Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sarrazin: Hart aber fair?

11.785 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ausländer, Migranten, Sarrazin ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sarrazin: Hart aber fair?

08.09.2010 um 02:11
@Jero
Du meinst es wäre ein Vorwand? Für was? Das von Dir hier und von T.S. als allumfassend heilig erklärte und dargestellte Problem, ist ein Tropfen auf dem heißen Stein, ein Minderheitenfall...warum fällt Dir das eigentlich so schwer zu begreifen!!

Anzeige
melden

Sarrazin: Hart aber fair?

08.09.2010 um 02:12
@MiaJinn
Ja, lies den Kontext des Links, lies die Überschrift des Bildes...und dann? Was überhaupt, -wäre so schlimm an einem grundsätzlich Ausländeranteil von 15,4% bei einer Millionenstadt wie Hamburg?


melden

Sarrazin: Hart aber fair?

08.09.2010 um 02:14
@schmitz

nö net Schlimm -- beachtlich auf die Größe des Bundeslandes gemünzt da es ja Größere gibt :D


melden

Sarrazin: Hart aber fair?

08.09.2010 um 02:15
Natürlich, jetzt weichen wir wieder aus und verweisen auf andere Probleme, die ja viel gravierender sind, als eine Einwanderung, deren Regelung beispiellos dämlich ist.

Das Problem ist nicht die Mehrheit, sondern gerade die Minderheit. Die Mehrheit ist völlig irrelevant.

@schmitz


melden

Sarrazin: Hart aber fair?

08.09.2010 um 02:17
Es ist ein Vorwand, in der Tat. Denn warum kann man sich nicht vernünftig mit dem Thema Integration beschäftigen, nur weil es rechtsextreme Taten gibt?

@schmitz


1x zitiertmelden

Sarrazin: Hart aber fair?

08.09.2010 um 02:17
Da der Link und das enthaltene Bild hier wohl argen Missinterpretationen unterliegen, hier der ganze Text:

Ausländerkriminalität


Die Behauptung, Ausländer seien um ein Vielfaches krimineller als Deutsche, gehört zum Repertoire rechtsradikaler Propaganda, aber auch einiger konservativer Politiker, die damit die Forderung nach geschlossenen Grenzen untermauern. Zum Beweis wird die Kriminalstatistik zitiert, die angeblich dokumentiert, dass nahezu ein Drittel aller von der Polizei ermittelten Tatverdächtigen einen ausländischen Pass hatten, während aber höchstens neun Prozent der Wohnbevölkerung in Deutschland "Ausländer" sind. Jugendliche Ausländer gar seien in Großstädten viermal so häufig wie junge Deutsche als Tatverdächtige oder Täter auffällig. Solchen simplen Behauptungen steht eine vielfältigere Wirklichkeit gegenüber.

Um ein richtiges Bild zu bekommen, muss man zunächst die Delikte in der Kriminalstatistik gesondert betrachten, die nur Ausländer begehen können, weil sie mit ihrer besonderen Lage in Verbindung stehen: Meldevergehen, falsche Angaben über die Herkunft oder die Einreisewege, illegaler Grenzübertritt.

Irreführend in der Kriminalstatistik ist zweitens die fehlende Unterscheidung zwischen Ausländern, die zur Wohnbevölkerung in Deutschland gehören (und die mit dem Vorwurf besonderer Kriminalität diskriminiert werden sollen), und illegalen, durchreisenden, vorübergehend in Deutschland lebenden Personen. Grundtatsache ist, dass integrierte Ausländer in Deutschland, und sie bilden die überwältigende Mehrheit, nicht öfter mit dem Gesetz in Konflikt kommen als Deutsche. Ein Viertel bis ein Drittel der Ausländer, die in der Kriminalstatistik erscheinen, sind dagegen Touristen, Illegale und alle, die ausschließlich zum Zweck ungesetzlicher Taten (Diebstahl, Raub, Drogenhandel, Prostitution und Zuhälterei, Schmuggel) ins Land einreisen. International operierende Verbrecherbanden können allenfalls in vordergründiger demagogischer Absicht mit den Ausländern verglichen werden, die zum Teil in dritter Generation in Deutschland leben.

