Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bürgerkrieg in Syrien

53.088 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, China, Türkei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bürgerkrieg in Syrien

12.12.2015 um 15:00
Fedaykin
Du hast mehrfach heute behauptet meine Aussage das NATO Länder weltweit Einfluss auf politische Situationen nehmen wäre Quatsch und müsse erstmal belegt werden.
Wenn du solch eine Aussage tätigst musst du doch mindestens einige Länder vor Augen gehabt haben auf die das nicht zutrifft, ansonsten kannst du doch unmöglich zu einer solchen Erkenntnis und Aussage kommen.
Ich habe dir vor 20 Minuten angeboten den namen eines solchen landes zu nennen um mir die Chance zu geben das zu belegen.

Ich werde bald den Computer ausschalten, wie wäre es wenn du mir einen namen nennst?
Ich werde bestimmt ein paar Minuten brauchen um Belege anzuführen und würde heute gerne noch etwas anderes machen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

12.12.2015 um 15:50
Zitat von HundertDreiHundertDrei schrieb:Die Liste mit den Ländern die bedroht werden ist einfach, es sind ausnahmslos alle Länder sogar die USA selber durch das MAD Prinzip.
Atusch, so ein Blödsinn.




Tbei kurz und klein bomben und oder Einflussnahme komme ich bei fast allen Ländern heraus.
Mit Ausnahme von Skandinavien, nenne mir ein land deiner Wahl und ich belege es dir.
nochmal Autsch. Ganze Ehrlich mach nen Blog. Diskutieren kannst du nicht. Du scheint das System dahinter nicht zu begreifen. keine Sorge lernst du in der Mittelstufe.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

12.12.2015 um 15:52
Zitat von HundertDreiHundertDrei schrieb:Du hast mehrfach heute behauptet meine Aussage das NATO Länder weltweit Einfluss auf politische Situationen nehmen wäre Quatsch und müsse erstmal belegt werden.
Nein, das war nicht deine Aussage. Schau mal nach was für ein Unsinn du Geschrieben hast.
Zitat von HundertDreiHundertDrei schrieb:Ich habe dir vor 20 Minuten angeboten den namen eines solchen landes zu nennen um mir die Chance zu geben das zu belegen
Du kannst machen was du willst, Bullshit wäre noch ne Beleidigung denn Bullshit hat noch einen Nutzen.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

12.12.2015 um 16:03
Zitat von HundertDreiHundertDrei schrieb:Mit Ausnahme von Skandinavien, nenne mir ein land deiner Wahl und ich belege es dir.
Zitat von HundertDreiHundertDrei schrieb:Ich werde bald den Computer ausschalten, wie wäre es wenn du mir einen namen nennst?
Ich werde bestimmt ein paar Minuten brauchen um Belege anzuführen und würde heute gerne noch etwas anderes machen.
Btw du scheinst ein Problem zu haben wenn du glaubst anderen User vorzuschreiben wann und wem sie zu antworten haben.



Niederlande. Argentinien, Indonesien. Indien, Südafrika, Thailand.


Dann beleg mal.

wir haben noch über 100 andere.

Wenn du keine Belege per Definiton bringst. Tutst mir einen Gefallen und schreibst bei Ally nur noch im UH Bereich? Wäre ein Gewinn für alle.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

12.12.2015 um 16:07
Zitat von HundertDreiHundertDrei schrieb:Und bei kurz und klein bomben und oder Einflussnahme komme ich bei fast allen Ländern heraus.
Mit Ausnahme von Skandinavien, nenne mir ein land deiner Wahl und ich belege es dir.
Ne ne, nicht die Worte wieder verdrehen.

