Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

4.614 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Überwachung, NSA, Datenschutz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

21.01.2007 um 14:22
Link: www.golem.de (extern)

Na hoffentlich erreichen die was. Obwohl ich da eher nicht von ausgehe...


http://www.golem.de/0701/50052.html

Anzeige
melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

24.01.2007 um 02:57
Link: www.heise.de (extern)


Wer die Verbindungsdaten speichert (und das Gegenteil behauptet)

PeterMühlbauer 24.01.2007

Theorie und Praxis bei 1&1, GMX und Versatel

EndeDezember befragte Telepolis Flatrate-Anbieter wie sie das Darmstädter Urteil zurIP-Nummernspeicherung umgesetzt haben ([local] Wer die Verbindungsdaten speichert). 12Anbieter gaben offen zu, dass sie speichern, 18 verneinten dies und 30 verweigerten eineAuskunft. Weil Unternehmen jedoch PR-Abteilungen haben (vgl. [local] AsimovsRobotergesetze oder Jeffersons Bill of Rights?), war zu erwarten, dass es manche Providermit der Wahrheit nicht so genau nehmen. Und auch wenn die "Schwarmintelligenz" ein[local] Phänomen mit vielen Seiten) ist, so ergeben die Stimmen von Betroffenen manchmaldoch ein interessantes Korrektiv zur PR der Unternehmen. So kam ans Licht, dass unteranderem bei 1&1, GMX und Versatel die Auskünfte an die Öffentlichkeit und dieSpeicherungspraxis erheblich auseinander klaffen. Aber auch bei vielen anderen Providernbesteht noch Klärungsbedarf. Telepolis wird deshalb in die bestehende [local] Übersichtin Kürze eine Spalte anfügen, in der Leser ihre Erfahrungen mit der Speicherpraxis desjeweiligen Providers eintragen können, so dass ein Kontrollorgan zur Auskunftspolitik derProvider entstehen kann.

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/24/24496/1.html


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

25.01.2007 um 19:56
http://www.hr-online.de/website/rubriken/nachrichten/index.jsp?rubrik=15662&key=standard_document_29087392

Nun will Hessen Autokennzeichen per Videokamera erfassen...


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

25.01.2007 um 20:15
http://www2.oncomputer.t-online.de/dyn/c/10/16/73/14/10167314,pt=self,si=0.html

Kein Internet für Raubkopierer
Die Musikindustrie greift in ihrem Kampf gegenRaubkopierer zu immer drastischeren Maßnahmen. Derzeit wird überlegt, Nutzern vonTauschbörsen "den Hahn abzudrehen". Dafür droht der Branchenweltverband derMusikindustrie (IFPI) nun sogar den Internet-Providern. Die Anbieter hätten die Pflicht,Personen die trotz Warnungen Musik-Tauschbörsen intensiv nutzten, den Internetzugangabzuschalten. "Wenn die Leute merken, dass sie plötzlich keinen Zugang mehr haben, dannhat das einen dramatischen Effekt", erklärt John Kennedy, Chef der IFPI.

1000Klagen pro Monat angekündigt
Der Branchenverband will Internet-Anbieter, "die ihrePflicht nicht tun", vor den Kadi zerren. "Wir sind darauf vorbereitet", so Kennedyweiter. "Wir vertreten in Deutschland die gleiche Position wie IFPI international",bekräftigt Stefan Michalk, Pressechef von IFPI Deutschland. Zudem hat der deutsche Zweigder IFPI angekündigt, im Jahr 2007 mindestens 1000 Klagen pro Monat gegen deutscheTauschbörsennutzer einzureichen. Und die IFPI nimmt dabei keine Rücksicht aufMinderjährige – im Zweifelsfall werden die Eltern zur Kasse gebeten.

