Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

8.797 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Europa, Griechenland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

25.06.2012 um 21:20
Zitat von eckharteckhart schrieb:Dann hast Du das Wichtigste und Gefährlichste außer acht gelassen.
Hedgefonds gehören dazu.
Hedgefonds haben nichts mit Schattenbanken zu tun, denn sie sind nicht Bestandteil von OTC-Geschäften
Die allermeisten Bundeswertpapiere werden von Banken verhökert.
Die Bank hat in der Regel ihr Geld woher? Richtig, von den Spareinlagen der Bürger.
Des Weiteren regelt eigentlich dann die Zentralbank mit ihren geldpolitischen Instrumenten die Geldmenge. Leider hat man dieses bewährte und gut gemachte Prinzip der Bundesbank bei der EZB mittlerweile ad acta gelegt und da kommen wir zu einem großen Problem, nämlich dem, dass sich die EZB von den geldpolitischen Grundsätzen entfernt hat und wider marktpolitischen Richtlinien handelt
Das hat gerade nichts mehr mit einem freien und offenen Markt nach definierten Grundsätzen zu tun, sondern eher mit Finanzanarchie

Anzeige
melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

25.06.2012 um 21:24
hier kann man noch abstimmen:

Wann kommt der große, weltweite Crash in diesem Jahr 2012? (Beitrag von guyusmajor)

:D


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

25.06.2012 um 21:27
Stimmt, @Kalte_Sophie , Private Equity-Firmen hatte ich noch vergessen.

Und
@Bauli
noch ne unverdächtige Quelle für Dich:
http://www.focus.de/finanzen/doenchkolumne/finanzmaerkte-die-boese-neue-welt-der-schattenbanken_aid_647200.html


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

25.06.2012 um 21:54
@eckhart
Die Hedgefonds habe ich nicht ausser Acht gelassen Ich erwähne sie nur nicht mehr in jedem Thread.

Das mit den Schattenbanken war insoweit bekannt genug, als das man hätte nicht schon rechtzeitig aufgrund eines Erlasses oder eines Beschlusses hätte gegensteuern können. Insbesondere von Brüssel habe ich hierzu wenig vernommen. Dafür werden die Politiker bezahlt. Auch hier haben sie ihre Aufgabe offensichtlich nicht wahrgenommen. Ich habe es schon öfter gesagt und schreibe es wieder: Die EU-Beamten haben keine Pension verdient. Das sind alles persönlich haftende Gesellschafter.

Aber irgendwie kann das alles mit der Geldmenge nicht stimmen. Wenn ich mehr Vertrauen zu Brüssel hätte, würde ich sagen, die warten auf einen bestimmten Zeitpunkt. Aber mir scheint, der Zug ist schon längst abgefahren.


3x zitiertmelden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

25.06.2012 um 22:13
@Bauli
Zitat von BauliBauli schrieb:Aber irgendwie kann das alles mit der Geldmenge nicht stimmen. Wenn ich mehr Vertrauen zu Brüssel hätte, würde ich sagen, die warten auf einen bestimmten Zeitpunkt. Aber mir scheint, der Zug ist schon längst abgefahren.
Ganz genau und abspringen wäre der Tod! So muss der Zug mit Höchstgeschwindigkeit entgleisen, damit wir ihn nicht freiwillig verlassen (müssen)! Und das geht dann dermaßen schnell, dass wir fast keine Zeit mehr haben, um zu reagieren. Der Preis für den kurzfistig niedrigen Zins und die Schwächung der deutschen Währung (die ja gewollt waren) ist hoch, zu hoch, weil der das Ende bedeutet.

Hedgefonds, Schattenbanken operieren nicht auf dem Gebiet des Warenhandels, sondern arbeiten mit Spielgeld! Auch renomierte Banken, wie die Deutsche Bank erzielen ihren Gewinn zu 80% im Investmentbanking, also auf M3! M3 ist Fiktion, eine Fatamorgana, aber saugt immer mehr Geld an und auf, damit die Versprechen für die Zukunft eingehalten werden können.

ich sehe die einzige Alternative zum Crash, bzw. wie man ihn noch etwas in die Zeit verschieben kann in QE3, denn wenn Banken und die untergeordneten Schattenbanken zusammenbrechen, haben wir eine multiple Potenz der Auswirkungen von der Lehman Pleite und einen Angebotsüberhang an Gütern in der unmittelbaren Folge im Allgemeinen, was den Preis einbrechen läßt, z.B. Immobilenpreise

Wie wurde nochmal die Lehman-Pleite aufgefangen? Ja mit QE - 1.7 Billionen Dollar waren das bei QE1, die Aufgenommen wurden.
QE3 dürfte wohl eine ähniche Größenordung beinhalten bis Mai 2014 allein für die USA. Ich gehe davon aus, dass auch die EZB diesen Schritt gehen muss, weil sie gezwungen sein wird.

