Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Menschenstrom Afrika

4.410 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, EU, Armut ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Menschenstrom Afrika

30.08.2015 um 20:49
Zitat von hahnundhennehahnundhenne schrieb:Europa steht in der Pflicht!
Ich stehe für gar nichts in der Pflicht. Wenn ich helfe, dann weil ich so gutmütig bin.

Anzeige
melden

Menschenstrom Afrika

30.08.2015 um 20:51
@Aldaris

Im Auftrage von großen Organisationen.


melden

Menschenstrom Afrika

30.08.2015 um 20:52
@hahnundhenne

Könntest ja auch mal ausführlicher antworten und nicht so nebulös bleiben. ;)


melden

Menschenstrom Afrika

30.08.2015 um 20:58
@Aldaris

Das musst Du schon lesen, wie ich das schreibe.

Ich habe zu mehr keine Aussagegenehmigung meines Dienstherrn werde auch nicht mehr dazu posten.


melden

Menschenstrom Afrika

30.08.2015 um 21:00
Zitat von jeremybroodjeremybrood schrieb:Momentan ist der Anteil der "Personen, die übers Mittelmeer kommen" relativ klein, das kann sich bald ändern wenn die Migrationswelle aus Afrika ins Rollen kommt. In Afrika lebt momentan bereits 1 Milliarde Menschen, Afrika ist der Kontinent wo das höchste Bevölkerungswachstum prognostiziert wird.
Klein ist er eher, weil sich die Ärmsten der Armen gar keine Reise leisten können und in Nachbarstaaten abwandern. Die Afrikanischen Flüchtlinge kommen meistens dann aus der Mittelschicht....
Die meisten Menschen, die in Afrika einen Grund zur Flucht haben, laufen ohnehin erst einmal in die Nachbarländer und nicht zu uns. Sie fliehen aus dem Sudan nach Uganda, sie retten sich aus Kongo-Kinshasa nach Kenia, aus Kamerun nach Nigeria, aus Nigeria nach Ghana.

Und viele der Länder, aus denen Menschen in Afrika fliehen, haben in den Jahrzehnten seit der Unabhängigkeit Milliarden und Abermilliarden westlicher Entwicklungshilfe bekommen: da wurden Ausbildungsprogramme aufgelegt, Budgethilfen gezahlt, Straßen gebaut. Deutsche Hilfswerke, Lehrer und Straßenbauer haben übrigens gut daran verdient.

Finanzielle Hilfe für die Eliten
Aber diese Gelder haben nicht alle Regionen, nicht alle Menschen erreicht, sondern in vielen Fällen erst einmal den Eliten geholfen. Sie haben zudem nicht verhindern können, dass Katastrophen und Kriege, politische Unfähigkeit und Korruption die Chancen für eine lichte Zukunft zunichte gemacht haben.
Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie (Seite 1400) (Beitrag von unreal-live)


melden

Menschenstrom Afrika

30.08.2015 um 21:00
@hahnundhenne

Du wirkst unglaubwürdig. Kannst ja jetzt die Genozide nennen, bei denen du anwesend warst.


melden

Menschenstrom Afrika

30.08.2015 um 21:14
@hahnundhenne
Bevor du die Frage von @Aldaris beantwortest wäre es nett, wenn du den Begriff "Genozid" erstmal definierst. Also was du darunter verstehst.


melden

Menschenstrom Afrika

30.08.2015 um 21:14
Im Kampf gegen Schlepper hat die Polizei am Wochenende in EU-Ländern mehrere Lastwagen mit gegen 100 Flüchtlingen gestoppt und Schlimmeres verhindert.

So wurden in der Slowakei 59 Flüchtlinge aus zwei Kleintransportern befreit, darunter 19 Kinder. In beiden Fällen waren die Fahrer Ungaren.

http://www.srf.ch/news/ticker (Archiv-Version vom 05.02.2016)
Am Schluss kommt dann raus, dass die Schlepper im Auftrag der ungarischen Regierung handeln.
Naja ok die in Österreich waren Bulgaren und Rumänen sind auch im Geschäft. Denke da machen sich ein paar nen guten Nebenverdienst. Aber wundern täts mich dennoch nicht :D


1x zitiertmelden

Menschenstrom Afrika

30.08.2015 um 21:18
Und da haben einige hier ihm Forum vor gar nicht all zu langer Zeit mal geschrieben, was für Helden diese Schlepper doch sind...


melden

Menschenstrom Afrika

30.08.2015 um 21:22
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Am Schluss kommt dann raus, dass die Schlepper im Auftrag der ungarischen Regierung handeln.
Wäre gar nicht mal so abwegig. Schließlich wollen die Ungarn die Flüchtlinge auf gar keinen Fall. Aber ist erstmal 'ne Vt.


