Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

8.797 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Europa, Griechenland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

24.05.2014 um 16:21
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Hast du das "Werk" gesehen, ist schon sehr manipulativ, aber wenn man sieht wer hinter dem Ganzen steckt wundert dies auch wenig. ;)
Ich habs mal gesehen aber auch schon wieder vergessen wenn ich ehrlich bin....

Anzeige
2x zitiertmelden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

24.05.2014 um 16:22
@Sanyoo
Zitat von SanyooSanyoo schrieb:...aber auch schon wieder vergessen wenn ich ehrlich bin....
Sei froh. :)

mfg
kuno


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

24.05.2014 um 16:26
@eckhart
Wenn Geld nicht gehortet wird, heißt das noch lange nicht,
dass es auf irgendeine positive Art und Weise im Wirtschaftskreislauf bleibt.
Das wollte ich auch nicht behaupten, aber wenn ich einen Spaten habe, dann nützt er nur wenn ich ihn nicht nur im Schuppen rumzustehen habe, auch wenn ich ihn benutzen könnte um jemandem den Schädel einzuschlagen, wenn du verstehst was ich meine.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

24.05.2014 um 16:30
@kuno7
@Sanyoo
Zitat von kuno7kuno7 schrieb: aber wenn ich einen Spaten habe, dann nützt er nur wenn ich ihn nicht nur im Schuppen rumzustehen habe, auch wenn ich ihn benutzen könnte um jemandem den Schädel einzuschlagen
Er nützt in meinen Augen insofern was, auch wenn er nur rumsteht, als dass Du im Bedarfsfalle nicht erst zum Supermarkt rennen musst, sondern ihn im Ernstfall griffbereit hast. Zumindest ist es ein sicheres Gefühl. :)
Glaubt jemand, in Medien und Bildungwesen bekommt man immer die Wahrheit und nichts als die Wahrheit erzählt?

-->
Wahrheit ist eher was für Philosophen. ;)
Um DIESE Wahrheiten ging es mir nicht, aber das weißt Du sicher auch. ;)
Zumindest kann man Fakten zusammentragen und diese zu diskutieren ...
man sollte aber auch bereit sein sich von Argumenten überzeugen zu lassen.
Hatte ich gemacht - lange bevor ich hier schrieb - und habe nun meine Überzeugung.
Die Faktenlage hatte sich seitdem nicht mehr geändert.
Gold hat z.B. Schmuckfunktion (sh. Indien, Brautschmuck in großem Stil)

->
Ja, aus Gold kann man Schmuck herstellen, aber der Wert des Schmucks entsteht aus der Arbeit des Goldschmiedes und nicht aus dem Material, .
Ja, sicher - auch MIT.
Wenn man jedoch einen Goldklumpen in einem Fluss findet, dann hat dieser alleine schon einen Wert, weil man ihn gefunden hat.
Wenn man dagegen einen Kieselstein findet, ist dieser natürlich nicht so wertvoll, weil es Milliarden davon gibt....
Und wenn es niemand haben will, Banken nehmen es immer gerne, denn sie selbst bunkern Gold und Silber für Krisenzeiten (bzw. für NACH der Krise)

Du glaubst wirklich, dass die Bank Gold auch dann noch Gold ankaufen würde, wenn es niemand haben wöllte, ernsthaft, ernsthaft?
Ja, weil es schon immer so war. Vielleicht gab es mal paar Monate (kurz nach einer Krise) wo sie es nicht nahmen, aber dieser Zeitraum ist ja vernachlässigbar.
Banken wissen halt was wirklich gut ist, nur sagen sie das nicht gerne öffentlich. ;) (den Grund dafür hatte mir ja auch jemand von Euch bestätigt).
es hat monetäre Funktion schon immer gehabt.

-->
Ja, so wie eben Geld. Geld ist aber auch nur dann etwas Wert, solange es als Zahlungsmittel akzeptiert wird, gleiches gilt für Gold, aber das hatten wir ja schon.
Ist ja auch richtig.
Der Unterschied ist jedoch: Gold wurde schon IMMER als Zahlungsmittel akzeptiert (zumindest nahmen es die Banken immer an und tauschten es ein).
Kann man das gleiche von einer bestimmten Währung sagen? Nehmen wir mal die Reichsmark, die DM usw..
In anderen Ländern das gleiche. Eine Währung konnte sich nie länger als ca. 70 bis 80 Jahre halten.
Gold gibt es dagegen schon seit zig Jahren.
------------------------------------------------------------

@kuno7
Richtig. Nichts anderes hatte ich behauptet. :)
Und zocken sollte man damit schon gar nicht (gilt für alle Edelmetalle).

