Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sarrazin: Hart aber fair?

11.785 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ausländer, Migranten, Sarrazin ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sarrazin: Hart aber fair?

13.09.2010 um 14:53
@ generationps

Ich habe ihn gefragt ob der Bus an der Haltestelle xy hält und er sagte "Ja." .

Würde er Deutsch gut verstehen und hätte es gewusst, dann hätte er mir die richtige Antwort gegeben.

Würde er Deutsch gut verstehen und hätte es nicht gewusst, dann hätte er in seinem Plan nachgeschaut und mir die richtige Antwort gegeben.

Da er aber weder nachgeschaut, noch mir die richtige Antwort gegeben hat, lässt darauf schließen, dass er kein Deutsch versteht, jedenfalls nicht ausreichend.

Ich hoffe ich habe deine Neugier jetzt befriedigt. Ich verstehe auch nicht warum du so auf diesem Beispiel herumreitest. Es gibt noch viele mehr dieser Art.

Anzeige
melden

Sarrazin: Hart aber fair?

13.09.2010 um 14:56
@Generationps
Wenn ich nen Job in Korea annehme, kann ich doch auch nicht verlangen, dass mich die Behörden oder mein Arbeitgeber verstehen, wenn ich nur gebrochen geschweige denn garnicht Koreanisch rede.


1x zitiertmelden

Sarrazin: Hart aber fair?

13.09.2010 um 14:57
@milerna

Okay Du willst mir also sagen das er diese einfache Frage nicht verstanden hat Sie aber trotzdem mit ja beantwortet hat....schonmal daran gedacht das er vllt. einfach einen Fehler gemacht hat mit seiner Aussage und es garnichts mit der Sprachkenntniss zu tun hat? Von nem deutschen der deutsch spricht und versteht hast Du scheinbar noch nie ne falsche Aussage bekommen das Du da auf mangelndes Schrachkönnen schliesst!.......


1x zitiertmelden

Sarrazin: Hart aber fair?

13.09.2010 um 15:00
Zitat von GenerationpsGenerationps schrieb:Okay Du willst mir also sagen das er diese einfache Frage nicht verstanden hat Sie aber trotzdem mit ja beantwortet hat....schonmal daran gedacht das er vllt. einfach einen Fehler gemacht hat mit seiner Aussage und es garnichts mit der Sprachkenntniss zu tun hat? Von nem deutschen der deutsch spricht und versteht hast Du scheinbar noch nie ne falsche Aussage bekommen das Du da auf mangelndes Schrachkönnen schliesst!.......
Einen Fehler gemacht? Es tut mir Leid, aber dann muss dieser Mensch sehr dumm gewesen sein. Wenn man etwas nicht weiß, dann schaut man doch nach. Gerade im Beruf kann solch ein Fehler einen sogar der Job kosten! Jetz hör doch bitte endlich auf darauf rumzureiten, das ist doch völlig unwichtig. Ich prangere hier doch nicht alle Ausländer in ganz Deutschland an. Ich habe nur ein Beispiel anbringen wollen.


melden

Sarrazin: Hart aber fair?

13.09.2010 um 15:05
@milerna

sorry aber das nennt man Disskutieren und nicht Rumreiten. Du hast eine Aussage gemacht und ich hab nachgehakt. Aber lassen wirs gut sein...


melden

Sarrazin: Hart aber fair?

13.09.2010 um 15:05
Früher musste ich Morgens um 5 Uhr los zur Arbeit, der deutsch ausehende Busfahrer hat mich zweimal stehen lassen und ist einfach an der Haltestelle vorbei gefahren.
Da lag daran das es im Winter um die Zeit Eisekalt war und ich die Dreitsigkeit hatte, mich doch tatsächlich bei der Haltestelle unterzustellen und nicht vor der Haltestelle zu stehen, wo man mich schon hunderte Meter weit frierend sehen konnte.

Das war sicher ein Migrant der nur Deutsch aussah und so sprach, anders kann ich mir das nicht erklären. ^^


2x zitiertmelden

Sarrazin: Hart aber fair?