Eltern imVisier
Angeklagt werden auch Eltern, deren Kinder des illegalen Tauschs von Musikverdächtigt werden. Die Eltern werden für die Aktivitäten ihrer Sprösslingeverantwortlich gemacht: "Eltern müssen sich stets darüber im Klaren sein, dass sie alsInhaber eines Internetanschlusses für Urheberrechtverletzungen ihrer Kinder haften"erklärt Michael Haentjes, Vorsitzender der Deutschen Phonoverbände.

So habe dasLandgericht Hamburg ausdrücklich ausgeführt, dass das Überlassen eines Internetzugangesdie Eltern dazu verpflichtet, die Internetnutzung ihrer Kinder zu überprüfen undgegebenenfalls einzuschreiten. Prinzipiell gelte, dass der Inhaber einesInternetanschlusses für Rechtsverletzungen hafte, die durch Dritte mittels seinesAnschlusses begangen worden seien.

Langsam wirds lustig. Wird es daraufhinauslaufen, dass Filesharer ihr Recht auf einen www-Zugang auf Lebensszeit verwirkthaben? Namen, Adressen dürften ja bekannt sein, schließlich wird das schnüffeln undausspionieren zu einem probaten Mittel im Kampf gegen subversive Elemente, gegen "Feinde"der Industrie und des Staates.


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

25.01.2007 um 20:26
@friedmann
Raubkopierer sind Diebe. Durch solche Leute werden dieTantiemenausschüttungen der Gema an die Urheber drastisch verringert, und es kommtdadurch zu krassen Verdienstausfällen bei den Urhebern. Das ist kein Kavaliersdelikt,sondern Schädigung dritter.


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

25.01.2007 um 21:06
@arathond

Wenn Du von gewerblichen Kopierern redest, die mit ihrem Tun Geldverdienen, dann gehe ich mit Dir einig, wenn auch nur qualitativ.
Aber das Gejammerewegen denen, die sich Dinge runtersaugen für den Eigengebrauch oder gar nur weil sieprobe-sehen/-hören wollen ist schlicht und einfach unverhältnismässiger Blödsinn. Da wirdunreflektiert die Propaganda der Plattenbosse und deren um Faktor 100 übertriebenenZahlen nachgeplappert.


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

25.01.2007 um 21:21
@friedmann
Ich kann dir versichern als Gema Mitglied plapper ich hier nichtirgendwelche Propaganda nach. Ich denke einfach(ohne dir zu nahe treten zu wollen) dasich da ein bisschen mehr Ahnung von habe als Du. Ich habe in kooperation mit der Gemagrade eine Klage wegen verletzung des Urheberrechts angestrengt. Es geht um ca. 5000 €die mir ein riesen Loch in meine Kasse gerissen haben. Und dabei geht es nur um einenSong der mir von einer Hobbyband gestohlen wurde. Dieser Sond war auf deren Homepage zumdownload und wurde auch ordentlich runtergeladen.Also erzähl Du mir nicht, Leute die esnur für sich selbst runterladen würden keinen Schaden anrichten.


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

25.01.2007 um 21:38
ich denke dass die eu-zone gegründet wurde mit dem Hauptziel einer totalen Kontrolle.wenn man die diskussionen in diesem thread und die geschehnisse in der welt mal verfolgt.
grenzen fallen weg-daten werden ausgetauscht-neuer überwachungsdienstentsteht.warscheinlich liege ich gar nicht mal falsch wenn ich behaupte- ausgehend vonden ver.Staaten. was wird dann wohl noch auf unz zukommen?
warscheinlich wird esviele gar nicht interessiern und sie werden weiter konsummieren und dahinvegetieren :)


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

25.01.2007 um 21:40
@die_lüge
<warscheinlich wird es viele gar nicht interessiern und sie werdenweiter konsummieren und dahinvegetieren >

Genau das wird passieren.