Dein Original:
Die NATO Länder bedrohen mit ihren Atomwaffen, Flugzeugträgerflotten alle Länder der Welt und bomben alles kurz und klein was sich ihnen in den Weg stellt und keine ebenbürtige Militärmacht hat.
t



melden

Bürgerkrieg in Syrien

12.12.2015 um 16:17
Ja wie immer nur die halbe Wahrheit da wunderbar aus der gesamten Aufzählung herausgerissen.
Was bringt dir ein solches cherrypicking?
Wenn ich das beurteile was ich jetzt tue dann stellen wir doch gleich fest das es noch weitere Optionen gibt, nämlich das man Regierungen stürzte und Diktatoren einsetzte und oppositionelle Gruppen finanzierte damit dise putschen können, Sanktionen ausspricht usw.
Das was du da oben aus dem Gesamtzusammenhang gerissen hast um deine Argumentation vermeintlich zu retten ist doch nur als der Fall beschrieben wenn die politische Einflussnahme die gewünschte Wirkung nicht erzielen konnte.
Mit Verlaub das ist echt armselig was du bringst.
Den ganzen Tag forderst du Belege und wenn ich dir sage "Bitte sag mir konkret was ich dir belegen soll" da weichst du aus, verzerrst, enstellst und fragmentierst meine Aussagen um einzelne Fragmente hier als alleinige Aussage meinerseits hinzustellen.
Das ist doch keine Diskussionsgrundlage wenn man sich die ganze Zeit nur damit beschäftigt unvollständige Zitate zu vervollständigen.

Du hast behauptet meine Angaben stimmen nicht, und ich habe dich nach einem von 190 Ländernamen gebeten.
Nur ein Name und selbst den konntest du nicht sagen. Mehr nicht, nur ein Name. keine Erklärungen keine Quellen dazu nur ein Name zwischen Albanien und Zypern mit Ausnahme der skandinavischen Länder.
190 Namen und du findest keinen.
Das ist echt ein ganz trauriges Niveau.
Und das ist ein trauriges Niveau noch ohne deine auf beleidigungen und pöbeleien eingegangen zu sein.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

12.12.2015 um 16:19
Die NATO Länder bedrohen mit ihren Atomwaffen, Flugzeugträgerflotten alle Länder der Welt und bomben alles kurz und klein was sich ihnen in den Weg stellt und keine ebenbürtige Militärmacht hat.


Liste mal auf welche Nationen von der NATO mit Atomwaffen oder Trägergruppen bedroht wurden, oder welche Länder kurz und klein gebombt wurden.

Wichtig bei der Suche- Den Konflikt und seine Ursachen auch verstehen, vor allem auch die Oppostionsseite.


Die NATO Länder haben sehr oft Arabien und Iran angegriffen und angreifen lassen und sich deren Bodenschätze einzuverleiben versucht, in Arabien ist es gelungen.


Auch hier zeigt mal wann die NATO Länder diese angegriffen haben, oder Bodenschätze in Besitz genomme haben.
Hier nochmal was ich an deinen Aussagen verneint habe. Wenn du irgendwas anderes Ausdrücken wolltest, dann hättest du es eben so schreiben sollen. DAS was du geschrieben hast war eben alles Falsch.




image


melden

Bürgerkrieg in Syrien

12.12.2015 um 16:20
Oh keine Belege?

Na welch Übrraschung. Nein das ist nix aus dem Zusammenhang gerissen. Du benennts explizite Handlungen.

Belgen kannst du sie nicht.

Deine Aussagen waren, sind und bleiben Falsch.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

12.12.2015 um 16:22
Zitat von HundertDreiHundertDrei schrieb:hast behauptet meine Angaben stimmen nicht, und ich habe dich nach einem von 190 Ländernamen gebeten.
Nur ein Name und selbst den konntest du nicht sagen. Mehr nicht, nur ein Name. keine Erklärungen keine Quellen dazu nur ein Name zwischen Albanien und Zypern mit Ausnahme der skandinavischen Länder.
190 Namen und du findest keinen.
Das ist echt ein ganz trauriges Niveau.
Und das ist ein trauriges Niveau noch ohne deine auf beleidigungen und pöbeleien eingegangen zu sein.

Habe ich geschriebne. KEines diese Länder wude Kurz und Klein gebommt oder von Atomwaffen bedroht, und nein wir reden nicht von der subjektiven Bedrohung die durch die blose Existenz von Atomwaffen herrscht.

