Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nordkorea (und Verbündete) vs. Südkorea (und Verbündete)

2.686 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Krieg, China ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nordkorea (und Verbündete) vs. Südkorea (und Verbündete)

05.04.2013 um 18:36
Selbst technologisch weit unterlegene Guerillakrieger können eine Supermacht wie die USA letztendlich in die Knie zwingen.
Ist eher ne Willensfrage, abgesehen funktioniert das nur in bestimmten Arten des Kriegs und dafür müsste man schon Infantristisch in Nordkorea stehen.
Vietnam und der Irak haben das bewiesen.
In Vietnam wurde die große Militärmacht USA von Reisbauern und anderen besiegt.
Das ist nicht wirklich Korrekt, Militärisch ungeschlagen, wurde der Krieg aus interessenlosigkeit bzw Planlosigkeit von Lyndon B Johnsen unter Nixon mit nem Friedenvertrag beendet. Ein paar Jahre später hat der Norden den Süden invasioniert.

Und naja im Irak hat der Wiederstand lediglich die Iraksiche Todesliste ugnemein nach oben schnellen lassen. Das die USA vertrieben wurden, fraglich, für die war der Drops so gesehen schon viel früher gelutscht. Der Wiederstand hat die Besatzungszeit im Irak eher verlängert als verkürzt.


aher machen sich die Leute hier schon Sorgen über Strahlung und Fallout? Die einzigen die sich darübe Sorgen machen sollten wären wohl die Nordkoreaner,

Anzeige
melden

Nordkorea (und Verbündete) vs. Südkorea (und Verbündete)

05.04.2013 um 19:47
http://www.spiegel.de/politik/ausland/kommentar-zu-krise-in-korea-nur-obama-kann-kim-stoppen-a-892755.html

Ich möchte nur drauf hinweisen: Erster Absatz
Soldaten rennen ins eiskalte Wasser, um ihrem geliebten Führer nahe zu sein. Der steht am Bug eines kleinen Bootes und winkt sie zurück ans Land.
Auf dem Bild sieht man eindeutig dass sie das Bot anfassen und anschauen, nicht ihren Führer.
Das Training hat sein Ziel erfüllt: Amerika hat erneut bewiesen, dass es unerschrocken und schlagkräftig ist und die Südkoreaner im Falle eines Krieges unterstützt.
Da trauen sie sich aber was, gegen Nordkorea.
Denn das werden Kim und seine Marschälle niemals tun. Denn sie denken so: Atomwaffen bewahren uns davor, angegriffen zu werden. Hätten der Iraker Saddam Hussein und der Libyer Muammar al-Gaddafi welche gehabt, wären sie heute noch am Leben.

Vielmehr sollten die Amerikaner versuchen, die Nordkoreaner davon abzubringen, Materialien und Kenntnisse für den Bau von Atombomben an Iran oder andere Regimes zu verkaufen. Als Gegenleistung könnten ein Friedensvertrag mit den USA und Nahrungsmittelhilfen dienen.

Geht es den Nordkoreanern besser und ist das Feindbild der USA erst einmal verschwunden, kommt der "regime change" womöglich schneller als man denkt.
Finde dich wiederum sehr sehr treffend.


melden

Nordkorea (und Verbündete) vs. Südkorea (und Verbündete)

05.04.2013 um 20:11
@KimJongIl

So und was sagst Du zu diesem Bericht? Bitte lies es Dir auch durch und sag dann was was du dazu denkst.

http://m.focus.de/politik/ausland/nordkorea/tid-30430/cdu-abgeordneter-in-nordkorea-man-hat-das-gefuehl-in-einem-grossen-arbeitslager-zu-sein_aid_953810.html

„Man hat das Gefühl, in einem großen Arbeitslager zu sein“

Die Situation ist ziemlich verfahren, wenn nicht gar aussichtslos“

Seine Eindrücke vom Leben in der tristen Hauptstadt, in der man sich wie „in einem großen Arbeitslager“ fühle, sind noch frisch. Ebenso seine Angst nach den einseitigen Gesprächen mit Regierungsmitgliedern und Parteifunktionären.

