Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sarrazin: Hart aber fair?

11.785 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ausländer, Migranten, Sarrazin ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sarrazin: Hart aber fair?

28.08.2010 um 13:57
Zitat von tingplatztingplatz schrieb:Sarrazin gehört zu den charakterstarken Querdenkern. Solche Leute gibt es in der SPD sogut wie überhaupt nicht mehr. Die sind entweder gestorben oder 90 Jahre alt.
Darum ist die SPD zu einer der Parteien geworden, die überflüssig geworden sind @tingplatz

Anzeige
melden

Sarrazin: Hart aber fair?

28.08.2010 um 14:01
@pprubens

Völlig richtig. Der Durchschnittsgenosse ist 58 Jahre alt. Sarrazin sollte eine neue Partei gründen, die realitätsnahe Polik praktiziert. Von Schönrednerei, werden keine Probleme gelöst.
Diese bisherige Politik der "Lippenbekenntnisse" ist von hintervorgestern und schiebt Probleme nur vor sich her.


1x zitiertmelden

Sarrazin: Hart aber fair?

28.08.2010 um 14:21
@tingplatz
realitätsnahe politik sieht anders aus - hat nichts mit stigmatisierung und ausgrenzung zu tun
- und noch so ne "rechtsdummruckpartei" brauchen wir nun wahrlich nicht
hilo Sarrazin
"Ich fühle mich sehr deutsch"

Thilo Sarrazin war ein erfolgreicher Finanzsenator. Doch dann begann er einen Kreuzzug gegen Arme und Fremde. Die Geschichte eines Mannes, der sich verrannt hat.
Ist irgendwann etwas vorgefallen, leidet der Mann unter einer gespaltenen Persönlichkeit? Im Nachhinein betrachtet lässt sich diese Frage verneinen. Sarrazin ist, was er immer war: ein Sohn aus gutem Hause, der sich schon früh zielstrebig nach oben orientierte und mit einem elitären Bewusstsein und einer kaum zu unterdrückenden Verachtung auf die Masse der Menschen herunterschaut. Die er großenteils für intellektuell unterentwickelt und, soweit sie sich nicht dem wirtschaftlichen Verwertungskreislauf einfügen, auch für Schmarotzer hält.
http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2010-08/sarrazin-einwanderung-muslime

das ist ein typ übelster sorte - statt ursachen zu beheben schwätzt er dummes zeug -


melden

Sarrazin: Hart aber fair?

28.08.2010 um 14:28
Ich fühle mich sehr deutsch

Solch eine Äußerung kann man so natürlich nicht stehen lassen. Was fällt dem Kerl ein...


melden

Sarrazin: Hart aber fair?

28.08.2010 um 14:38
mmh, sein ton ist Extrem, jedoch sollte man einfach daraus mal zur Kenntnis nehmen das es

entweder ein Reales Problem gibt.

ein großteil empfindet es gebe diese Probleme


das Deutschland mit seiner Einwanderung/Intergrationsgeschichte, seit 20 Jahren am Rumhackeln ist lässt sich nicht abstreiten (Wo ist das Problem es wie Kanada,Australien zu handhaben?)


melden

Sarrazin: Hart aber fair?

28.08.2010 um 14:38
@kiki1962

Ach ich wäre schon beruhigt, wenn er als Integrationsminister arbeiten könnte. Das er für dich natürlich untragbar ist, weil er sich sehr deutsch fühlt, sagt über dich sehr viel aus. Ich fühl mich auch sehr deutsch, naund? Und warum ist das so? Einfach weil ich Deutscher bin. Wenn du könntest wie du dich sonst so äußerst, würde diese Äußerung irgendwann unter Strafe stehen. Eine Vorverurteilung, wegen sowas ist bei dir da nur ein Einstieg, nicht wahr?


melden

Sarrazin: Hart aber fair?

28.08.2010 um 15:19
nicht nur lesen, sondern auch weiterlesen bildet...


melden

Sarrazin: Hart aber fair?

28.08.2010 um 15:54
Hart aber fair?

Nein, sondern ...

Hart und Rassist !!!

An dem Mann stört mich nur, dass er in der falschen Partei ist. Der sollte in der DVU oder NPD sein.


melden

Sarrazin: Hart aber fair?

28.08.2010 um 15:55
@tingplatz
ich nahm nicht anstoß an der äußerung, sondern nehme anstoß an seinen äußerungen - der titel in der zeit war so betitelt - vielleicht liest du mal den link

@AtheistIII
setzt voraus, dass man wirklich in die "tiefe" gehen will - :D

sarrazin jedenfalls gibt wieder, was schon lang in unserer gesellschaft stattfindet - und je schärfer die grenze zwischen den "schichten" früher klassen gezogen ist, um sehr werden menschen stigmatisiert und ausgrenzt, die eigentlich konstruktive politische lösungen bräuchten

und nicht hohles geschwätz - und nichts anderes bietet herr sarrazin -

und es gibt leute die sagen - endlich spricht einer mal die "Wahrheit" - und? was jetzt ? ändert es etwas ?`- hört die soziale ausgrenzung auf, gibt es den mindestlohn, werden die reichen besteuert oder die finanztransaktionen?


melden

Sarrazin: Hart aber fair?