-->
Tja wenn du das so siehst dann spricht auch nichts dagegen. Nur sollte man auch wissen wann und unter welchen Umständen man Gold Kauft.
Richtig. Man sollte es nicht gerade kaufen, wenn es in den Medien hochgelobt wird, weil man dann mit Sicherheit davon ausgehen kann, dass es eine (manipulierte?) Blase ist.
War damlas beim Aktiencrash auch nicht anders.
Welche die auf den fahrenden Zug aufsteigen wollen haben das nachsehen.
Zitat von SanyooSanyoo schrieb:Aktuell ist wohl eher Sinnlos da der Kurs sicher noch weiter nach unten gehen wird.
Sicher ist da mal gar nichts.
Dadurch dass Zocker an der Börse von den Kurschwankungen profitieren, kann man nie sicher sein, wohin aktuell die Reise geht.
Ich sehe nur eins: wenn ich den Langzeitchart ansehe (über sehr viele Jahrzehnte) erkenne ich eine steigende Tendez.
Zitat von SanyooSanyoo schrieb:Wie gesagt vor einem Jahr war er bei fast 1400 heute bei unter 1000.Somit sicher ist Gold auch nicht.
So kurzfristig betrachten auch nur Zocker diesen Kurs.
Aber wie ich schon schrieb, EM ist nichts für Zocker und hat in meinen Augen nur Wertaufbewahrungsfunktion (natürlich auch nicht 1:1, nicht dass wieder jemand kommt und sagt, es ist im vergleich zu xy gesunken... ;) ).

Und natürlich im Einkauf liegt der "Gewinn". Aber selbst wenn man etwas BUCH-Verluste macht, sehe ich das auch nicht als so schlimm an, denn in Gold sollte man auch nur mit Geld investieren, was man wirklich übrig hat und die nächsten Jahre nicht braucht. Also nicht gezwungen wird, zu einem niedrigen Kurs zu verkaufen.
Wenn meine Großeltern ihre Reichsmark in Gold getauscht hätten, wäre es ein sicherer Hafen gewesen.

-->
Klar im Vergleich zu einer Währungsreform ist Gold sicher besser.Nur wer weiss das schon im vorhinein?
Statistisch gesehen muss die Währung irgendwann wieder crashen, schon alleine wegen der exponential steigenden Schulden. Wo soll das ganze Geld hin?
Da gibts eben nur den Ausweg: Währungsreform, Hyperinflation oder Krieg. Oder wie sollen die ganzen Schulden mal abgebaut werden?


3x zitiertmelden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

24.05.2014 um 16:55
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Er nützt in meinen Augen insofern was, auch wenn er nur rumsteht, als dass Du im Bedarfsfalle nicht erst zum Supermarkt rennen musst, sondern ihn im Ernstfall griffbereit hast.
Du hast das nicht verstanden, wenn du einen Bedarfsfall hast, dann stünde er ja nicht nur herum, aber er ist um so nützlicher, je weniger er herumsteht, das sollte meine Aussage sein.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn man jedoch einen Goldklumpen in einem Fluss findet, dann hat dieser alleine schon einen Wert, weil man ihn gefunden hat.
Ok, ich gebe auf. Ich habe nun schon über mehrere Beiträge dir zu erklären versucht, woher der Wert vom Gold kommt und nicht nur ich, daher vermute ich, dass sich auch bei einem weiteren Versuch sich nichts ändern würde. Lassen wir das.
Du glaubst wirklich, dass die Bank Gold auch dann noch Gold ankaufen würde, wenn es niemand haben wöllte, ernsthaft, ernsthaft?
Ja, weil es schon immer so war.
Sicher, ist quasi ein Naturgesetz. Kopfschüttel.

