Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

8.797 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Europa, Griechenland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

13.06.2012 um 20:51
@ hanika

Stimmt auf den Punkt genau. Die AWD ( Schrödernahe Versicherung )beispielsweise, die ich schon verher einmal erwähnt hatte. Die Deutsche Bank hat Immo-Fonds geschlossen, damit sie kein Geld mehr ausbezahlen muss.

Die Liste lässt sich bis von Kiel - nach Süddeutschland fortsetzen. Einschliesslich den roten Riester und den schwatzhaften Bahr von der FDP.
Mercedes Benz unter Jürgen Schrempp ( Daimler Chrysler) hat neben Ausbeutung der Mitarbeiter mit dem Kauf von einigen Konzernen 30 Mrd. Euro Mitarbeiterverdienste ( Betriebsvermögen) verschleudert, die Aktionäre also indirekt geplündert.

Glaub mir, das fällt denen auf die Füsse. Wer den Heimatmarkt so tritt, wird zurückgetreten und sei es aus Missachtung der Produkte. Jürgen Trittin hatte während eines seiner Auftritte diesen armen Konzern in Schutz genommen, als es darum ging, das Mercedes bei Wiedereinführung der DM um 50% teurer sein müsste und das das der Wettbewerb nicht hergibt. Von dem grünen Quacksalber habe ich auch nichts anderes erwartet.

Anzeige
1x zitiertmelden
Hanika Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

13.06.2012 um 21:59
@Bauli
Das ist das Problem, unsere Politiker sind viel zu wirtschaftsnah, es gibt kaum noch gesunde Distanz. Das führt dazu, dass sie, statt sich um die Bedürfnisse und Belange ihrer Wähler zu kümmern, im Interesse der Konzerne wirken was in der Regel aber genau das Gegenteil dessen ist, was die Wähler von ihnen erwartet haben. In Deutschland ist leider ein Interessenskonflikt möglich und gesetzlich legitimiert. Offensichtlich hat man auch da seitens der politischen Riege dafür gesorgt und so ihre Pfründe bei der Wirtschaft gesichert (Beraterverträge, Aufsichtsratsposten, nicht zu vergessen eine sehr gute Hängematte, wenn es mit der politischen Karriere mal vorbei sein sollte etc.).


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

13.06.2012 um 23:36
Die Ratingagentur Moody's hat Spaniens Kreditwürdigkeit herabgestuft.

Wie die Agentur mitteilte, sei die Bonität Spaniens von A3 auf Baa3 herabgesetzt worden. Erst vor wenigen Tagen hatten die Euro-Finanzminister Spanien bis zu 100 Milliarden Euro für die Sanierung maroder Banken zugesagt.


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

14.06.2012 um 08:14
Noch vier Tage, dann werden wir sehen wo die Reise hingehen wird, Griechenland wählt!

Die Weltbank rechnet in einer neuen Studie mit dem Schlimmsten – die Wirtschafts-Experten haben ein Horror-Szenario entworfen!

Wenn ausgelöst durch den Griechen-Gau die Eurokrise eskaliert, drohen regelrechte Schockwellen:

DAS HORROR-SZENARIO

• Rund um den Globus stürzt die Konjunktur ab, in der Eurozone sinkt das Bruttoinlandsprodukt im kommenden Jahr um 8,5 Prozent.

• Selbst aufstrebende Schwellenländer fahren voll gegen die Wand, ihre Wirtschaftsleistung schrumpft um 4,0 Prozent.

• 2014 wird ähnlich katastrophal, die gerade zurückliegende schwerste Rezession seit dem Zweiten Weltkrieg wirkt dagegen fast harmlos.

• Auslöser ist die Schuldenkrise in Europa, sie reißt alle anderen Regionen mit in den Abgrund.


melden
omem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

14.06.2012 um 09:48
Zitat von BauliBauli schrieb:Die AWD ( Schrödernahe Versicherung )beispielsweise, die ich schon verher einmal erwähnt hatte.
Der AWD (Allgemeiner Wirtschaftsdienst) ist keine Versicherung, sondern ein Finanzdienstleister, der mit Drückerkolonnen Versicherungen anderer Unternehmen verkauft. Eigene Versicherungen bietet er nicht an. Und Schröder hatte nur direkt mit Carsten Maschmeyer ein Techtelmechtel (Aufkauf seiner Memoiren und andere Gefälligkeiten), mit dem AWD selbst hat Schröder nichts mehr zu tun, seit Maschmeyer damit nichts mehr zu tun hat. Der hat nur noch ein paar Aktien von Swiss Life, der der AWD heute gehört.


