Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

8.797 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Europa, Griechenland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Hanika Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

08.06.2012 um 22:23
@Badbrain
Dann hast du ganz offensichtlich aus dieser Diskussion etwas für dich entnommen, dann war das hier doch nicht umsonst für dich. :)

Anzeige
melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

08.06.2012 um 23:07
Zitat von switchyswitchy schrieb:Es geht um einiges mehr als etwas mehr Arbeitslose. Für Deutschland und die Schweiz mag das sein, dass es im besten Fall "nur" eine Rezession gibt und mehr Arbeitslose.
Naja nun, Hypermoon versucht hier zu suggerieren, auch wir wären davon stärkstenst betroffen. Auf Nachfrage, was denn konkret passieren wird, gibt es ja leider keine Antwort.
Zitat von switchyswitchy schrieb:Staatsbankrotte und Währungsreformen bedeuten unglaubliche Kosten, soziale Unruhen, evtl. Zusammenbruch von Logsitiksystem und somit auch Hunger und Durst
Ein Staatsbankrott hat aber nicht zwangsläufig leere Regale zur Folge. Zur Not, bei einer allgemein nicht mehr akzeptierten Währung, steigt man eben auf eine alternative Währung um. Es kann natürlich sein, daß sich nicht mehr jeder die angebotenen Waren leisten kann, aber das ist eben etwas ganz anderes als leere Regale.
Zitat von switchyswitchy schrieb:(wie es zum Teil bereits in Griechenland der Fall ist). Sag diesen Leuten mal das sei ja nicht so schlimm ;)
Ich kann mir durchaus vorstellen, daß das für die Betroffenen schlimm ist. Aber das ist eben noch lange kein Crash. Man braucht ja bloß mal nach Amerika zu schauen: Dort leben jetzt schon ein Haufen Menschen auf der Straße, so wie es sich bei uns in den schlimmsten Entwicklungen möglicherweise auch entwickeln würde - von Crash kann man dort aber keinesfalls reden.

Zäld


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

09.06.2012 um 01:29
@zaeld
Nun ja Währungsreformen und Staatsbankrotte in mehreren Ländern weltweit (mit all den Folgen, die man sich mal durch den Kopf gehen lassen sollte) halte ich definitiv für einen "Crash". Zusammenbruch von Logistik würden ja auch "leere Regale" bedeuten. Kann durchaus sein. Was ist für dich ein "richtiger" Crash? Müsste dann noch nebenbei ein Weltkrieg ausbrechen? Die Hälfte der Weltbevölkerung draufgehen o.ä.?


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

09.06.2012 um 08:10
@Hanika

Danke für deine Zustimmung, es fand eben dass ihm dies gesagt werden musste, damit die Diskussion auch weitergehen kann. Und auch wenn er sagt dass er es anders sieht, so hat er es gelesen und somit in seinem Geist aufgenommen. Mindestens unterbewusst wird wird er daraus eine Konsequenz ziehen, denn um es zu ignorieren müsste er schon dumm sein aber er macht auf mich alles andere als einen dummen Eindruck.
Recht hat er natürlich damit dass man definitiv falsche Fakten korrigieren muss aber gleichzeitig sollte man auch das abstrakte Denken in diesem Bereich zulassen und fördern. Weil: Als definitiv falschen Fakt hätten wir doch vor 3 Jahren angenommen wenn jemand gesagt hätte dass die EZB Schrottpapiere aufkaufen würde. Diese Aussage wäre auch auf jeden Fall als sachlich falsch abgestempelt worden, weil es einfach undenkbar gewesen wäre, da die EZB sich an der Geldpolitik der Buba orientieren sollte.