mfg
kuno


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

24.05.2014 um 16:57
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ja, sicher - auch MIT.
Wenn man jedoch einen Goldklumpen in einem Fluss findet, dann hat dieser alleine schon einen Wert, weil man ihn gefunden hat.
Wenn man dagegen einen Kieselstein findet, ist dieser natürlich nicht so wertvoll, weil es Milliarden davon gibt....
Und warum sollte ein Goldklumpen einen gewissen wert haben?. Natürlich nur weil Gold ein gewisser Wert zu gesprochen wird. Resultiert der Wert aus der Arbeitsleistung?. Wohl kaum oder wird der Goldklumpen nach Std abgerechnet?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ja, weil es schon immer so war. Vielleicht gab es mal paar Monate (kurz nach einer Krise) wo sie es nicht nahmen, aber dieser Zeitraum ist ja vernachlässigbar.
Banken wissen halt was wirklich gut ist, nur sagen sie das nicht gerne öffentlich. ;) (den Grund dafür hatte mir ja auch jemand von Euch bestätigt).
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Der Unterschied ist jedoch: Gold wurde schon IMMER als Zahlungsmittel akzeptiert (zumindest nahmen es die Banken immer an und tauschten es ein).
Kann man das gleiche von einer bestimmten Währung sagen? Nehmen wir mal die Reichsmark, die DM usw..
In anderen Ländern das gleiche. Eine Währung konnte sich nie länger als ca. 70 bis 80 Jahre halten.
Gold gibt es dagegen schon seit zig Jahren.
Gold ist eine Währung und je nachdem sich die Bedürfnisse der Menschen verschieben kann sich auch die akzeptanz von Gold verschieben. Jemand der ums Überleben kämpft wird wohl kaum Gold annehmen. Wenn aber nur die eigene Währung den Bach hinunter geht dann kann man natürlich Gold als Tauschmittel verwenden.


1x zitiertmelden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

24.05.2014 um 17:05
@Sanyoo
@kuno7
Zitat von SanyooSanyoo schrieb:Und warum sollte ein Goldklumpen einen gewissen wert haben?. ...
Weil Du damit zur Scheideanstalt gehen kannst und sie Dir den jeweiligen Kurs auszahlen.
Dann ist es Deinem Geschick überlassen, ob du eher bei einem hohen oder niedrigen Kurs verkaufst.
Oder ob Du es Deinen Kindern vererbst und die freuen sich möglicherweise darüber ;)

Bei dem Klumpen bestimmt auch die Seltenheit u.a. MIT den Wert.
Warum sollte Gold jemals auf 0 fallen?
Und warum sollten Diamanten z.B. (als Rohstoff nicht viel was anderes) jemals auf 0 fallen können?
Ob man sie losbekommt, ist eine 2. Frage, aber es wird doch keiner behaupten, Diamanten (ungeschliffen, in Rohform !!) Perlen oder ähnliches seien nichts wert?
Zitat von SanyooSanyoo schrieb:Gold ist eine Währung und je nachdem sich die Bedürfnisse der Menschen verschieben kann sich auch die akzeptanz von Gold verschieben.
Ich gehe vom IST-Zustand aus. Und da war das eben noch nie der Fall. Weshalb sollte sich daran so SCHNELL etwas ändern?
Bei Währungen ist die Chance eindeutig höher, dass sich da schneller etwas ändert.
Wie gesagt, ... alle 70 bis 80 Jahre...
Zitat von SanyooSanyoo schrieb:Jemand der ums Überleben kämpft wird wohl kaum Gold annehmen.
Ein viel gehörtes Argument.
Dem nützt aber auch ein Geldschein nichts, denn den kann er auch nicht essen. :)

Nachtrag dazu:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn meine Großeltern ihre Reichsmark in Gold getauscht hätten, wäre es ein sicherer Hafen gewesen.

-->
Klar im Vergleich zu einer Währungsreform ist Gold sicher besser.
Das gilt übrigens auch für Silber.
Hätten sie Silber gekauft, hätte ich auch dadurch jetzt eine schöne Kaufkraft (die sie mir durch das EM erhalten hätten .....).

Daher kann mich keiner davon abbringen, dass Gold oder Silber eine Werterhaltungsfunktion haben.
Ich denke mal, in den nächsten Jahren wird es sicher noch so bleiben.
Und falls nicht, es gibt auch nichts anderes, was die absolute Sicherheit bietet. EM sehe ich aber immerhin als sicherer an als es Geld in meinen Augen ist.


