Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

8.797 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Europa, Griechenland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

27.09.2012 um 22:33
@guyusmajor

Nein, dann wäre ich Deinen Erklärungen aus den letzten Wochen und Monaten in´s Grübeln gekommen. ;)

Anzeige
melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

27.09.2012 um 22:34
@Hanika
@Bauli


ach ja, anstatt dass die Schulden jetzt schrupfen in Spanien steigen sie weiter, noch mehr Geld muss aufgenommen werden um die hohen Zinsen zu bezahlen, die jetzt wieder auf 6% stehen, fast Todeslinie.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

27.09.2012 um 22:38
@guyusmajor

Das habe ich heute mitbekommen. Denen steht das Wasser bis zum Halse und noch weiter.
Die Ausschreitungen werden auch noch zunehmen. Das Sparpaket, was er jetzt verabschiedet hat, sieht so aus, als wenn es in drei Monaten überholt ist.


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

27.09.2012 um 22:42
@Bauli
@Hanika



dabei ist die Lösung doch recht einfach, die Staaten brauchen eine Währung die ihrer Leistungsfähigkeit entspricht, also raus aus dem Euro und den Euro bei den wirtschaftlich stärkeren Ländern belassen, das würde den Euro langfirstig sichern, so aber haben wir doch ständig Eiertanz um das goldene Kalb.... ich versehe es nicht...


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

27.09.2012 um 22:44
@Bauli
@Hanika

darüber hinaus hatte ich doch hier mehrfach die Notwendigkeit zur politischen Union erwähnt , als Grundlage für die Währungsunion. Was sagt ihr dazu?


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

27.09.2012 um 22:49
@guyusmajor

Die könnten es ja auch anders machen. Nämlich eine Kunstwährung einsetzen, die aber nur im Aussenhandel gilt, wie damals der ECU.

Nur da würde die deutsche Wirtschaft Sturm laufen.
Im innereuropäischen Handel hätten sie die nationalen Währungen stehen lassen können.

Denn damals wurde auch die DIN-Norm zur EN Norm verändert, aber eigentlich nur damit die deutsche Wirtschaft einen Nutzen aus den Krisenländern ( Billiglöhner) zieht. ( Meine Meinung )
Die hätten vieles anders machen müssen.

Vielleicht bekommen wir eine Wirtschaftsteilung: Die BRD ist für den Maschinenbau, die Automobilindustrie schwerpunktmäßig zuständige, Österreich für Nahrung, Niederlande für Schiffsbau, usw. nur mal Beispiel. Ich misstraue dieser ganzen Euro-Geschichte immer mehr.


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

27.09.2012 um 22:51
@Bauli
Zitat von BauliBauli schrieb:Deine M3 Geldmenge wurd heute im teletext auf ntv erwähnt. Die fällt aber etwas geringer aus, als angenommen.
ich denke das ist nicht die Wahrheit und Gelder aus Target2 sind dort nicht mit benannt worden, damit keine Panik entsteht.


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

27.09.2012 um 22:53
@guyusmajor

Du kannst heute nicht´s mehr als bare Münze nehmen. Es wird neuerdings auch vieles zusammenhanglos geschrieben. Ich weiss nicht, ob das alles den Nutzen erfüllt, sich Teilwissen anzueignen.


1x zitiertmelden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

27.09.2012 um 23:01
Zitat von BauliBauli schrieb:Du kannst heute nicht´s mehr als bare Münze nehmen. Es wird neuerdings auch vieles zusammenhanglos geschrieben. Ich weiss nicht, ob das alles den Nutzen erfüllt, sich Teilwissen anzueignen.
was ist passiert? wieso so selbstkritisch?
Zitat von guyusmajorguyusmajor schrieb:ich denke das ist nicht die Wahrheit und Gelder aus Target2 sind dort nicht mit benannt worden, damit keine Panik entsteht.
weil das kein echtes geld ist...


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

27.09.2012 um 23:03
@Bauli

das alles hat wirklich kein solides Fundament und man darf sich nicht in den Feinheiten verlieren, sondern muss nur die Grundlagen verstehen.

- ohne politische Union braucht jedes Land eine Währung die annähernd ihrem Leistungsvermögen entspricht und gegenüber Ländern mit einer viel stärkeren Leistungsbilanz einen entsprechenden Wechselkursabschlag aufweist! Alles andere führt zu Nichts und lässt die Bevölkerung verarmen.