Also mach so weiter und wir werden sehen wohin dich dein bestenfalls kindisches Verhalten führt.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

12.12.2015 um 16:27
Wie schon gesagt, Angebot steht, Fedaykin, du kannst jderezeit nach einem Beleg für ein Detail fragen.
Aber frag nicht nach Belegen dafür das Wasser nass ist oder ob das Universum unendlich ist.
Frag nach der Temperatur des Wassers oder der Entfernung zwischen zwei Sternen, aber nicht so wie du es machst.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

12.12.2015 um 16:30
Beleg bitte das die NATO fast alle Länder Kurz und Klein gebombt hat.

Deine Aussage.

Bitte Belege wann NATO Länder Arabien und Iran angegriffen haben.

Letze Chance. Ich muss gar nix fragne. Du hast eben viel Fantasiert, aber nicht einen Fitzel von Beleg.

Und nein, deine Kopfgeburt solltest du nicht versuchen als Fakt unterzujubeln. Schlechte Idee.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

12.12.2015 um 16:56
Zitat von HundertDreiHundertDrei schrieb:Die NATO Länder bedrohen mit ihren Atomwaffen, Flugzeugträgerflotten alle Länder der Welt und bomben alles kurz und klein was sich ihnen in den Weg stellt und keine ebenbürtige Militärmacht hat.
Da das sehr viel Geld kostest versuchen sie vorher Diktatoren und Revolutionen zu kaufen oder unterdrückte Gruppen und rüsten diese auf damit die Anschläge und Bürgerkriege starten was einen direkten militärischen Einsatz verhindern kann.
Das ist die Aussage und du hast den ersten Satz genommen und den zweiten satz der dazu gehört einfach weggelassen und mir dann Entstellung vorgeworfen.
Ich habe deine Liste eben bei den vielen neuen posts überlesen, sry.

Niederlande = 1940 vom deutschen Reich überfallen, besetzt und Rotterdam bombardiert von USA, UK, DR.
Argentinien = Kolonialisierung, Unterdrückung der indigenen bevölkerung, Falklandkonflikt durch Spanien und UK.
Indien = Kolonialisierung, Kaufen und Ausspielen der Maharadschas untereinander, brutale Bekämpfung der Unabhängigkeitsbewegung durch UK.
Indonesien = Kolonialisierung durch NL,UK, Portugal. Einflussnahme der USA im Osttimorkonflikt.
Südafrika = Kolonialisierung durch NL, UK. Unterstützung des Apartheidsystems durch USA, BRD u.a.
Thailand = Paknam Vorfall 1893 durch Frankreich.
Saudi Arabien = Gründung der Saudi Aramco, Entkolonialisierung durch die USA und UK
Iran = Sanktionen nach der Revolution 1979

Dieses sind nur Beispiele von vielen die aber als einzelne Vorfälle eindeutig als Einflussnahme von NATO Staaten Gültigkeit haben und belegen.
In jedem Beispiel ist ein Schlagwort das man auf der Seite wikipedia.de eingeben kann und meine Angaben bestätigt. (Bsp.: Indien, Unabhängigkeitsbewegung; Arabien, Aramco)


6x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

12.12.2015 um 17:21
Und präventiv wenn jetzt jemand kommt und meint das es die NATO 1893 noch garnicht gegeben hätte:
Habe ich auch nirgendwo behauptet, ich habe klar von den NATO Ländern und nicht von der NATO gesprochen und da die Einflussnahme in Thailand schwer zu belegen ist (mit Ausnahme der Grenzstreitigkeiten zur Indochina Union und später Indochina und der Zurückeroberung einiger Gebiete die von Frankreich noch im Indochinakrieg 1963 gegen thailändsiche Truppen verteidigt wurden) habe ich hier ein datum vor Gründung der NATO gewählt.

Eigentlich wollte ich auch nur ein land genannt haben und hätte die Quellen dann auch verlinkt und wäre mehr in die Tiefe gegangen.

Und zum Thema weltweite nukleare Bedrohung oder dem neueren Konzept prompt global strike das in den USA ratifiziert wurde kann euch Fedaykin bestimmt mehr sagen wie ich.
Für mich reicht es vollkommen aus das die USA weltweit Stützpunkte unterhalten und U-Boote, Trägerflotten und ICBM haben die schon längst jeden Punkt der Welt erreichen können.