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

25.01.2007 um 21:48
man sieht es doch den menschen schon jetzt an. das system hat sie fest bei den eieren.
ob wir in der zukunft ohne eier laufen werden... :)
vielleicht bekommen wir dannbeim hausarzt die "inmodesein" eier implantiert :) :)


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

25.01.2007 um 21:54
@die_lüge
Bei welchen Eiern? Da sind doch noch nie welche gewesen bei den ganzen"Gehirnkastraten":)


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

25.01.2007 um 23:01
Vorstellbar wäre ein Ausspionieren von Angestellten über die Tätigkeit im Büro überRFID-Chips in der Kleidung und einem RFID-Leser im Stuhl. Bei Vorstellungsgesprächenkönnten körperliche Gebrechen über RFID-Chips ausgelesen werden. Beim Verlassen einerApotheke würden Patienten möglicherweise durch die RFID-Chips auf den Medikamenten inihrer Tüte so viel über ihren Gesundheitszustand preisgeben, dass das Arztgeheimnispraktisch nicht mehr notwendig wäre.

na dan viel spass.....


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

26.01.2007 um 07:50
"Ich kann dir versichern als Gema Mitglied plapper ich hier nicht irgendwelche Propagandanach. "

Doch, sebstverständlich plapperst Du die Propaganda nach.


"Ich denke einfach(ohne dir zu nahe treten zu wollen) das ich da ein bisschen mehrAhnung von habe als Du."

Das wage ich schlicht zu bezweifeln, es sei denn Dukennst jeden Tauschbörsennutzer Persöhnlich und weisst was alles getauscht wird.


" Ich habe in kooperation mit der Gema grade eine Klage wegen verletzung desUrheberrechts angestrengt. Es geht um ca. 5000 € die mir ein riesen Loch in meine Kassegerissen haben. Und dabei geht es nur um einen Song der mir von einer Hobbyband gestohlenwurde."

Dann möchte ich 1. mal gerne Wissen wie Du auf 5000 Euro schaden kommst?
Hat die Hobby band den Song gegen Geld angeboten ? Nein ? Was macht Dich so sicherdas alle Downloader den Song bei Dir gekauft hätten ?

" Dieser Sond war aufderen Homepage zum download und wurde auch ordentlich runtergeladen.Also erzähl Du mirnicht, Leute die es nur für sich selbst runterladen würden keinen Schaden anrichten."

Kennst Du überhaupt die Hintergründe warum die MusikIndustrie den Kampf gegendie Tauschbörsen aufgenommen hat ? Weil zuviel Kopiert wurde denkst Du ?
Weitgefehlt, sondern weil in der Zeit wo es wirtschaftlich bergab ging die MI gejammert hatdas sie keine steigenden Gewiine mehr machen, sie haben gejammert das die Wachstumsraterückläufig sei. Wohlgemerkt, nur die Wachstumsrate, nicht der Gewinn ansich. Dabei habendie Jungs natürlich völlig ausser acht gelassen das die Jugendlichen ihr Geld mitlerweilewoanders lassen, zumeist bei J*mb* Monatsabo. Das was die MI betreibt ist jammern aufhohem Nivou. Stattdessen werden die Käufer der CD´s mit irgendwelchen Kopierschutzmüllgequelt, der Nachweislich in modernen Autoradios mit MP3 Funktion oder DVD Playern nichtläuft. Reaktion der MI, "Dann muss sich der Konsument ebend nen neuen Player kaufen".
Die Preisgestaltung ist auch sagen wir mal unter aller sau, denn 17,99 EURO für eineCD sind schon ne frechheit.
Nun, dieses ganze gebahren hat einzig und allein denGrund den Schulhofkopiersumpf trocken zulegen, dbei gehts garnichtmal so sehr um dieTauschbörsen. Der Verlust wird auf den Schulhöfen generiert.
Diese ganze gebahrenführte nur dazu das ich z.B. seit 5 Jahren keinerlei Musik CD mehr gekauft habe.Tauschbörsen nutze ich im übrigen auch nicht, meine Devise heisst dabei Konsumverzicht.

Ach was mit grade noch so einfällt, Auf jedem CD/DVD Brenner ist eine GEMAgebühr drauf, auf jedem Rohling auch. Diese Gebühr ist als Ausgleich für dieRaubkopiererei zu sehen, nur Kopieren ist trtozdem Illegal. Mal ganz davon abgesehen dasdie Meisten CD und DVD-Rohlinge eh für Datenspeirung verwendet werden. Wir zahlen also andie GEMA gebühren OHNE das wir dafür je einen Gegenwert erwarten dürfen !

Damitwir uns nicht gänzlich falsch verstehen, wenn Dir von irgendjemand Deine geistige Arbeitgestohlen wird, ist das sicherlich falsch, und Du hast Anspruch auch Schadensersatz, aberman muss auch die Kirche im Dorf lassen.
Um mal wieder den Bogen richtumg Topic zuspannen: Der Auskunftsanspruch der Verwertungsindustrie gegenüber den Provider istsowieso vom GG nicht gedeckt und wird bei der Verfassungsklage eh wieder kassiert.Genauso die Vorratsdatenspeicherung, die Quasi jeden Bundesbürger unter generalverdachtstellt, bleibt nur abzuwarten ob das Verfassungsgericht auch schnell entscheidet bevorgrösserer Schaden angerichtet wird.

Baloo


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

26.01.2007 um 09:58
@Baloo
<Dann möchte ich 1. mal gerne Wissen wie Du auf 5000 Euro schaden kommst ?
Hat die Hobby band den Song gegen Geld angeboten ? Nein ? Was macht Dich so sicherdas alle Downloader den Song bei Dir gekauft hätten ?>

Es geht nicht darum obdie den Song von mir gekauft hätten, sondern einzig und allein darum das ich der Urheberbin. Das die Band den Song zum Download angeboten hat, und auf Cd hat pressen lassenreicht völlig aus. Für jeden download hab ich Kohle zu bekommen. Das ist Fakt.


<Kennst Du überhaupt die Hintergründe warum die MusikIndustrie den Kampf gegen dieTauschbörsen aufgenommen hat ? Weil zuviel Kopiert wurde denkst Du ?
Weit gefehlt,sondern weil in der Zeit wo es wirtschaftlich bergab ging die MI gejammert hat das siekeine steigenden Gewiine mehr machen, sie haben gejammert das die Wachstumsraterückläufig sei. Wohlgemerkt, nur die Wachstumsrate, nicht der Gewinn ansich. Dabei habendie Jungs natürlich völlig ausser acht gelassen das die Jugendlichen ihr Geld mitlerweilewoanders lassen, zumeist bei J*mb* Monatsabo. Das was die MI betreibt ist jammern aufhohem Nivou. Stattdessen werden die Käufer der CD´s mit irgendwelchen Kopierschutzmüllgequelt, der Nachweislich in modernen Autoradios mit MP3 Funktion oder DVD Playern nichtläuft. Reaktion der MI, "Dann muss sich der Konsument ebend nen neuen Player kaufen".
Die Preisgestaltung ist auch sagen wir mal unter aller sau, denn 17,99 EURO für eineCD sind schon ne frechheit.>

Ich gebe dir recht wenn es um die Begründung derPlattenfirmen geht. Aber die Musikindustrie sind nicht nur die Plattenfirmen. Sondernauch die Gema und die Urheber die sich regelmässig mit den Labels anlegen.

Zuden Preisn der Cd's kann ich dir nur sagen: Für jede Cd die in den Handel wandert musserstmal ein so genannter Händlerabgabepreis Preis bezahlt werden. Dieser liegt bei ca.13€ pro Cd. Dieser preis muss vom Vertrieb gezahlt werden egal ob sich die Cd verkauft.hinzu kommen kosten für die Pressung, Covergestaltung, Werbung abgaben an die Gvl etc.die Leute die dafür verantwortlich sind müssen auch leben. So kommt man sehr schnell aufdie von dir genannten 17€.


<Das wage ich schlicht zu bezweifeln, es seidenn Du kennst jeden Tauschbörsennutzer Persöhnlich und weisst was alles getauscht wird.>

Ich kenne natürlich nicht jeden Tauschbörsennutzer, aber es gibt genug Leute diesich ausschliesslich ihre Musik da runterladen ohne einen Cent zu bezahlen.
Und diegibt es auf der ganzen Welt.

Kleines bsp.: alleine durch diese ganzenTauschbörsen hat ein bekannter von mir ca. 7000€ weniger an Ausschüttungen im Jahr.

<Ach was mit grade noch so einfällt, Auf jedem CD/DVD Brenner ist eine GEMA gebührdrauf, auf jedem Rohling auch. Diese Gebühr ist als Ausgleich für die Raubkopiererei zusehen, nur Kopieren ist trtozdem Illegal.>


Das stimmt, die gebühren sindaber nicht für Kopierorgien auf den Brennern sondern für Sicherheitskopien gedacht.
Und für eine Tauschbörse brauche ich keinen Brenner. Unentgeltliche Tauschbörsengehören verboten.


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

26.01.2007 um 10:00
Irgendwas funzt hier mit dem kopieren von den Textauszügen nicht richtig.
@ Baloo
Hoffe du verstehst meinen Text auch ohne die eingefügten Zitate von dir.


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

26.01.2007 um 11:27
"Es geht nicht darum ob die den Song von mir gekauft hätten, sondern einzig undallein darum das ich der Urheber bin. Das die Band den Song zum Download angeboten hat,und auf Cd hat pressen lassen reicht völlig aus. Für jeden download hab ich Kohle zubekommen. Das ist Fakt."

Da gebe ich Dir recht, mir ging es aber eigentlichdarum wie man den Schaden der Dir entstanden ist so genau beziffern kann ? Das mach dieMI nämlich auch ganz gerne und da fragt man sich dann doch ab und zu wie sie auf solcheSummen kommen? Denn nicht jeder der den Titel irgendwo im Netz saugt wäre auch bereitdafür zu zahlen. Mit anderen Worten die CD würde im Regal liegen bleiben wenn es keineTauschbörse geben würde.

"Ich gebe dir recht wenn es um die Begründung derPlattenfirmen geht. Aber die Musikindustrie sind nicht nur die Plattenfirmen. Sondernauch die Gema und die Urheber die sich regelmässig mit den Labels anlegen."

Wennich von Musikindustrie rede, meine ich eigentlich ausschliesslich die Grossen Labels wieSony, BMG usw. Die haben die Musik industrialisiert. Man sieht es an DSDS, Popstars undden ganzen schund.

"Zu den Preisn der Cd's kann ich dir nur sagen: Für jede Cddie in den Handel wandert muss erstmal ein so genannter Händlerabgabepreis Preis bezahltwerden. Dieser liegt bei ca. 13€ pro Cd. Dieser preis muss vom Vertrieb gezahlt werdenegal ob sich die Cd verkauft. hinzu kommen kosten für die Pressung, Covergestaltung,Werbung abgaben an die Gvl etc. die Leute die dafür verantwortlich sind müssen auchleben. So kommt man sehr schnell auf die von dir genannten 17€."

Das weis ich,ich kenne die Preise und deren gestaltung. Nur man kann es auch leicht übertreiben, undgenau das ist hier im laufe der Zeit geschehen. Früher haben die uns einen vorgeheult dasdie CD Produktion im anfang noch wesentlich teuerer sei als die der Schallplatte, nun istsie um ein vielfaches Billiger, nur der Preis der CD ist aber gestiegen. Vor ein paarJahren hat mal der Sony Boss gesagt das die CD´s viel zu billig sind, eine CD von einemTop Künstler müsste 50DM kosten........

"Ich kenne natürlich nicht jedenTauschbörsennutzer, aber es gibt genug Leute die sich ausschliesslich ihre Musik darunterladen ohne einen Cent zu bezahlen.
Und die gibt es auf der ganzen Welt."