- Deutschland mißbraucht die Leistungsbilanzschwäche der Südländer zu seinem eigenen Nutzen, - niedriger Außenwert der Währung Euro gegenüber früher (DM) und Leitzinsen nahe 0% lassen das Geld hier so richtig fließen.

- wir brauchen einen Plan B, nachdem der Euro gescheitert ist.

- wir brauchen schnell eine politische Union wenn alle im Euro bleiben müssen


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

27.09.2012 um 23:12
@guyusmajor
Zitat von guyusmajorguyusmajor schrieb:- wir brauchen schnell eine politische Union wenn alle im Euro bleiben müssen
Ich denke, eine politische Union wird es für längere Zeit nicht mehr geben. Das hat Spanien, Italien und Griechenland gemeinsam beim letzten Gipfel in Brüssel versiebt. Wenn Dummheit und Selbstgefälligkeit Fleiss überstimmt, ist das schon pervers. Das habe ich dir eine Seite vorher versucht anhand der US-Wahlen und den Folgen darzustellen.

Es kann auch nicht angehen, dass andere Nationalitäten mit der goldenen Scheckkarte einkaufen gehen über einen sehr sehr sehr laaaaannngen Zeitraum von 10 Jahren unbeaufsichtigt. Dem hiesigen Otto-Normalverbraucher geht es auch nicht gut. Die hätten ja jeweils aus ihrem Land kein Billiglohnland machen müssen, dürfen oder sollen. Es liegt immer auf zwei Seiten.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

27.09.2012 um 23:19
@guyusmajor

Der deutsche Arbeitnehmer musste sich einfach sehr viel gefallen lassen. Die eigenen Gewählten sind gegen ihr Wähler vorgegangen. SPD-Grüne habe doch das unglaubliche Tempo vorgegeben. Selbst sind die mit ihrer Denke noch in der Steinzeit. Die haben die Knebel angesetzt. Jedes Land geht mit seinen Bürgern menschlicher um, als es die deutschen Politiker mit den deutschen Bürgern tun.

Ich stimme Dir ja auch zu mit verschiedenen Währungen. Ich habe noch nie anders geredet.


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

27.09.2012 um 23:25
@Bauli

Also davon merke ich nichts. Im Gegenteil, ich verdiene mehr Geld als je zuvor und mein Arbeitsplatz ist sicherer als vor einigen Jahren.


1x zitiertmelden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

27.09.2012 um 23:26
@25h.nox
@Bauli


das Beste war die Begründung für die Sparmaßnahmen in Spanien von dem Präsidenten dort, "... damti die Finanzmärkte wieder florieren" und kein Wort über die eigenen Bürger, die darunter leiden müssen. Ich kann die Menschen dort sehr gut verstehen, wenn der Staat nicht für die Bürger sorgt sondern für die Banken - nicht weniger als ein Skandal aller erster Güte, weil das gesparte Geld, bzw. die höheren Zinsen, die Streichungen und Abgaben an ausländische Banken fließen, nur damit man den Euro behalten kann, den guten Euro der soviel Wohlstand versprochen hat und nun zum Damoklesschwert wird. Was für eine Lösung für das Volk.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

27.09.2012 um 23:28
@kickeric

Dann gehörst Du zu wenigen Ausnahmen. Bei 400,00 Euro Jobs wird im Münchner Raum sogar 2x eine Anfahrt an einem Tag erwartet für je 1 Stunde.

Ganztagesjob wird eine Anfahrtsstrecke von bis zu 2 Std. erwartet oder darüber hinaus. ( Ich war in dieser misslichen Lage) .. und nirgendwo ist es besser.


1x zitiertmelden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

27.09.2012 um 23:33
@kickeric
Zitat von kickerickickeric schrieb:Also davon merke ich nichts. Im Gegenteil, ich verdiene mehr Geld als je zuvor und mein Arbeitsplatz ist sicherer als vor einigen Jahren.
dank dem Euro und seiner fatalen konstrukion, die das Geld zur Weichwährung gemacht hat und den Preis dafür jetzt die Bürger in den wirtschaftlich schwächeren Ländern zahlen müssen - geht es dir bei dem Gedanken wirklich gut, oder denkst du nicht weiter als über deinen Tellerrand hinaus? Und denkst du nicht weiter, was die Zukunft bringen könnte, vertraust du den Zentralbaneken und der Politik wirklich?