Damit habe ich keinen whataboutism zu RF oder CHN getroffen, denn mein Thema war auch die massenhafte politische und militärische Einflussnahme und die ist bei CHN und RF nicht einmal ansatzweise auf dem Level wie es die heutigen NATO Staaten machen allen voran die USA.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

12.12.2015 um 17:47
@HundertDrei

Wenn Du schon von der NATO schreibst, dann solltest Du auch diesen Zeitraum beschreiben...
Zitat von HundertDreiHundertDrei schrieb:Niederlande = 1940 vom deutschen Reich überfallen, besetzt und Rotterdam bombardiert von USA, UK, DR.
Also so langsam hab ich den Eindruck dass Du Dir was zusammen phantasierst nur um Deine These halten zu können.
Was hat der 2. Weltkrieg mit der NATO zu tun, was die Kolonialisierungen in Zeiträumen noch vor dem ersten Weltkrieg?


melden

Bürgerkrieg in Syrien

12.12.2015 um 17:56
@canales


Du schriebst zur FSA ....
Zitat von canalescanales schrieb:Vor Kurzem waren es ja ausschließlich Terroristen...scheinbar scheint sich das zu ändern.
Ich schrieb darauf hin:
Und ich bat das zu belegen.
Solange kein Beleg kommt hat es keinen sachlichen Bezug.
Sondern steht als eine nicht bestätigte Behauptung deinerseits im Raum.
Im Endeffekt, da du es an mich richtest... wäre es ein Vorwurf an mich.
Da das eben alles nicht geklärt ist ist es solange unsachlich.
...und meinst nun du wohl mit dem Link zur Tagesschau und deren Zitat, zu zeigen das du damals (s. ganz oben) die Russische Einstellung ansprachst?:
Gerne:
https://www.tagesschau.de/ausland/russland-syrien-113.html

Seit bald einem Monat fliegt Russland Angriffe in Syrien. Nun versucht es Moskau wieder verstärkt mit Kooperation. Ein Angebot ging auch an die moderate Opposition Syriens. Die forderte jedoch, zunächst solle Russland aufhören, sei zu bombardieren.
Mach das doch bitte gleich. A wars an mich gerichtet und deswegen Kontext gemäss als Vorwurf an mich, oder zumindest, als Vorwurf an hierige User zu verstehen. Gut ok... nach langem aus der Nase ziehen, beschäftigen wir uns also mit dem Tagesschau Artikel.:
Russland setzt auf Kooperation
A. erstmal mit dem Zitat:
Zitat von canalescanales schrieb:Nun versucht es Moskau wieder verstärkt mit Kooperation. Ein Angebot ging auch an die moderate Opposition Syriens.
Nun die Bold herausgehobenen Textstellen sagen was?
A1.... Russland versucht schon öfter zu kooperieren.
A2.... Russland versucht sogar mit moderaten Opposition zu kooperieren.

Wer ist die moderate Opposition? Keiner weis es so wirklich....
Die FSA heist nunmal FSA und unter moderate Opposition Fallen eben auch
Salafistische Gruppierungen die einen ISlamischen Staat in Syrien installieren wollen!!!

Deswegen spricht der Artikel wieder mal von beiden Gruppierungen, so als wäre nur die FSA gemeint..
Beweis, am Schluss des Machwerkes:
Eine Antwort dazu kam von syrischen Kämpfern, die mit der FSA kämpfen: "Russland muss zuerst die Bombardierung der FSA-Quartiere beenden, bevor sie uns Luftunterstützung anbieten, um die wir nicht gebeten haben", sagte Fares Bayoush, Chef der mit der FSA verbündeten Gruppe Fursan al Haq, der Nachrichtenagentur Reuters zufolge.
Mal grundsätzlich zu diesen Terroristen die Menschen entführen:
http://counterjihadreport.com/tag/liwa-fursan-al-haqq/ (Archiv-Version vom 08.09.2015)
A training video released today by Liwa Fursan al-Haqq (Knights of Justice Brigade) of the “vetted moderate” Free Syrian Army (FSA) opens with the group’s special forces practicing their abduction and kidnapping skills. And yet FSA units, funded, supported and armed by the U.S., have been repeatedly implicated in the abduction and kidnapping of U.S. citizens in Syria.
Übersetzung:
"Ein Video-Training heute von Liwa Fursan al- Haqq ( Knights of Justice Brigade ) der " moderaten" Freien Syrische Armee (FSA) zeigt eine Gruppe Spezialkräfte die Entführung und Entführer Fähigkeiten üben . Obwohl so genannte FSA -Einheiten , von den USA bewaffnet unterstützt und finanziert, waren diese immer wieder an der Entführung und von US-Bürgern in Syrien beteiligt".

