Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Menschenstrom Afrika

4.410 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, EU, Armut ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
herk ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Menschenstrom Afrika

30.08.2015 um 09:45
Bin der Meinung das neben Krieg der nächst grössere Grund für die Flüchtlingswellen das Klima ist.
Die Land Ausbeutung folgt darauf.
http://de.sott.net/article/17386-Ungebildetsein-Der-Klimawandel-ist-Schuld-fur-die-Fluchtlingsstrome-aus-Afrika

Anzeige
melden

Menschenstrom Afrika

30.08.2015 um 10:16
@Eldschi

Ich möchte Dir nur kurz antworten. Sei beruhigt. Ich habe ähnliche Gedanken zu der ganzen Situation.

Die Presse suggeriert uns, dass wir hier einhellig für diese Masseneinwanderung sind. Unterstützt wird dies durch unsere Politiker und eine ganze Anzahl von Promis. Es wird auch unter denen welche geben, die die Sache anders sehen, aber sie werden sich hüten den Mund aufzumachen.

Es scheint in den Medien nur zweierlei Menschen zu geben:

1. Die Vertreter der Willkommenskultur
2. Randalierende Nazis

Ich wage zu behaupten, dass dies eine gelogene Berichterstattung ist. Aus eigenem Erleben habe ich den Eindruck, dass die ganz überwiegende Mehrheit der Deutschen weder zu 1. noch zu 2. gehört.
Die überwiegende Mehrheit macht sich zu recht Sorgen. Aber die Mehrheit findet in den Medien kein Gehör und fühlt sich durch diese "Propaganda" (so muss man es wohl leider schon nennen) genötigt sich zu 1. oder 2. zu bekennen. Wer lässt sich schon gerne kriminalisieren?

Fakt ist aber (und das haben wir hier schon einmal diskutiert), dass diese Art der "Berichterstattung" nach hinten losgeht.

Mach Dir keine Sorgen. Deine Verunsicherung ist gewollt. Lass Dich von den Medien nicht beeinflussen. Lasse Dir Dein eigenes Denken nicht verbieten. Mache Dir Deine eigenen Gedanken und höre auf Deine innere Stimme.


2x verlinktmelden

Menschenstrom Afrika

30.08.2015 um 10:32
Die ungarische Regierung hat den Zaun an der Grenze zu Serbien fertig gebaut. Weil trotz des Stacheldrahtzauns immer noch Flüchtlinge ins Land kommen, wollen die Behörden nun einen zweiten, bis zu vier Meter hohen Zaun errichten.
bild span12Original anzeigen (0,3 MB)
http://www.srf.ch/news/international/ungarn-will-zweiten-grenzzaun-bauen
Und wenn der auch nichts nutzt halt nen 8 Meter hohen. -.-


2x zitiertmelden

Menschenstrom Afrika

30.08.2015 um 10:43
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Und wenn der auch nichts nutzt halt nen 8 Meter hohen. -.-
Geht alles, wenn man nur will.


melden

Menschenstrom Afrika

30.08.2015 um 10:44
@nananaBatman
ich wär ja für Glaskuppeln in Nationalfarben :)


melden

Menschenstrom Afrika

30.08.2015 um 10:47
Und danach kommt der Elektrozaun mit Selbstschussanlagen.


melden

Menschenstrom Afrika

30.08.2015 um 11:38
hier noch ein Radio Beitrag 4.5min über die syrischen Flüchtlinge:
http://www.srf.ch/play/radio/popupaudioplayer?id=c6bbeba9-a6b1-413f-9b63-01c4116ece68
vorallem der Punkt mit der Ausbildung in den Flüchtlingslager find ich nicht unwichtig.
Also dass man den Menschen in den Flüchtlingslagern in der Türkei und dem Libanon Perspektive gibt, damit sie nicht in den Sog von Extremismus und Verbrechen gezogen werden.


melden

Menschenstrom Afrika

30.08.2015 um 12:00
@Eldschi

"Das war jetzt nur ein punkt der mir angst macht...es gibt noch genug andere. Hier gehts jetz natürlich um die völkerwanderung aus afrika"

Afrika ist kein Land.


melden

Menschenstrom Afrika

30.08.2015 um 12:06
@Eldschi

Es gibt einen Menschenstrom aus afrikanischen Staaten, wie Simbabwe, Gambia, Eritrea, Sudan, Nigeria? Und das sind ja die Konfliktländer usw.

