Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bürgerkrieg in Syrien

53.088 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, China, Türkei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bürgerkrieg in Syrien

25.08.2016 um 23:32
@canales
Ok, da waren ja keine Terroristen hast recht, schade das die YPG nicht hin ist.

Anzeige
melden

Bürgerkrieg in Syrien

25.08.2016 um 23:36
@brasco24

Nö, würde ja reichen wenn die Leute dort selbst entscheiden...aber ich vermute mal der IS dachte wenn wir schon gehen, dann nur wenn andere eher islamisch angehauchte nachfolgen als die säkularen Kurden, die dem Glauben nicht so treu ergeben sind.
Und der Begriff Terrorist hängt ja immer vom Auge des Betrachters ab...manche würden sagen die Türkei arbeitet mit Terroristen zusammen...einfach mal aus verschiedenen Sichtweisen betrachten.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

26.08.2016 um 00:11
@canales
Also willst du mir erklâren das die IS, die ja die Türkei ebenfalls als Gottlosenstaat sieht, Erdogan als Handlanger von den USA sieht, sich zurückgezogen hat um der Türkei den Platz zu râumen, naja, deine Sichtweise ist bisschen komisch 😄


melden

Bürgerkrieg in Syrien

26.08.2016 um 00:15
@brasco24

Naja vom Glauben her steht dem IS die Türkei sicherlich näher als die Kurden...oder willst Du das anzweifeln?
Schon merkwürdig, dass Jarablus quasi ohne Kämpfe eingenommen wurde und auch die Gebiete um Jarablus quasi IS-leer sind...aber Du hast bestimmt eine Erklärung dafür.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

26.08.2016 um 00:31
@canales
Jep, habe ich, die IS erhofft sich das die Türkei mit der SDF aufeinander trifft, ist doch taktisch klug, die türkische Grenzgebiete hat man doch sowieso s hon so gut wie verloren. Wieso sollten sie als Puffer dienen zwischen den Parteien.

Sie machen nicht den selben Fehler wie die PKK im Juli letzten Jahres.

Ne frage habe ich aber an dich, glaubst du im Ernst daran das die IS geblieben wâre zum kâmpfen gegen die USA/Türkei gestützte FSA ?
Vlt. glaubst du ja daran. Aber wenn du darauf hinaus willst das die Türkei den Einmarsch mit der IS abgesprochen haben soll, dann kann ich dir auch nicht mehr helfen.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

26.08.2016 um 00:32
@brasco24

Jo, das sieht dann in etwa so aus...

CquyzGmWYAgmFbS


melden

Bürgerkrieg in Syrien

26.08.2016 um 00:34
@brasco24
Zitat von brasco24brasco24 schrieb:Ne frage habe ich aber an dich, glaubst du im Ernst daran das die IS geblieben wâre zum kâmpfen gegen die USA/Türkei gestützte FSA ?
Haben sie bislang zumindest...gab ja lange genug Kämpfe der FSA gegen den IS im Norden.
Niederlagen haben sie allerdings überwiegend durch SDF/YPG erhalten.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

26.08.2016 um 00:37
Zitat von canalescanales schrieb:Naja vom Glauben her steht dem IS die Türkei sicherlich näher als die Kurden...oder willst Du das anzweifeln?
Wer sind jedesmal diese DIE Kurden ?

Die Mehrheit der Kurden sind Sunniten und Muslime und viele Kurden machen bei der ISIS mit.

Wer sind jedesmal DIE KURDEN ?

Ich werde mal in Zukunft so sprechen wie du, wenn ich meine die SPD oder irgendeine kleine Gruppe oder ein Verein, dann sage ich einfach: DIE DEUTSCHEN :D

hahaha

und schon fängt das Chaos und der Salat an.

so ich teste das gleich mal in einem Thread mal sehe wie die reaktion sein wird, das lsutige ist, wenn es um sie selber geht, DANN AUF EINMAL DANN fangen sie an zu denke und KÖNNEN OH SIEHE AN; OH WUNDER; AUF EINMAL DIFFERENZIEREN!

hier der test: Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie (Seite 1917) (Beitrag von cheroks)


melden

Bürgerkrieg in Syrien

26.08.2016 um 00:50
@cheroks

Die Kurden sind in ihrer Mehrheit was die Religion betrifft weit weniger islamisch als der Durchschnitt der Bevölkerung in der Türkei.
Sie sind mehrheitlich säkular und laizistisch eingestellt, weshalb es dort auch kaum radikal eingestellte Islamisten gibt. Darin unterscheiden sie sich in ihrer Mehrheit von den anderen Gruppierungen in Syrien.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

26.08.2016 um 01:16
@canales
Wunschdenken, zwang!


