Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

8.797 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Europa, Griechenland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

15.10.2012 um 09:36
Das ist doch mal geil: Eine US-Rentnerin verklagt die internationale Großbanken weil sie ihr überteuerte Hypothekenzinsen angedreht haben.

http://m.spiegel.de/wirtschaft/a-861259.html#spRedirectedFrom=www

Anzeige
melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

15.10.2012 um 09:54
Heute um 22Uhr im WDR "Die Geschichte der West LB". Hab ich grad auf dem Weg zur Arbeit bei 1Live gehört. Klang recht interessant


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

15.10.2012 um 09:58
@Jantoschzacke
Das haben schon andere versucht.. mehr als ein Dokumentarfilm über eine virtuelle Verhandlung zu dem Thema lag nicht drin...
Habse leider nur auf Französisch gefunden...
https://www.youtube.com/watch?v=uhLYKRFgxy0


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

15.10.2012 um 10:56
Und sie versuchens schon wieder:
Die UBS-Spitze erwägt, Tausende von Angestellten zu entlassen. Die Arbeitslosenkasse wird für sie aufkommen müssen. Und die Schlussrechnung geht an die Steuerzahler.

Was sich jetzt anbahnt, ist die altbekannte Geschichte von den privatisierten Gewinnen und den sozialisierten Kosten. Die Geschichte geht so: Die UBS bezahlt nach den gemachten Verlusten bis heute keine Gewinnsteuern und wird das auf Jahre hinaus nicht tun. Die UBS zahlt – siehe oben – ihren zwölf Konzernleitungsmitgliedern 70 Millionen Franken Entschädigung. Diese zwölf Konzernleitungsmitglieder sind im Begriff, ein Spar- und Stellenabbaupaket zu schnüren, das die bisherigen Massnahmen übertreffen wird. Auf Banker und Informatiker wartet zurzeit niemand. Die Betroffenen werden die Arbeitsämter fluten. Die Rechnung bezahlen die Steuerzahler und – über ihre Beitragszahlungen – die Arbeitnehmer.
http://www.tagesanzeiger.ch/wirtschaft/Sie-irren-Herr-Ermotti/story/15189038
Und hier noch mein Lieblingszitat aus dem Artikel:
Die Konzernleitung einer Grossbank ist keine Puppenstube. Sie ist ein Haifischbecken, in dem vielleicht der Stärkste, vielleicht der Klügste, am ehesten der Durchtriebenste überlebt.
Irgendwann ist der Bogen überspannt...


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

16.10.2012 um 13:55
bundesregierung zeigt mal rückgrat
http://www.handelsblatt.com/politik/international/eu-kommission-bundesregierung-zerpflueckt-van-rompuys-euro-reform/7259996.html
allerdings für wie lange.
g.soros schlägt vor das dtl. aus dem euro raus soll, ganz meine meinung



melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

16.10.2012 um 14:18
@sol888
Herrn Soros Aussage halte ich nicht für die allumspannende Meinung. Der hat wahrscheinlich eine Wette am laufen. ( Denke ich mal ) Der hat am meisten davon, dass die europäischen Staaten zerstritten sind.

Herrn van Rompuy bekommt sein Amt anscheinend nicht besonders gut. Der soll erst einmal Einkommensteuer auf seinen Sold bezahlen. War das nicht der, der es nirgendwo lange ausgehalten hat?

Die Tricksereien der EU gehen mir sowas von auf die Nerven, ich kann´s gar-nicht beschreiben.


1x zitiertmelden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

16.10.2012 um 16:02
@Bauli
apropo wette, superreiche haben seltsame hobbies



rompuy - den charismatiker will auch keiner lange haben, außer seine befehlshaber.
Zitat von BauliBauli schrieb:Die Tricksereien der EU gehen mir sowas von auf die Nerven, ich kann´s gar-nicht beschreiben.
das wird bei denen bestimmt strategisches handeln genannt, wir sagen dazu lügen, das wird sicher noch eine weile so weiter gehen, nur nicht kaputt machen lassen. ich glaube umso mehr lügen desto offensichtlicher ist der zerfall, und das system ist komplex und zerfällt nicht von heut auf morgen.