28.08.2010 um 16:06
Zitat von eckharteckhart schrieb:Sich selbst als was besseres zu sehen , ist echt Charakterschwäche !
tztztztz... wem ist seine Zeit den zu Schade um sie mit Arbeit zu verbringen?
Entweder der perfekte Job, oder gar nichts. Weil man es sich wert ist!

Sich seinen Lebensunterhalt zu verdienen ist wohl kaum eine Frage der persönlichen Entfaltung, @Merlina

Ich hasse meinen Job auch wie die Pest.Wenn andere feiern, bin ich am arbeiten. Leider habe ich nur den einen Job und würde ihn gerne noch ein Weilchen behalten. Ich hab auch schon mit mir gekämpft, ob ich nicht einfach die Brocken hin schmeißen soll und es mir statt dessen auf dem Sofa gemütlich mache, wo es mir auch nicht schlechter gehen würde.
Aber das ist eben eine Sache der persönlichen Einstellung.
Mein Problem ist, das ich mich jeden Morgen rasieren muß.
Dazu würde ich auch weiterhin gerne in den Spiegel gucken können.
Wenn man nicht mehr an sich selbst glauben kann, an wenn denn dann?
Meine Eltern waren beide nur kleine Angestellte die sich hoch gearbeitet haben. Vielleicht haben sie mich einfach falsch erzogen?
Hätten meine Eltern beide H4 bezogen, würde ich mir um so was vermutlich keine Gedanken machen. Wer weiß?


2x zitiertmelden

Sarrazin: Hart aber fair?

28.08.2010 um 16:16
@Lomax
Klar jeder der nicht 68er Typ ist muss bestimmt ein DVUler sein ...


melden

Sarrazin: Hart aber fair?

28.08.2010 um 16:23
Es gibt einen Unterschied zwischen ,,Probleme klar ansprechen" und ,,Populismus".

Derjenige, der Probleme klar anspricht und pragmatisch orientiert ist, sagt beispielsweise:

,,Wir haben ein Problem mit Leuten, die sich nicht integrieren wollen. XY verweigert sich dem, nimmt keine Hilfen in Anspruch, will nur auf Kosten anderer leben. Da müssen wir etwas gegen tun, wir müssen ihm einerseits passende Angebote machen, andererseits aber auch gewisse Forderungen stellen, um die Integration voran zu treiben oder den völlig integrationsunwilligen Typ los zu werden."


Der Populist sagt:,,ALLE/DIE MEISTEN wollen sich nicht integrieren, sie wollen NUR abzocken und WIR haben darunter zu leiden! Weg mit DENEN, dann ist für UNS wieder mehr da!"


Sarrazin ist in meinen Augen seines Amtes unwürdig und er behindert klar konstruktive, pragmatische Integrationsarbeit mit solchen Sprüchen.


melden

Sarrazin: Hart aber fair?

28.08.2010 um 16:42
@Kc
so ähnlich schon

eigentlich ist es wie so oft - es wird genörgelt , man betitelt den buhmann - aber man prangert nicht die eigentliche misere an: mangelnde soziale betreuung, zu wenig lehrer, zu wenig begegnungsmöglichkeiten usw. usf

an die ursachen für entwicklungen geht keiner - man kritisiert den "überbau" - das heißt konkret: es dreht sich weiter im kreis . ..

sarrazin macht das, was alle machen, die nichts ändern oder bewegen - billige polemik


2x zitiertmelden

Sarrazin: Hart aber fair?

28.08.2010 um 16:44
Warum nimmst du denn nicht ein konkretes Beispiel seiner Thesen und untersuchst es auf Wahrheit oder Populismus und beziehst dazu Stellung?

Seine Behauptungen kann man doch mittlerweile überall nachlesen, sofern man davon ausgehen kann, dass sie nicht verfälscht oder aus dem Zusammenhang gerissen wurden.

Stattdessen erfindest du irgendwelche Aussagen, die der Herr in der Art und Weise nie getätigt hat.

@Kc


melden

Sarrazin: Hart aber fair?

28.08.2010 um 16:49
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:es wird genörgelt , man betitelt den buhmann - aber man prangert nicht die eigentliche misere an: mangelnde soziale betreuung, zu wenig lehrer, zu wenig begegnungsmöglichkeiten usw. usf
Das ist wieder typisch. Das heißt die Verantwortung für die jetzigen Integrationsprobleme liegt wieder einmal beim Staat und der Gesellschaft. Den entsprechenden Immigranten trifft selbstverständlich keine Schuld.