2x zitiertmelden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

24.05.2014 um 17:17
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und falls nicht, es gibt auch nichts anderes, was die absolute Sicherheit bietet.
Es gibt aber auch Sachwerte, die neben ihrem Tauschwert auch noch einen Nutzwert besitzen. Ich für meinen Teil verfüge nur begrenzte Mittel und diese stecke ich lieber in Sachwerte wie Grundstück, Haus, Auto oder Solaranlage. All diese Dinge behalten auch bei einem Währungs-Crash ihren Tauschwert, aber ich kann darauf Nahrung erwirtschaften oder Energie erzeugen usw. Mit Gold kann ich sowas nicht.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

24.05.2014 um 17:18
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Weil Du damit zur Scheideanstalt gehen kannst und sie Dir den jeweiligen Kurs auszahlen.
Und die bezahlen dich nach Stunden? Oder anch dem Gewicht des Klumpens?.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Warum sollte Gold jemals auf 0 fallen?
Gold ist eine Währung. Eine Wärung bestimmt sich durch Angebot und Nachfrage. Keine Nachfrage nach einer gewissen Währung heisst auch keinen Wert. Du kannst auch 1000kg Gold haben in einer Welt in der mit Nahrungsmittel gehandelt wird ist es schlicht wertlos.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich gehe vom IST-Zustand aus. Und da war das eben noch nie der Fall. Weshalb sollte sich daran so SCHNELL etwas ändern?
Du kannst dir gerne Gold kaufen.Solltest aber nicht entäuscht sein wenn du dann in den nächsten Monaten ca 30-50% an Wert verliertst.Wie gesagt Gold ist eine Notlösung bzw Versicherung. Beruhigung der Wirtschaft bewirkt ein sinken des Golspreises. Gold ist Unrentabel. Je sicherer das Wirtschaftlcihe Umfel umso weiter gehts mit dem Gold Bergab...


1x zitiertmelden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

24.05.2014 um 17:31
@Sanyoo
Weil Du damit zur Scheideanstalt gehen kannst und sie Dir den jeweiligen Kurs auszahlen.

-->
Und die bezahlen dich nach Stunden? Oder anch dem Gewicht des Klumpens?.
Du scheinst Dich tatsächlich nicht auszukennen? (Deswegen werde ich zukünftig evtl. nicht mehr auf alles eingehen, da Deine Argumente z.T. sehr wacklig sind)

Ja, die zahlen nach Gewicht und NUR danach.
Zitat von SanyooSanyoo schrieb:Du kannst dir gerne Gold kaufen.Solltest aber nicht entäuscht sein wenn du dann in den nächsten Monaten ca 30-50% an Wert verliertst.
Das sind dann nur BUCH-Verluste und KEINE realen Verluste, wenn du NICHT gezwungen bist, zu verkaufen.
Das sollte man schon sicher stellen, dass man nie den Zwang zum Verkaufen hat - EHE man EM einkauft - damit man abwarten kann, bis der Kurs wieder steigt.
Wie gesagt Gold ist eine ... Versicherung.
So ist es und nichts anderes hatte ich jemals beauptet.


@kuno7
Und falls nicht, es gibt auch nichts anderes, was die absolute Sicherheit bietet.

-->
Es gibt aber auch Sachwerte, die neben ihrem Tauschwert auch noch einen Nutzwert besitzen.
Das ist schon richtig.
Aber alle Sachmittel sind meist auch einem Verschleiß unterworfen (Witterung usw..)
Das ist bei EM nicht der Fall.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ich für meinen Teil verfüge nur begrenzte Mittel und diese stecke ich lieber in Sachwerte wie Grundstück, Haus, Auto oder Solaranlage.
Das nennst Du begrenzte Mittel? ;)
Begrenzte Mittel sind bei mir so um die 10000 Euro. Aber ist halt alles relativ. :)


Zitat von kuno7kuno7 schrieb:All diese Dinge behalten auch bei einem Währungs-Crash ihren Tauschwert, .
Ein Auto z.B. büßt schon im 1. Jahr sehr viel an seinem Tauschwert ein.

Ich sage ja auch gar nicht, dass EM keine Nachteile hätte.
Es muss halt jemand für sich persönlich selbst abwägen, wo die Vor- und Nachteile sind.