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

14.06.2012 um 10:18
was ich nicht versteh warum kümmert sich die EU nicht vor der GR Wahl und versucht ein allerletzten versuch die Eurozone zu retten? wenns Knallt fangen halt alle bei Null an !

Die EZB könnte den Leitzins senken , und Griechenland eine Kreditrahmenänderung zb. durch Laufzeit und Ratenänderung oder ein 2 Schuldenschnitt ? im Gegenzug müssten alle an einem Strang ziehen Bonds müssten kommen der Rettungschirm müsste auf 2 Billionen erhöhen werden.Finanziert von den Ländern die noch wenig Zinsen zahlen müssen und Renteneintritt EU gleich anpassen so wie MwSt.

Doch dieses Europa schafft sich so ab leider !

Zu viele verschiedene Ansichten hat da jedes einzelne EU Land und die EU Politiker dulden sowas wie z.b Frankreich Renteneintritt senken ? Spanien bekommt Sanierungsgeld für Banken bekommt aber keine Sparauflagen wie Greichenland ? Zypern wird garnicht erwähnt ? und wenn Italien Geld braucht ist der Rettungsschirm zu klein !

Ich glaube alles wartet auf den großen Knall wer soll dieses Europa den Retten ?
Deutschland oder Frankreich sind sich nicht eins ! England außen vor !
und der Rest ist froh das Sie noch nicht Pleite sind (Irland,Portugal,Griechenland,Spanien,Zypern bald auch Italien) hallo von den Ländern sind der 3 (Italien) und 4 (Spanien) der EU-Wirtschaftleistung dabei.Der Rest wie Finnland,Niederlande,Belgien oder Österreich um die größeren zu nennen halten sich raus keine Vorschläge nix ?

mein Fazit der EURO ist gescheitert ! es ist und wird keine gemeinsame Währung in der EU Zone funktionieren wenn sich die Länder und Volker nicht zu der EU dazu gehört fühlen !
Ich bin richtig sauer ,das es soweit kommen musste schade aber jetzt kommen wohl die Finalen Tage evtl. Wochen wo jeder nur an sich denkt !


1x zitiertmelden
xia ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

14.06.2012 um 10:42
Jetzt mal im ernst hat den Wirklich eines der Länder jemals an seinen Nachbarn gedacht ich würde sagen Nein.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

14.06.2012 um 10:53
[
Zitat von BauliBauli schrieb:Text
Er verkauft durch seine Tochterfirmen auch eigene Produkte.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

14.06.2012 um 11:24
@alasdair

Ich habe mir durchgelesen was Du geschrieben hast. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Griechenland Schockwellen auslöst. Dazu ist Griechenland zu klein. Aber die Gesinnungsänderung der Griechen wird Schockwellen auslösen.

Aber Spanien ist recht groß, zu groß. Denen glaube ich auch nicht, dass sie nur noch ein bisschen Geld für den Staat brauchen, nachdem sie gerade 100 Mrd. Euro´s bekommen haben und Italien´s Monti glaube ich auch nicht, dass er keine Hilfe braucht und sich gleichzeitig höher werdende Kredite bedient.

Ich denke eher, das die Kreditversicherer dann die Schockwellen auslösen. Ist nur meine Meinung, aber ich kann mich irren und lasse mich auch gerne eines Besseren belehren.


@omen

Meine Tastatur hat gerade gesponnen, daher dieses Therad:
Herr Maschmeyer will sich in der Gesundheitsbranche breit machen zusammen mit ein paar SPD`lern. Als ein kurzes Techtelmechtel kann man das wohl nicht bezeichnen mit der SPD im allgemeinen. Herr Schröder kannte ihn auch vorher schon, wenn ich die Presse richtig verfolgt habe.


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

14.06.2012 um 11:58
@Bauli

bei spanien gebe ich dir vollkommen recht, es war nur die erste zahlung, mal abwarten wie es weiter gehen wird, aus meiner sicht wird sich spanien nochmal aus dem kopf bedienen müssen.


Ich setzte jetzt hier noch einen link rein: Für Frankreich sieht es auch nicht rosig aus....
http://www.welt.de/wirtschaft/article106448036/Griechenlands-Wirtschaft-schrumpft-immer-staerker.html

bezugnehmend auf Frankreich: hier ist dann abzuwarten wie sich hollande, wenn es hart auf hart kommt verhält...


melden
omem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

14.06.2012 um 12:36
@Bauli

Dass Maschmeyer ganz dicke mit Schröder, aber auch mit Wulff und einigen anderen Hannoveraner Konsorten ist, habe ich ja nicht bestritten, aber mit dem AWD haben die nichts mehr am Hut, außer dass Maschmeyer noch ein paar Aktien von Swiss Life, dem jetzigen AWD-Gründer besitzt.

