Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sarrazin: Hart aber fair?

11.785 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ausländer, Migranten, Sarrazin ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sarrazin: Hart aber fair?

02.09.2010 um 18:21
Ich fand die Entgleisung Sarrazins gegenüber Friedman angemeßen. Während Friedman wegen Rauschgift und ukrainischen Prostituierten verurteilter Straftäter ist, hat Sarrazin sich nichts zu schulden kommen lassen. Sobald Friedman wieder irgendwo eins auf seriös macht, um anderen moralisch auf den Senkel zu gehen, sollte man diesen vorbestraften Mann wieder daran erinnern, dass er wesentlich schlechter in der Öffentlichkeit dasteht, als jeder Nichtvorbestrafte.

Anzeige
melden

Sarrazin: Hart aber fair?

02.09.2010 um 18:22
Ein CDU Bürgermeister aus Duisburg, der über 20 Tote mitzuverantworten hat bleibt im Amt, ein Mann, der ein Buch schreibt, wird entlassen.
Armes Deutschland....


melden

Sarrazin: Hart aber fair?

02.09.2010 um 18:24
@andreasko

>>
Ein CDU Bürgermeister aus Duisburg, der über 20 Tote mizuverantworten hat bleibt im Amt, ein Mann, der ein Buch schreibt, wird entlassen.
Armes Deutschland....<<

Na bei beiden läuft ein Amtsenthebungsverfahren. Und wie gesagt, zumindest der Ausschuß aus der SPD welcher angestrebt wird, wird überhaupt nicht mit dem Buch begründet....


1x zitiertmelden

Sarrazin: Hart aber fair?

02.09.2010 um 18:28
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:wird überhaupt nicht mit dem Buch begründet....
Welche Begründungen denn sonst?


melden

Sarrazin: Hart aber fair?

02.09.2010 um 18:31
@andreasko

Es geht um die begleitenden Äußerungen dieses Herrn, etwa das Welt Interview.


melden

Sarrazin: Hart aber fair?

02.09.2010 um 18:38
naja jut,kriegt das kind halt nen anderen Namen :)


melden

Sarrazin: Hart aber fair?

02.09.2010 um 18:39
@andreasko

Was für einen anderen Namen? Bei beiden läuft das Verfahren, weil beide an Ihren Stühlen kleben.
Ansonsten sehe ich da keine relevanten Übereinstimmungen.


melden

Sarrazin: Hart aber fair?

02.09.2010 um 18:49
Immerhin distanzierte sich Sarrazin mittlerweile von seiner "Juden-Gene"-These und bezeichnete das selbst als "Riesenunfug, den er extrem bedauere..."

Q: http://www.welt.de/newsticker/dpa_nt/infoline_nt/thema_nt/article9353734/Bundesbank-will-Sarrazin-entlassen.html

Aber der Vollständigkeit halber mal etwas Hintergrundmusik dazu, wenn man versucht, Politik und Biologie zu mischen, wie Herr Sarrazin dies schon öfter getan, oder angedeutet hatte.

Über den Mißbrauch der Biologie für die Politik

Die Nazis haben ihre Strategie den modernen Verhältnissen angepaßt, die alte Rechte war unverhohlen rassistisch und eugenisch und werteten zum Teil offen Minderheiten als minderwertig ab, die Neue Rechte propagiert einen "differentiellen Rassismus", der "nur" Unterschiede betont. Der wurde allerdings auch schon bei den Nazis vertreten: "Der Grund der Auschaltung der fremdrassigen Gruppen ..ist nicht ... deren Schlechtigkeit, sondern lediglich die Feststellung der unabweisabren Andersartigkeit."(Rust in Vererbungslehre und Rassenkunde im Unterricht cit. bei D.Franz Biologismus von oben, Das Menschenbild in Biologiebüchern) Dazu bedienen sie sich die neuen wie alten Rechten pseudowissenschaftlicher Theorien, die sie als Wissenschaft ausgeben. Patric Moreau hat die Thesen des neorassistischen biologischen Realismus folgendermaßen zusammengefaßt:

- Der Mensch kann sein Verhalten nicht beliebig normieren; ihm sind biologische Grenzen gesetzt."
(biologischer Determinismus)
- Darum müssen alle aufzustellenden Normen mit den biologischen Gesetzmäßigkeiten übereinstimmen."
(Biologischer Normativismus)
- Eines der wichtigsten biologischen Grundprinzipien ist das der Erhaltung der Art.