Einen Vorteil im Vergleich zu Sachwerten wie Haus, Auto usw. sehe ich auch da, dass der Staat nicht so schnell seine Hand drauf haben kann, weil es eben im Vergleich zu einer Imobilie mobil ist. :)
Es ist für den Staat nicht so offensichtlich (sichtbar). Ja, ich weiß, man macht sich strafbar, wenn man diesen Besitz verschweigt. :)
Sollte ja auch nur als Argument dienen und nicht als Aufforderung es auch so zu handhaben. ;)
--------------------------------------------------------------

Nachtrag:
Jemand der ums Überleben kämpft wird wohl kaum Gold annehmen.

-->
Ein viel gehörtes Argument.
Dem nützt aber auch ein Geldschein nichts, denn den kann er auch nicht essen. :)
Nebenbei: Anno dazumal konnte man mit einem Stück Silber zum Bauern gehen und bekam was zu essen.
Die wussten damals noch über den Wert von EM (als Wertaufbewahrungsmittel) bescheid. ;)

Aber wie gesagt, Ihr könnt es für genauso wertlos wie Geld halten, es bringt nichts, darüber weiter zu diskutieren, jeder hat seinen Standpunkt.


2x zitiertmelden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

24.05.2014 um 17:45
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Du scheinst Dich tatsächlich nicht auszukennen? (Deswegen werde ich zukünftig evtl. nicht mehr auf alles eingehen, da Deine Argumente z.T. sehr wacklig sind)

Ja, die zahlen nach Gewicht und NUR danach.
Ich kenn mich nicht aus?. Ich war es nicht der darauf besteht das man Waren nicht nach ihren Wert sondern nach ihrer Arbeitsleistung bewertet.
Das sind dann nur BUCH-Verluste, wenn du NICHT gezwungen bist, zu verkaufen.
Das sollte man schon sicher stellen, dass man nie den Zwang zum Verkaufen hat - EHE man EM einkauft - damit man abwarten kann, bis der Kurs wieder steigt.
Klar kannst du auf die nächste grosse Krise Warten damit sich dein Einkaufspreis wieder lohnt.Aber vor einem Jahr waren wir bei 1400 pro Unze jetzt sinds nit mal mehr 1000 Dollar. Du kannst gerne noch nachkaufen. Aber sofern jetzt in den nächsten Jahren nicht die nächste Lehman pleite auftritt hast du den Trend zum kaufen klar verschlafen....
Zitat von OptimistOptimist schrieb:inen Vorteil im Vergleich zu Sachwerten wie Haus, Auto usw. sehe ich auch da, dass der Staat nicht so schnell seine Hand drauf haben kann
Sollte es zu einer wirklichen Krise kommen wäre Gold übrigens das erste das Verstaatlicht würde..


1x zitiertmelden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

24.05.2014 um 17:54
@Sanyoo
Zitat von SanyooSanyoo schrieb:Sollte es zu einer wirklichen Krise kommen wäre Gold übrigens das erste das Verstaatlicht würde..
Da müsste der Staat aber auch erst mal rankommen. Glaubst Du ernsthaft beim damaligen Goldverbot hatten alle schön brav ihre Bestände angegeben?
Außerdem blühte dann der Schwarzhandel um so mehr.
Ist doch mit allen Verboten so (sh. z.B. auch Drogen).
Zitat von SanyooSanyoo schrieb:Du kannst gerne noch nachkaufen. Aber sofern jetzt in den nächsten Jahren nicht die nächste Lehman pleite auftritt hast du den Trend zum kaufen klar verschlafen....
Warum sollte ich kaufen wenn es gerade teuer ist?
Und was ein realistischer Preis ist (vielleicht gerade diese 1000?) das weiß niemand. Böse Zungen behaupten, der Preis bzw. Kurs wird manipuliert bzw. gedrückt (aus Gründen, die weiter oben schon mal besprochen und auch zugegeben worden waren).
Will sagen, weiß man, ob der Preis nicht gerade gedrückt wurde?
Aber ist ja auch egal.

Mal hierzu noch kurz:
Zitat von SanyooSanyoo schrieb:Aber vor einem Jahr waren wir bei 1400 pro Unze jetzt sinds nit mal mehr 1000 Dollar.
Und vor einigen Jahren zuvor war der Unzenpreis bei 800, bei 500 usw..
Wer da gekauft hatte, hat jetzt nicht mal Buchverluste, sondern Buchgewinne.

