Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sarrazin: Hart aber fair?

11.785 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ausländer, Migranten, Sarrazin ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sarrazin: Hart aber fair?

31.08.2010 um 08:20
@interpreter sarrazin geht nciht von rasen aus, deswegen KANN er kein rassist sein. auch sagte er nie das türken an sich dümmer sidn als andere, es geht nur um die türken in dt.

er geht davon aus das es in jeder population dumme und weniger dumme gibt( wieder etwas was GEGEN rassist spricht...). wer das begriffen hat kann zu seiner nächsten annahme übergehn, das die türkischen gastarbeiter vorallem die nicht so cleveren waren, und diese ihre gene schön konserviert haben in dem sie sich nciht mit anderen vermischt haben(spricht wieder gegen rassismus da vermishcung als positiv angeshen wird).
dazu kommt noch die erziehung, und auch da hat die migranten gruppe große probleme, was sehr verständlich ist, immerhin stammen sie von anatolischen ziegenhirten ab und ncith von istanbuler akademikern...

Anzeige
melden

Sarrazin: Hart aber fair?

31.08.2010 um 08:27
Ich finde, dass die Hetzjagd, die nun auf Herrn Sarrazin gemacht wird, mich mehr an den (National)sozialismus erinnern als seine Worte!

Laut SPD verstößt Herr Sarrazin gegen demokratische Werte. Die Partei möchte aber gleichzeitig jemanden wegen seiner unbequemen Meinungen und Aussagen verbannen. Ist das die neue Auffassung von Demokratie?

Ich finde dass unmöglich, jeder Kritik an anders stämmigen Deutschen gleich den Rassismus-Stempel aufzudrücken. Ein Vater der seine Kinder kritisiert, der ihnen die Grenzen aufzeigt, ist auch nicht gleich Kinderfeindlich! Würde er dies nicht tun, würden sie ihm schnell auf der Nase herum tanzen und würden es in der Gesellschaft nicht weit schaffen.

Herr Sarrazin ist nicht sehr rücksichtsvoll mit seiner Wortwahl. Aber ich bewundere seine Beobachtungsgabe, seinen Mut und seine Standfestigkeit. Wortwahl hin oder her! Letztendlich zeigt er dort hin, wo es weh tut!

Entschuldigung, langsam wirds einfach nur noch unschön, wie der Spiegel und andere Medien im Minutentakt gegen Sarrazin hetzen. Man muss sich in diesem Land fragen, ob es noch freie Meinungsäußerung für politisch nicht korrekte Menschen gibt. Wie es ausschaut, wohl eher nicht.

Zitat Spiegel:
"Natürlich ist es richtig und wichtig festzustellen, dass die Integration von Zuwanderern hierzulande massive Defizite aufweist. Die Migration der Vergangenheit ist heute, wie Studien bestätigen, zu einem Kostenfaktor für die Volkswirtschaft geworden. Die OECD beklagt, dass Migranten in kaum einem Land ein so schlechtes Bildungsniveau haben wie in Deutschland. Und keine vergleichende Studie kann verheimlichen, dass sich Menschen mit Wurzeln in der Türkei am schwersten tun mit der Integration."
http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,714618,00.html (Archiv-Version vom 31.08.2010)
Da muss ich doch sehr grinsen, eigentlich bestätigt man Sarrazin nur, um am Ende doch irgendwie zu versuchen, gegen ihn zu polemisieren.


melden

Sarrazin: Hart aber fair?

31.08.2010 um 08:27
Ob man Vermischung als positiv oder negativ ansieht ist für die Frage ob eine Positition rassistisch ist, nicht relevant. Es geht um die Betonung der genetischen Unterschiede und die verbindung bestimmter Eigenschaften mit diesen Unterschieden.


Das ist es was rassistische Positionen ausmacht. Die Tatsache das er keine Konzentrationslager fordert heißt nicht das er kein Rassist ist.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sarrazin: Hart aber fair?

31.08.2010 um 08:30
War es nicht Sarrazin, der seinerzeit als Finanzsenator in den Etat auch für integrative Massnahmen kürzten. Ach was - Schnee von gestern.

Heute kann ich das Tabubrechmittel nur ob seines gelungenen Timings seiner Selbstvermarktung bewundern. Grossartig, Thilo, so kurz vorm Ruhestand noch mal ordentlich auf die Kacke hauen und mit der DVA Kohle abgreifen.


melden

Sarrazin: Hart aber fair?

31.08.2010 um 08:32
@Valentini die spd darf rauswerfen wen sie mag, und sarrazin passt einfach nicht in die spd, der wäre bei den grünen in hamburg gut aufgehoben oder bei der cdu.

und natürlich müssen sie ihm alle beipflichten da er sich ja auf prominente studien beruft...


melden

Sarrazin: Hart aber fair?

31.08.2010 um 08:35
@Valentini

Ja seid ihr denn noch zu retten? Er darf hetzen aber ihn soll man doch bitteschön mit Samthandschuhen anfassen oder was?