Aber verglichen mit der tatsächlichen Not in vielen afrikanischen Staaten, kommen doch bisher eigentlich eigentlich zu wenige. Also bei der krassen Armut ortsweise ist die "Völkerwanderung" bisher doch eher marginal. Also behaupte ich.


melden

Menschenstrom Afrika

30.08.2015 um 12:35
Hier mal en interessanter Satz aus der NZZ:
CM69mrBWwAAphBF


1x zitiertmelden

Menschenstrom Afrika

30.08.2015 um 12:45
Ich habe da so meine Probleme damit „Humane Realität“ ist es nicht humaner, den Menschen Vorort zu helfen, als das man dem Land Menschen entzieht die noch in der Lage sind dort entscheiden einzugreifen. @Glünggi
Hier passiert rein nichts und auf Dauer gesehen wird so der Schuss nach hinten losgehen, das ist eine logische Schlussfolgerung.


melden

Menschenstrom Afrika

30.08.2015 um 13:00
@spielmitmir
Steht ja auch dort... " Dafür braucht es Strukturen"
Nicht nur hier - auch dort... denke ich mal.
Aber es ist halt etwas das sich nicht aus der Welt schaffen lässt, sondern etwas wo man versuchen muss das Beste daraus zu machen.
Aber nichts tun, ist sicher keine Option.
Die Grundproblematik welche Migration auslöst ist die Ungleichheit auf der Welt.
Und wieso Deutschland und Schweden die meisten Imigranten abkriegen, ist die Ungleichheit in Europa ursächlich, welche auch Wirtschaftsflüchtlinge aus dem Balkan anzieht.
Selbst mit ner Weltregierung hättest Du ne Migration in wirtschaftlich rentable Regionen. Migrationsgrund ; Job.


melden

Menschenstrom Afrika

30.08.2015 um 13:24
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb: Die ungarische Regierung hat den Zaun an der Grenze zu Serbien fertig gebaut. Weil trotz des Stacheldrahtzauns immer noch Flüchtlinge ins Land kommen, wollen die Behörden nun einen zweiten, bis zu vier Meter hohen Zaun errichten. 
Sollen sie ruhig so hoch bauen wie sie wollen, den wie man so schön auf dem Bild sieht, kommen die Flüchtlinge eh von unten durch. :D oder sie graben des nachts einen kleinen Tunnel.


melden

Menschenstrom Afrika

30.08.2015 um 13:42
@monster_IQ
Hehe naja an manchen Orten wurden die Zäune auch runtergedrückt.... wennde Bretter organisieren kannst geht das glaub relativ problemlos.
Ich mein guck Dir mal diesen Zaun an.. der wurde in Rekordzeit errichtet... das ist nicht wirklich etwas gescheites.
Und dann haste noch das Problem der Bahnstrecken... über die man keinen Zaun ziehen kann... müssten wohl Wachposten dahin.
Aber wie gesagt..selbst wenn Ungarn sich abschirmen kann, dann gehen die Flüchtlinge halt einen anderen Weg. halt drum rum.
Wenn man alles dicht macht also quasi nen eisernen Vorhang 2.0, bleibt dann wieder nur das Meer... oder Tunnel.


melden

Menschenstrom Afrika

30.08.2015 um 14:01
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Hier mal en interessanter Satz aus der NZZ:
Momentan ist der Anteil der "Personen, die übers Mittelmeer kommen" relativ klein, das kann sich bald ändern wenn die Migrationswelle aus Afrika ins Rollen kommt. In Afrika lebt momentan bereits 1 Milliarde Menschen, Afrika ist der Kontinent wo das höchste Bevölkerungswachstum prognostiziert wird.
Mit einer noch höheren Wahrscheinlichkeit, nämlich 80 Prozent, wird demzufolge die Zahl der Menschen in Afrika südlich der Sahara bis 2100 von heute einer Milliarde auf vier Milliarden quasi explodieren.
http://www.faz.net/aktuell/wissen/die-bevoelkerungsexplosion-wird-schwaerzer-bis-12-3-milliarden-menschen-13161136.html