Es kommt immer auf den Standpunkt an, wie ich hier schon schrieb:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber wie gesagt, Ihr könnt es für genauso wertlos wie Geld halten, es bringt nichts, darüber weiter zu diskutieren, jeder hat seinen Standpunkt.
Eigentlich könnten wir das leidliche Thema wirklich allmählich beenden, weil wir uns immer wieder im Kreis drehen werden. Du kannst mich nun mal nicht überzeugen, dass Gold genauso wie Geld zu sehen ist.


1x zitiertmelden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

24.05.2014 um 18:05
Da müsste der Staat aber auch erst mal rankommen. Glaubst Du ernsthaft beim damaligen Goldverbote hatten alle schön brav ihre Bestände angegeben?
Außerdem blühte dann der Schwarzhandel um so mehr.
Ist doch mit allen Verboten so (sh. z.B. auch Drogen).
Tja und aus dem Goldpreis der durch den Schwarzhandel entsteht reultiert dann ein stabiles Währungsumfeld?
Warum sollte ich kaufen wenn es gerade teuer ist?
Und was ein realistischer Preis ist (vielleicht gerade diese 1000?) das weiß niemand. Böse Zungen behaupten, der Preis bzw. Kurs wird manipuliert bzw. gedrückt (aus Gründen, die oben schon mal besprochen und auch zugegeben worden waren).
Will sagen, weiß man, ob der Preis nicht gerade gedrückt wurde?
Aber ist ja auch egal.
Tja und warum pochst du gerade jetzt so auf Gold wo du doch selbst sagst es wäre zu teuer?Tja böhse Zungen könnten böses denken
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und vor einigen Jahren zuvor war der Unzenpreis bei 800, bei 500 usw..
Du wiederlegst dich doch gerade selbst... Du hattest doch behauptet die Kaufkraft von Gold wäre über die Jahre die selbe geblieben.


1x zitiertmelden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

24.05.2014 um 18:47
Wenn Geld nicht gehortet wird, heißt das noch lange nicht,
dass es auf irgendeine positive Art und Weise im Wirtschaftskreislauf bleibt.

Das wollte ich auch nicht behaupten, aber wenn ich einen Spaten habe, dann nützt er nur wenn ich ihn nicht nur im Schuppen rumzustehen habe, auch wenn ich ihn benutzen könnte um jemandem den Schädel einzuschlagen, wenn du verstehst was ich meine.
"Dass er benutzt wird, um Schädel einzuschlagen" ist aber genau das gegenwärtige Problem!

Er hätte zur Kreditversorgung der Wirtschaft dienen müssen.
Als Schäufelchen ...

Wenn Du verstehst was ich meine.
Das "Schäufelchen" wurde reguliert,
wärend aus dem Spaten klammheimlich ein außer Rand und Band agierender sich selbst vermehrender Bulldozer wurde und wird.


1x zitiertmelden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

24.05.2014 um 18:50
@Sanyoo
Zitat von SanyooSanyoo schrieb:Tja und aus dem Goldpreis der durch den Schwarzhandel entsteht reultiert dann ein stabiles Währungsumfeld?
Hab ich das behauptet? Nein. Was ich die ganze Zeit sage: Gold sehe ich als Wertaufbewahrungsmittel und selbst Du oder Kuno hattest zugegeben dass es als eine eine Art "Versicherung" fungiert.

@Sanyoo
Zitat von SanyooSanyoo schrieb:Tja und warum pochst du gerade jetzt so auf Gold wo du doch selbst sagst es wäre zu teuer?
wer hatte denn gesagt, dass ich dafür plädiere JETZT Gold zu kaufen? Auch keiner.
Aber selbst wenn jetzt noch jemand Gold kauft, könnte es sein, dass es bei einem Währungscrash nicht zu den gleichen Verlusten führen würde, wie bei Geldanlagen.
Und das meine ich jetzt nicht nur auf Gold bezogen, sondern auf alle Sachwertanlagen.
Zitat von SanyooSanyoo schrieb:Tja böhse Zungen könnten böses denken
dito (aber umgedreht), weil Du laufend gegen Gold anredest.
Und vor einigen Jahren zuvor war der Unzenpreis bei 800, bei 500 usw.. .