melden

Menschenstrom Afrika

30.08.2015 um 21:24
@unreal-live

Es ist fast richtig, was Du schreibst.
Es befinden sich 100000de Menschen auf den Straßen Afrikas, die grenzenlos herum irren. Sie finden kaum Aufnahme in den Lagern, deren Kapazitäten mit 10-20000 Menschen erschöpft sind. Aufgrund von ernsthaften Erkrankungen werden dann doch in hoher Anzahl Menschen ausgeflogen. Man wundert sich, dass auch ohne Schlepper Menschen nach Europa finden. In Afrika wird nicht mehr missioniert. Aber es gibt Missionsgesellschaften, die trotz vieler Einschränkungen sich der humanitären Aufgabe verpflichtet fühlen und helfend dazu beitragen, dass Menschen außer Landes kommen z.B. Belgien, Schweiz etc.


melden

Menschenstrom Afrika

30.08.2015 um 21:25
@nananaBatman
Naja dass man nicht hinten im geschlossenen LKW fahren soll ist eigentlich bekannt.
Zumindest hiess es damals im Militär, dass die Blachen oben bleiben müssen.. wegen Erstickungsgefahr.. egal wie kalt es war.
Kann sich ja auch mal co2 ansammeln etc.. und in nem fast luftdichten Kühltransport ist eh total daneben
@Aldaris
jops.


melden

Menschenstrom Afrika

30.08.2015 um 21:29
Wenn man sich klar macht, dass die Menschen ihr Leben riskieren, um ihre Heimat zu verlassen, kann man sich vielleicht vorstellen, was sie dort erwartet.

Wie hiess es bei den Bremer Stadtmusikanten? Etwas besseres als den Tod finden wir überall!

Einfach mal mit Flüchtlingen reden!


melden

Menschenstrom Afrika

30.08.2015 um 21:32
@kofi

Es geht hier nicht um eigene Definition.

Genozid = Völkermord


melden

Menschenstrom Afrika

30.08.2015 um 21:37
@hahnundhenne

Ignorierst du jetzt Fragen? Ich finde es spannend, wenn du wirklich bei sowas vor Ort warst. Nenne doch einfach mal einen Genozid, bei dem du zugegen warst.


melden

Menschenstrom Afrika

30.08.2015 um 21:39
@hahnundhenne

Und wieviele Bürgerkriege gab es in afrikanischen Staaten mit Genzoid-Charakter? Ich schließe mich da mal der Frage von Aldaris an, welche Genozide du erlebt hast?


melden

Menschenstrom Afrika

30.08.2015 um 21:44
@Aldaris

z. B. der größte Genocid in den vergangenen Jahren während des Bürgerkrieges in Ruanda.


melden

Menschenstrom Afrika

30.08.2015 um 21:46
@hahnundhenne

Da warst du vor Ort? Das ist ja schon ein paar Tage her. Dir muss man auch alles aus der Nase ziehen, was?


melden

Menschenstrom Afrika

30.08.2015 um 21:50
@Doors

Gab da doch vor einiger Zeit schlimme Medienberichte von Eriträern, die aus ihrem Land geflohen sind und dann in den umliegenden Ländern von umherwandernden Banden gefangenen und an Gangster in Ägypten verkauft wurden. Diese erpressen dann die Verwandtschaft. Ein freigekaufter hat schlimme Geschichten erzählt.


melden

Menschenstrom Afrika

30.08.2015 um 21:52
was ist denn mit Ruanda und Namibia?

Und mal was wichtiges:

Zu beachten ist, dass nur die Absicht zur Vernichtung der Gruppe erforderlich ist, nicht aber auch die vollständige Ausführung der Absicht. Es muss eine über den Tatvorsatz hinausgehende Absicht vorliegen, eine nationale, ethnische, rassische, religiöse oder auch soziale Gruppe als solche ganz oder teilweise zu zerstören.

Die Handlungen nach Artikel II Buchstaben a) bis e) der Konvention (in Deutschland umgesetzt durch § 6 Abs. 1 Nr. 1 bis 5 VStGB) hingegen müssen tatsächlich (und willentlich) begangen werden. Dies bedeutet insbesondere, dass es nicht vieler Opfer bedarf, damit die Täter sich des Völkermordes schuldig machen. Bloß ihre Vernichtungsabsicht muss sich auf die ganze Gruppe oder einen maßgeblichen Teil von ihr richten. Die Täter erfüllen den Straftatbestand beispielsweise, wenn sie – in dieser besonderen Absicht – einzelnen Gruppenmitgliedern ernsthafte körperliche oder geistige Schäden zufügen oder den Fortbestand der Gruppe verhindern wollen, etwa durch Zwangskastration. Eine Anklage wegen Völkermordes bedarf daher nicht der Ermordung auch nur eines Menschen.

https://de.wiktionary.org/wiki/Genozid


Anzeige

melden