„Die Situation ist ziemlich verfahren, wenn nicht gar aussichtslos“„Ich habe das Gefühl, dass die Nordkoreaner von dieser Stufe der Eskalation nicht mehr herunterkommen. Ich weiß zumindest nicht, wo die Deeskalation herkommen soll.“ Eine derartig heftige Spirale der Kriegsrhetorik getreu dem Motto „Jeden Tag noch einen drauf“ jage selbst Europäern, die schon lange im Land lebten, Angst ein.

HBCcen3g Pxgen r 300xA

Nordkorea ist der abgeschottetste und rätselhafteste Staat der Welt. Und ein gefährliches Pflaster. Ungeachtet der Kriegsgefahr flog der CDU-Abgeordnete Manfred Grund nach Pjöngjang. Sein Reisebericht macht Angst.


Seit seiner Machtübernahme Ende 2011 gibt Kim Jong Un der Welt Rätsel auf. Was führt Nordkoreas Diktator mit seiner sich ständig steigernden aggressiven Kriegsrhetorik im Schilde?

Knüpft der 30-Jährige an die Tradition seines Vaters und Großvaters an, die beide mit gelegentlichem Säbelrasseln den verhassten Süden und die noch verhassteren USA gegen sich aufbrachten – um dann durch plötzlich signalisierte Verhandlungsbereitschaft Lebensmittel für das ausgehungerte Volk herauszuschlagen? Oder macht der pausbackige Kriegstreiber mit seinen Atomdrohungen gegen die „amerikanischen Imperialisten“ jetzt ernst?

Die Angst vor Nordkorea ist auch auf die fehlenden Informationen über das unbekannte Land zurückzuführen. Unbekanntheit bedeutet Ungewissheit. Und Ungewissheit erzeugt Angst. Über Nordkorea weiß man – so gut wie nichts. Es ist der abgeschottetste und rätselhafteste Staat der Welt. Es ist ein Land – und damit auch eine Bedrohung – mit sieben Siegeln.

Welches mysteriöse Reich versteckt sich eigentlich hinter der gefährlichsten Grenze der Welt, der entmilitarisierten Zone zu Südkorea? Wie leben die Menschen in einem Land, das seit über 50 Jahren pausenlos im Kriegszustand gehalten wird?

Nur selten öffnet sich das misstrauische Nordkorea Besuchern aus dem Westen, meist unter strengen Auflagen. So wie im aktuellen Fall von Manfred Grund. Ungeachtet der sich täglich zuspitzenden Kriegsgefahr flog der CDU-Abgeordnete aus Thüringen vergangene Woche für vier Tage nach Pjöngjang.

Letztendlich auf eigene Faust, nachdem die Konrad-Adenauer-Stiftung die seit Mitte 2012 geplante Reise aufgrund der angespannte Situation im letzten Moment absagte.


melden

Nordkorea (und Verbündete) vs. Südkorea (und Verbündete)

05.04.2013 um 20:20
@Jantoschzacke
Da hast du aber ein paar Sachen weggelassen:
Der thüringische CDU-Spitzenkandidat für die Bundestagswahl sieht hinter dem Kriegsgetrommel ausschließlich innenpolitische Gründe. Der neue Führer wirke „im Vergleich zu den alten Generälen ja wie ein junger Schnösel“ und müsse daher seine Macht in der nur rund 200 Mitglieder zählenden Führungselite in Pjöngjang konsolidieren.
Ungeachtet dessen sei in der Hauptstadt von einer möglichen Kriegsgefahr nichts zu spüren gewesen. Überrascht habe ihn der rege Verkehr, die vielen Fahrzeuge, zum Teil auch Privatautos. Zwar sei das Straßenbild aufgrund vieler Uniformträger stark militarisiert. Doch seiner Einschätzung nach würden die Menschen unaufgeregt ihrem normalen Leben nachgehen. Neben Tausenden Soldaten, die allesamt „nicht besonders angespannt wirkten“, seien ihm Kolonnen Zivilbeschäftigter aufgefallen, die Grünanlagen oder Straßen säuberten und pflegten. Frühjahrsputz als Beschäftigungsmaßnahme.
Ungezwungene Begegnungen mit Zivilpersonen habe es nicht gegeben. Die Menschen seien ihm stets ausgewichen und hätten jeden Blickkontakt vermieden. Immerhin durfte er sich aber nach Feierabend frei bewegen. „Ich konnte mein Hotel ohne meine beiden offiziellen Begleiter unbehelligt verlassen und sogar U-Bahn fahren“, erinnert sich Grund. Dabei sei ihm nie jemand gefolgt, ist sich der Thüringer sicher. „Als Ostdeutscher hat man einen Blick dafür.“
...nur damit der Artikel nicht nur negativ ist :)