-->
Du wiederlegst dich doch gerade selbst... Du hattest doch behauptet die Kaufkraft von Gold wäre über die Jahre die selbe geblieben
Du verstehst es immer noch nicht? Ich gebs langsam auf.
Nur noch ein kleiner Versuch:
Zu Zeiten als der Unzenpreis bei 500 war, waren die Waren auch noch billiger, also bekam man für 500 ca. das Gleiche wie jetzt.
Oder anders gesagt: Jetzt kostet die Unze 1000 und man bekommt immer noch ungefähr das Gleiche dafür.

Schau Dich doch mal um, ist doch seit dem Euro fast alles um das Doppelte gestiegen (das negieren die Politiker natürlich auch gerne, aber mein Einkaufskorb spricht eine andere Sprache).


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

24.05.2014 um 18:58
@eckhart
Zitat von eckharteckhart schrieb:Das "Schäufelchen" wurde reguliert,
wärend aus dem Spaten klammheimlich ein außer Rand und Band agierender sich selbst vermehrender Bulldozer wurde und wird.
Genauso ist es.
Nur leider können oder wollen das Manche nicht sehen, weil sie etwas anderes "beigebracht" bekamen, wo auch immer ;)
Will sagen, weiß man, ob der Preis nicht gerade gedrückt wurde?
Aber ist ja auch egal.

-->
Tja und warum pochst du gerade jetzt so auf Gold wo du doch selbst sagst es wäre zu teuer?
Ich sagte übrigens aber AUCH, dass er gedrückt sein könnte (somit also nicht zu teuer) . Hast Du das überlesen?

Und wie gesagt, ich hatte nirgends auf Goldkauf gepocht !


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

24.05.2014 um 20:05
@Optimist
Dann hat ja unser Geld die gleiche Eigenschaft wie dieses Regionalgeld, auch der Euro unterliegt der Inflation und ist somit immer weniger wert wenn man es hortet. :-)


1x zitiertmelden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

24.05.2014 um 20:18
@McMurdo
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Dann hat ja unser Geld die gleiche Eigenschaft wie dieses Regionalgeld
Ja.

Der Unterschied zum richtigen Geld ist jedoch: Es bringt einem nichts ein, das Regionalgeld zu sparen. Man bekommt keine Zinsen, im Gegenteil, es wird schleichend weniger wert.
Dadurch kann aber die Wirtschaft besser florieren, weil eben niemand das Geld bunkert.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:auch der Euro unterliegt der Inflation und ist somit immer weniger wert wenn man es hortet. :-)
Auch das ist richtig.
Es ist eben nur die Frage, wieviel das jeweilige Geld verliert. Und für Euros bekommt man auf der Bank immerhin noch Zinsen, auch wenn sie derzeit sehr gering sind.
Es ist also doch ein gewisser Anreiz da, zu sparen.


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

24.05.2014 um 21:12
@Optimist
Naja, Geld zu sparen ist ja erstmal nichts verwerfliches oder schlechtes. Geld auszugeben nur um des ausgebenswillen find ich da schon bedenklicher, denn dann kauft man einfach Sachen die man eigentlich gar nicht benötigt, nur aus Angst davor das das Geld immer weniger wert wird. Daraus entsteht doch auch wieder nur eine Abwärtsspirale.


1x zitiertmelden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

24.05.2014 um 21:18
@McMurdo
verstehe schon was Du meinst.
Ich sehe es jedoch so:
Regionalgeld kann man ja auch sparen wenn man will, man bekommt halt nichts dafür (fürs Sparen).

Was damit auch unterbunden wird: Dass Manche ihr Geld arbeiten lassen können (wenn sie Millionen auf dem Konto haben). Findest Du DAS okay?
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:denn dann kauft man einfach Sachen die man eigentlich gar nicht benötigt, nur aus Angst davor das das Geld immer weniger wert wird.
Diesen Effekt gibt es auch beim bestehenden Geldsystem, denn es ist jedem klar, dass die schleichende Inflation das Geld entwertet (die paar Zinsen können das nicht wett machen).

Ich weiß ja nicht, um wieviel Prozent das Regionalgeld entwertet wurde, viel wird es sicher nicht gewesen sein, denke ich mal. Vielleicht auch nicht mehr als es bei normalen Geld der Fall ist?


Anzeige

2x zitiertmelden