Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Menschenstrom Afrika

4.410 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, EU, Armut ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Menschenstrom Afrika

14.08.2015 um 19:43
Zitat von OptimistOptimist schrieb:dann sag das mal den Politikern
einige Politiker beeilen sich gerade stattdessen den Besorgten alle Wünsche von den Augen abzulesen.
Sachleistungen für Flüchtlinge: Kritik an de Maizière


Anzeige
melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Menschenstrom Afrika

14.08.2015 um 19:45
@Optimist

Genau deshalb engagiere ich mich ehrenamtlich in der Flüchtlingshilfe und habe da mit Organisationen, Politikern, Privatleuten, Unternehmen zu tun.

Manchmal lässt es sich nicht verhindern, dass beispielsweise eine Familie in einer abgelegenen Kate draussen im Koog unterkommt, wo es keinen öffentlichen Nahverkehr gibt und die nächsten Nachbarn 500 bis 1000 Meter entfernt wohnen. Aber dann organisieren Anwohner oder ehrenamtliche Helfer Fahrdienste zum Einkauf, zur Schule, zur Kita, zum Arzt.

Die Verteilung der Flüchtlinge in die Bundesländer richtet sich übrigens nach dem "Königsteiner Schlüssel". Siehe: http://www.bamf.de/DE/Migration/AsylFluechtlinge/Asylverfahren/Verteilung/verteilung-node.html (Archiv-Version vom 11.08.2015)

Da geht es dann wieder nach vergleichbaren Kriterien wie Bevölkerungszahl, Wirtschaftslage etc. in die Kreise runter, dann in die Kommunen - und dann steht plötzlich "de Nigger bi uns in't Dörp" wie mir ein Bürgermeister mal sagte. Übrigens nicht so böse gemeint, wie es sich anhört.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Menschenstrom Afrika

14.08.2015 um 19:51
@eckhart

Der Herr Innenminister hat seinen eigenen Migrationshintergrund wohl vergessen, was? De Maizière klingt irgendwie undeutsch! :D

Ohnehin bekommen - entgegen "landläufiger Meinung besorgter Bürger" Flüchtlinge weniger Geld als "eingeborene" Harzt-IV-Empfänger.

Übrigens, nur mal ein Beispiel dafür, "wie gut es denen hier geht":

Wird z.B. bei einer von mir betreuten Familie plötzlich das Kind krank - kommt bei Babies gern am Wochenende vor - dann muss der Papa mit mir zum Sozialzentrum - und einen Krankenschein holen. Montags zur Sprechzeit dort. Dann muss ich mit ihm einen Arzt suchen und finden, der Zeit und Lust hat, das Kind zu behandeln - und möglichst noch jemanden hat, der mit der Familie kommunizieren kann. Ist das geschehen, ist das Kind meist schon wieder gesund. Darum sind beispielsweise Notaufnahmen von Kliniken oft Anlaufziel für kranke Flüchtlinge. Wer möchte sich schon mit Fieber und/oder gebrochenem Körperteil erst mal stundenlang in den Fluren des Sozialzentrums herum drücken müssen.

Wird Zeit für eine Gesundheitskarte für ALLE!


melden

Menschenstrom Afrika

14.08.2015 um 19:55
@Doors
ja verstehe schon und find ich auch gut dass du/ihr Euch einsetzt.

Problematisch bleibt es aber alles dennoch meiner Meinung nach. Es ist in vielen Kommunenn nun mal zu wenig geeigneter Platz da und es wird zu viel nach Paragraphen entschieden.
Ob z.B. dieser "Königsteiner Schlüssel" für alle Kommunen und Sitationen das Non plus ultra ist, möchte ich bezweifeln.

Es gibt z.B. Fälle, wo Flüchtlinge in einem Bunker ohne Fenster usw... untergebracht wurden... (weil ansonsten kein Platz war...)

Ich denke, da läuft Manches mächtig aus dem Ruder.
Aber es kommen immer mehr und es sind keine wirklich vernünftigen Lösugen in Sicht.
---------------------------------------

Die vernünftigste Lösung wäre in meinen Augen, die Ursachen der Flüchtlingsströme VOR Ort zu bekämpfen.
Damit meine ich jetzt nicht einfach NUR humanitäre Hilfe, die auch, sondern wirkliche URSACHEN-Bekämpfung. Aber daran scheint kein Interesse zu bestehen.

Wie ist Deine Meinung dazu?
Oder wenn du auch politisch tätig bist, lässt sich diesbezüglich nichts bewegen?


3x zitiertmelden

Menschenstrom Afrika

14.08.2015 um 19:57
Ok, ich ziehe es mal auf einen andere Seite auf …. Flüchtlinge die nach Deutschland oder anderswo kommen haben in der Regel alles aufgegeben, deren Chance langfristig in Deutschland aufgenommen zu werden, ist gering.

Es werden mehr folgen, viel mehr Flüchtlingsboote werden folgen, da Schlepper banden solch eine Situation als Werbekampagne nutzen.
Noch mehr Menschen dort werden alles aufgeben und ihr letztes Hab und Gut verkaufen .....

Wo ist bitte ist die Lösung des Problems


1x zitiertmelden

Menschenstrom Afrika

14.08.2015 um 20:03
@spielmitmir
Zitat von spielmitmirspielmitmir schrieb: deren Chance langfristig in Deutschland aufgenommen zu werden, ist gering.
Warum denkst du das das so ist?
Zitat von spielmitmirspielmitmir schrieb:Es werden mehr folgen, viel mehr Flüchtlingsboote werden folgen, da Schlepper banden solch eine Situation als Werbekampagne nutzen. 
Noch mehr Menschen dort werden alles aufgeben und ihr letztes Hab und Gut verkaufen ..... 

