Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Israels Militär stürmt Hilfskonvoi & seine Folgen

5.479 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Türkei, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Israels Militär stürmt Hilfskonvoi & seine Folgen

02.06.2010 um 03:11
Saif, Nathan@

Die DTP hat auch so genug Stimmen bekommen, um ins Parlament zu kommen. Es mag Ungereimtheiten gegeben haben, aber nicht in dem Ausmaß wie es von euch dargestellt wird.
Zitat von nathan87nathan87 schrieb:Du vergisst die Deportation! Die Umbennung der Ortschaften und das Entfremden der Folklore. Das ist wie, wenn du immobil bist, und alles sich um dich verändert und dir gesagt wird, du bist doch immer noch zuhause.
Ach komm, jetzt übertreib nicht. Gibt es etwa keine kurdischen Volkstänze mit kurdischsprachigen Liedern, keine regionsspezifische Trachten usw. ?

Abgesehen davon unterscheidet sich die kurdische Kultur des Südostens der Türkei nicht wesentlich von der Kultur der Araber und Türken aus der Region, auch wenn ihr genauso wie türkische Ethno- Nationalisten eine Art metaphysisches Kurdentum propagiert.

Die Araber Mardins stehen der kurdischen Kultur des Südosten sicher näher als die Türken Izmirs ...

Das (in der Türkei etwas gelockerte) Sprachverbot in der Türkei und Syrien ist natürlich ein Problem, das gelöst werden muss.
Zitat von nathan87nathan87 schrieb:ja, die Mauer gibt es nicht bei den Kurden - doch die wäre es viel lieber als die Assimilation
Stimmt es wäre sicher besser, wenn die Kurden eingemauert wären und die Türken schrittweise das Land mit illegalen Siedlungen kolonisieren würden.


-

Anzeige
melden

Israels Militär stürmt Hilfskonvoi & seine Folgen

02.06.2010 um 03:15
@MrMister
die kurden im irak haben die autonomie doch schon seit 1991 unter dem schutz der flugverbotszone nach 2003 verschlechterte sich die lage kurz

aber mittlerweile sind sie wieder auf nem guten weg


melden

Israels Militär stürmt Hilfskonvoi & seine Folgen

02.06.2010 um 03:16
Ein Augenzeugenbericht:

http://www.tagesschau.de/multimedia/video/video715270.html


melden

Israels Militär stürmt Hilfskonvoi & seine Folgen

02.06.2010 um 03:17
Nochmal mit Text :D :


Augenzeuge des Angriffs
"Mit solch einer Brutalität haben wir nicht gerechnet"

Einer der Deutschen, die an Bord der von Israel angegriffenen Gaza-"Solidaritätsflotte" waren, ist Norman Paech. Im tagesthemen-Interview schildert der Politiker, wie er die Ereignisse erlebt hat und wie er sie deutet. Und er sagt auch: Der "Solidaritätsflotte" ging es um das Durchbrechen der israelischen Blockade.

Hier das Interview (Video):

http://www.tagesschau.de/multimedia/video/video715270.html


melden

Israels Militär stürmt Hilfskonvoi & seine Folgen

02.06.2010 um 03:19
@felixkrull
wenn ich richtig informiert bin sind doch schon wieder schiffe auf dem weg die nächste woche in gaza einlaufen wollen

was denkst du wie die israelis dann handeln werden?


melden

Israels Militär stürmt Hilfskonvoi & seine Folgen

02.06.2010 um 03:24
@robert-capa

Ich hoffe besonnener.
Allerdings würde ich dafür meine Hand nicht ins Feuer legen.
Wer eine aufs Töten gedrillte Einheit ausschickt um Friedensaktivisten aufzuhalten, dem ist irgendwie ziemlich viel zuzutrauen.


melden

Israels Militär stürmt Hilfskonvoi & seine Folgen

02.06.2010 um 03:27
@felixkrull
israel wird wohl weiter hart bleiben na hoffentlich belassen sie es beim abdrängen

noch so ne verkorkste aktion und dann wirds richtig übel da unten


melden

Israels Militär stürmt Hilfskonvoi & seine Folgen

02.06.2010 um 03:37
@robert-capa

Sind das auch Schiffe unter türkischer Flagge?
Wenn ich das richtig verstehe sollten bei der Soliflotte ja auch Schiffe unter anderer Flagge dabeisein - pikanterweise sogar ein US-amerikanisches.