In wiki steht folgendes: zur "Liwa Fursan al-Haqq"
Wikipedia: Knights of Justice Brigade

Verbündete:
Islamic Front
Al-Nusra Front (formerly)[9]
It suspended its cooperation with the al-Qaeda affiliated al-Nusra Front on 21 July 2014.
Schaun wir uns also mal die "Islamic Front" an mit denen die noch kooperieren:

Wikipedia: Islamische Front
Erklärtes Ziel des Bündnisses ist der Sturz des Assad-Regimes und die Errichtung eines islamischen Staates.[6] Dabei soll auch mit der Freien Syrischen Armee kooperiert werden.[5] Als wichtigster Unterstützer der Islamischen Front gilt das Königreich Saudi-Arabien.[7]
"soll auch mit kooperiert werden"....
Ihr Militärführer Zahran Allusch, Sohn eines in Saudi-Arabien lebenden salafistischen Klerikers, hat sich mehrfach in der Öffentlichkeit abfällig oder aggressiv gegenüber Andersgläubigen geäußert. So bezeichnete er Schiiten als „unrein“ oder als rāfida („Ablehner“) und erklärte mit Bezug auf diese, dass dieser „Dreck“ von asch-Schām (d.h. Groß-Syrien) fortgespült werden müsste
Weiter:
Dem US-amerikanischen Politologen Joshua Landis zufolge ähnelt die Ideologie der Islamischen Front stark der von al-Qaida – beide glorifizierten das Kalifat, lehnten Demokratie ab und verföchten ihre Interpretation der Scharia, hießen ausländische Kämpfer aus der islamischen Umma willkommen und zögen das schwarze Banner des Islam der syrischen Nationalflagge vor.[11]
Tolle verbündete was?
Und hier glaubt also die ARD das die nette Gemeinschaft "Liwa Fursan al-Haqq" aussagekräftig für die FSA sprechen könne? Soll man Salafisten Freunde, als "moderate Rebellen" bezeichnen... die Demokratie nach Syrien bringen wollen???

Also ich denke dies ist eher ein Beispiel dafür das man sehr genau hinschauen sollte...gerade wenn von "moderaten Rebellen" und angeblichen FSA Truppen gesprochen wird. ARD scheint da ein Gegenbeispiel.

Das beweist nicht das die RU die gesamt FSA als terroristen einstuft!
Im Gegenteil, zeigt es das Vorssicht geboten ist... wenn sich jemand mal als FSA angehörig bezeichnet und sich dann herausstellt, welche Freunde er eigentlich hat... Ex Nusra and fresch Islamic Salafits...


2x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

12.12.2015 um 18:21
@Z.

Nun, es geht darum, dass die RF den Begriff in den Ring geworfen hat, nachdem zu Beginn keine Differenzierungen gemacht wurde und quasi alle Gruppierungen, bis auf die YPG zu Terrororganisationen erklärt wurden und entsprechend bekämpft wurden.
Nun ich seh da seit geraumer Zeit, zumindest bei der Wahl der Begriffe eine Veränderung, oder wie soll man den Bericht des Sputnik sonst deuten.
Zitat von Z.Z. schrieb:Das beweist nicht das die RU die gesamt FSA als terroristen einstuft!
Wurden denn bei den Bombardierungen Unterschiede gemacht?
Etwa 70% aller Angriffe wurden in Gebieten gemacht, in denen auch die FSA tätig ist, auch die südliche Front wurde bombardiert...