Und des Weiteren will ich Dir sagen dass ich eine generelle "Börsensteuer" entschieden ablehne, da sie meiner Meinung nach viel zu destruktiv auf die hiesige Wirtschaft wäre. Ich wäre ausschließlich für eine Besteuerung im High Frequency Trading, um so einen Bereich zu unterbinden, in dem unvorstellbare Finanzsummen bewegt und geschaffen werden, welche allerdings dem realen Markt nicht zur Verfügung stehen und doch enorme Auswirkungen auf ihn haben. Denkbar wäre eine Besteuerung für Geschäfte mit einer Haltedauer unter X-Stunden.

Weiterhin kommt das Problem dass dabei alle Staaten mitmachen müssten und da sehe ich die größte Schwierigkeit. Nehmen wir einfach mal quasi vor unser Haustür liegend: Den Finanzplatz The City of London, welche eine eigene Gesetzgebung hat und zahlreiche Sonderrechte. Dieser District kann nur aufgrund seiner liberalen Finanzpolitik existieren und ist daher auch zum weltweit wichtigsten Platz für die Finanzindustrie geworden.
Glaubst Du wirklich die würden so etwas einführen?


1x zitiertmelden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

09.06.2012 um 09:33
@Kalte_Sophie
Zitat von Kalte_SophieKalte_Sophie schrieb:Danke für deine Zustimmung, es fand eben dass ihm dies gesagt werden musste, damit die Diskussion auch weitergehen kann. Und auch wenn er sagt dass er es anders sieht, so hat er es gelesen und somit in seinem Geist aufgenommen. Mindestens unterbewusst wird wird er daraus eine Konsequenz ziehen, denn um es zu ignorieren müsste er schon dumm sein aber er macht auf mich alles andere als einen dummen Eindruck.
Wenn es dir wirklich nur um die Diskussion geht, dann wäre es cool, wenn du in Zukunft bei deinen Beurteilungen von Menschen die du nicht kennst, nicht persönlich wirst. Bitte zieh aus dieser Anmerkung nicht nur unterbewusst, sondern auch bewusst Konsequenz. Danke.


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

09.06.2012 um 12:01
wenn der wirkliche,reale ´Crash´kommen würde dann wäre jetzt die beste Gelegenheit,da die meisten sich eh nur mehr für die Fussball-EM interessieren,bzw.dadurch manipuliert werden,...jetzt könnte der Crash kommen...Arbeitslosigkeit...Hyperinflation...totaler Zusammenbruch des Systems..:egal,interessiert eh keinen,hauptsache deutsches land wird Europameister und Ewig-Angie mit ihrer dicken kapitalistischen C-Partei und den noch dickeren Oberlügnern von den Neo-(möchte gern-)Liberalen bleiben eh sowie für immer und ewig und allezeit und in Ewigkeit an der Macht,selbst wenn ein grosser Teil der Gesellschaft real vor dem Hungertod steht,wen interessierts...:(((


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

09.06.2012 um 15:30
@Erdwurm
Während der WM 2010 wurde ja auch das 80 Milliarden Sparpaket durchgeboxt, das unter anderem auch soziale Leistungskürzungen, die vornehmlich die armen Teile der Bevölkerung am heftigsten trafen, zur Folge hatte


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

09.06.2012 um 15:40
@Jimtonic
Habe ich, bitte. Aber schade dass du es nun falsch aufgefasst hast, denn ich meinte es nur gut. Aber nichts für Ungut


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

09.06.2012 um 23:56
wenn alle mitmachen würden hätte ich ne Idee

Alle deutsche sollten ihr bares von den Banken abheben.Die Folge wäre, dass dann deutsche Banken ins Trudeln geraten und nun Hilfe bzw. Rettungsgelder benötigen würden. Dann müssten mal die anderen für uns zahlen.
Aber wenn wir das machen würden,wäre der ganze Spuk endlich vorbei..weil es keine anderen Zahler gibt.


1x zitiertmelden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

10.06.2012 um 00:15
http://htwins.net/scale2/

And now something completely different. Um euch ein bischen auf andere Gedanken zu bringen. :-)


melden
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

10.06.2012 um 02:39
@andreasko
Die Warteschlangen würden ganze Strassenzüge verstopfen!
Die könnten das nichtmal ansatzweise auszahlen... den Rest kann man sich denken...