melden

Nordkorea (und Verbündete) vs. Südkorea (und Verbündete)

05.04.2013 um 20:22
@Wolfsrocker danke. @Jantoschzacke das war natürlich n Fail von dir.


melden

Nordkorea (und Verbündete) vs. Südkorea (und Verbündete)

05.04.2013 um 20:24
@KimJongIl
Kein Ding...man übersieht beim Focus häufiger mal, das die Artikel über mehere Seiten gehen :)


melden

Nordkorea (und Verbündete) vs. Südkorea (und Verbündete)

05.04.2013 um 20:24
Ich fand den Artikel ziemlich schwach, ich erwartete einen Einblick in seinen Alltag und mehr Informationen, ein großer Teil des Artikels war aber mit argh bekanntem blah blah angereichert. Sehr enttäuschend. In der Einleitung stand "Sein Reisebericht macht Angst.", blöd nur dass da gar nichts besonderes zu lesen war.


melden

Nordkorea (und Verbündete) vs. Südkorea (und Verbündete)

05.04.2013 um 20:26
@Wolfsrocker Focus is natürlich nicht die seriöseste "Zeitung".

Ist mehr eine Illustrierte mit sehr viel Meinung und Interpretation. Ich möchte net jeden Artikel in dem man was findet lesen um irgendwem das zu beweisen, was ich längst eingeräumt habe.

Und zwar dass Nordkorea scheiss seiten hat und da unten alles andere als rosig ist.

Aber die nur-negative Seite von Nordkorea zweifel ich an und mit @Jantoschzacke s Move bin ich mir sicher, dass er nur versuchte auch dieses Bild aufrecht zu erhalten.


melden

Nordkorea (und Verbündete) vs. Südkorea (und Verbündete)

05.04.2013 um 20:28
@SethSteiner

Wenn er keine angst machen würde, würde ihn keiner Lesen, weils alles wieder Reissäcke waren die erwähnt wurden.

In JEDEM Artikel der letzten monate steht in der Headline etwas, dass auch alle denken, dass hier die großen Neuigkeiten kommen und der Krieg nun nur noch EINEN Eskalationsschritt voraus ist. Das ist eben nicht so. Es tun sich aber viele schwer das zu realisieren und zumindest mal zu zu geben, dass soetwas schlechte Arbeit der Presse ist.


melden

Nordkorea (und Verbündete) vs. Südkorea (und Verbündete)

05.04.2013 um 20:30
@KimJongIl
Presse ist nunmal Buisness....Keine gute Schlagzeile=Keine hohen Verkaufszahlen.


melden

Nordkorea (und Verbündete) vs. Südkorea (und Verbündete)

05.04.2013 um 20:38
@Wolfsrocker

Ja, das zweifeln hier einige an und denken, das wäre die pure Wahrheit und genau der Stand der Dinge da unten.


melden

Nordkorea (und Verbündete) vs. Südkorea (und Verbündete)

05.04.2013 um 20:39
@KimJongIl

Nein das wollte ich nicht obwohl es wirklich nicht so viel positives aus Nordkoirea zu sagen gibt. Her Gott nochmal das ist eine Diktatur da und es ertönt zwei Mal am Tag ein Klang in Pjörnjang wo der Führer gepreist wird, das hab ich in einer Doku gesehen. Aber Nordkorea ist jaa sooo toll! Die Menschen dort tun mur leid und du mir auch, weil du deine Augen verschliesst und nicht sehen willst was in diesem deinem doch so hoch gelobten Land alles schiefläuft. Du redest alles schön.