/dateien/pr57033,1283905070,JX1E7T 420x302

Ausländische Bevölkerung

Weiterhin muss beachtet werden, dass Ausländer (ohne Rücksicht darauf, ob sie Arbeitsmigranten, Touristen, Grenzgänger, Bandenkriminelle sind) generell schneller unter Tatverdacht geraten als Deutsche („Tatverdachteffekt“), unter anderem, weil die Anzeigefreudigkeit der Bevölkerung gegenüber „Ausländern“ größer ist als gegenüber Deutschen („Anzeigeeffekt“).

Zur Verzerrung des Bildes trägt zusätzlich bei, dass die Kriminalstatistik Tatverdächtige aufführt, die nicht notwendigerweise auch Täter sein müssen.

Experten verweisen außerdem darauf, dass Kriminalstatistiken nur aussagefähig sind, wenn das Sozialprofil der Täter bzw. Tatverdächtigen in die Betrachtung einbezogen wird. Als Ergebnis einer differenzierenden Auswertung der Kriminalstatistik ergibt sich, dass die Kriminalität der ausländischen Wohnbevölkerung (Arbeitsmigranten) gegenüber vergleichbaren deutschen sozialen Gruppen geringer ist. Ausländer, die ständig in Deutschland leben, sind also gesetzestreuer als Deutsche in gleicher sozialer Position.

Eine Tatsache steht freilich fest: Auch in einer bereinigten Kriminalstatistik, die nach Statusgruppen unterscheidet, sind jugendliche Ausländer, insbesondere 14- bis 17-Jährige, im Vergleich zu deutschen Altersgenossen mit mehr Straftaten (Eigentums- und Gewaltdelikten) vertreten. Das hat verschiedene Gründe, zu denen unter anderem wirtschaftliche Probleme, mangelnde Integrationshilfen, unzureichende Sprachkenntnisse und fehlende Chancen auf dem Arbeitsmarkt gehören. Jugendkriminalität ist, bei Ausländern wie bei Deutschen, nicht zuletzt eine Folge der Bildungsmisere.


Q: http://www.bpb.de/themen/UMK5UD,3,0,Argumente_gegen_rechtsextreme_Vorurteile.html#art3 (Archiv-Version vom 28.02.2011)


melden

Sarrazin: Hart aber fair?

08.09.2010 um 02:20
Serrazin hat sich blöde ausgedrückt und es falsch angegangen ( das ist der Aufhänger).

Und was es heißt alle sollten sich dem Land anpassen wo man lebt ( das Zählt für alle) egal ob der Türke in Deutschland wohnt oder der Deutsche in der Türkei. <--- NUR EIN BEISPIEL

Ganz einfach....


melden

Sarrazin: Hart aber fair?

08.09.2010 um 02:21
@schmitz

mir ging es ja net um den ganzen Text /Inhalt sondern ach egal.... schon gut .. danke fürs Komplett Posten.


melden

Sarrazin: Hart aber fair?

08.09.2010 um 02:21
@Jero
Wenn Du nicht in der Lage bist, einen Diskussionsverlauf über 2 Threadseiten kausal im Auge zu behalten, kann ich nichts dafür!

Ich habe darauf hingewiesen, dass das nun aufgebauschte Problem zwar vorhanden ist, aber ein Geringes darstellt, im Vergleich zu anderen finanzpolitischen Themen, habe darauf verwiesen, warum unter Anderen, eine öffentliche Debatte auf vernünftigem Niveau zum Erliegen kam und habe dargestellt, warum Sarrazin nichts weiter als ein Pseudo und Populist im Sinne unnötiger Polarisierung ist. War Dir das zu hoch? Muss ich mich wie Sarrazin ausdrücken, um von Dir verstanden zu werden?


1x zitiertmelden

Sarrazin: Hart aber fair?

08.09.2010 um 02:23
Türke in Deutschland wohnt oder der Deutsche in der Türkei. <--- NUR EIN BEISPIEL
RICHTIG !


melden

Sarrazin: Hart aber fair?

