Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Menschenstrom Afrika

4.410 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, EU, Armut ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Menschenstrom Afrika

10.02.2015 um 22:29
@morgenrot37
morgenrot37 schrieb:
jeder der sich auf so ein Abendteuer einläßt, muss doch schon damit rechnen, dass er garnicht in Europa ankommt

-->O:
Meinst du, es sind sich wirklich alle dieser Gefahren bewusst, ehe sie auf so ein Schiff steigen? Sie wissen doch z.B. vorher nicht, dass die Schiffe total überfüllt sind. Wenn sie dann einmal drauf sind dann ist es doch schon zu spät, dann gibt es kein Zurück mehr.

-->M:
Ich denke mir schon, dass die das wissen, denn auch bei ihnen gibt es sowas wie die Urwaldtrommel.
Das spricht sich doch rum, weil es schon sooft passiert ist.
Kann ich mir nicht vorstellen, dass sich das rumspricht.
Wenn so ein Schiff verunglückt, ist es meilenweit von ihrem Land entfernt, da kommt keine Urwaldtrommel mehr durch. Und die haben doch sicher kein Internet oder Fernsehen, vielleicht haben sie nicht mal Telefon/Handy? Oder täusche ich mich da?

Anzeige
1x zitiertmelden

Menschenstrom Afrika

10.02.2015 um 22:42
@Optimist
Ich denke mir schon, dass die das wissen, denn auch bei ihnen gibt es sowas wie die Urwaldtrommel.
Das spricht sich doch rum, weil es schon sooft passiert ist.

Kann ich mir nicht vorstellen, dass sich das rumspricht.
Wenn so ein Schiff verunglückt, ist es meilenweit von ihrem Land entfernt, da kommt keine Urwaldtrommel mehr durch. Und die haben doch sicher kein Internet oder Fernsehen, vielleicht haben sie nicht mal Telefon/Handy? Oder täusche ich mich da?
Ich glaube, dass du dich da täuscht. In diesen Ländern, Gegenden, gibt es auch Fernseher.
Ich sehe mir gerne Filme aus anderen Ländern an, und wundere mich immer wieder, dass diese armen Menschen, einen Fernseher haben, und der läuft die ganze Zeit über, wo über sie berichtet wird.
Vielleicht will man der westlichen Welt damit zeigen, dass sie auch sowas haben.
Ist bestimmt nicht in jeder Familie so, aber es reicht, wenn nur "Einer" im Dorf so einen Fernseher hat.


melden

Menschenstrom Afrika

10.02.2015 um 22:51
@morgenrot37
ja solche Dokus hatte ich auch schon gesehen und auch, dass es da Fernseher gab.

Ich hatte jetzt speziell nur an Eritrea gedacht, weil es einige Beiträge weiter vorne darum ging:
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Hier noch ein Beitrag über Flüchtlinge aus Eritrea aus schweizer Perspektive:
http://www.srf.ch/news/international/fluechtlinge-aus-eritrea-zahlen-und-fakten
... nur diesbezüglich überlegte ich, ob sie an Nachrichten ran kommen.


melden

Menschenstrom Afrika

10.02.2015 um 23:22
@Optimist
ja solche Dokus hatte ich auch schon gesehen und auch, dass es da Fernseher gab.

Ich hatte jetzt speziell nur an Eritrea gedacht, weil es einige Beiträge weiter vorne darum ging:

iijil schrieb:
Hier noch ein Beitrag über Flüchtlinge aus Eritrea aus schweizer Perspektive:
http://www.srf.ch/news/international/fluechtlinge-aus-eritrea-zahlen-und-fakten

... nur diesbezüglich überlegte ich, ob sie an Nachrichten ran kommen.
Hatte nicht gewußt, dass es speziel um Eritrea ging.