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

27.09.2012 um 23:40
@guyusmajor

Es wähnen sich aber auch viele Arbeitnehmer in Sicherheit, die heute beispielsweise eine Rolex tragen. Die werden dann wahrscheinlich mit der Situation nicht fertig. Das sind die, die heute noch über den Ereignissen stehen. Ich habe auch eine enorme Gehaltserhöhung erhalten und stand innerhalb weniger Wochen nach der Bankenkrise auf der Straße. Hätte ich nie gedacht. Darum gebe ich nicht´s darauf, was mir andere erzählen, wie gut es denen geht.

Die Autoindustrie wird auch herbeste Einbrüche erleben.


1x zitiertmelden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

28.09.2012 um 00:10
@Bauli
@guyusmajor
Zitat von BauliBauli schrieb:Dann gehörst Du zu wenigen Ausnahmen. Bei 400,00 Euro Jobs wird im Münchner Raum sogar 2x eine Anfahrt an einem Tag erwartet für je 1 Stunde.

Ganztagesjob wird eine Anfahrtsstrecke von bis zu 2 Std. erwartet oder darüber hinaus. ( Ich war in dieser misslichen Lage) .. und nirgendwo ist es besser.
Also 2std Anfahrtzeit halte ich für nix besonders. Als ich noch Azubi war musste ich mit Bus und Bahn ca. 1,5std hin und 1,5std zurück fahren und dabei 3 mal umsteigen und noch ordentlich laufen. Das 2 Jahre lang bis ich mir mein erstes Auto kaufen konnte. Heute fahre ich noch täglich 2 std mit dem Auto. (Bei einem 400€ Job wäre das natürlich undekbar, so viel kostet mich mein Auto im Monat)
Zitat von guyusmajorguyusmajor schrieb:dank dem Euro und seiner fatalen konstrukion, die das Geld zur Weichwährung gemacht hat und den Preis dafür jetzt die Bürger in den wirtschaftlich schwächeren Ländern zahlen müssen - geht es dir bei dem Gedanken wirklich gut
Sorry das ich jetzt gut da stehe, weil meine Regierung das Geld nicht zum Fenster rausgeschmissen hat. Die deutsche Wirtschaft ist um einiges wettbewerbsfähiger als die unserer Nachbarn. Schaut euch nur die Exportzahlen an. Unsere Staatshaushalte sind besser als in vielen anderen Ländern um uns herum. Ihr tut hier so als ob wir die anderen Länder ausgebeutet und versklavt hätten, dabei sind die Krisenländer selber schuld an ihrer Misere. "Made in Germany" ist nicht über Nacht enstanden, sondern durch sehr harte Arbeit. Daran sollten sich die andern Staaten ein Beispiel nehmen.
Zitat von BauliBauli schrieb:Die Autoindustrie wird auch herbeste Einbrüche erleben.
Vielleicht in Europa, aber der Automobilmarkt in Amerika boomt, von daher wirdd der Einbruch nicht soo gravierend.
Zitat von guyusmajorguyusmajor schrieb:Und denkst du nicht weiter, was die Zukunft bringen könnte, vertraust du den Zentralbaneken und der Politik wirklich?
Ich hab ca. 30% meiner Kohle in physisches Gold und Silber umgewandelt. Das empfehle ich jedem, egal ob Krise oder nicht. Empfiehlt auch jeder Experte
_________________________________________________________________________________

Hätte ich in Germany irgendwas zu melden, würde ich die Krisenstaaten pleite gehen lassen, so viel Profit aus der Krise schlagen wie es geht und entweder die EU verlassen oder mich mit anderen starken Staaten zusammenschließen mit einer eigenen neuen Währung (Nord-Euro oder so)


1x zitiertmelden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

28.09.2012 um 00:23
Wohl dem der mehr Geld als sonst irgend verdient!
Leider gibt es fast nur noch eine 2 Klassengesellschaft.
Arm oder Reich.
Der gute Gefestigte Mittelstand der oft den Karren aus dem Dreck zog ,ist immer mehr am zerbrechen.
Dies ist die Realität.
Leider.
Schuld sind diverse Unterbezahlte Jobs und Leihfirmen mit Niedriglohnniveau.
Wer soll noch Steuern und Schulden zahlen?
Die die es haben bringen ihr Geld ins Ausland.
Der Rest hat keines.


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

28.09.2012 um 04:17
Wurde die Doku hier schon gepostet?
http://www.disclose.tv/action/viewvideo/111569/Goldman_Sachs__Eine_Bank_lenkt_die_Welt/
Falls ja, dann sorry.- Falls nein, dann gucken!
Und lasst Euch nicht vom Signet am Anfang irritieren.. die Doku ist von Arte.


Anzeige

melden