08.09.2010 um 02:24
@teiwaz

kann ja net alle Länder aufzählen, wann soll ich den fertig sein :D


melden

Sarrazin: Hart aber fair?

08.09.2010 um 02:26
@MiaJinn
ne ne .. das war ok ....

Volle Zustimmung !


melden

Sarrazin: Hart aber fair?

08.09.2010 um 02:26
@teiwaz

asö danke *verneig*


melden

Sarrazin: Hart aber fair?

08.09.2010 um 02:29
@systemdown
Weil die Religionsfreiheit vom GG festgelegt ist.


melden

Sarrazin: Hart aber fair?

08.09.2010 um 02:29
@MiaJinn
@teiwaz
Ach, demnach sind plötzlich alle Türken schlecht integriert und müssen hier als Beispiel herhalten, "die Türken" mit den schlechten Genen, oder alle? ;)


melden

Sarrazin: Hart aber fair?

08.09.2010 um 02:32
Zitat von schmitzschmitz schrieb:Wenn Du nicht in der Lage bist, einen Diskussionsverlauf über 2 Threadseiten kausal im Auge zu behalten, kann ich nichts dafür!
Ja sag doch, was du willst. Die Hälfte der verwendeten Buchstaben deiner Beiträge befasst sich sowieso nur damit, deinem Gegenüber zu attestieren, wie unfähig er doch ist. Wenn du das nötig hast, von mir aus.
Zitat von schmitzschmitz schrieb:Ich habe darauf hingewiesen, dass das nun aufgebauschte Problem zwar vorhanden ist, aber ein Geringes darstellt, im Vergleich zu anderen finanzpolitischen Themen
Das spielt keine Rolle, wenn es sich um ein Thema handelt, das die Bürger des Landes beschäftigt und bewegt. Mit dem Thema Einwanderung und Integration ist auch die Frage nach Identität und Leitkultur verbunden. Wenn du darin rassistische Tendenzen vermutest, hast du den Schuss nicht gehört.
Zitat von schmitzschmitz schrieb:habe darauf verwiesen, warum unter Anderen, eine öffentliche Debatte auf vernünftigem Niveau zum Erliegen kam
Was falsch war und wenn sich daran nichts geändert hätte, dann würden wir das Thema jetzt immer noch verdrängen.
Zitat von schmitzschmitz schrieb:warum Sarrazin nichts weiter als ein Pseudo und Populist im Sinne unnötiger Polarisierung ist.
Das ist ja mal eine Erkenntnis. Schließlich hat man davon überhaupt nichts die letzten Tage gehört.

@schmitz


melden

Sarrazin: Hart aber fair?

08.09.2010 um 02:34
@schmitz
wer sagt das .. ich sehe hier Türken und andere die sehr gut deutsch schreiben und mit Sicherheit eine gute Schulbildung haben ... es geht nicht um euch.

Es geht um jemand der sich nicht in eine Gemeinschaft eingliedern kann und will, das wiederum führt zu Spannungen ....


machen wir ein Biologie Unterricht ? ;-)


melden

Sarrazin: Hart aber fair?

08.09.2010 um 02:34
@Jero
Was außer mich hier anzufahren machst Du denn? Ich habe hier eine Seite zuvor eine Frage in Raum gestellt auf die ich nun mehrfach verwiesen, immer noch keine Antwort, ja nicht mal einen Antwortversuch erhalten habe...meinst Du das wäre sachlich korrekt?


melden

Sarrazin: Hart aber fair?

08.09.2010 um 02:35
@teiwaz
Wenn Du mir jetzt erklären kannst, was fehlender (unterstellter) Integrationswille mit Biologie zu tun hat, bist Du gut. ;)


melden

Sarrazin: Hart aber fair?

08.09.2010 um 02:36
@schmitz

boa dann eben man soll sich seinem Land in den man lebt anpassen:

Japaner die in Deutschland leben so wie auch die Deutschen die in Japan leben <--- BEISPIEL 2

:p


Anzeige

melden