Eritrea gehört zu den ärmsten Ländern der Welt, trotzdem glaube ich, dass es dort auch Fernseher gibt. Das die Menschen dort flüchten, ist aber wohl nicht nur wegen der Armut, sondern auch, und vielleicht gerade deshalb, wegen des ständigen Krieges.
Ich habe ein bisschen recherchiert, und habe erfahren, dass dort schon Schulabgänger eingezogen werden.
Aber eben auch wegen der ständigen Angst, durch den Krieg ums Leben zu kommen. Die durchschnittliche Lebenserwartung, ist dort 55 Jahre.

********************

Jetzt kommt ein kleiner Ausschnitt von dem untenstehenden Link:

Die Bildungspolitik hat in Eritrea eine herausragende Bedeutung, dabei stehen muttersprachlicher Grundschulunterricht, Erhöhung der Alphabetisierungsrate und Zugang zu Bildungseinrichtungen für alle Bevölkerungsschichten im Vordergrund. In den letzten zehn Jahren konnten im Bildungsbereich beachtliche Fortschritte erzielt werden.

********************

Und deshalb denke ich, haben die auch Zugang zu den Medien.
Aber der ständige Krieg, und die immerwährende Dürre, treibt die Menschen nach Europa.

http://hearthelp.de/eritrea (Archiv-Version vom 13.02.2015)


melden

Menschenstrom Afrika

11.02.2015 um 09:07
@morgenrot37
Danke Dir für Deine Info/Recherche. :)


melden

Menschenstrom Afrika

11.02.2015 um 10:26
Wie sehen Sie die Zukunft des Landes? Man hört, es gebe so etwas wie eine zaghafte Öffnung.

Das ist Wunschdenken. Im letzten Jahr sind ja viele eritreische Flüchtlinge nach Europa gekommen. Das hat einzelne Regierungen bewogen, zum Beispiel die dänische, Delegationen hinzuschicken. Die haben sich dann in der Hauptstadt in schönen Hotels aufgehalten und sich mit dem Botschaftspersonal unterhalten und sind dann zu solchen Schlüssen gekommen.
http://www.srf.ch/news/international/sie-haben-keine-perspektive-wenn-sie-im-land-bleiben


melden

Menschenstrom Afrika

11.02.2015 um 11:38
@morgenrot37
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:morgenrot37 schrieb:
jeder der sich auf so ein Abendteuer einläßt, muss doch schon damit rechnen, dass er garnicht in Europa ankommt
Dazu kommt mir noch ein Gedanke:
selbst wenn sie Fernsehen haben, ist es nicht gesagt, dass die Medien dort ihnen die Wahrheit sagen (nämlich darüber welche Gefahren lauern).
Könnte mir gut vorstellen, dass die Machthaber froh sind, wenn die Armen des Landes abhauen, oder was meinst du?


1x zitiertmelden

Menschenstrom Afrika

11.02.2015 um 13:48
@Optimist
morgenrot37 schrieb:
jeder der sich auf so ein Abendteuer einläßt, muss doch schon damit rechnen, dass er garnicht in Europa ankommt

Dazu kommt mir noch ein Gedanke:
selbst wenn sie Fernsehen haben, ist es nicht gesagt, dass die Medien dort ihnen die Wahrheit sagen (nämlich darüber welche Gefahren lauern).
Könnte mir gut vorstellen, dass die Machthaber froh sind, wenn die Armen des Landes abhauen, oder was meinst du?
Aber das spricht sich herum, von Angehörigen, deren Leute bei so einem Unternehmen ums Leben gekommen sind.
Und ob die Machthaber froh sind, die Armen los zu werden, bezweifel ich. Da sind oft sehr junge Männer dabei, die von ihren Verwandten praktisch geschickt werden, in Europa Geld zu verdienen. Aber die Machthaber brauchen diese jungen Männer für ihre Kriege.
Ausserdem, seit wann interessieren sich Machthaber solcher Regierungen dafür, wie arm ihr Volk ist.
Nach Außen hin wird diese Armut doch verschwiegen, weil sie es nicht wahr haben wollen.

Das ist ja hier in Deutschland auch so. Es gibt Städte oder Ortschaften, die weigern sich eine Zustimmung für eine Tafel zu geben, mit dem Argument: "Wir haben keine Armut." Habe ich selber erlebt.