1. Mavi Marmara passenger Flagged in Turkey

2. Sofia cargo ship Flagged in Greece

3. Gazza 1 cargo ship Flagged in Turkey

4. Gazza 2 cargo ship Flagged in Turkey

5. Spendoni passenger Flagged in Greece

6. Challenger 1 Flagged in U.S.

http://www.freegaza.org/de/home/press-releases/1195-ships-and-their-flags (Archiv-Version vom 05.06.2010)

Die Liste erhellt auch den Umstand, warum es hptsl. auf der Mavi Marmara zu Gewalt kam- die Hauptzahl der Passagiere befand sich einfach darauf.
Ich frage mich wirklich, was die israelische Führung getrieben haben mag ausgerechnet eine Killereinheit loszuschicken?


melden

Israels Militär stürmt Hilfskonvoi & seine Folgen

02.06.2010 um 03:43
@felixkrull
show of force

ich glaube sie wollten die leute eifach nur einschüchtern

jetzt mal im ernst wer rechnet schon damit das man gegen so ne elitetruppe widerstand leistet?


melden

Israels Militär stürmt Hilfskonvoi & seine Folgen

02.06.2010 um 03:48
@robert-capa


Das kann sein.
Dann wäre das aber ein bewusster Akt des Terrors gewesen.
Ich hoffe, das bleibt den Nächsten erspart.
Letztlich fordern sie nur die Einhaltung internationaler Verpflichtungen von israel.
Dafür sollte man nicht gleich zuamenngeschossen werden.
Dergleichen lässt sich sicher auch anders regeln.
Weshalb enterten die die Schiffe überhaupt?
Die ganze Gewalt war unnötig- sowohl im Allegemeinen, wie im Besonderen.


melden

Israels Militär stürmt Hilfskonvoi & seine Folgen

02.06.2010 um 03:52
Hier ist eine interessante Stellungnahme des jordanischen Prinzen :

"'Let us not surrender to hatred'
By HRH Prince El Hassan bin Talal of Jordan

The continuing siege on Gaza - or what has commonly become known as the 'war on terror' - has developed a new dimension since the outrageous and controversial raid on the freedom convoy began.

I say controversial because the convoy carrying international citizens and travelling in international waters, left ports of countries with which Israel has diplomatic relations.

What this suggests is that perhaps Israel is seeking total isolation to justify continued violence leading to further pre-emptive strikes and a regional war.

Regardless of its current motivations, Israel has taught us that in the past when pressured diplomatically, its preferred recourse is the use of arms.

That said, would it not have been possible to liaise with these international bodies instead? Even if so-called 'proximity talks' were used to engage them and identify their cargo.

I say this knowing full well that they would have been searched by the authorities of those countries from which they departed in keeping with the conditionality of the so-called 'war on terror'.

If, however, Israel's main complaint is the continued loss of Israeli lives and not the cargo of the flotilla per se, does the loss of thousands of lives in this war-torn region mean that two wrongs make a right and that wrongful arbitrary behaviour makes a right?

Head-strong actions cannot be (and are not) by accident, as we console the families of the bereaved and cry out for justice and security for the peoples of this region.

Commitment to justice

The recently convened Washington conference calling for a zone free of weapons of mass destruction was, sadly, not attended by Israel.


Fortunately, WMDs have not been a feature of this confrontation.

Conventional weapons, however, have been, and they also amount to mass destruction on a multitude of levels as we are currently witnessing, not least of all on the faith that many honest citizens hold that this region has a future based on peace, justice and security.

The unswerving commitment that these peace activists have in the belief that the rights of others be recognised is built with courage and sacrifice over decades, and now it is being destroyed by the force of arms, whether conventional or not.

It is not surprising that this region is devoid of an international "conference for security and co-operation" because it is obvious that there is a lack of belief in the concept of security and cooperation. Rather the focus is on the strong controlling the weak.

Those who believe in human rights and democratic practices have to put their actions where their words are, and this is what these activists have tried so valiantly to do, but for what reward?

I call for a halt to the suffering and for a commitment by the international leaders and decision makers to peace and justice for the peoples of the region - a region of such vital importance to the world.