Je nach Standpunkt wäre das "ein starkes Zeichen" der FED und EZB, oder aber sprichwörtlich ein Armutszeugnis wenn man weiterdenkt.
Am Ende eines Geldsystems aber bläht sich die Geldmenge gewaltig auf und das war immer schon so. Diesmal würde durch das Platzen von M3 und der Staatsanleihenblase das Gegenteil passieren, denn dann würde die Geldmenge sich um das Spielgeld aus M3 reduzieren!

Würde ein Geldsystem nur mit M1 und M2 funktionieren? Warum nicht?!

Nein, kurz vor dem Ende wird man noch einmal den Markt massiv mit Geld fluten, auch wenn das keine Lösung darstellt.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

25.06.2012 um 22:23
@guyusmajor
Was meinst Du, wieviele Banken gehen dabei drauf und verschwinden von der Bildfläche?

Wenn ich den Markt nochmal mit Geld flute, erreiche ich doch nur einen kurzen Zeitaufschub?
... und dann fabriziere ich einen elektronischen Crash, oder wie?


1x zitiertmelden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

25.06.2012 um 22:23
Geld aus QE fließt immer in M3 ein, wozu die Zentralbanken das Geld drucken, auf den ersten und zweiten Geldmarkt kommt dieses Geld nicht im großem Umfang an, sonst wäre die Inflation noch sehr viel höher und der Goldpreis stellt im Idealfall ein Abbild der Geldmenge in M3 dar.


http://www.gelon.de/lexikon/geldmenge-m1-m2-m3_1545.html (Archiv-Version vom 04.07.2012)


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

25.06.2012 um 22:35
@guyusmajor
Aber die tatsächliche Inflation ist doch auch sehr viel höher, wenn ich mir die Ausgaben ansehe. Die Waren steigen im Preis, das ist doch mit den üblichen Inflationsraten nicht mehr vereinbar. Ich meine die, die uns permanent vorgegaukelt werden.

Zugegeben: Öl ist gerade auf Sinkflug. Aber die Nahrungsmittel sind teurer geworden Obst und Gemüse vor allen Dingen), genauso wie Hygieneartikel.


1x zitiertmelden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

25.06.2012 um 22:37
@Bauli

Zitat von BauliBauli schrieb:Was meinst Du, wieviele Banken gehen dabei drauf und verschwinden von der Bildfläche?

Wenn ich den Markt nochmal mit Geld flute, erreiche ich doch nur einen kurzen Zeitaufschub?
... und dann fabriziere ich einen elektronischen Crash, oder wie?



ich weiß nicht genau wie viele Banken sich weit überwiegend, also mit mehr als 70-80% mit Investmentbanking beschäftigen. Genau diese Banken werden dann platzen! Ein gesundes Level wäre 30%!

Die Frage ist, was der Auslöser einer Währungsreform sein wird, der durch ein politisches, oder kriegerisches Ereignis sich etabliert. Entfällt dieser Auslöser jedoch, dann wird ein Crash der Lehman weit übertrifft kaum mit noch so viel Geld aufzuhalten sein.
D.h. der Trugschluss über den Gehalt der Illusionen wird durch den Geldmarkt an sich gedeckelt. Bricht der Geldmarkt zusammen, kommt die Wahrheit ans Licht!
Weil der Geldmarkt aber dirkekt mit der tatsächlichen Geldmenge zusammenhängt, wird der Crash nicht elektornisch aufgelöst werden, sondern nur durch die Erkenntnis der Hoffnungslosigkeit.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

25.06.2012 um 22:44
@guyusmajor
Nunja, ich stelle mir ein Run auf die Banken vor, wie ihn die Welt noch nie gesehen hat. Zumindest hier in Deutschland. Kann natürlich auch durch eine "angebliche" defekte Elektronik ausgelöst werden.