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

16.10.2012 um 19:13
@sol888
Zitat von sol888sol888 schrieb:das wird bei denen bestimmt strategisches handeln genannt, wir sagen dazu lügen, das wird sicher noch eine weile so weiter gehen, nur nicht kaputt machen lassen. ich glaube umso mehr lügen desto offensichtlicher ist der zerfall, und das system ist komplex und zerfällt nicht von heut auf morgen.
So wie Du es beschreibst, denken glaube ich, viele Bürger. Nur ist dieses Vorbild dazu dienlich, den Staat aus den Angeln zu heben, ala Griechenland. Trotzdem dieses Verhalten ist unglaublich dumm und kurzsichtig. Das zeigt eigentlich nur, dass keine Bestrebungen zum Erhalt des Euro´s nicht mehr vorhanden sind, weil keine Zukunft.

Jetzt wieder Spanien mit Ihrem Scheinantrag zur Hilfe. Anstatt dass die sauber arbeiten...immer noch mehr Dreck. Die ganze Friedenstauben-EU kommt mir hoch.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

17.10.2012 um 15:26
@sol888

Ich habe mir auf der Cicero-Online-Seite den Kommentar von Ludwig-Poullain durchgelesen.

Das Spanien, Italien und Frankreich strukturschwach sind, weiss jeder der sich damit ein bisschen beschäftigt. Hier liegt aber eine grössere Gefahr, wenn sich diese Pleiteländer wie beim letzten EU-Gipfel wieder zusammenschliessen und deutsche Bonität aushöhlen.

Aber das eine künftige Bankenunion ganz offenbar dazu dient, die Deutsche Wirtschaft im Zaum zu halten, scheint beim BDI nicht anzukommen. Dann haben wir nämlich eine Planwirtschaft.

Ich wundere mich sowieso, dass dieses Thema so wenig an der Öffentlichkeit besprochen wird, obwohl dieses Instrumentarium vom nicht besonders cleveren van Rampoy und dem auch nicht so hellen Barroso großen sozialen explosiven Sprengstoff beherbergt.


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

17.10.2012 um 15:52
@Bauli
ja fr. und sp. haben wohl massive probleme, wenn eines der beiden länder pleite geht (bestimmt schon ist) dann geht der ganze euro pleite, deswegen diese sinnlosen rettungs aktionen. sp. hat einen plan, natürlich ohne zu sparen:
http://wirtschaft.t-online.de/euro-krise-spanien-praesentiert-sein-rettungsmodell/id_60393058/index

was meinst du mit planwirtschaft, kann mir nicht vorstellen das heckler & koch, basf, krupp (großindustrie) einen plan vorlegen läßt, unsere marktwirtschaft.

außerdem
Nach drei Jahren Euro-Krise entkoppelt sich die Wirtschaft der Bundesrepublik immer mehr von anderen Industrieländern. Die Wettbewerbsfähigkeit ist groß, die Zinsen niedrig, das Investitionsklima gut - Ökonomen prophezeien Deutschland ein goldenes Jahrzehnt.
http://wirtschaft.t-online.de/konjunktur-experten-prophezeien-deutschland-goldenes-jahrzehnt-/id_60332122/index (Archiv-Version vom 17.10.2012)
t-online muß probaganda schalten - erinnert mich irgendwie an göbbels mit seinen irren reden
Experten erwarten "Goldene Dekade"
wahrscheinlich meinen die den steigenden goldpreis.