I am fully aware of the fact that the Near East, once known as the Cradle of Civilisation, has become a tinder box of war; but in losing sight of peace and humanitarian law, we are surrendering one-by-one to the crushing power of the opportunist 'hatred industry'."

http://english.aljazeera.net/focus/2010/06/201061135056306159.html


melden

Israels Militär stürmt Hilfskonvoi & seine Folgen

02.06.2010 um 03:53
@felixkrull
völlig unbetrachtet dessen ob man die blockade nun gutheißt oder nicht, ist es überaus bedauerlich dass es so weit gekommen ist und ich hoffe das es nicht noch weiter eskaliert


melden

Israels Militär stürmt Hilfskonvoi & seine Folgen

02.06.2010 um 04:03
@robert-capa


DAS möchte ich mir eben garnicht weiter ausmalen.
Das kann soweit gehen, das die NATO zerbricht (die werden sicher nicht alle mit der Türkei gegen israel ziehen wollen)- das kann die ganze Welt wirklich merklich durcheinanderbringen- ganz abgesehen von dem Problem, das die wahrscheinlich heftigen Unruhen in unseren Städten mit sch bringen würden.
Ein solcher Krieg kann die "innere Sicherheit" auch Deutschlands z.B. leicht ins Wanken bringen...
Eine Katastrophe!

Ich hoffe aber sehr, das israel sich nach diesem Tobsuchtsanfall wieder besinnt und etwas umsichtiger vorgeht- dann bliebe uns möglicherweise vieles erspart.


melden

Israels Militär stürmt Hilfskonvoi & seine Folgen

02.06.2010 um 04:07
@felixkrull
naja immerhin ist ja ein us schiff dabei vielleicht wird das schlimmeres verhindern

israel muss sich nun entscheiden was wichtiger ist härte gegenüber den extremisten zu zeigen oder größe gegenüber der einfachen bevölkerung in gaza

wenn man die möglichen folgen bedenkt hoffe ich doch auf letzteres


melden

Israels Militär stürmt Hilfskonvoi & seine Folgen

02.06.2010 um 04:18
@felixkrull
israel kann nicht zurück zum frieden... das würde israel zerreißen, shcon heute sieht man bruchlinien, die liberalen juden wollen nicht mehr so recht folgen... und die neoorthodoxen wollen immer mehr land, kommen die liberalen annen drücker zerbricht das land in inneren streitereien, die neoorthodoxen erschießen auch israelische politiker wenn sein muss,,,
ham die bereits bewiesen...
hamas kann auch nicht nachgeben, da ist nichts mehr zum nachgeben.
ein schritt wieter zurück und fatah kommt zurück nach gaza, was den konflikt nicht leichter machen wird da die fatah dadurch radikalisiert würde. was sie übrigens schon heute tut, die fatah geht langsam wieder zurück zur aktion, die alten kader verlieren an einfluß da sie die probleme nicht lösen können und israel immer weiter siedelt.

auch scheint es bald wieder krieg mit dem libanon zu geben, und da sah die IDF beim letzten mal schon wenig souveräne aus...


melden

Israels Militär stürmt Hilfskonvoi & seine Folgen

02.06.2010 um 04:38
@robert-capa

Wenn ich das richtig sehe war das US Schiff bei der letzten gekaperten Fahrt dabei...


@25h.nox
Zum Frieden erwarte ich schon garnicht mehr - naja dum spiramus speramus ;) - aber zur Menschlichkeit könnten sie auch im Krieg mal wieder finden.
Es ist ja nicht so, das ihr Hals in der Schlinge säße- israel hat durchaus Raum für Konzessionen ohne Land abzugeben - einfach die Blockade lösen.
Die Hammas wird sich so oder so nicht mehr lange im Gazastreifen halten können, wenn die humanitäre Lage sich da bessert - die Leute wollten was zu essen und ein Dach überm Kopf. Darum hatten die die Hammas gewählt und nicht, weil sie leben wollten, wie es nichtmal Dickens auszumalen imstande gewesen wäre...
Die Fatah... ich weiß nicht, was ich sagen soll?
Alte satte Männer sind in Zeiten wie diesen keine guten Ratgeber - aber andererseits: unfähige Regierungen haben lange Tradition in den Staaten unserer Welt- DAS sollte einer Staatsgründung nicht im Wege setehen :D


melden

Israels Militär stürmt Hilfskonvoi & seine Folgen

02.06.2010 um 05:03
Mörderische Piraterie und Terrorismus jetzt auch im Mittelmeer

Nicht nur vor der Küste Somalias bedroht Piraterie wichtige internationale Schifffahrtsrouten sowie die Lieferung von Nahrungsmittelhilfe für Millionen ,
sondern nun auch direkt vor unserer Haustüre, im Mitelmeer:

Unter israelischer Flagge, auf Befehl der israelischen Regierung, verhindern israelische Terrortruppen die Nahrungsmittel- und Medikamentenhilfe für Millionen Plästinenser.

Schlimmer noch:
Israelis überfallen in internationalen Gewässern Friedensaktivisten, verhindern eine Solidaritätsbekundung mit der palästinensischen Bevölkerung durch mehrfachen Mord.