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

26.08.2016 um 08:01
@canales


Das ist durchaus ein Problem ,grade im Hinblick auf manbij oder auch im Irak .
Letzten Oktober gab es diese Meldung ....
Amnesty International hat den Kurden im Norden Syriens Vertreibungen und Häuserzerstörungen vorgeworfen. Ganze Dörfer in dem von der Kurden-Partei PYD kontrollierten Gebiet seien niedergerissen worden, hieß es in einem am Dienstag veröffentlichten Bericht der Menschenrechtsorganisation. Tausende seien vertrieben worden. Amnesty beruft sich unter anderem auf Augenzeugenberichte und Satellitenbilder.

Auch arabische Syrer hatten den Kurden in der Vergangenheit "ethnische Säuberungen" in überwiegend von Arabern bewohnten Orten vorgeworfen
http://m.rp-online.de/panorama/ausland/amnesty-international-wirft-syrischen-kurden-vertreibungen-vor-aid-1.5467091
Im Januar kam dann nochmal diese Meldung nach ....
Amnesty-Beraterin für Krisensituationen, Donatella Rovera, vermutet dahinter eine systematische Kampagne der Kurden gegen andere Ethnien. Die kurdischen Truppen "scheinen eine mutwillige Kampagne zu führen, um mit Gewalt die arabische Bevölkerung zu vertreiben", erklärte sie.
http://www.n24.de/n24/Nachrichten/Politik/d/7938742/amnesty-wirft-kurden-ethnische-saeuberungen-vor.html

Es scheint wohl so das die kurden unter sich bleiben wollen .säkular und laizistisch unter sich vielleicht , beim Rest fährt man mit der planirraupe drüber .


melden

Bürgerkrieg in Syrien

26.08.2016 um 08:36
@brasco24
Zitat von brasco24brasco24 schrieb:Wunschdenken, zwang!
Mehr geht nicht als Erwiderung? Dann dürfte ich ja ganz gut liegen mit meiner Einschätzung...

@Jedimindtricks

Ich hab das durchaus verfolgt mit den Vertreibungen...da ist jedoch die Frage ob dies nun Strategie war oder ob dies lokale Vorkommnisse waren...dazu empfehle ich mal den Artikel zu lesen:

http://www.n-tv.de/politik/Die-syrischen-Kurden-haben-ihre-eigene-Agenda-article17023571.html
Ich denke, dass es Einzelfälle von Vertreibungen in Gemeinden, die mit dem IS zusammengearbeitet haben, gegeben hat", sagt Seufert. Doch laut dem Nahost-Experten haben die Autonomieregierungen in den kurdischen Kantonen die Vorwürfe der Menschenrechtsorganisation sehr ernst genommen und Fehler eingeräumt. Die Bereitschaft, mit den Organisationen wie Human Rights Watch oder Amnesty International zusammenzuarbeiten, sei mittlerweile sehr groß. Seufert sagt: "Es handelt sich bei den bekannten Menschenrechtsverletzungen um ein Kriegsphänomen, aber keine Strategie der Kurden." Sido von der Gesellschaft für bedrohte Völker verweist darauf, dass von der einen Million Menschen, die im Kanton Afrin lebten, 300.000 arabisch-sunnitische Flüchtlinge seien. "Dass die PYD Minderheiten vertreibt, stimmt nicht."



1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

26.08.2016 um 09:00
@Jedimindtricks

Es gab auch ein Interview der Gesellschaft für bedrohte Völker mit dem ja umstrittenen Leiter der syrischen Beobachtungsstelle in London. Dabei wurde dieses Thema ebenfalls angesprochen aber auch die Verwicklung der Türkei bezüglich des IS:
RA: Wie ich bereits geantwortet habe, befürchtet die türkische Regierung eine Stärkung der kurdischen Position in der Region. Daher duldet sie den IS und unterstützt ihn sogar. Ohne eine türkische Unterstützung wäre der IS nicht zu dem geworden, was er heute ist. Über die Türkei kamen etwa 50.000 Dschihadisten aus der ganzen Welt nach Syrien und in den Irak. Uns liegt Bild- und Videomaterial vor, das die Kooperation zwischen dem IS und türkischen Stellen eindeutig belegt.
https://www.gfbv.de/de/news/von-ethnischen-saeuberungen-in-til-abyad-gegen-die-araber-oder-turkmenen-kann-keine-rede-sein-7565/


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

26.08.2016 um 15:55
Zitat von canalescanales schrieb:Die Kurden sind in ihrer Mehrheit was die Religion betrifft weit weniger islamisch als der Durchschnitt der Bevölkerung in der Türkei.
Deutsches Zerrbild aus politischem Kalkül, da ist es wieder.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

26.08.2016 um 16:56
Zitat von canalescanales schrieb:Ich hab das durchaus verfolgt mit den Vertreibungen...da ist jedoch die Frage ob dies nun Strategie war oder ob dies lokale Vorkommnisse waren...dazu empfehle ich mal den Artikel zu lesen:
spielt das eine rolle ?