13.09.2010 um 15:10
hier mal eine passage aus einem artikel, die zustände beschreibt, wie sie in diesem thread ebenfalls stattfinden. die springer-presse hat wirklich ganze arbeit geleistet:

Laut Umfragen findet ein Grossteil der Befragten, dass Sarrazin mit seinen rassistischen Thesen, "den Finger in die Wunde legt". Auch in vielen Medien gilt er als "Tabubrecher zum Wachrütteln", und in den gepflegteren Milieus stört man sich oft nur an der nicht gerade tischfeinen Ausdrucksweise. Deutschlands Biedermänner spielen wieder einmal die Arglosen, die dem Brandstifter sogar noch die Zündhölzer reichen. Erst langsam greift eine sachlich fundierte Widerlegung Platz. Sie macht natürlich keine Schlagzeilen.

Oft werden Kritiker als Gegner der "Meinungsfreiheit" abgestempelt. Nach Sarrazins Rückzug vom Vorstand der Bundesbank wird er von vielen geradezu zum "Märtyrer der Meinungsfreiheit" hochstilisiert.

Es geht hier aber gar nicht um "Meinungsfreiheit", denn solche Meinungen werden seit langem in rechten und rechtsextremen Kreisen ganz offen vertreten und sanktionslos publiziert. Im Unterschied zu heute wurden solche Parolen in der öffentlichen Debatte aber bisher als rassistisch und fremdenfeindlich kritisiert und mit Fug und Recht zurückgewiesen. Die Bild-Zeitung und anderer Medien haben sich Sarrazins bedient und unter dem Tarnwort der Meinungsfreiheit Rassismus und Biologismus und die Abwertung der islamischen Kultur wie ein trojanisches Pferd in die Stadt hereingelassen. Und wie ein "Trojaner" die Festplatte eines Computers zerstört, werden damit die Gehirne vieler Menschen mit rechtem und rechtsradikalem Gedankengut infiziert.


http://www.heise.de/tp/r4/artikel/33/33301/1.html


melden

Sarrazin: Hart aber fair?

13.09.2010 um 15:10
@Fennek
Zitat von FennekFennek schrieb:Wenn ich nen Job in Korea annehme, kann ich doch auch nicht verlangen, dass mich die Behörden oder mein Arbeitgeber verstehen, wenn ich nur gebrochen geschweige denn garnicht Koreanisch rede.
Wer verlangt das denn hier? Mir ist noch nix von Demos mit dieser Absicht zu Ohren gekommen! Im Job hab ich das auch noch nicht erlebt und ich bin schon ganz gut rumgekommen in der Arbeitswelt. Mein Eindruck war immer die können für Ihre Arbeit das notwendige Deutsch sont wären Sie nicht eingestellt worden. Und viele hatten davon abgesehen auch noch mehr Ehrgeiz als die deutschen Kollegen.


1x zitiertmelden

Sarrazin: Hart aber fair?

13.09.2010 um 15:10
@Generationps
Wenn ich Busfahrer bin weiß ich doch, welche Haltestellen auf meiner Strecke liegen.


1x zitiertmelden

Sarrazin: Hart aber fair?

13.09.2010 um 15:11
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Das war sicher ein Migrant der nur Deutsch aussah und so sprach, anders kann ich mir das nicht erklären. ^^
lol....der war gut


melden

Sarrazin: Hart aber fair?

13.09.2010 um 15:13
Zitat von GenerationpsGenerationps schrieb:Wer verlangt das denn hier?
@milerna
zum Beispiel


melden

Sarrazin: Hart aber fair?

13.09.2010 um 15:13
Jesus... jeder kennt doch solche Beispiele. Das ist doch nicht böse gemeint.
Bei uns kommt ab und an einer vom Hermes-Versand, der kein Wort Deutsch kann ausser:
Paket, Paket.
Das ich das Privat-Paket nicht annehmen werde, weil die Adresse zwar stimmt, die Kollegin die es empfangen soll aber nun 3 wochen Urlaub hat, ist nicht zu vermitteln.Keine Chance. Große Augen und der Versuch mir das Ding zum 5. mal in die Hand zu drücken.

Davon geht die Welt sicher nicht unter, aber so was dürfte es sein , was @milerna meinte.

Natürlich sollte man sich nun fairerweise auch mal erkundigen, was der Hermes Versand seinen Leuten denn schönes bezahlt.
Viel kanns nicht sein...


melden

Sarrazin: Hart aber fair?