Interessant sind solche Konstellationen: http://www.mr-ag.com/home/ (Archiv-Version vom 14.06.2012) bekannt durch die Wikipedia: Rürup-Rente


melden
Hanika Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

14.06.2012 um 12:50
Heute wurde in den Nachrichten bei NTV vermeldet, dass die Griechen seit Tagen täglich bis zu 800 Mill Euro von ihren Konten abheben. Ich hoffe nur, die Banken haben ausreichende Gelddepots, denn sollten Kunden mal leer ausgehen, das könnte schlimme Folgen haben.
Ansonsten rechnet man wohl damit, dass, wenn die radikale Linke den Wahlsieg davonträgt, schon in Kürze mit einem Antrag auf den Austritt aus dem Euro zu rechnen ist.


melden
Hanika Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

14.06.2012 um 12:51
Die Kanzlerin warnte heute in ihrer Regierungsrede vor "einer Überforderung" von Deutschland, was immer sie damit meint. :) Ansonsten sprach sie davon, dass man nun das Versäumte nachholen und die politische Union Europas nachreichen will, da frage ich mich aber, wie die aussehen soll. Bisher war es ja eher so, dass die Banken und Konzerne gerade DAS nicht wollten, sie wollten die wirtschaftlichen Unterschiede für eigene Interessen optimal nutzen können, da wäre eine politische Union, wie sie als Vorbild in Amerika besteht, eher hinderlich. So etwas wird gegen die Interessen der Wirtschaft vermutlich gar nicht durchsetzbar sein.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

14.06.2012 um 13:10
@omem

Ich suche schon die ganze Zeit im Internet nach dieser scheusslichen Nachfolgefirma der AWD im Internet, die wollte ich Dir nämlich präsentieren. Ich schaue nachher nochmal. Was die AWD angeht, die hat er behalten, wegen laufender Verträge, wenn ich mich richtig entsinne, damit Beiträge von dieser jungen Firma auf die Konten der AWD transferiert werden.

Aber der macht jetzt wirklich auf Gesundheit mit ein paar SPD`lern. Hat sogar schon ein Institut.
Das die sich dafür hergeben, verstehe ich nicht, muss ich auch nicht verstehen.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

14.06.2012 um 13:27
@ hanika

Ich denke auch das die radikale Linke einen Sieg davon trägt, zumindest aber einen großen Teilsieg werden sie davontragen. Dann sind wir in der Haftung und müssen spenden, ob wir wollen oder nicht. Dann folgen die anderen und eine Lawine ist nicht mehr aufzuhalten.
Unverhofft kommt oft.....
Wenn Frau Merkel Überforderung anspricht, sind wir schon überfordert. Sollten Eurobonds kommen, werden die nicht gedeckt werden können und keinen Gegenwert und keinen Nutzen haben.
Und... während der Zeit der Diskussionen wird der Wert des Euro geschmälert und die Kaufkraft kleiner.


melden
omem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

14.06.2012 um 13:38
@Bauli

Heißt immer noch der AWD (oder die AWD Holding AG) ;) Einen Nachfolger hat der AWD nicht, weil er noch existiert und heute der Swiss Life gehört.

Bei den Firmen von Maschmeyer brauchste nicht lange suchen, das sind folgende:

Paladin Asset Management GmbH = Vermögensverwaltung
Alternative Strategic Investments GmbH = erneuerbare Energien
HolsboerMaschmeyer NeuroChemie GmbH = Biotechnikunternehmen, Medikamentenentwicklung
MaschmeyerRürup AG = Beratungsfirma

MMeinst Du vielleicht eine von denen?


melden
Hanika Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

14.06.2012 um 13:39
@Bauli
Das bedeutet aber im Endeffekt, eine Inflation steht unmittelbar vor der Tür, obwohl gerade erst wieder genau das Gegenteil davon veröffentlicht wurde, die Preise seien bei einer Inflationsrate von 1,9% (frag mich, wie sie das hinrechnen) und damit gelten die Preise als stabil. :)


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

14.06.2012 um 13:48
@Bauli
AWD hat keinen Nachfolger... die gibts doch immernoch? Meinst du evtl. eines der Tochterunternehmen?

