Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bürgerkrieg in Syrien

53.088 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, China, Türkei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bürgerkrieg in Syrien

07.04.2017 um 20:08
@evilparasit
@Fedaykin
@querdenkerSZ

Gibt es eigentlich schon einen eindeutigen Beweis, dass tatsächlich das Regime von Assad für den aktuellen Giftgasangriff verantwortlich ist? 

Selbst wenn dies aus unterschiedlichen Gründen am wahrscheinlichsten anzunehmen ist, stelle ich die Frage in den Raum, inwiefern und ob überhaupt die Attacke der USA auf den syrischen Luftwaffenstützpunkt vom Völkerrecht gedeckt ist?

Gibt es im Völkerrecht überhaupt den Grundsatz in dubio pro reo oder ist eine solche Forderung komplett naiv bzw. überhaupt nicht umsetzbar?

Und wie sähen zum Beispiel die internationalen Reaktionen aus, wenn nicht die USA, sondern ein Land wie z.B. Brasilien, Indien, Japan, Neuseeland oder Saudi-Arabien eine Vergeltungsaktion ohne UN-Mandat gegen das Assad-Regime durchgeführt hätte?

Anzeige
1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

07.04.2017 um 20:16
@JohnDifool


Die meisten (130) Länder der Welt sehen Assad nicht mehr als legitimen Präsidenten.
Insofern befinden sich Militärschläge anderer Länder in Syrien in einer rechtlichen Grauzone.
Bei einem Treffen von Vertretern aus 130 Staaten im marokkanischen Marrakesch am Mittwoch beschlossen diese, nach dem Vorbild der USA und europäischer Staaten die Opposition offiziell anzuerkennen.

Zugleich forderten die Länder einem Reuters vorliegenden Entwurf zufolge den Rücktritt von Präsident Assad. Die Länder warnten den Staatschef eindringlich vor einem Einsatz von Chemiewaffen gegen die Bevölkerung.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/konferenz-in-marrakesch-130-laender-erkennen-syrische-opposition-an-a-872416.html



melden

Bürgerkrieg in Syrien

07.04.2017 um 20:21
@ayAshi
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Wer sagt das? Du linkst hier 2 Videos und deklarierst sie als die einzige Wahrheit.
Ich komme darauf, weil nichts über den Inhalt gesagt wird, sondern ein Video gepostet, wo man kritisch über RT berichtet. Es wird damit suggeriert, dass RT provozieren möchte. Doch da geht es mehr um Show und als Kulturzusatz und nicht wirklich um Politik.

Als die einzige Wahrheit stelle ich es nicht dar, ich zeige eine andere Seite und es geht dort um Sarin was abhanden gekommen ist und da fragt man sich doch eigentlich, wo es gelandet ist.
Zitat von ayAshiayAshi schrieb: ich würde sagen die haben genug damit zu tun, ihren eigenen Müll glaubhaft zu verpacken ;)
Wird denn bei uns viel Selbstkritik ausgeübt?


melden

Bürgerkrieg in Syrien

07.04.2017 um 20:25
@Donnervogel1
@ayAshi

Ihr kennt den Weg in den RT-Thread, ja?


melden

Bürgerkrieg in Syrien

07.04.2017 um 20:30
@JohnDifool


Zum Thema Völkerrecht hätte ich hier heute bereits was gepostet. Mal schauen ob ich das wiederfinde.

Bürgerkrieg in SyrienPolitik / von Namakubi um 15:07

xxrabiatorxx schrieb:
Also auch wenn man den Angriff der USA prinzipiell begrüsst, müsste man doch dessen Völkerrechtswidrigkeit bestätigen, nicht wahr?

Nicht wirklich. