Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

4.614 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Überwachung, NSA, Datenschutz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

19.11.2010 um 12:19
@case_77
weil ich es nicht bevürworte das der staat jede bewegung der bürger kontrolliert zb beim pass habe ich auch nur wiederwillig die fingerabdrücke abgegeben aber auch nur aus dem grund weil ich gerne reise und ohne pass geht es leider nicht aber naja hoffentlich endert sich das bald wieder ins positive die hoffnung stirbt zu letzt

Anzeige
melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

21.11.2010 um 18:42
Wurdest Du nicht gefragt, ob Du sie abgeben willst oder nicht?


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

16.06.2011 um 18:53
Kampf gegen den gläsernen Bürger
Digitale Gesellschaft warnt vor neuer Überwachung

Die Neufassung des Bundesgesetzes zur Überwachung des Post- und Fernmeldeverkehrs soll Rechtssicherheit schaffen und die staatlichen Kontrollmöglichkeiten ausweiten. Das Bündnis Digitale Gesellschaft sieht indes Unklarheiten und kritisiert Pläne, Neuerungen per Verordnung einzuführen.
http://www.digitale-gesellschaft.ch/2011/06/15/burgerrechtsorganisationen-und-parteien-warnen-vor-neuer-uberwachung/


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

27.08.2011 um 17:56
Freiheit statt Angst: Neuauflage der Datenschutz-Demo

Für den 10. September bittet ein breites gesellschaftliches Bündnis wieder zu einer großen Demonstration "für einen modernen Datenschutz und ein freies Internet" nach Berlin. Der Protestzug, der bereits seit mehreren Jahren Tradition hat, soll um 13 Uhr am Pariser Platz am Brandenburger Tor starten und zum Alexanderplatz ziehen. Dort ist bereits eine Stunde später die Abschlusskundgebung geplant. Die Routenführung wurde im Gegensatz zu den Vorjahren verkürzt, das Begleitprogramm gestrafft. Im Wesentlichen gleich geblieben sind die inhaltlichen Forderungen: Diese richten sich vor allem gegen eine erneute Einführung der Vorratsdatenspeicherung und der damit verknüpften "flächendeckenden Protokollierung der Telekommunikation, unserer Standorte und unserer Identität im Internet".

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Freiheit-statt-Angst-Neuauflage-der-Datenschutz-Demo-1332197.html


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

27.08.2011 um 21:28
Absolut gegen Überwachung und Einschränkungen der Bürgerrechte. Wer glaubt, das diene tatsächlich irgendeiner Terrorabwehr, ist den Mächtigen gehörig auf den Leim gegangen. Es dient der Abwehr vor den eigenen Bürgern, die ja irgendwann doch dahinterkommen könnten, wie das System läuft.

Genau deswegen werden ja auch die Waffengesetze immer weiter verschärft. Der Bürger soll wehrlos sein.


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

27.08.2011 um 22:10
@Paka
Offenbar gehörst du zu denen die meinen bürgerliche Rechte werden mit der Wumme verteidigt

Youtube: Anne Roth @ Freiheit statt Angst 2009 Berlin
Anne Roth @ Freiheit statt Angst 2009 Berlin
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


http://annalist.noblogs.org/


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

27.08.2011 um 22:15
@Warhead
ist nicht am 10. 9. wieder ne demo zu dem thema


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

27.08.2011 um 22:17
Bitte sehr

http://www.vorratsdatenspeicherung.de/static/portal_de.html


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

27.08.2011 um 22:57
@Warhead
danke -


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

16.09.2011 um 16:23
http://ccc.de/de/updates/2011/ueberwachungsdrohnen

...
Das AMFIS-System ist ein militärisches Vertragsforschungsprojekt, spezialisiert auf die Überwachung von Regionen und Straßen und das Lokalisieren und Identifizieren von Personen und Fahrzeugen. Dazu werden Daten von fliegenden Drohnen, Heliumballons, Funk-Sensornetzen, Infrarotkameras und Webcams ausgewertet. Das technische Arsenal wird nun auf dem SWR-Sommerfest aufgefahren. Ziel des Einsatzes von AMFIS ist das Feststellen auffälligen Verhaltens. [3] Das Friedensplenum Mannheim [4] schätzt das Fraunhofer-Institut IOSB als Institution ein, die sich überwiegend durch militärische Auftragsforschung finanziert und zum »effizienteren Töten beiträgt«.

Militärtechnik und »Technologie für die Verteidigung« ist das größte Geschäftsfeld des Fraunhofer-Instituts IOSB. Daß die wehrtechnische Forschung nun allerdings an feiernden Zivilisten getestet wird, scheint ein ganz neues Geschäftsfeld zu werden. Zukünftig sollen wohl deutschlandweit Festveranstaltungen überwacht werden.

Was die Militärtechnik auf einem zivilen Sommerfest der ARD zu suchen hat, bleibt das Geheimnis der Organisatoren, ebenso, warum ein solches Fest effizienter überwacht werden soll als die Camps Delta und Echo in Guantánamo. Viel Phantasie ist jedoch nicht vonnöten, um vorherzusehen, auf welchen anderen zivilen Schlachtfeldern das hier erprobte und angepriesene System demnächst zum Einsatz kommt.

Die Veranstalter der öffentlich-rechtlichen Fernsehanstalt stören sich offenbar auch nicht daran, daß die Überwachung der Sommerfestgäste offensichtlich rechtswidrig ist, [5] wie die Justiz und der Landesdatenschutzbeauftragte bereits in einem vergleichbaren Fall klar geäußert haben.
...


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

09.10.2011 um 03:14
CCC knackt Staatstrojaner

Dem Chaos Computer Club (CCC) ist nach eigenen Angaben die staatliche Spionagesoftware zugespielt worden, die allgemein unter dem Begriff "Bundestrojaner" oder in bundeslandspezifischen Versionen beispielsweise auch als "Bayerntrojaner" bekannt wurde. Der Staatstrojaner dient Ermittlern in Deutschland derzeit zur sogenannten Quellen-TKÜ (Quellen-Telekommunikationsüberwachung), um Voice-over-IP-Gespräche schon vor ihrer Verschlüsselung beim Sender oder nach der Entschlüsselung beim Empfänger abhören zu können.

"Die untersuchten Trojaner können nicht nur höchst intime Daten ausleiten, sondern bieten auch eine Fernsteuerungsfunktion zum Nachladen und Ausführen beliebiger weiterer Schadsoftware", heißt es vom CCC. "Aufgrund von groben Design- und Implementierungsfehlern entstehen außerdem eklatante Sicherheitslücken in den infiltrierten Rechnern, die auch Dritte ausnutzen können", wirft der CCC den Ermittlungsbehörden vor.

weiter gehts hier ->

http://www.heise.de/newsticker/meldung/CCC-knackt-Staatstrojaner-1357670.html


Mutmaßlicher Bundestrojaner in den Händen des CCC

Eine laut Chaos Computer Clubs von staatlicher Seite programmierte Schadsoftware ist in die Hände der Hacker gelangt. In einer Analyse entdeckten sie, dass der Trojaner zusätzlich gefährliche Sicherheitslücken in infizierte Systeme einschleust.

http://www.golem.de/1110/86917.html


Chaos Computer Club enttarnt den Bundestrojaner

Der Chaos Computer Club (CCC) hat nach eigenen Angaben Exemplare des Bundestrojaners untersucht, die ihm zugespielt wurden. Mit einem alarmierenden Ergebnis. Die analysierte Schnüffelsoftware kann nicht nur höchst intime Daten ausleiten, sondern bietet auch eine Fernsteuerungsfunktion zum Nachladen und Ausführen beliebiger weiterer Schadsoftware. Aufgrund von groben Design- und Implementierungsfehlern entstehen nach Einschätzung des CCC Sicherheitslücken in den infiltrierten Rechnern, die auch Dritte ausnutzen können. Den eng gesteckten rechtlichen Rahmen sieht der CCC eindeutig überschritten.

http://www.lawblog.de/index.php/archives/2011/10/08/chaos-computerclub-enttarnt-den-bundestrojaner/


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

11.10.2011 um 19:55
Firmenchef von DigiTask 2002 wegen Bestechung verurteilt

Die Firma DigiTask, bundesweit als vermutlicher Hersteller des Staatstrojaners gehandelt, hat einen weiteren dunklen Punkt: Der Inhaber des mit ihnen verbundenen Unternehmens Reuter Electronic. Reuter wurde 2002 rechtskräftig wegen Bestechung verurteilt, so die Wirtschaftswoche im Jahr 2008.

...

Reuter hatte demnach jahrelang Beamte des Zollkriminalamts in Köln bestochen. Deren Mitarbeiter, von denen einer zu einer Bewährungsstrafe verurteilt wurde, orderten dafür bevorzugt Digi-Task-Geräte."

http://www.foebud.org/firmenchef-von-digitask-2002-wegen-bestechung-verurteilt



boha, Der Sumpf ist wirklich tief:(

noch ein link >

http://blog.fefe.de/


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

12.10.2011 um 15:46
0zapftis.info

Das Länderdomino geht weiter ...

Nach der Enthüllung des CCC (in Zusammenarbeit mit FAZ und Zeit), dass staatliche Behörden illegale Überwachungssoftware im Einsatz haben, wurde von staatlicher Seite zunächst großspurig dementiert. Die vom Club und Journalisten recherchierten Beweisketten scheinen jedoch so lückenlos zu sein, dass Bundesländer eins nach dem anderen den Einsatz der grundgesetzwidrigen Software eingestehen müssen.
Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass in der nächsten Zeit auch Bundesbehörden die Verwendung des Staatstrojaners zugeben müssen.

Wir gehen davon aus, dass dies erst der Anfang ist und halten euch hier auf dem Laufenden.

http://0zapftis.info/ (Archiv-Version vom 13.10.2011)


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

13.10.2011 um 18:53
Österreichische Piratenpartei fordert Stopp des heimischen Staatstrojaners
DigiTask lieferte seine umstrittene Überwachungssoftware auch in die Alpenrepublik

Gegenüber der Deutschen Welle gab Winfried Seibert, der Sprecher der hessischen Softwarefirma DigiTask, gestern zu, dass die umstrittene Staatstrojanersoftware, deren Analyse der deutsche Chaos Computer Club (CCC) am Wochenende veröffentlicht hatte, nicht nur nach Bayern verkauft wurde: Auch in die Schweiz, die Niederlande und nach Österreich seien "ähnliche Produkte" geliefert worden.

Der CCC hatte festgestellt, dass das Programm nicht nur das Abhören von Skype-Gesprächen erlaubt, sondern auch in der Lage ist, beliebig Funktionen nachzuladen und so eine Person komplett bis hin zur akustischen und optischen Wohnraumüberwachung hin auszuforschen. In Bayern setzte man die Software nicht gegen Terroristen und Kinderschänder ein, mit denen man den Bedarf nach einem Staatstrojaner begründet hatte, sondern in Fällen, in denen es um die unerlaubte Ausfuhr von Medikamenten, den Onlineverkauf von Elektrogeräten ohne Lieferung, die Hehlerei mit Drogerieartikeln und den Handel mit Dopingmitteln ging. Dabei wurden unter anderem mehr als 60.000 Screenshots angefertigt.

http://www.heise.de/tp/blogs/8/150615


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

14.10.2011 um 00:40
@neoschamane

Man sollte davon ausgehen - das schon sehr lange so gearbeitet wird / wurde...
Seit 1997 gibt es den grossen Lauschangriff...
Seinerzeit hat man * Wissende * als paronoid gezeichnet....

Lieber Gruß an dich.

Delon.


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

14.10.2011 um 14:12
Hi Delon;)

Man=Wir[]sollten davon ausgehen..., und SIE sollten davon ausgehen, dass sehr faehige koepfe ihnen sehr genau auf die finger schauen (bei ihren krimminellen machenschaften)


Liebe Gruesse, Delon

--
"Wir sind hocherfreut, daß sich für die moralisch fragwürdige
Tätigkeit der Programmierung der Computerwanze keine fähiger Experte
gewinnen ließ und die Aufgabe am Ende bei studentischen Hilfskräften
mit noch nicht entwickeltem festen Moralfundament hängenblieb."

CCC


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

18.10.2011 um 18:51
Gibt wieder was neues:

Kaspersky entdeckt neue Staatstrojaner-Version

http://www.heise.de/security/meldung/Kaspersky-entdeckt-neue-Staatstrojaner-Version-1363051.html


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

20.10.2011 um 13:51
Österreich: Bürgerinitiative gegen Vorratsdatenspeicherung und Terrorgesetze

Der Verein für Internet-Benutzer Österreichs (VIBE!AT) hat eine Bürgerinitiative gegen die Vorratsdatenspeicherung und zur Überprüfung bestehender Terrorgesetze gestartet. "Das in der Verfassung verankerte Menschenrecht auf Privatsphäre" solle wiederhergestellt werden. Um die Bürgerinitiative dem Nationalrat (erste Kammer des Parlaments, Anmerkung) vorlegen zu können, werden 500 Unterschriften österreichischer Staatsbürger ab 16 Jahren auf Papier benötigt. Nach Einbringen können dann weitere elektronische Unterstützungsbekundungen auf der Website des Parlaments erfolgen. Diese Möglichkeit besteht erst seit Kurzem.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Oesterreich-Buergerinitiative-gegen-Vorratsdatenspeicherung-und-Terrorgesetze-1363941.html


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

23.10.2011 um 17:34
http://www.freitag.de/community/blogs/aredlin/gesinnungs-datenbank-bka-speichert-tausende-von-linken
Gesinnungs-Datenbank: BKA speichert Tausende von Linken
bka bundespolizei datei datenbank datensatz kleine anfrage linke linkspartei ulla jelpke verbunddateien zentralstellendatein zollkriminalamt politik blog jacob jung
Die Antwort der Bundesregierung auf die jüngste Anfrage der Linksfraktion wirft nun einige Fragen auf. Anscheinend speichert das BKA die Daten Tausender von Linken, die mit dem Gesetz gar nicht in Konflikt geraten sind.
Ein weiteres Detail wirft jetzt jedoch einige Fragen auf:

Die Linksfraktion hatte sich unter anderem danach erkundigt, wie viele der Personen in den Gewalttäterdaten der Behörden tatsächlich als potenziell gewaltbereite Störer eingestuft wurden. Die Antwort der Bundesregierung ist frappierend: Lediglich 86 Personen aus der Datei „Gewalttäter Links“ erfüllen nach Behördenmeinung nämlich dieses entscheidende Merkmal. Innerhalb der anderen Dateien wird diese Einstufung nicht einmal erhoben.

Im Ergebnis speichert das BKA präventiv also 11.637 Datensätze über Personen mit linker Gesinnung, von denen weniger als ein Prozent als „potenziell gewaltbereite Störer“ gelten.
das wirkt auf mich verstörend - beängstigend - sammelwut? prophylaxe ? wie weit dürfen diese gestalten eigentlich gehen?

dieser letzte absatz : Da Betroffene über einen entsprechenden Eintrag nicht einmal informiert werden, besteht für sie keine Möglichkeit, eine gerichtliche Überprüfung vornehmen zu lassen. " ist wieterhin beunruhigend - man kann theoret. nichts tun


1x zitiertmelden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

26.10.2011 um 03:02
@kiki1962 ich denke einige allmylaner sind auf dieser liste...
sollte es übel werden in nächster zeit teilst du dir vlt ne zelle mit warhead.
unsere kanzlerin hat als nachwuchskader für die ddr führung bestimmt umfangreiche sachkenntnisse wenns darum geht politische gegner wegsperren zu lassen, und sollte das nich reichen müssen sie sich auf die westcdu verlassen, da gibts genug die noch von altnazis wie kiesinger und filbinger gelernt haben.



Youtube: Ton Steine Scherben - Einheitsfrontlied
Ton Steine Scherben - Einheitsfrontlied
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


ob die roth das wohl mal mitgesungen hat?


Anzeige

melden