2x zitiertmelden

Menschenstrom Afrika

11.02.2015 um 14:04
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Dazu kommt mir noch ein Gedanke:
selbst wenn sie Fernsehen haben, ist es nicht gesagt, dass die Medien dort ihnen die Wahrheit sagen
Sie haben noch mehr.
Der Beitrag ist schon eine Weile her und man erfährt hier nicht viel davon.
Nicht nur von Südafrika her breiten sich solche Initiativen aus:
http://www.welt.de/newsticker/dpa_nt/infoline_nt/computer_nt/article110681375/Pioniere-der-Technologie-in-Afrika-WLAN-fuer-alle.html

Repeater und Hotspots können wie Pilze aus dem Boden schießen, sobald Strom da ist !


melden

Menschenstrom Afrika

11.02.2015 um 14:46
Am Dienstag wurde vermutet, dass zwischen Nordafrika und der italienischen Insel Lampedusa 29 Personen erfroren. Nachdem das UNO-Flüchtlings-Hilfswerk mit 9 Überlebenden gesprochen hat, befürchtet es aber, dass über 300 Menschen starben.

Sie seien vom Meer «verschluckt» worden, sagte eine Sprecherin der Organisation. Sie gelten offiziell als vermisst.
http://www.srf.ch/news/ticker (Archiv-Version vom 05.02.2016)


1x zitiertmelden

Menschenstrom Afrika

11.02.2015 um 22:15
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:dass über 300 Menschen starben.
wurde in den Nachrichten inzwischen bestätigt. Alles sehr schlimm

In diesem Zusammenhang denke ich gerade an die Ukraine. Woran wird es wohl eigentlich liegen, dass von dort keine Flüchtlinge kommen (wegen der Kämpfe und damit verbunden Gefährdung...)?
Oder bin ich nur nicht informiert und es kommen AUCH von DORT auch Asylbewerber?

@eckhart
aha, danke für die Info.

@morgenrot37
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Das ist ja hier in Deutschland auch so. Es gibt Städte oder Ortschaften, die weigern sich eine Zustimmung für eine Tafel zu geben, mit dem Argument: "Wir haben keine Armut." Habe ich selber erlebt.
Das ist ja unglaublich! Hauptsache, "außen ist alles hui", wie es "innen" ist, spielt keine Rolle ... man hat ja seine Diäten, alles andere interressiert nicht.
Das Wort "Diäten" ist auch der Zynismus pur.


melden

Menschenstrom Afrika

11.02.2015 um 22:32
@Optimist
morgenrot37 schrieb:
Das ist ja hier in Deutschland auch so. Es gibt Städte oder Ortschaften, die weigern sich eine Zustimmung für eine Tafel zu geben, mit dem Argument: "Wir haben keine Armut." Habe ich selber erlebt.

Das ist ja unglaublich! Hauptsache, "außen ist alles hui", wie es "innen" ist, spielt keine Rolle ... man hat ja seine Diäten, alles andere interressiert nicht.
Das Wort "Diäten" ist auch der Zynismus pur.
Ja, so ist das leider, und wenn dann die Stadt die Genehmigung gibt, dann muss dieses Objekt, welches die Tafel gemietet hat, ziemlich versteckt sein, damit das ja keiner sieht.
Wie die Bedürftigen dann dahin kommen, interessiert niemanden, denn die Wenigsten haben ja ein Auto.


1x zitiertmelden

Menschenstrom Afrika

11.02.2015 um 22:40
@morgenrot37
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:dann muss dieses Objekt, welches die Tafel gemietet hat, ziemlich versteckt sein, damit das ja keiner sieht.
Jetzt wo du das sagst, fällt es mir wie Schuppen von den Augen, dass das bei uns auch total versteckt ist.