13.09.2010 um 15:15
Zitat von FennekFennek schrieb:Wenn ich Busfahrer bin weiß ich doch, welche Haltestellen auf meiner Strecke liegen.
Tja Busfahrer sind irgendwie von natur aus seltsame Vögel da geb ich Dir Recht! Ich glaube nur nicht das es ein Problem der Sprache ist!


melden

Sarrazin: Hart aber fair?

13.09.2010 um 15:17
@Fennek

also milerna verlangt jetzt das man Sie in Korea verstehen soll obwohl sie kein Koreanisch kann? Hab ich da jetzt was verpasst?


1x zitiertmelden

Sarrazin: Hart aber fair?

13.09.2010 um 15:18
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Das war sicher ein Migrant der nur Deutsch aussah und so sprach, anders kann ich mir das nicht erklären. ^^
Ich habe niemals behauptet, dass alle ausländischen Busfahrer ihre Arbeit nicht richtig machen. Zieht das doch nicht in's Lächerliche -.- ..
generationps schrieb:
Wer verlangt das denn hier?

@milerna
zum Beispiel
Als Busfahrer muss man seine Haltestellen wissen, als Steuerfachmann muss ich meine Steuersätze wissen, als Gärtner muss ich wissen wann welche Pflanze zu düngen ist. So läuft das nunmal.


2x zitiertmelden

Sarrazin: Hart aber fair?

13.09.2010 um 15:20
@milerna
Zitat von milernamilerna schrieb:Zieht das doch nicht in's Lächerliche -.- ..
Es ist nunmal keine Frage der Nationalität, ob der erfragte Weg der Richtige ist oder nicht.

Nicht nur deswegen ist das Beispiel albern.


1x zitiertmelden

Sarrazin: Hart aber fair?

13.09.2010 um 15:21
Zitat von GenerationpsGenerationps schrieb:also milerna verlangt jetzt das man Sie in Korea verstehen soll obwohl sie kein Koreanisch kann? Hab ich da jetzt was verpasst?
Als ob ich mich so unklar ausdrücken würde ....

Ich verlange, dass man die Sprache des Landes lernt, in das man einwandert. Das halte ich für selbstverständlich. Das ist eine Frage des Anstandes, damit man z.B. anderen Menschen keine falsche Auskunft gibt oder ihnen das Leben schwerer macht. Ich gebe mir schließlich auch Mühe mich insoweit anzupassen,d ass ich niemandem UNNÖTIG das Leben schwerer mache, bzw. ihn/sie ärgere.


1x zitiertmelden

Sarrazin: Hart aber fair?

13.09.2010 um 15:24
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Es ist nunmal keine Frage der Nationalität, ob der erfragte Weg der Richtige ist oder nicht.

Nicht nur deswegen ist das Beispiel albern.
Es ist aber eine Frage des Verstehens von Sprache, eine Frage davon, ob die Kommunikation funktioniert oder nicht. Und wenn ein Ausländer kein Deutsch spricht, dann trägt er sehr wohl dazu bei, dass so etwas passieren kann...


1x zitiertmelden

Sarrazin: Hart aber fair?

13.09.2010 um 15:24
Nein, aber einige Menschen verlangen, dass man sie in Deutschland versteht, obwohl sie kein Deutsch können.
Und was milerna und ich meinen, ist, dass es ungemein förderlich für die eigenen Karrierechancen ist, wenn man in dem Land, in dem man lebt und arbeitet, auch die dazugehörige Sprache zumindest annähernd beherrscht. Und, dass es Beispiele gibt, in denen Deutsche sich aufregen, weil sie im eigenen Land nicht kommunizieren können, weil das Gegenüber die Amtssprache nicht beherrscht.
Mein Beispiel mit Korea soll heißen, dass mich ein Koreaner auch nur blöd anschauen würde, wenn ich ihne auf Deutsch zutexte.


melden

Sarrazin: Hart aber fair?

13.09.2010 um 15:24
wer der Realität nicht ins Gesicht blickt, kann diese auch nicht zum positiven ändern.....sondern fördert die negative Entwicklung, die bereits zu den Zuständen geführt hat, über die Sarrazin Gegner sich hier aufregen oder nicht wahrhaben wollen.

Leugnung war noch nie eine Einstellung, die förderlich war...


Anzeige

melden