1x zitiertmelden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

10.06.2012 um 08:23
@andreasko
Wenn ich da so überlege,würde nach Deiner Idee die EU rausfallen und der IWF einsteigen.Dann wäre also Burkina-Faso also der Staat,der für uns aufkommen müßte :D :D :D
Oder Papua-Neuguinea oder so. Na dann Badehose einpacken und los ne... :D :D :D


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

10.06.2012 um 08:24
@Dude
Wie Argentinien,am Freitag ab Mittag zu machen und abends den Staatsbankrott erklären. Tolle Show....


melden
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

10.06.2012 um 08:31
@Badbrain

Auf diese Vorlage hin, kann ich nicht widerstehen, hier mal einen Artikel einzubringen, der auf die Entwicklung Argentiniens seit des Bankrotts eingeht.
http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/weltzeit/1653574/ (Archiv-Version vom 06.03.2012)

Er enthält auch einige Ansatzpunkte, um sich oben diskutiertes Szenario etwas klarer vorstellen zu können.


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

10.06.2012 um 08:32
@Dude
Umsonst sprach ich Argentinien nicht an ;) ich weiß das alles was im Link steht.


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

10.06.2012 um 09:50
@andreasko
Zitat von andreaskoandreasko schrieb:Alle deutsche sollten ihr bares von den Banken abheben.Die Folge wäre, dass dann deutsche Banken ins Trudeln geraten und nun Hilfe bzw. Rettungsgelder benötigen würden. Dann müssten mal die anderen für uns zahlen.
Aber wenn wir das machen würden,wäre der ganze Spuk endlich vorbei..weil es keine anderen Zahler gibt.
Nein, die Einlagen der Privatleute sind dafür zu wenig. Ich schätze mal, dass nicht mal 1% der gesamten Einlagen von Privatleuten sofort am Automaten abhebbar wäre. An das meiste Geld kommt man nicht täglich ran, weil es in Fonds oder Wertpapieren liegt.
Anders würde es aussehen, wenn die Unternehmen ihr Kapital von den Banken abziehen würden. Das würde ein wesentlich größeres Loch reißen, als wenn Otto-Normal-Bürger das macht.


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

10.06.2012 um 10:06
@Dude
@Badbrain
Nun ist es mittlerweile aber so dass Argentinien wieder auf den Weg in eine gleiche Ausgangssituation wie vor der Krise ist. Die Inflation liegt ja mittlerweile bei ca. 20%


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

10.06.2012 um 10:13
@Dude
Zitat von DudeDude schrieb: Die könnten das nichtmal ansatzweise auszahlen... den Rest kann man sich denken...
Das würde sofort zu Chaos und Plünderungen führen, nachdem das gesamte Geldsystem zusammenbrechen würde. Und ohne funktionierendes Geldsystem versagt kurz darauf der gesellschaftliche Faktor, niemand verkauft mehr was, niemand arbeitet mehr was, niemand produziert was und damit wäre dann Schicht im Schacht.

Und da liegt auch der Unterschied zu Argentinien, der Staat war zwar pleite, aber das Geldsystem funktionierte noch einigermaßen. Und somit die öffentliche Ordnung.


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

10.06.2012 um 10:27
was ist mit der polizei?würden die weiterarbeiten wenn es kein geld mehr gibt?
Die würden doch selber erst zur eigenen familie fahren und alles in sicherheit bringen...wer regelt das dann?


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

10.06.2012 um 10:35
@andreasko
Sag ich doch. Polizei und Militär würden sicher noch einige Wochen, auch ohne Bezahlung, funktionieren, aber irgendwann wäre auch da mal vorbei.
Deswegen ist es für jeden Staat fundermental wichtig, seine Exekutive zu bezahlen.


Anzeige

melden