Und was heißt hier eigentlich Mut und Standfestigkeit? Nur weil er unverbesserlich seinen pseudkointellektuellen Rassenschwachsinn verbreitet macht ihn das noch lange nicht zu einem Kerl der besondere Rücksicht oder Bewunderung verdient.

Die Dinge die er anspricht mögen Probleme beinhalten aber er trifft Erstens die Probleme nicht sondern tangiert sie nur, zweitens vermischt er das alles mit diesem unsinnigen Rassen und Genetik-kram der mit der Problematik so überhaupt nichts zu tun hat.

Im Sinne des demokratischen Diskurs bin ich der Meinung das man ihn reden lassen sollte. Aber auf höherem Niveau oder besser als die NPD ist er nicht.

Er sollte auch genau so viel Gegenwind bekommen wie die anderen rassistischen Knallköpfe.


melden

Sarrazin: Hart aber fair?

31.08.2010 um 08:40
@interpreter er IST kein rassist, er ist ein idiot, jedenfalls wenn man ihn nach seinen thesen beurteilt, aber er ist kein rassist, jeder der das behauptet hat sich nciht mit dem thema beschäftigt, oder ist zu dumm zu begreifen wo der unterschied zwischen rassisten udn leuten die nciht glauben das alle gleich sind leigt.


melden

Sarrazin: Hart aber fair?

31.08.2010 um 08:49
„Der Rassismus ist die verallgemeinerte und verabsolutierte Wertung tatsächlicher oder fiktiver biologischer Unterschiede zum Nutzen des Anklägers und zum Schaden seines Opfers, mit der seine Privilegien oder seine Aggressionen gerechtfertigt werden sollen“ (Memmi, S. 103 u. 164).
Eine Rassismusdefinition aus der Enzyclopedica Universalis.


--> ER IST RASSIST weil er mit biologischen Unterschieden zum Schaden seiner Opfer nämlich islamischer Einwanderer argumentiert.


melden

Sarrazin: Hart aber fair?

31.08.2010 um 08:56
@interpreter nirgendwo benutz er die unterschiede zum nutzen des anklägers...
auch ist die definition bullshit, nach der definition ist es rassistisch keine(ausgenetischen gründen) blinden piloten einzustellen...


melden

Sarrazin: Hart aber fair?

31.08.2010 um 09:05
@25h.nox

sag mal, wie definierst du Rassismus eigentlich? Ist dir klar das Rassist und Nazi nicht das gleiche sind?

btw. er ist der Ankläger. das Argument ist der Nutzen.

und bei der Definition geht es um die Verallgemeinerung ( auf die Rasse ) und die Verabsolutierung( alle sind so / viele sind so ) der blinde Pilot fällt also nicht unter diese Kategorie.


melden

Sarrazin: Hart aber fair?

31.08.2010 um 09:12
ein argument ist nutzen, intressant...
und doch, der blinde pilot fällt sehr wohl darunter, wenn die blindheit genetisch bedingt ist... man geht davon aus das alle blinden schlecht sind wenn es darum geht flugzeug zu fliegen..


melden

Sarrazin: Hart aber fair?

31.08.2010 um 09:14
@Jimmybody

Nur so zur Info ich arbeite 6 Tage die Woche! Und nein, ich spaziere nicht den ganzen Tag durch Ghettos! Aber da wo ich arbeite hab ich genug mit den Migranten zu tun. Brauchst dir um meinen Tagesablauf keine Sorgen machen!


melden

Sarrazin: Hart aber fair?

31.08.2010 um 09:17
Er stellt lediglich fest, dass Intelligenz erstmal um ca. 50% vererbt wird. Und zwar bei allen, ob grün, gestreift oder durchsichtig... (unbestritten, oder?. Nicht jeder ist in der Lage Physikprofessor zu werden, ebenso wenig können alle Fußball spielen wie ein Robben)
Folglich kann die Bildung allein, die nur einen Teil des 50%igen Umwelteinflusses ausmacht, nicht zu hoher Leistungsfähigkeit und guten Chancen auf dem Arbeitsmarkt führen, die ja von allen Politikern als erwünscht (aus unverhohlen ökonomischen Gründen) gefordert werden.

TS legt deshalb ebenso ein Augenmerk auf die Familie und den sozialen Kontakt.
Und stellt dabei so einfache Fakten fest, wie:
- wer die Sprache nicht spricht lernt nicht so gut wie ein Muttersprachler, unabhängig seiner Vorraussetzungen.