2x zitiertmelden

Menschenstrom Afrika

30.08.2015 um 14:59
@jeremybrood
Also mit merklich weniger Flüchtlingen rechne ich auch nicht die nächsten Jahren.
Aber dieses Damoklesschwert schwebt schon seit Jahrzehnten über uns.
Wenn die richtigen Entscheidungen getroffen werden muss das nicht explodieren... also die Flüchtlingszahlen mein ich. Längerfristig heisst das Ziel, weniger Ungleichheit auf der Welt.
Das halte ich für das einzige wirksame Mittel Menschen daran zu hindern herumzuziehen.


2x zitiertmelden

Menschenstrom Afrika

30.08.2015 um 15:01
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Längerfristig heisst das Ziel, weniger Ungleichheit auf der Welt.
Das halte ich für das einzige wirksame Mittel Menschen daran zu hindern herumzuziehen.
Eben. Nur bieten die meisten, die das Elend lieber in der Ferne sehen auch keine Ansätze hierfür. Man lebt immernoch nach dem Motto "alles bleibt so wie es ist und das wird es auch". Ein fataler Trugschluss, das für die nächsten 1000 Jahre 1990 ist.


melden

Menschenstrom Afrika

30.08.2015 um 15:10
@paranomal
Naja manche sind noch nicht mal in 1990 angekommen. ;)


melden

Menschenstrom Afrika

30.08.2015 um 15:23
@jeremybrood

Das ist Afrika:

fe040d accOriginal anzeigen (0,2 MB)

Lass dich durch den Strich nicht irritieren, ich wollte eigentlich zu einem anderen Diskussionspunkt dazu was markieren.

Aber wenn du trotzdem die Länder im südlicheren Afrika mal mit den bisherigen Zahlen des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge vergleichst...das nördlichere Afrika scheint ,sogar mit Ausnahmen, "in Bewegung" zu sein, während das südlichere Afrika irgendwie kaum auffällt.

Aber nördlich auch nur auf bestimmte Staaten gemünzt, Ghana, Elfenbeinküste und Kamerun sind zwar keine wohlhabenden Staaten, aber halbwegs stabil. "Menschenmassen" fallen von da doch bisher kaum auf. Und ich denke nicht, dass sich was in Zukunft daran ändern wird.

Südlich sind es vor allem, meine ich, die ganz armen Länder wie Mosambik, Swasiland, Lesotho, wo die jetzt mal subjektiv gesehen, geringen Bewegungsströme fast unglaublich sind. Normal sollten genau von da die Massen an "Wirtschaftsfllüchtlingen" kommen. Also so im Elend wie sie da stellenweise leben.

Aus Südafrika, wie auch aus Tansania und Kenia würde ich jetzt mal keine Menschenmassen erwarten, arm, aber halbwegs stabil diese Länder.

Von daher ist doch die Frage, wo genau die
Zitat von EldschiEldschi schrieb:Migrationswelle aus Afrika
kommen soll. Von welchen Staaten ausgehend.


1x zitiertmelden

Menschenstrom Afrika

30.08.2015 um 15:26
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Die Indianer wurden ja auch nach und nach ausgerottet. Das war kein Feldzug, sondern ein Ausmerzen der Kultur und letztlich der Menschen. Heutzutage wird das von den 'wahren' Amerikanern verklärt und die Nachfahren der Indianer stehen an den Roulett-Tischen und betreiben Casinos. Aber ich will keine bösen Vergleiche anstellen .. :D
Nö, und auch was Verklärung angeht solltestdu dich mit der Haltung zu den Indianern beschäftigen.

Wi reden über einen Prozess der um 300 Jahre dauerte und nicht wirklich immer Bewusst Forciert wurde.

aber ist auch wieder OT.

Es gibt nen Indiander Thread. Btw die meisten gehen dann doch noch auf das Konto von Spanien


Anzeige

1x zitiertmelden