1x zitiertmelden

Nordkorea (und Verbündete) vs. Südkorea (und Verbündete)

05.04.2013 um 20:42
Nordkoreas Problem ist sicher nicht die Preisung eines Führers, gerade deswegen war ich auch auf den in der Einleitung angekündigten Reisebericht gespannt. Leider hat man da ja gar nichts geliefert, obwohl ein Einblick in den Alltag und die Probleme wirklich interessant wäre.


1x zitiertmelden

Nordkorea (und Verbündete) vs. Südkorea (und Verbündete)

05.04.2013 um 20:44
Zitat von SethSteinerSethSteiner schrieb:obwohl ein Einblick in den Alltag und die Probleme wirklich interessant wäre.
@SethSteiner

Klick dich ein bisschen durch die beiden längeren Nordkorea-Threads hier. Es sind schon viele und sehr interessante Filmberichte hier gepostet worden.


melden

Nordkorea (und Verbündete) vs. Südkorea (und Verbündete)

05.04.2013 um 20:45
@SethSteiner
meinst du nicht die ganzen Denkmäler , büsten , Bilder Blumen usw. sind für ein so armes Land in dem es nicht genug zu essen gibt etwas zu teuer?


melden

Nordkorea (und Verbündete) vs. Südkorea (und Verbündete)

05.04.2013 um 20:48
@SethSteiner


Nordkorea hat sicher viele tiefgründige Probleme. Wenn man sieht was da jeden Tag abgeht, bekommt man Haarausfall. Blätter mal ein Paar Seiten zurück dann kannste es lesen.


melden

Nordkorea (und Verbündete) vs. Südkorea (und Verbündete)

05.04.2013 um 20:48
@KimJongIl

Was ist denn für dich eine ,,seriöse Zeitung"?

Das entscheidet man doch ohnehin immer selbst und subjektiv, welcher Quelle man ihre Berichterstattung glaubt ;)


melden

Nordkorea (und Verbündete) vs. Südkorea (und Verbündete)

05.04.2013 um 20:51
Vielleicht will Kim nur in die Geschichte eingehen.


melden

Nordkorea (und Verbündete) vs. Südkorea (und Verbündete)

05.04.2013 um 20:52
@KimJongIl

Ok, aber wenn es dich beruhigt, ich suche jetzt mal nach etwas wirklich positivem über Nordkorea, damit wir hier ausgleichende Gerechtigkeit hineinbekommen.


melden

Nordkorea (und Verbündete) vs. Südkorea (und Verbündete)

05.04.2013 um 20:53
@querdenkerSZ
Meinst du nicht, das es Nordkorea um einiges besser gehen würde, wenn sie nicht so extrem sanktioniert wären?
Meine Aussage ist extra so naiv gehalte um dir kurz aufzuzeigen, das man nicht nur einen kleinen Teil sehen sollte. Nordkorea ist aufgrund seiner Geschichte so geworden und hat auch aufgrund seiner jüngeren Geschichte die Sanktionen erhalte.
Ein Diktator ist aus unserer Sicht absolut Negativ, aber es gibt Länder, die muß man langsam an die Freiheit heranführen. Ohne einen Diktator enden sie schnell im Bürgerkrieg.
Ich weiß bis heute nicht, ob der Kommunismus oder der Sozialismus ohne den Kapitalismus eine vernünftige und vieleicht bessere Staatsformen wären. Der kalte Krieg hat da sehr viel kaputt gemacht.


Anzeige

2x zitiertmelden