Das ist klar, aber wären sie auch bereit für die Musik zu zahlen wenn es keineTauschbörsen gibt, das ist eine Frage die z.B. bei der Berechnung des EntstandenenSchadens eine Rolle spielt. Die meisten sammel ebend nur um es zu haben, quasi einedigitale Schw*nz verlängerung. Immer das neuste immer aktuell. Ungeachtet dessen ob siesich wirklich dafür interessieren. Von daher ist es schon müssig sich darüber zuunterhalten ob der Schaden auch wirklich gerechtfertigt ist. Versteh mich nicht falsch,klar ist Dir dadurch ein Schaden entstanden, nur die MI beziffert ja schäden da wirdeinem ja angst und Bange, die daraus resultierenden Anwaltskosten für die Abmahnungliegen dann im Bereich von 4000-5000 Euro, und das ist bei einem Familienvater dessenKinder getauscht haben, absolut Utopisch, bzw. weit weg von der realität.

"Kleines bsp.: alleine durch diese ganzen Tauschbörsen hat ein bekannter von mir ca.7000€ weniger an Ausschüttungen im Jahr."

Auch hier die Frage, wie er das sogenau beziffern kann. Würde mich echt mal interessieren wie man auf diese Werte kommt.


"Das stimmt, die gebühren sind aber nicht für Kopierorgien auf den Brennernsondern für Sicherheitskopien gedacht."

Nein, sind sie nicht, die Gema Gebührenwerden seit jeher für den ausgleich des Illegalen Kopierens erhoben. Würde das fürSicherheitskopien gelten, hätte ich dadurch ein Recht auf eine Sicherheitskopie und esdürfte keinerlei Kopierschutz auf den Datenträgern geben.

"Und für eineTauschbörse brauche ich keinen Brenner. Unentgeltliche Tauschbörsen gehören verboten."

Ähhm, nein, das Tauschen von Urhebergeschützen Materiel gehört verboten, das hatprimär erstmal nichts mit den Tauschbörsen ansich zu tun. Musik kann ich auch auf demSchulhof tauschen, und über Tauschbörsen kann ich auch Linux Distributionen runterladen.

Mal am Rande, was machst Du denn für Musik ?

Baloo


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

26.01.2007 um 15:27
@Baloo
Ich bin freiberuflicher Musiker und Produzent. Also mache ich generell Musik.
Aber wenn du wissen möchtest was ich persönlich am liebsten mache dann ist dasProgressiv-Rock/Metal so in Richtung Dream Theater.


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

26.01.2007 um 15:51
@arathond

Dream Theater, das ist auch so eine von meinen bevorzugten richtungen:-)

(Gibt da mehreres was ich gut finde, DSDS gehört aber definitv nicht dazu;-) )

Baloo


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

26.01.2007 um 15:58
@Baloo
DSDS hat meiner Meinung nicht wirklich was mit richtigen Musikern zu tun.
Da werden nur Leute gesucht die Talent haben und noch biegsam sind, damit sich einvöllig talentfreier Dieter weiter vermarkten kann.


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

26.01.2007 um 16:10
DSDS ist das was ich unter MusikIndustrie verstehe. Wir suchen jemanden mit viel TamTam,puschen ihn hoch, machen Kasse mit ihm, lassen ihn dann fallen und duchen den nächsten.Das ist in meinen Augen WegwerfMusik. Ein paar mal anhören dann wegwerfen um sich dannden nächsten Wegwerfartikel zu kaufen. Richtige Musiker sind Leute die mit dem Herzendabei sind und nicht nur mit der Brieftasche.

Und um jetzt wieder zum Topiczurückzukommen: Die MI erzeugt meiner Meinung nach mit ihrem DSDS mist einen bedarf denes eigentlich garnicht gibt, anschliessend beschweren sie sich wenn der Gemeine Pöbelsich mittel und wege sucht diesen künstlichen bedarf zu decken. Die heulen dann rum undgeben mal wieder unsummen für Lobbyarbeit aus. Möchte nicht wissen was die Zypresse fürVorteile davon hatte die neue Urheberechtsnovelle und die TK-Überwachung so auf den Wegzu bringen.

Baloo


Anzeige

melden