- nur daraus ergibt sich der falsch formulierte Auspruch "Migranten machen uns dümmer" der eigentlich nur meint: sie fangen auf niedrigerem Niveau an, selbst wenn sie potentiell höher hinaus könnten als Einstein

- wer schon von den Eltern gebildet wird hat wichtige Grundlagen für die Schulbildung und auch deshalb sieht er es als problematisch an wenn Bildungsferne tentendiell mehr Kinder kriegen als Gebildete. Auch rührt hierher der Vorwurf in Richtung der Religion Islam, die je nach Auslegung unbestritten ein Grund dafür ist, dass insbesonderen Mädchen IN TEILEN dieser Familien eine Karriere und Bildung nach deutschen Vorstellungen von elterlicher Seite überhaupt nicht angedacht wird

- wer einen ausgewogenen Umgang hat kriegt verschiedene Facetten mit (und erlebt somit echte MULTI-kulti und nicht MONO-kulti oder neusprachlich monokultürkisch)

- hier das Problem der Ghettos Sie führen dazu, dass die deutsche Sprache im Alltag nicht gebraucht wird, damit gibt's keine sprachliche Vorbildung in den Familien, es ist nichts da zum sich hinein integrieren, homogen-ausländische Klassen transportieren die Probleme auch IN die staatliche Bildung hinein...

Wo ist bei solchen Feststellungen das Problem?
Mit Rassismus hat das jedenfalls nichts zu tun denn er sagt keineswegs Türken seien dümmer als andere.

Weil aber andere Ausländergruppen wie eben die Vietnamesen trotz ähnlicher Ausgangslage besser abschneiden stellt er der angesprochenen Gruppe selbst die Frage (sinngemäß): "Woran liegt's bei euch? Die vermeintliche Fremdenfeinlichkeit der Deutschen kann ja nicht schuld sein, wenn's bei anderen hinaut"

Seine Antwort darauf lautet die Religion, der Islam sei ursächlich. Das muss nicht richtig sein (ich sehe eher die Ghettoisierung generell als Problem, soll heißen: Wandert eine Gruppe (ganz gleich welche) so zahlreich ein und trifft überall ihresgleichen verschwindet Integrationsdruck)) aber in jedem Fall darf man kein Denkverbot über diese Frage aussprechen und ich wünschte mir von den islamischen und/oder türkischen Verbänden mehr (überhaupt mal) Selbstkritik und Lösungsvorschläge anstelle von "Nadelstreifen-Nazi"-Beleidigungen.

Gefallen der Kanzlerin solche Tonlagen besser?


melden

Sarrazin: Hart aber fair?

31.08.2010 um 09:18
Entzückend wie man immer wieder Argumente findet, um Sarrazin und seine Aussagen zu beschönigen. Äußerst entzückend.

Mutig mag der Herr ja sein. Das ändert aber nichts an der Art und Weise, wie er seine Aussagen formuliert.


melden

Sarrazin: Hart aber fair?

31.08.2010 um 09:20
@interpreter rassismus definition... willkürliche unterteilung der menschheit in rassen aufgrund unterschiedlister merkmale , zuschreibung von eigenschaften die charakteristisch für bestimmte rassen sind


1x zitiertmelden

Sarrazin: Hart aber fair?

31.08.2010 um 09:21
@25h.nox
Na komm.Das läßt sich besser erklären.

Das man körperlich behinderte Menschen nicht in allen Berufen einsetzen kann ist absolut klar und hat nichts mit Genetik oder Rassismus zu tun.

Es sei denn der körperlich Behinderte gehört einer anderen Volksgruppe an.
Irgendwer bringt dann schon Rassismus mit ins Spiel. ;)


melden

Sarrazin: Hart aber fair?

31.08.2010 um 09:26
@Trapper nach der definition die er zitiert hat wäre das aber rassismus... das problem ist das die definition nicht von einem naturwissenschaftler stammt sondern von einem pseudowissenschaftler, memmi ist soziologe, der weiß wahrscheinlich nciht mal das rasse kein wissenschaftlicher begriff ist sondern ein begriff den bauern benutzen für ihre zuchtlinien...


melden

Sarrazin: Hart aber fair?

31.08.2010 um 09:33
@Merlina
Wie er es sagt ist hart und vllt. auch etwas übertrieben. Aber was er sagt hat er sich sicher nicht ausgedacht. Man sieht ja auch an den Umfragen dass viele seiner Meinung sind.


melden

Sarrazin: Hart aber fair?

31.08.2010 um 09:36
@lucky--89

Sind diese Leute wirklich seiner Meinung? Oder kommt ihnen dieser Herr ganz recht.
Nach dem Motto: wenigstens mal einer, der den Mund aufmacht?


melden

Sarrazin: Hart aber fair?

31.08.2010 um 09:40
@Merlina
Er ist aber ja auch der Einzige der den Mund aufmacht. Die anderen Politiker wollen sich ihr tolles Multi-Kulti Land nicht kaputt machen. Nur leider ist nicht alles so toll daran. Er könnte es anders ausdrücken als er es tut. Aber im Grunde hat er (mit vielen! Aussagen) recht.
Es geht auch nicht nur um die Migranten, sondern eben auch um die Hartz-Bezieher die nicht arbeiten wollen. Es kann nun wirklich nicht sein, dass jemand der nicht arbeiten will trotzdem noch die Unterstützung vom Staat bekommt!


Anzeige

melden