geprägt sein werden. Die Interkulturalität, die hier bereits Normalität ist, wird in einigen Jahren die Realität vieler Städte sein.“ So wurde Neukölln 2008 für das europäische Projekt „Intercultural Cities“ ausgewählt, um als deutscher Partner in einem Netzwerk von elf Städten mit hohem Migrantenanteil gemeinsame Strategien eines positiven Umgangs mit Interkulturalität zu entwickeln.

----


melden

Sarrazin: Hart aber fair?

02.09.2010 um 12:08
@kiki1962

Falls du dessen Buch ,,Ganz unten" meinst:

Er hat das in einer Zeit geschrieben, als man die Leute noch als ,,Gastarbeiter" betrachtet hat. Es gab so gut wie keine Kommunikation zwischen Ausländern und Deutschen, weil beide Seiten früher davon ausgingen, dass die Gastarbeiter nach Ende ihres Jobs wieder in ihre Heimatländer zurückkehren würden. Vermutlich kam deshalb auch eine schlechtere Behandlung zu Stande.

Übrigens sollte man in meinen Augen Wallraffs Buch nicht als ,,Spiegel der Gesellschaft" nehmen, er hat sich für meinen Geschmack sehr einseitig mit dem Verhältnis Ausländer-Deutsche beschäftigt. Es ging ihm eher um die Opferrolle von schlecht bezahlten und behandelten Ausländern, nicht um das Gesamtthema Integration.


Oh, nebenbei bemerkt: Die Heimattreu Deutsche Jugend wurde endgültig verboten :D


melden

Sarrazin: Hart aber fair?

02.09.2010 um 12:09
@Generationps
Ein Ghetto oder Getto war früher ein bestimmtes Stadtviertel, in dem Juden gezwungen waren zu leben.
Aber sie leben freiwillig in diesen "Ghettos". Also wieso sollen wir das dann noch "Ghettos" nennen?


melden

Sarrazin: Hart aber fair?

02.09.2010 um 12:10
Das Prob zu lösen ist nicht so schwer. Es kostet Geld.

Kitapflicht ab 2-3 Jahren und kleinere Klassen mit 12-15 Schülern und das Prob wäre erstmal in den Anfängen abgewürgt.

Dann muss man nur noch ein paar Jahre warten bis sich alles eingerenkt hat.

Und jetzt kann ich euch auch sagen, weshalb Sarrazin keine Lösungsvorschläge macht.

Er selbst war Finanzsenator hier in Berlin. Er hat durch Einsparungen ohne Ende zwar den Senatshaushalt konsolidiert, aber das auf Kosten der Lobbylosen.

Wer sind die Lobbylosen? Die sozial Schwachen, zu denen auch die Migranten gehören. Er hat Integrations- und Sprachkurse weggekürzt, eingespart bei Freizeitaktivitäten für Kinder und Jugendliche. Schwimmbäder wurden geschlossen oder aber die Preise immens angehoben. Ich selbst habe 7 Jahre Jugendmannschaften im Wedding trainiert. Es ging so weit, dass der Platzwart für die Spiel- und Trainingsstätten eingespart wurde und die Vereine Geld bekamen um Leute auf 400,-€ Basis einzustellen.

Somit wurden auch die Sportstätten geschlossen, die von Kinder ausserhalb der Trainingszeiten genutzt werden konnten, denn die Vereine haben diese Plätze nur geöffnet, wenn Training stattfand.

Wenn Sarrazin diese Vorschläge gemacht hätte, würde man ihn doch fragen, weshalb er diese Lösungsvorschläge denn, als er die Möglichkeit hatte, selbst nicht angewendet hat.


melden

Sarrazin: Hart aber fair?

02.09.2010 um 12:11
@varian
eine gegenüberstellung ist sicher hier erlaubt

auch nicht alle deutschen sind bereit einen auf konsens beruhenden lösungsansatz zu suchen, zu finden

debatten gab es zum "einbürgerungstest" und leitkultur - all das sind bremsklötze und nicht förderlich

wir haben einen "einbürgerungstest" mit deutschen jungendlich von 15 bis 25 Jahren gemacht

und es waren keine 10 prozent, die diesen bestanden


melden

Sarrazin: Hart aber fair?

02.09.2010 um 12:11
>>Die Statistiken und Negativschlagzeilen allein werden dieser Gegend nicht gerecht.


Die Statistiken und Negativschlagzeilen allein werden dieser Gegend nicht gerecht. Kein Wunder also, dass sich immer mehr Studenten und Künstler hier in „Kreuzkölln“ niederlassen, wie der Bezirk wegen seiner Nähe zum längst etablierten Kreuzberg genannt wird. Kneipen und Cafés sprießen hier genauso aus dem Boden wie Kulturvereine und Ateliers. Neukölln ist im Trend. Laut dem Sozialwissenschaftler und Experten für Stadtteilentwicklung Andrej Holm wird dieser Imagewandel auch an Formulierungen in Wohnungsannoncen deutlich: „Noch vor wenigen Jahren wurde verschleiert, wenn sich eine Wohnung in Neukölln befand. ‚In Kreuzbergnähe‘ hieß es da zum Beispiel. Heute werben die gleichen Wohnungsunternehmen offensiv damit, wenn sich eine Wohnung im nördlichen Neukölln befindet“.<<

Kann es solche positiven Aussagen wenn man nach Sarrazin geht überhaupt geben?


Anzeige

melden