Wo ist bitte ist die Lösung des Proble
Man kann die situation nur so lösen das man die menschen die hier in Deutschland Zuflucht suchen aufnimmt und integriert.

Oder willst du die Grenzen für alle Flüchtlinge für immer verschließen?


1x zitiertmelden

Menschenstrom Afrika

14.08.2015 um 20:03
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Die vernünftigste Lösung wäre in meinen Augen, die Ursachen der Flüchtlingsströme VOR Ort zu bekämpfen.
Damit meine ich jetzt nicht einfach NUR humanitäre Hilfe, die auch, sondern wirkliche URSACHEN-Bekämpfung. Aber daran scheint kein Interesse zu bestehen.
Als Ende der 1 9 8 0er Jahre die zu erwartenden Flüchtlingsströme bekannt und diskutiert wurden (in meinem Falle im RIAS II) wäre es nötig gewesen, zu beginnen, den Ursachen entgegenzusteuern.


melden

Menschenstrom Afrika

14.08.2015 um 20:07
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Die vernünftigste Lösung wäre in meinen Augen, die Ursachen der Flüchtlingsströme VOR Ort zu bekämpfen.
Und wie willst du das anstellen?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Damit meine ich jetzt nicht einfach NUR humanitäre Hilfe, die auch, sondern wirkliche URSACHEN-Bekämpfung. Aber daran scheint kein Interesse zu bestehen.
Doch, wen du uns sagst wie man das Problem Vorort dauerhaft lösen kann.


melden

Menschenstrom Afrika

14.08.2015 um 20:08
Zitat von monster_IQmonster_IQ schrieb:Warum denkst du das das so ist?
Weil es so ist .... informiere dich einfach mal, dass die Chancen Spezial für Afrika gering sind


1x zitiertmelden

Menschenstrom Afrika

14.08.2015 um 20:09
Das ist die Frage... wie löst man Korruption, ethnischen Hass und soziale Ungerechtigkeit von Aussen? sie zu fördern ist einfach.. aber sie aus der Welt zu schaffen, sauschwer.


melden

Menschenstrom Afrika

14.08.2015 um 20:16
@spielmitmir
Zitat von spielmitmirspielmitmir schrieb:Weil es so ist .... informiere dich einfach mal, dass die Chancen Spezial für Afrika gering sind
Ach weil es so ist. Na das ist ja eine tolle Begründung.

Und ich sag dir, das du Unrecht hast.

Und warum? Weil es so ist. Ganz einfach.


melden

Menschenstrom Afrika

14.08.2015 um 20:18
@Glünggi

Eben, aber man muss ja die Probleme einfach nur vor Ort lösen, wie @Optimist so schön schrieb. Dan ist alles wieder in Butter...


melden

Menschenstrom Afrika

14.08.2015 um 20:23
Willst du für alles was ich schreibe ne Quelle oder kannst du dich selber mal ein wenig informieren, das macht ne Diskussion um einiges leichter. @monster_IQ


melden

Menschenstrom Afrika

14.08.2015 um 20:23
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Die vernünftigste Lösung wäre in meinen Augen, die Ursachen der Flüchtlingsströme VOR Ort zu bekämpfen.
Damit meine ich jetzt nicht einfach NUR humanitäre Hilfe, die auch, sondern wirkliche URSACHEN-Bekämpfung. Aber daran scheint kein Interesse zu bestehen.
Das halte ich auch für den besten Ansatz.

Im Grunde müßten bereits Auffanglager in Afrika existieren.
Diese sollten dann neben der humanitären Hilfe auch Ausbildungsmöglichkeiten anbieten.
Den ausgebildeten Afrikanern könnte die Möglichkeit einer Greencard in Aussicht gestellt werden, außerdem wären diese in der Lage ihr eigenes Land nach vorne bringen.


melden

Menschenstrom Afrika

14.08.2015 um 20:24
@Zz-Jones
Afrika ist kein Land. Und wo sollen denn die "Auffanglager" stehen? In Lybien?


melden

Menschenstrom Afrika

14.08.2015 um 20:24
@monster_IQ
Man sollte die Probleme schon vor Ort lösen, denn das ist die Wurzel.. aber es ist nicht einfach.


melden

Menschenstrom Afrika

14.08.2015 um 20:26
@spielmitmir

Ja ich möchte für deine aufgestellte Behauptung eine Quelle oder zumindestens eine Begründung von dir. Wen ich mich nicht irre läuft das hier so auf allmy.


melden

Menschenstrom Afrika

14.08.2015 um 20:26
@Glünggi
Früher oder später muss man es …. Oder man macht völlig dicht und das wäre wohl die schlimmste Situation.


melden

Menschenstrom Afrika

14.08.2015 um 20:27
@spielmitmir
Wir können unseren Standard runter schrauben, dass wir nicht mehr atraktiv sind.
Ist die einfachste Lösung ;)


1x zitiertmelden

Menschenstrom Afrika

14.08.2015 um 20:28
in 0.5 Minuten bei google @monster_IQ ist das sooooo schwer ?


http://www.spiegel.de/politik/deutschland/fluechtlinge-und-einwanderer-die-wichtigsten-fakten-a-1030320.html#sponfakt=1

So und nun was kommt von dir ? lass mich raten, du liest es noch nicht einmal sonst hättest du dich schon zuvor informiert.


Anzeige

melden