Die somalischen Piraten mögen mir den Vergleich verzeihen, schließlich wollen sie in der Regel nur Geld, und ihre Übergriffe fordern kaum Tote. Der israelische Staat wartet hingegen mit einer hochgerüsteten Terror- und Piratenarmee auf, die gezielt mordet.
Vielfachen Mord aus niederen Beweggründen muß man das schon nennen, die besondere Schwere der Tat feststellen , die Verantwortlichen vor ein internationales Tribunal zwingen und verurteilen!

So sollte die EU ihre Flotte gegen die israelischen Piraten im Mittelmeer entsenden, weiteren Mord und weitere Übergriffe verhindern und die Nahrungsmittel- sowie Medikamenenhilfe für die Palästinenser sicherstellen.

Was aber tatsächlich passieren wird:

Die Israelis erklären die Opfer zu Mördern, die deutsche Kanzlerunke wird mehr Transparenz und eine Untersuchung fordern, ein paar EU-Politiker werden die "Verhältnismäßigkeit" rügen, nur wenige werden die Ursache des Mordens als das bezeichnen,was es ist:
ISRAELISCHER STAATSTERRORISMUS.

Und dann wird alles so, wie es ist und bleibt so, wie es war ?


melden

Israels Militär stürmt Hilfskonvoi & seine Folgen

02.06.2010 um 05:49
-Ich werde den entstandenen "Disput" auf Wunsch der Moderation nun in diesem themenbezogenen thread weiterführen-

Zu meinem vorstehenden Beitrag schrieb @varian :
Hast du den Schwachsinn von irgendwoher kopiert oder denkst du das wirklich?
Von sehr schwachem Sinn zeugt Deine Fragestellung und das folgende denkabstinente Geschwurbel aus dem Gruselkabinett des israelischen Propagandaministeriums:
Türkei suchte bloß einen Grund Israel noch mehr zu hassen. Weil sie keinen gefunden haben, haben sie eben einen selbst erzeugt
Nur weil offizielle israelische Verlautbarungen wieder einmal die Opfer zu Mördern erklären, muss man das doch nicht übernehmen !
Läßt Du für Dich im israelischen Propagandaministerium denken ?Versuche es mal selbst,

das führt dann auch zu einer eigenständigen Bewertung der terroristischen Aktivitäten Israels im Mittelmeer.

Die barbarische Seewegblockade von Millionen Palästinensern duch Israel ist nicht nur permanenter Bruch des internationalen Rechts,
sondern ganz aktuell mörderische Piraterie mit den Mitteln eines Terrorstaates, - Schurkenstaates !


De Friedensaktivisten versuchen eine Aufgabe zu schultern, die eigentlich von einer Flotte der EU übernommen werden müsste:

Durchbrechung der verbrecherischen Seewegblockade im Mitelmeer,
Verhinderung weiterer israelischer Terror- und Mordaktionen !


melden

Israels Militär stürmt Hilfskonvoi & seine Folgen

02.06.2010 um 07:02
Stimmen verschwunden, Kästen, Assimilation... stimmt, die komischen Dinge in der Türkei passieren nur den Kurden gegenüber.














Ich wette viele haben das sogar ernst und nicht als Ironie angenommen.


melden

Israels Militär stürmt Hilfskonvoi & seine Folgen

02.06.2010 um 07:22
Was hier heiss diskutiert wird,
dabei hat sich doch nichts in Israels Aussebnpolitik geändert, also gibts auch nichts worüber man so heiss diskutieren muss - Israel geht seinen Weg bis zum bitteren Ende, verständlich, dass sie sich nicht von anderen Ländern vorschreiben lassen wollen, wie sie politisch zu agieren haben, wenn das Problem direkt vor Israels Haustüre liegt.

Das würde Russland auch nicht mit sich machen lassen, genau wie die Türkei oder sonstwer.

Und Menschenrechte werden weltweit nicht geachtet, obwohl wir uns selbst dran binden halten nicht mal wir selbst uns dran, wieso sollten andere Länder es dann tun, es ist nur eine ausgehöhlte Phrase die bald abgeschafft werden wird, wenn ihr mich fragt, sie ist einfach nicht mehr zeitgemäss und nicht wirklich profitorientiert.

Wie sagte mir in meiner Jugend immer jemand "was nicht tötet, das härtet ab".
Also können die Palästinenser sich eigentlich dafür bedanken, dass sie, genau wie die Opfer des NS damals, nur heute von Israel, beim abhärten politisch unterstützt werden.


Anzeige

melden