Laut Bundesanzeiger sind das diese hier:
1 AWD Holding AG Hannover / Deutschland 496.726.804 -34.975
2 AWD Gruppe Deutschland GmbH Hannover / Deutschland 100% 84.269.964 0 *)
3 Allgemeiner Wirtschaftsdienst Gesellschaft für Wirtschaftsberatung und Finanzbetreuung mbH Hannover / Deutschland 100% 13.890.406 174.134 *)
4 AWD Gastronomie GmbH Hannover / Deutschland 100% 25.000 0 *)
5 Faircompare GmbH Hannover / Deutschland 100% 99.739 -261 *)
6 AWD Zweite Vermögensverwaltungs- gesellschaft mbH Hannover / Deutschland 100% 24.998 0 *)
7 tecis Finanzdienstleistungen AG Hamburg / Deutschland 100% 2.873.706 159.981 *)
8 Horbach Wirtschaftsberatung GmbH Köln / Deutschland 100% 1.460.629 2.648 *)
9 Deutsche Proventus AG Bremen / Deutschland 100% 1.026.423 -170.918 *)
10 Proventus Akademie und Vertriebs GmbH Bremen / Deutschland 100% 118.039 -10.008 *)
11 Bizztools GmbH Bremen / Deutschland 100% 113.861 0 *)
12 AWD Allgemeiner Wirtschaftsdienst AG Zug / Schweiz 100% 7.714.118 20.295
13 AWD CEE Holding GmbH Wien / Österreich 100% 63.338.940 -26.852.666
14 AWD Gesellschaft für Wirtschaftsberatung GmbH Wien / Österreich 100% 14.403.981 -27.739.689
15 AWD Ceská republika s.r.o. Brünn / Tschechien 100% 796.443 -31.467
16 AWD s.r.o. Bratislava / Slowakei 100% -212.688 -311.034
17 AWD Magyarország Pénzügyi Szolgáltató Korlátolt Felelösségü Társaság Budapest / Ungarn 100% 45.290 -448.765
18 AWD Spolka z ograniczona odpowiedzialnoscia Warschau / Polen 100% -15.206 -654.081
19 AWD Group plc London / UK 100% 32.218.704 286.424
20 AWD Group Services Limited London / UK 100% 1 0
21 Chase de Vere Financial Solutions Limited Manchester / UK 100% 1 0
22 AWD Loans Limited London / UK 100% -6.705 0
23 AWD Private Client Trustees Limited London / UK 100% 1 0
24 AWD Trustees Limited London / UK 100% 120 0
25 AWD Chase de Vere Limited London/UK 100% 16.603.753 -741.563
26 AWD Chase de Vere Consultancy Limited London/UK 100% 11.967 0
27 Proventus Polska i.L. Warschau / Polen 100% 0 0
28 ECG Oktatási Korlátolt Felelösségü Társaság i.L. Budapest / Ungarn 100% 26.506 0
Bezüglich Maschmeyer findet man im Konzernabschluss folgende Passage:
Sonstige Beziehungen zu nahe stehenden Personen und Unternehmen

Im Berichtszeitraum tätigten die AWD Konzerngesellschaften mit der Swiss Life Gruppe einen Provisionsumsatz in Höhe von 43,0 Mio. €. Von einem Unternehmen, an dem Herr Carsten Maschmeyer (Verwaltungsratsmitglied Swiss Life Holding AG bis 07.12.2011) maßgeblich beteiligt ist, wurden im Geschäftsjahr Dienst- und Beratungsleistungen in Höhe von 262T € bezogen. Außerdem wurden im Zusammenhang mit dem Austausch von Sachleistungen mit Gesellschaften, an denen Herr Maschmeyer maßgeblich beteiligt ist, Umsatzerlöse in Höhe von 90T € und Aufwendungen in Höhe von 197T € erzielt. Diese Geschäfte werden wie unter fremden Dritten abgewickelt. Es existiert ein Ergebnisabführungsvertrag zwischen der Swiss Life Beteiligungs GmbH und der AWD Holding AG.



melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

14.06.2012 um 13:57
@Hanika

Ich überlege auch manchmal, welche unveröffentlichten Daten die noch mit reinrechnen und anschliessend sind/ tun die Politiker ganz überrascht, das das hinhaut.

Nimm einfach mal die Rente und das was der Bürger eingezahlt hat, im Laufe seiner Arbeitszeit. Es ist ein ganz einfache Rechnung 42 x 12/13 x bsp. 400,00 Euro/ Monat + Zinsen. Mehr nicht.
Meinetwegen abzüglich Kosten für die Verwaltung. Aber das war´s auch schon. Nicht mehr und nicht weniger. Was kriegen wir? Abschläge über Abschläge und spätere Auszahlung, weil das Geld nicht mehr da ist und weil man es verplempert hat. Ich wette mit Dir, die haben das Geld auch da angelegt, wo sie es jetzt verlieren werden. ( Weil es ja so sicher war) und die Renten auf Wachstumssteigerung angelegt sind.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

14.06.2012 um 14:05
@Jimtonic
@omem

Nein, alles falsch ich meinte die FORMAXX AG


Anzeige

melden