Sämtliche Regelungen, die für das menschliche Leben getroffen werden, müssen sich daran orientieren." (Sozialdarwinismus)

- Ethische Normen und politische Forderungen, die nicht von den konkreten biologischen Gegebenheiten ausgehen, sind unsinnig." (Biologismus)

(Die neue Religion der Rasse, in: I.Fetscher Neokonservative und Neue Rechte, S.126)


Q: http://www.comlink.de/cl-hh/m.blumentritt/agr55.htm

Da soll mir bitte keiner erzählen, dieser Mann hätte sich nicht die Agitation der neuen Rechten angeeignet. Er, in seiner Position könnte und müsste sich einfach differenzierter ausdrücken, denn auf die von ihm gezeigte Weise, wird nicht die politische Diskussion in pragmatischer Weise, sondern die Fremdenfeindlichkeit an den Stammtischen angeheizt und dies ist mit einer angeblich "sozialen Gesinnung" nicht zu vereinbaren.


melden

Sarrazin: Hart aber fair?

02.09.2010 um 18:52
@schmitz

>>bezeichnete das selbst als "Riesenunfug, den er extrem bedauere..."<<

Was freilich die Verfechter dieser These hier in dem Thread nicht anficht...


melden

Sarrazin: Hart aber fair?

02.09.2010 um 18:56
@schmitz

Als Ergänzung nochmal der Beitrag von Eckhard.
Das ist aber noch nicht alles in dem Kontext....



Hier habe ich einen interessanten Beitrag gefunden:

http://www.heise.de/tp/blogs/foren/S-Sarrazin-ist-wenigstens-offen-mit-Muslimenhass-Eugenik-und-Sozialdarwinismus/forum-184763/msg-19050572/read/

Der letzte Satz bringt mich irgendwie auf Sarrazins Buch
"Deutschland schafft sich ab"

"Während wir um die Jahrhundertwende noch etwa 2 Millionen Geburten
im Jahre hatten, sind es heute nur noch rund 975 000.

Von etwa 36 Lebendgeborenen auf Tausend um das Jahr 1900 ist diese
Zahl auf etwa 15 im Jahre 1932 abgesunken. Die Zahl der Kinder nimmt
also in bedrohlichem Maße ab, das Zweikindersystem der Nachkriegszeit
ist überholt, das deutsche Volk ist zum Ein-, ja zum Keinkindsystem
übergegangen. [...] Nach den Berechnungen des Statistischen
Reichsamts ist das deutsche Volk bei seiner heutigen Geburtenziffer
nicht mehr imstande, sich aus eigener Kraft zu erhalten, sondern bei
15 Geburten auf Tausend der Bevölkerung fehlten uns schon etwa 30% an
Gebärleistungen der deutschen Frauen, um den Volksbestand in der
Zukunft zu sichern. Weder Berlin noch die anderen deutschen
Großstädte, noch selbst die Mittel- und Kleinstädte sind bei der
heutigen Geburtenziffer in der Lage, ihren Bevölkerungsstand zu
erhalten. Nur die ländlichen Gemeinden haben noch einen geringen
Geburtenüberschuß, der aber nicht mehr ausreicht, um den Verlust in
den deutschen Städten zu ersetzen. Wir stehen damit vor einer
grundsätzlichen Wende der Zeit. Unser Volk geht unweigerlich einer
starken Überalterung und Ergreisung entgegen.

Doch, es ist ja nicht nur die Zahl, die zu Bedenken Anlaß gibt,
sondern in gleichem Maße die Güte und Beschaffenheit unserer
deutschen Bevölkerung. Da wir bisher noch keine erbbiologische
Bestandsaufnahme haben, sind wir auf Schätzungen angewiesen.

Während man die Fälle von schweren körperlichen oder geistigen
Erbleiden mit 500 000 etwa annehmen kann, sind die Zahlen der
leichteren Fälle erheblich höher. Es gibt Autoren, die bereits 20%
der deutschen Bevölkerung als erbbiologisch geschädigt ansehen, von
denen dann also Nachwuchs nicht mehr erwünscht sei. Es kommt hinzu,
daß grade oft schwachsinnige und minderwertige Personen eine
überdurchnittlich große Fortpflanzung aufweisen. Während die gesunde
deutsche Familie heute nicht mehr 2 Kinder im Durchschnitt dem Volk
zur Verfügung stellt, findet man grade bei Schwachsinnigen und
Minderwertigen, so bedauerlich das auch klingen mag, durchschnittlich
die doppelte, oft sogar die dreifache Zahl.