Die von dir angesprochenen Betreuungsmöglichkeiten existieren bereits mehrfach. Man muss sie jedoch auch annehmen wollen.

@kiki1962


1x zitiertmelden

Sarrazin: Hart aber fair?

28.08.2010 um 16:58
Sarrazin-Zitate SpiegelOnline:
,,"Eine große Zahl an Arabern und Türken (..) hat keine produktive Funktion, außer für den Obst- und Gemüsehandel, und es wird sich auch vermutlich keine Perspektive entwickeln.""
Ist das nun beleidigend oder nicht, pauschal von Unfähigkeit bzw. minderwertigen Aufgaben eines großen Teils einer ganzen Ethnie zu reden?
Denn genau dies wird hier impliziert, dass die Betreffenden ,,eh nichts richtiges können".
"Wer als Hartz-IV-Empfänger die Kraft für ein Ehrenamt hat, sollte vielleicht mal die Kraft aufbringen, sich um Arbeit zu bemühen und dort seine ersten Aktivitäten hineinlegen."
Der gute Herr Bundesbankvorstand sollte mal sein Gehirn einschalten und realisieren, DASS es vielleicht gar nicht genug Arbeit GIBT! In den vergangenen Jahren habe ich zumindest fast ausschließlich nur von großen Reduzierungen und Entlassungen gehört und gelesen - von Arbeitsplatzschaffung im großen Stil nichts.

Du kannst einem nicht sagen: ,,Geh gefälligst arbeiten", wenn keine passende Arbeit da ist.
Und damit meine ich jetzt nicht, dass jeder hochqualifizierte, topbezahlte Jobs annehmen muss.
Der Mann macht es sich zu einfach.
"Die Beamten laufen bleich und übel riechend herum, weil die Arbeitsbelastung so hoch ist."
Ja, gut, wenn man schön in seinem Vorstandssessel die Füße hochlegen und seine Sekretärin die Arbeit machen lassen kann, dann ist Arbeitsbelastung natürlich kein Thema.


Es mag auf den ersten Blick so scheinen, als ob Thilo Sarrazin ,,nur unbequeme Wahrheiten anspricht".

Das Problem ist die Art und Weise, wie er sich äußert!


melden

Sarrazin: Hart aber fair?

28.08.2010 um 17:01
@Jero
yo es liegt auch beim staat und der gesellschaft -

aber hier geht es um eine gestalt aus dem öffentlichen leben, die sich herablassend äußert und das ist nicht vertretbar

die art und weise, wie das thema "unters volk" gebracht wird, ist niveaulos


melden

Sarrazin: Hart aber fair?

28.08.2010 um 17:02
@Jero

Wenn man als Ausländer in eine Firma arbeitet und dort zu 90% altnazis arbeiten da weißt du was es bedeutet ein drecks kanacke zu sein.Da kannst du dich integrieren wie du willst,und wirst trotzdem abgelehnt.Viele Menschen lehnen fremde ab und wollen damit nichts zutun haben.Ich würde mal sagen das die meisten Ausländer hier schon längst resigniert haben aufgrund dieser Umstände.

ich finde kiki1962 hat da Recht


1x zitiertmelden

Sarrazin: Hart aber fair?

28.08.2010 um 17:09
@systemdown
Zitat von systemdownsystemdown schrieb:Wenn man als Ausländer in eine Firma arbeitet und dort zu 90% altnazis arbeiten da weißt du was es bedeutet ein drecks kanacke zu sein.
Interessant, wie viele Betriebe gibt es noch bei denen 83 Jahre alte Menschen arbeiten? Und dann auch noch in einer solchen Mehrheit.


melden

Sarrazin: Hart aber fair?

28.08.2010 um 17:09
Zitat von JeroJero schrieb:Das ist wieder typisch. Das heißt die Verantwortung für die jetzigen Integrationsprobleme liegt wieder einmal beim Staat und der Gesellschaft. Den entsprechenden Immigranten trifft selbstverständlich keine Schuld.
Stimmt absolut nicht, auch nicht nach meinem Verständnis.

Integration kann für mich NUR dann funktionieren, wenn BEIDE Seiten sich dafür ehrlich und tatkräftig engagieren und BEIDE bereit sind, sich etwas zu verändern!
Das gilt eindeutig auch für Migranten, auch diese müssen ihren Beitrag leisten und gewisse Forderungen erfüllen, Bereitschaft zur Integration zeigen.

Aber man bekommt niemanden dazu, indem man ganz pauschal heraus hängen lässt, dass man die betreffenden für minderwertig und unfähig hält.
Genau so kommt es leider rüber bei dem guten Herrn Bundesbankvorstand.


Anzeige

melden