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

17.10.2012 um 16:01
die mehrheit der bevölkerung (dtl) bezweifelt ein überleben des euro
was machen denn die politiker die solche umfragen kennen, weiter ihren kurs fahren, ach ja - das volk zu eh zu blöd um wichtige entscheidungen zu fällen
http://www.cash.ch/news/front/deutsche_bezweifelt_ueberleben_des_euro-1227226-449 (Archiv-Version vom 19.10.2012)


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

17.10.2012 um 20:35
@sol888

Es werden wahrscheinlich Studien in Auftrag gegeben mit alten und gefakten Zahlen. A l l e , die ich kenne, lehnen den Euro ab und das sind sicher keine dummen Menschen, sondern zum Teil Akademiker vom Fach.

Ansonsten würden die den Warenkorb mal anders zusammenstellen und vor allen Dingen ehrlicher.

Die geben auch immer Zahlen über Bruttoverdienste an und zu beziehende Renten, ich weiss gar-nicht woher die diese Bezüge kommen. Das kann sich nur um Beamten handeln, die 77% ihres Nettoverdienstes beziehen. Vom normalen Bürger sprechen die nicht mehr.

Ich meine das mit der Planwirtschaft so:

Die fangen mit einer Bankenunion an und teilen die EU in Wirtschaftsbereiche auf, damit jeder was davon hat, denn durch die Banken haben die auf alles Zugriff. Ist nur noch eine Frage der Zeit. Ich gehe sogar soweit, dass die Pleiteländer, die einen ganz anderen Charakter haben als wir, die BRD dazu zwingen werden ( mit der Zeit ), dass wir Wirtschaftsbereiche abgeben müssen.

Heckler & Koch würde dann in Spanien angesiedelt werden, nur als Beispiel. Krupp hat ja nicht mehr allzuviel zu melden.

Denn die EU wie Frau Merkel sie gestern vor dem BDA gepredigt hat, dass deutsche Unternehmen ausländische junge Leute anlernen sollen, wird nicht funktionieren, erst ist da mal die Sprache und zum zweiten wäre jeder Unternehmer saudämlich, sich die Konkurrenz von morgen in einem dann billigen Lohnland zu ziehen, die sich wiedrum auf dem deutschen Markt begibt.


1x zitiertmelden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

17.10.2012 um 21:00
Zitat von BauliBauli schrieb: A l l e , die ich kenne, lehnen den Euro ab und das sind sicher keine dummen Menschen, sondern zum Teil Akademiker vom Fach.
Komisch, geht mir genauso.
Irgendwo wird sich doch wohl ein Befürworter finden.


1x zitiertmelden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

17.10.2012 um 21:09
Zitat von Mc_FlyMc_Fly schrieb:Irgendwo wird sich doch wohl ein Befürworter finden
Spätestens wenn das lustige Touristen-Abzocken mit Fantasie-DM-Kursen in den beliebten Urlaubsländern wieder losgehen kann (tolles Nebeneinkommen!), wird das Gejammere groß sein und die "gute alte Euro-Zeit" herbeigeheult werden.


1x zitiertmelden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

17.10.2012 um 21:49
@Branntweiner
Ich glaube man kann nur verlieren, so oder so. :-)


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

17.10.2012 um 22:17
@Branntweiner
Zitat von BranntweinerBranntweiner schrieb:Spätestens wenn das lustige Touristen-Abzocken mit Fantasie-DM-Kursen in den beliebten Urlaubsländern wieder losgehen kann (tolles Nebeneinkommen!), wird das Gejammere groß sein und die "gute alte Euro-Zeit" herbeigeheult werden.
Das glaube ich kaum, weil die Deutschen kaum noch Geld zum Reisen haben werden, sondern mit "Schulden anderer Länder abtragen", beschäftigt sind.


1x zitiertmelden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

17.10.2012 um 22:29
Zitat von BauliBauli schrieb:weil die Deutschen kaum noch Geld zum Reisen haben werden, sondern mit "Schulden anderer Länder abtragen", beschäftigt sind
Darum wird auch alles getan, den Euro zu erhalten. Dieser ist im Augenblick der Hebel für die reichen Euro-Länder, die ärmeren abzuzocken. Ein kleines Restrisiko einer Insolvenz der Schuldner bleibt, aber dieses ist es wert.