1x zitiertmelden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

25.06.2012 um 22:46
@Bauli
Zitat von BauliBauli schrieb:Aber die tatsächliche Inflation ist doch auch sehr viel höher, wenn ich mir die Ausgaben ansehe
nun, das verählt sich so: die Staatsverschuldung wird über den Zins bezahlt, der sich in den Produkten befindet. Da der Ölpreis wesentlich ein Spekulationsobjekt ist, kannst du ihn nicht direkt als Ware sehen, weil der z.B. bei fallenden Aktienkursen in der gleichen richtung tendiert, bzw. umgekehrt.

Aber auch "Staatsanleihen" müssten wieder zurück gezahlt werden und auch ihr Zins muss bezahlt werden, wo soller er herkommen, wenn nicht vom Realmarkt?!


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

25.06.2012 um 22:49
@Bauli
Zitat von BauliBauli schrieb:Dafür werden die Politiker bezahlt. Auch hier haben sie ihre Aufgabe offensichtlich nicht wahrgenommen.
Japp....aber sie verdienen mit ihrer Art der Politik vlt. noch viiiiieel mehr Geld. Lobbyismus halt.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

25.06.2012 um 22:51
@guyusmajor
Wäre es denn da nicht besser, dem Bürger reinen Wein einzuschenken und zu sagen. Wir rechnen mit einer höheren Inflation, als eine schneller werdende Verelendung in Kauf zu nehmen?

Der Geldmarkt ist ein eiskaltes Geschäft, aber dann muss ich doch auch anderswo die Zügel anziehen. z. Bsp. bei der Zuwanderungspolitik.

Denen muss doch langsam mal ein Licht aufgehen, das das so nicht mehr haltbar ist. Das sind doch mittlerweile keine lebenswürdigen Umstände mehr in der BRD.


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

25.06.2012 um 22:53
@Bauli
Zitat von BauliBauli schrieb:Nunja, ich stelle mir ein Run auf die Banken vor, wie ihn die Welt noch nie gesehen hat. Zumindest hier in Deutschland. Kann natürlich auch durch eine "angebliche" defekte Elektronik ausgelöst werden.
so etwas wird durch das allgemeine Gefühl der Angst ausglöst werden, wenn man den Politikern nicht mehr glaubt. Da dann die Banken das Bargeld nicht haben, werden die Schalter und Automaten geschlossen sein, bereits im Vorfeld eines Bankenruns, um eben diesen zu verhindern.

Aber das ist nur das kleinste Problem. Lebenmittelgeschäfte werden keine Ware mehr haben, die man auch mit Geld nicht bekommen kann. Zu diesem Zeitpunkt geht es um das nackte Überleben!


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

25.06.2012 um 22:55
@guyusmajor
Das wird auch die betreffen, die das mit entfacht haben. Ich verhungere und kann dann Kraft Gesetzes noch nicht einmal die Bank belangen?


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

25.06.2012 um 23:04
@guyusmajor
Ich will nicht unken, aber ich halte den November / Dezember für schwierige Monate.

Szenario:
Das Beste wäre, man würde das auslösen, wenn Menschen zu Festtagen viel einkaufen und dann
"Bürgergeld" zur Verfügung stellen würde, mit einem Währungsschnitt. Nur die Schulden werden bis
dahin anwachsen und müssen auch getilgt werden. Es wird immer nicht erwähnt, aber die, die sich das Geld ehrlich erabreitet haben, hätten dann wieder Vertrauen. Aber in absehbarer Zeit und auf weite Ferne wird nicht oder nur sehr begrenzt mit Geld spekuliert werden. Vorher müssen die die Tür der Liberalisierung schliessen. Aber ich bin sicher, der große Ballon kratzt schon an der Oberfläche. Welcher, das bleibt abzuwarten. Vor allen Dingen sind der Grotteil der Menschen heute noch seriöser als "morgen", wenn das Essen zu knapp wird. Ich weiss nicht, wie ich das besser ausdrücken kann. Ich denke Du verstehst mich.


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

25.06.2012 um 23:07
@Bauli
Zitat von BauliBauli schrieb:Das wird auch die betreffen, die das mit entfacht haben. Ich verhungere und kann dann Kraft Gesetzes noch nicht einmal die Bank belangen?
genau das ist der Punkt! Dein Geld, das du verdienst ist SHULDGELD und mit einem Minuszeichen hinterlegt und du hast von der Bank her (!) tatsächlich keinen Anspruch auf Auszahlung durch sie, weil es eben nur Zahlungsversprechen sind, aber kein tatsächliches Geld, das du besitzen würdest!!!
Nur per Gesetz durch die Staat wird dir vorgegaukelt, du hättest eine bestimmte Garantie.
Was du aber dazu noch im kleingedruckten lesen musst... - "nur solange das Syetem noch funktioniert"!