Das bedeutet aber, daß die begabtere wertvolle Schicht von
Generationen nahezu abnimmt und in wenigen Generationen nahezu
vollkommen ausgestorben sein wird, damit aber auch Leistung und
deutsche Kultur…
Bei der überaus starken Belastung unseres Volkes mit Steuern,
Sozialabgaben und Zinsen dürfen wir uns der Erkenntnis nicht
verschließen, daß der Staat an einen Umbau der gesamten Gesetzgebung
und eine Verminderung der Lasten für Minderwertige und Asoziale
heranzugehen haben wird. Wie sehr die Ausgaben für Minderwertige,
Asoziale, Kranke, Schwachsinnige, Geisteskranke, Krüppel und
Verbrecher heute das Maß dessen überschreiten, was wir unserer schwer
um ihre Existenz ringenden Bevölkerung zumuten dürften, ersehen wir
aus den Kosten, die heute vom Reich, von den Ländern und den Kommunen
zu ihrer Versorgung aufgebracht werden müssen. Dafür nur einige
Beispiele: es kostet der Geisteskranke etwa 4 RM. den Tag, der
Verbrecher 3,50 RM., der Krüppel und Taubstumme 5-6 RM. den Tag,
während der ungelernte Arbeiter nur etwa 2,50 RM., der Angestellte
3,60 RM., der untere Beamte etwa 4 RM. den Tag zur Verfügung haben.
Das sind Folgen einer übertriebenen Fürsorge für das
Einzelindividuum, die den Arbeitswillen der Gesunden ertöten und das
Volk zu Rentenempfängern erziehen muß. Andererseits belasten sie die
wertvollen Familien derart, daß Abtreibung und Geburtenverhütung die
Folge davon sind. Was wir bisher ausgebaut haben, ist also eine
übertriebene Personenhygiene und Fürsorge für das Einzelindividuum,
ohne Rücksicht auf die Erkenntnisse der Vererbungslehre, der
Lebensauslese und der Rassenhygiene. Diese Art moderner ‘Humanität’
und sozialer Fürsorge für das kranke, schwache und minderwertige
Individuum muß sich für das Volk im großen gesehen als größte
Grausamkeit auswirken und schließlich zu seinem Untergang führen. Die
Deutschen hätten sich damit quasi abgeschafft."

Quelle: Der Reichsminister des Innern, Dr. Wilhelm Frick in seiner
Ansprache auf der ersten Sitzung des Sachverständigenbeirates für
Bevölkerungs- und Rassenpolitik am 28. Juni 1933 in Berlin
(Reichsausschuss für Volksgesundheitsdienst) 1933.


melden

Sarrazin: Hart aber fair?

02.09.2010 um 18:59
@schmitz
danke guter beitrag

du merkst aber schon auch hier in der diskussion, dass man es nicht als "recht" verstehen will, dass der mann "nur eine thema anspricht", es wird sogar gesagt, dass dies nicht menschenverachtend ist

eine fülle an verharmlosungen seiner äußerungen - und schon die aussagevon dem herrn: dass nicht alle das buch verstehen werden. müsste doch eigentlich den rückschluss zu lassen: na dann kaufe ich es eben nicht

vielleicht sind sich mancher ihrer gene auch nicht bewusst und leiden an selbstüberschützung und an -unterschätzung ;=)

soviel ironie darf sein

er hat ein feuer gelegt - und dieses ist gefährlich


melden

Sarrazin: Hart aber fair?

02.09.2010 um 19:10
@jimmybondy

Wie sich die Zeiten und Ideologien doch wiederholen.

Deinen Post könnte der Sarrazin doch fast wortgleich in sein Buch übernehmen und hätte und hat ne Menge Anhänger.


melden

Sarrazin: Hart aber fair?

02.09.2010 um 19:15
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb: sondern es um die begleitenden Äußerungen von Herrn Sarrazin ginge, etwa das alle Juden ein Gen teilen sollen usw.

All die Dinge die wir hier schon über viele Seiten erörtert haben.
Irgendwann kann man Dinge auch als größter Sarrazin-Fan nicht mehr gutheissen ohne sich zu enttarnen.

Dann kommt eben das Argument : Du hast gar nicht das Buch gelesen.

Dass dieser Mann aber auch außerhalb seines Werkes sehr fragwürdige Aussagen macht wird dann vergessen.

Schon nach der Leseprobe wusste ich dass es das Geld nicht wert ist


melden

Sarrazin: Hart aber fair?

02.09.2010 um 19:29
@Merlina

Weisst du es stört mich nicht, dass der Herr Rassist Probleme, die schon bekannt sind, anspricht. Überhaupt nicht, denn ich selbst als Betroffener sehe, dass sich da einiges ändern soll und muss.

Es geht mir bei diesem Herren einfach nur um die Art der Äusserung seiner rassistischen Ideen, und dass viele dieses rassistische Gedankengut übernehmen und gutheissen.

Der Herr Rassist hat als Finanzsenator in Berlin dafür gesorgt, dass die Lage und der Weg der Integration durch ihn torpediert wurde.