Auch halten die schwächeren Euroländer den Euro billig, was für den Export in Nicht-Euro-Länder sehr praktisch ist.

Auch innerhalb der EU wäre die Wiedereinführung einer DM nicht gut. Derzeit sind deutsche Produkte zwar unverschämt teuer, aber mit dem Psychotrick "deutsche Qualität" lässt sich noch der letzte Mist exportieren. Gegenüber einer DM (vermutlich einer Leitwährung) besteht die Gefahr, dass alle anderen neuen Währungen extrem abgewertet werden: deutsche Produkte wären über Nacht nicht mehr ins Ausland zu verkaufen.


2x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

17.10.2012 um 22:43
@Branntweiner
Zitat von BranntweinerBranntweiner schrieb:Auch innerhalb der EU wäre die Wiedereinführung einer DM nicht gut. Derzeit sind deutsche Produkte zwar unverschämt teuer, aber mit dem Psychotrick "deutsche Qualität" lässt sich noch der letzte Mist exportieren. Gegenüber einer DM (vermutlich einer Leitwährung) besteht die Gefahr, dass alle anderen neuen Währungen extrem abgewertet werden: deutsche Produkte wären über Nacht nicht mehr ins Ausland zu verkaufen.
Zitat von BranntweinerBranntweiner schrieb:Auch halten die schwächeren Euroländer den Euro billig, was für den Export in Nicht-Euro-Länder sehr praktisch ist.
Nein, da kann ich Dir leider nicht zustimmen und muss Dir widersprechen. In der Vergangenheit vor dem Euro zu DM-Zeiten wurde die DM aufgewertet und der Export brummte trotzdem. Ausserdem verkauft sich nur Qualität.

Im Gegenteil, ich schrieb bereits an @sol888 , wenn Du weiter oben liest, dass die angeblichen
Industrienationen Spanien, Italien und Frankreich mit Einführung des Euro richtig bequem geworden sind. Ich habe im Export lange Jahre gearbeitet, um diese Erkenntnis schreiben zu können.


1x zitiertmelden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

17.10.2012 um 22:55
Zitat von BauliBauli schrieb:In der Vergangenheit vor dem Euro zu DM-Zeiten wurde die DM aufgewertet und der Export brummte trotzdem.
Der USD-DM-Kurs lag 1998 bei etwa 1:1,75 und 2001 bei etwa 1:2,0. Ob diese tiefen Kurse nach Abwicklung des Euro wieder zu haben sind, bezweifle ich. Vermutlich würden sie auch nicht durchsetzbar sein, da sich damit die Energiekosten erhöhen würden (noch gibt es ja eine Ölabhängigkeit und dem Euro ist es nicht gelungen, in den Erdölmarkt als Währung einzudringen).


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

17.10.2012 um 23:04
@Branntweiner
Der USD-DM-Kurs lag 1998 bei etwa 1,75 und 2001 bei etwa 2,0. Ob diese tiefen Kurse nach Abwicklung des Euro wieder zu haben sind, bezweifle ich. Vermutlich würden sie auch nicht durchsetzbar sein, da sich damit die Energiekosten erhöhen würden (noch gibt es ja eine Ölabhängigkeit und dem Euro ist es nicht gelungen, in den Erdölmarkt als Währung einzudringen).
Ich kann mir nicht gut vorstellen, dass es unser Bestreben gewesen ist, in den Erdölmarkt als Währung einzusteigen. Wer dass auch nur gedacht hat, ist realitätsfern.

Das Zaudern mit der Energiewende habe ich auch dick. Das hätte alles viel früher passieren müssen,
ist es aber nicht, weil die Regierung gut daran verdient, bei den Spritpreisen.

Wie das Kursverhältnis bei einem Währungsschnitt aussieht weiss ich nicht. Aber man könnte den Euro als Präferenzwährung nehmen, bei Transitgeschäften. Nur als Vorschlag.


Anzeige

1x zitiertmelden