Na, und die islamische Front will ja eigentlich nichts Anderes was bereits im Iran oder in Saudi-Arabien existiert. Muss man nicht toll finden, aber auf der einen Seite mit den existierenden islamistischen Staaten zusammen arbeiten und sie auf der anderen Seite zu Terroristen zu erklären passt nicht so ganz...gilt ja für alle Seiten.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

12.12.2015 um 18:22
Kurz zu Hossam Alawak, der schon 2012 als Führer der FSA auftrat.

https://www.youtube.com/watch?v=RFodz9-hvco
Leider in Arabisch..
Kurzes Interview mit Alawak im Ägyptischen TV....
Indiz das er schon länger bei der FSA mitmischt?
Interesting interview with Free Syrian Army Operations Commander (for ALL of Syria) Hossam Alawak on Eygptian TV. When pushed about which Islamic movements are involved within the FSA
Ich schau weiter nach Ihm..

Zwischen durch schon mal ein nettes Gruppenfoto der Riadparty an der Alawak beteiligt gewesen sein soll:
http://www.zeit.de/politik/ausland/2015-12/riad-syrien-acht-punkte-katalog-freie-syrische-armee-nationalkongress-opposition
Syrische Opposition einigt sich auf Acht-Punkte-Plan
Zumindest ein Teil der syrischen Opposition hat sich in Riad auf gemeinsame politische Ziele geeinigt. Umstritten ist noch die Frage, wie schnell Assad gehen muss.
Sehr sehr geil:
wide
Vereint in Syrien, getrennt in Saudi-Arabien: Syrische Rebellen der Gruppen Ahrar Al-Sham, Freie Syrische Armee und der Al-Nusra-Front. © Ammar Abdallah/Reuters
Na dann könne man ja "froh" sein wenn Nusra endlich bekommt was sie will.

Nu kommts dicker:
Wichtige radikalere Gruppen seien nicht eingeladen worden, die man für einen Waffenstillstand in Syrien aber auch überzeugen müsse.
Noch radikaler??
Klar warum nicht gleich mit allen Terrororganisationen Verhandeln, vlt hat ja noch die eine oder andere Terrorgruppe Spass dran in Syrien ein wenig mit zu mischen....??

Der Nahost-Experte Daniel Gerlach... scheint wirklich ein Experte...
kopfschuettel


melden

Bürgerkrieg in Syrien

12.12.2015 um 18:29
@Z.

Nun, der letzte Punkt dürfte so manchen Beteiligten nicht grad schmecken.
Mehrere syrische Oppositionsgruppen haben sich auf einer Syrien-Konferenz in Saudi-Arabien auf einen Acht-Punkte-Katalog zur Zukunft des Landes geeinigt. Ziel ist ein demokratischer, ziviler und pluralistischer Rechtsstaat ohne den jetzigen Präsidenten Baschar al-Assad, sagte ein Sprecher des Oppositionsbündnisses Nationale Syrische Koalition. Geeinigt hätten sich die Teilnehmer auch auf die Wahrung der Menschenrechte, die Bekämpfung des Terrorismus und die Ablehnung aller ausländischen Kräfte im Land.
http://www.zeit.de/politik/ausland/2015-12/riad-syrien-acht-punkte-katalog-freie-syrische-armee-nationalkongress-opposition


melden

Bürgerkrieg in Syrien

12.12.2015 um 18:34
@canales
Also mein lieber...
Meinet wegen trau doch den Aussagen aus Verhandlungen an denen Terroristen beteiligt sind...
und nimm diese für WAHR.

Kindergarten?

Srry... aber
t21c287 kopfschuettel

Bis später einmal.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

12.12.2015 um 18:40
@Z.

Naja, wenn Du Verhandlungen von vorneherein ausschließt, wie willst Du den Konflikt lösen?
Willst Du alle Gruppen militärisch besiegen auch wenn es jahrelang so weiter geht?


Anzeige

1x zitiertmelden