Werbung wird in der InfoBroschüre der Stadt natürlich auch nicht dafür gemacht.
Meine Güte, nicht zu verstehen, was in den Politikern vor sich geht. Die glauben ständig, wenn sie den Kopf in den Sand stecken, sind die Probleme weg (bei den Migranten das Gleiche, nach dem Motto: wenn man die Probleme nicht anspricht, sind sie auch nicht da....)


melden

Menschenstrom Afrika

12.02.2015 um 05:39
@Optimist
Laut Statistik kommen heute tatsächlich die meisten Zuwanderer aus Osteuropa... aber nicht explizit Asylanten.
Aus der Ukraine werden auch kommen, sobald sich der im Moment noch ziemlich begrenzte Konflikt weiter ausbreitet und die sicheren Zonen innerhalb des Landes schwinden.


melden

Menschenstrom Afrika

12.02.2015 um 05:47
Ahja und zu bedenken... Syrien ist das südliche Land das gleich hinter Eritrea die meisten Asylanträge stellt. Die meisten Flüchtlinge in syrien bewegen sich aber innerhalb des eigenen Landes oder in Grenznahen Flüchtlingslager. Vorallem der Libanon trägt viel bemessen an der Bevölkerung.


melden

Menschenstrom Afrika

12.02.2015 um 09:28
@Glünggi
aha, Danke. :)


melden

Menschenstrom Afrika

12.02.2015 um 13:46
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Nach Außen hin wird diese Armut doch verschwiegen, weil sie es nicht wahr haben wollen.
So ist es!
Europa stellt sich nach außen als die zweite Außenstelle des Amerikanischen Traums
"Jeder kann es hier schaffen"
dar.
Was nach innen hin motivierend gedacht sein soll, liegt nach außen hin im hell erleuchten Schaufenster! (Wie hell, sieht man aus dem All.)
Schaufenster sind zum Leute anlocken da !


1x zitiertmelden

Menschenstrom Afrika

12.02.2015 um 14:21
@eckhart
@Optimist
@Glünggi
@morgenrot37
Zitat von eckharteckhart schrieb:Was nach innen hin motivierend gedacht sein soll, liegt nach außen hin im hell erleuchten Schaufenster! (Wie hell, sieht man aus dem All.)
Schaufenster sind zum Leute anlocken da !
5912946760 8ff8ff4acc oOriginal anzeigen (1,1 MB)

Auch interressant,
"Fast 10'000 Eritreer sind in der Schweiz im Asyl-Prozess. Für ihre Verfahren braucht es Dolmetscher. Doch sind diese unabhängig? In den Niederlanden wurden im Sommer drei eritreische Dolmetscher entlassen. Der Vorwurf: Sie seien Spitzel des Regimes. Könnte dies auch in der Schweiz der Fall sein?"
http://www.srf.ch/news/schweiz/wie-neutral-arbeiten-die-eritreischen-dolmetscher


melden

Menschenstrom Afrika

12.02.2015 um 15:58
Dank der unermesslichen habgier diverser grosskonzerne geht afrika mehr oder weniger schnell den bach runter...afrika als kontinent könnte alleine mit den diamanten die bis jetzt dort von zb. De beers und anderen konzernen abgebaut wurden das komplette wasser des ganzen planeten mehrfach kaufen. Weiters wäre afrika ganz locker imstande den planeten erde mehrfach mit lebensmittel zuzuschütten. Nur wenn man den einheimischen wirklich jedes stück fruchtbaren bodens wegnimmt...diesen dann ausbeutet bis er vertrocknet und verödet... wird afrikas boden mehr und mehr ausgebeutet und systematisch vernichtet...und weil es noch immer nicht genug ist, kommen noch diktatoren, korrupte politiker, und terrorismus noch hinzu! Und jetzt soll noch einer sagen das er oder sie nicht auch aus dem land fliehen würden...das letzte geld zusammenkratzen und auf alten und kaputten schiffen in ein fremdes land flüchten.


melden

Menschenstrom Afrika

12.02.2015 um 16:01
@lilit
Eine gute Idee.
Auf diesem Bild ist es ja echt gut zu sehen,
welch leuchtende Anziehungskraft Europa auf den noch dunklen Kontinent Afrika ausstrahlt.


Anzeige

melden