Jetzt stellt er sich dahin, offenbart seine zum Teil rassistischen Theorien und das Erschreckende ist, dass das auch noch großen Anklang findet, sogar hier bei euch.

Ich warte nur auf die ersten Aufrufe ala Kauft nicht beim Türken.


1x zitiertmelden

Sarrazin: Hart aber fair?

02.09.2010 um 19:32
@Lomax
Zitat von LomaxLomax schrieb:Es geht mir bei diesem Herren einfach nur um die Art der Äusserung seiner rassistischen Ideen, und dass viele dieses rassistische Gedankengut übernehmen und gutheissen.
Abgesehen mal von seinem Gen-Schwachsinn, was sind denn die rassistischen Aussagen im Buch jetzt genau?
Zitat von LomaxLomax schrieb:Der Herr Rassist hat als Finanzsenator in Berlin dafür gesorgt, dass die Lage und der Weg der Integration durch ihn torpediert wurde.
Der Herr Sarazin hat als >finanzsenator einen in den Ruin getriebenen haushalt vorgesetzt bekommen und wenn kein geld vorhanden ist weil eine Arschlochregierung in Berlin alles verpulvert hat, dann kann es auch keine großen finanziellen mittel mehr geben und dann muss man sparen. Sparen muss man da, wo am meisten ausgegeben wird und in Berlin ist der Riesenetat eben im Sozialen zu suchen


1x zitiertmelden

Sarrazin: Hart aber fair?

02.09.2010 um 19:34
@jimmybondy
die quelle gab es hier schon mal

wie sich alles wiederholt - yo

allerdings ist auf erschreckende weise wirklich deutlich wie wenig berührt die menschen sind über diese ausdrucksweise

"einer sagt die wahrheit" -manche bezeichnen ihn als armen mann, weil er so zerpflückt wird empfinden bedauern

was aber ist mit jenen, die er so nieder macht? warum fühlt keiner mit ihnen?

das ganze ist peinlich - für herrn sarrazin und für jene, die sein horn auch noch an die lippen legen und rein blasen


3x zitiertmelden

Sarrazin: Hart aber fair?

02.09.2010 um 19:37
Hier ist übrigens die von mir vor ein paar Seiten beschriebene Doku von gestern über eine türkische Lehrerin

Hart und herzlich
<object width="480" height="295"><embed src="http://www.livingscoop.com/v/840/ (Archiv-Version vom 27.10.2020)" width="480" height="295" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" type="application/x-shockwave-flash" wmode="window" /></object>


melden

Sarrazin: Hart aber fair?

02.09.2010 um 19:39
@Valentini
yo ein toller kerl - und sozialleistungen - welch verschwendung -

was hat gestern einer gesagt: friss den dreck auf den rübenfeldern

yo das ist eine haltung, die ganz zu sarrazins einstellungen passt

nur das nötigste an essen - am besten mit "marken", ein dicker pullover könnte noch abfallen, damit man in der bude nicht einfriert

möchte gleich dazu sagen, dass dies nicht von dir stammt, aber ich gern diese asoziale politik hier mal deutlich mache

und was meinst du: weniger sozialleistungen - würde es den menschen, die integriert werden sollen damit besser gehen

ich empfinde für diesen mann keinen respekt -


1x zitiertmelden

Sarrazin: Hart aber fair?

02.09.2010 um 19:40
@kiki1962

Wenn nichts da ist, kann nichts ausgegeben werden aber so etwas ist schwer nachvollziehbar für jemanden der sein Geld nicht selbst verdienen muss weil er es von anderen in Form von Sozialtransferleistungen erhält.

Und direkte finanzielle Leistungen sind ja nicht gekürzt worden also kannste deinen Scheiß wie
"friss Dreck auf den Rübenfeldern" klemmen denn so einen Schwachsinn von dir liest man ja ständig


melden

Sarrazin: Hart aber fair?

02.09.2010 um 19:43
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:möchte gleich dazu sagen, dass dies nicht von dir stammt, aber ich gern diese asoziale politik hier mal deutlich mache
Asoziale Politik ist hier also? Gut man kann und soll über die Politik streiten aber sie als asozial zu benennen wo du deinen Arsch nichtmal erhebst um arbeiten zu gehen finde ich mehgr als dreist und wenn ich könnte, würde ich dir dafür 5 Monate alles an Geldern kürzen und dir nur Lebensmittel zur Verfügung stellen
Aber zum Glück kann ich so etwas ja nicht und somit bleibt mir nur in polemischer Weise dir vor Augen zu führen was für einen Scheiß du von dir gibst


Anzeige

melden