kann den nahostexperten auch nicht nachvollziehen . wenn wir 300000 arabische sunniten dort haben ( auf der flucht ) kann ich nicht anfangen rojave zu etablieren mitsamt den nebengeräuschen wie ethnische säuberungen . kann ja niemand mehr zurückschicken über dessen haus der laster gefahren ist .
nicht falsch verstehen , ich wäre sehr dafür die kurdenfrage politisch zu klären , noch kann das aber nicht die prio sein sondern führt eher zur eskalation .
Zitat von canalescanales schrieb:Über die Türkei kamen etwa 50.000 Dschihadisten aus der ganzen Welt nach Syrien und in den Irak. Uns liegt Bild- und Videomaterial vor, das die Kooperation zwischen dem IS und türkischen Stellen eindeutig belegt.
die jihadisten müssen ja zwangsläufig durch die türkei . hier , der fsb hat sie doch mit dem flugticket nach istanbul geschickt .
videomaterial liegt wohl nur in london vor und natürlich beim mod russia ...


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

26.08.2016 um 17:05
@lukistar
Zitat von lukistarlukistar schrieb:Deutsches Zerrbild aus politischem Kalkül, da ist es wieder.
Ja klar und die größte kurdische Partei hat sich auch nicht klar für eine Trennung von Kirche und Staat ausgesprochen...

@Jedimindtricks
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:spielt das eine rolle ?
Natürlich spielt das eine Rolle...ebenso wie die Verbündeten der YPG, die andere Religionen und Ethnien mit einschließt, selbst eine turkmenische Brigade ist da mit von der Partie.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:die jihadisten müssen ja zwangsläufig durch die türkei
Jo, und das durften sie auch...vor allem wenn sie gegen die Kurden kämpfen, ist doch einleuchtend wenn man die türkische Seite betrachtet.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

26.08.2016 um 17:22
@canales
eben , es leuchtet vieles ein wenn man sich in die jeweiligen rollen begibt - da wird dir auch die saudische oder iranische position klar ,bringt das ganze halt nicht weiter weshalb der westen die finger weg lassen sollt .

die rebellen sind wiederum auf munition aus dem westen angewiesen . ob das nun der kurde oder sonstwer ist .
einziges dilemma .
Zitat von canalescanales schrieb:Natürlich spielt das eine Rolle...
hmm , was wäre dann der unterschied zwischen einer strategischen ethnischen säuberung und einer unstrategischen . wo genau ist die grenze zum *einzelfall " / einzelfälle .

sehr schwammig - wenn man es aus kurdenblick sieht wäre es mir auch lieber unter sich zu sein als wie mit denen die einen jahrelang unterdrückt haben .
problem ist nur das sie arabische städte beanspruchen


btw , man muss da aufpassen - brigaden klingt immer schön und groß - können aber im syrischen bürgerkrieg auch nur 30-40 leute sein . war doch unlängst die "new syrian army " gross im gespräch mit wieviel ... 150-200 mann ?


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

26.08.2016 um 17:33
@Jedimindtricks
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:hmm , was wäre dann der unterschied zwischen einer strategischen ethnischen säuberung und einer unstrategischen . wo genau ist die grenze zum *einzelfall " / einzelfälle .
Bei Einzelfällen ist davon auszugehen, dass es abgestellt werden kann, während wenn es "von oben" angeordnet ist, damit zu rechnen ist, dass dies weiter geht.
Es gibt jedoch keine weiteren Anzeichen von Vertreibungen, abgesehen von den beschriebenen Fällen, im Gegenteil die YPG hat mit der SDF Verbündete welche eben der arabischen Ethnie und verschiedenen Religionszugehörigkeiten angehört. Ich kann mir deshalb kaum vorstellen, dass dies zu einer Strategie gehören soll.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

26.08.2016 um 17:36
@canales
wobei ja jetzt genau da spannungen hervor gerufen wurden mit dem anpfiff von biden sich bitte zurück zu ziehen .
theoretisch müssten sich die kurden innerhalb der SDF zurückziehen während ihre arabischen kollegen bleiben könnten .
klar , ist natürlich utopisch . aber genau das ist das riesenproblem

ich habs ja nicht erfunden , aber wie du selbst miterlebt hast hat biden halt nunmal sowas gesagt .
ich hab das auch noch so in erinnerung von obama als er die 250 zusätzlichen spec ops losschickte das manbij arabische einheiten bekommen sollen . zwingendst


melden

Bürgerkrieg in Syrien

26.08.2016 um 17:44
hier noch ein aktuelles statement von di mistura nachdem sich darayya nach 5 jahren fassbomben ergeben hat .
bezeichnend das die UN am deal nicht beteiligt war

CqySklfWYAApe7E


Anzeige

melden