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

25.06.2012 um 23:21
@guyusmajor

Das habe ich jetzt mit Deinen Ausführungen viel besser verstanden. Mich hat es zum Beispiel rasend gemacht, dass die "Kommunisten", habe ich ja schon ein paarmal erwähnt, Einfluss auf die Börse genommen haben, um so die Anleger zu verschaukeln und bei Laune zu halten. Bei Stahlkonzernen und Bauunternehmen hat man es am besten gesehen.

Wie ich Dir bereits mal sagte: Jede Währung braucht einen gewinnenden Markt. Bei der DM war es die menschliche Arbeitskraft und Ingenieurswissen.

Beim Euro ist das nicht der Fall. Der zehrt das Volksvermögen auf, eben mit Hinweis auf unterschiedliche Mentalitäten und Einstellungen, die damit verknüpft sind.


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

25.06.2012 um 23:44
@Bauli

zumindest in der momentanen Form des Euros hat er sich doch von den Grundideen der Väter der DM weit entfernst. Etablieren kann er sich nur noch als Weichwährung in einem Umfeld einer sich nicht entsprechenden Leistungsfähigkeit der Mitgliedsstaaten und genau hier liegt die Krux begraben.
Vorübergehend ausgeglichen werden kann dieses Dilemma nur durch das Fluten des Marktes mit Zentralbankgeld, aber eine Lösung stellt das nicht dar.

Jedes Land mit einer eigenen Regierung braucht eine Währung, die ihrer Leistungsfahigkeit entspricht, sonst passiert Chaos!

Fossiert wurde der Euro vor allem im Hinblick auf die DM, die zu stark war!
Leider kann der Euro so wie er heute ist, nur einen sehr kurzen Zeitraum positive Auswirkungen durch seine schwäche für Deutschland aufweisen, weil die Peripherie wegbricht und nicht mehr lange aufgefangen werden kann.

Du musst folgendes sehen: Der Euro war nur ein Experiment, das bereits gescheitert ist und hat keinerlei Perspektive.

Deutschland hat den ersten und zweiten Weltkrieg verursacht und wird der Welt und seinem eigenen Volk auch in dem dritten Geldkrieg erheblichen Schaden zuführen.

Was ist mit dem Eid, den Merkel geleistet hat, Schaden vom Deutschen Volk zu nehmen?!

Warum hat sie ESM durchgesetzt, trotz der Verfassungswidrigkeit?


Youtube: Vereidigung der Bundeskanzlerin Angela Merkel im Bundestag am 22.11.2005




Leistet sie jetzt Meineid?

Wikipedia: Meineid


Wird Gott ihr Helfen oder sie verlassen?


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

26.06.2012 um 00:10
@guyusmajor
Allerdings, wenn ich mir die Texte so durchlese, kann ich doch den angelsächsischen Ländern nicht einfach so Schuld aufdrücken. Es gehören ja immer zwei Parteien zu einem Agreement. Einen der das zulässt und einen der dieses unterbreitet.

Da kannst Du den Schröder auch hinstellen... Die Stahlkonzerne, ich komme aus der Stahlindustrie
sind ein absolut rotes Kind. Alle, wie sie da sind. Ob das Mannesmann früher war, oder heute sonstwer ist. Da werden Aktiengesellschaften "klein" gehalten, um sie günstig zu erwerben. Wer stellt denn die Aufsichtsräte neben den Aktionären und Geschäftsleitung? Es sind fast immer die Arbeitnehmervertreter (Gewerksschaften, Betriebsräte) die umfallen. Das weiss ich aus eigener Erfahrung. Es erwischt immer den Arbeitnehmer, nie korrupte Betriebsräte, die im Übrigen den Betrieb von innen heraus kaputtmachen.

Ja, mit dem Euro hast Du recht. Aber Kohl hat sich auf diesen Deal eingelassen. Kohl hat geglaubt, das er die 10t. größte Volkswirtschaft der Welt bekäme. ( hat Honecker ja immer gesagt)

Kohl war auch ein bisschen sehr kurzsichtig. Aber der Euro als solcher wurde in den 1950iger Jahren von der Montanindustrie zwischen Frankreich und der Bundesrepublik angedacht, mit dem Ziel Krieg zu verhindern. Aber man hätte vielleicht damals schon ein bisschen mehr bei Mitterand die Hintergründe durchleuchten sollen.


Anzeige

1x zitiertmelden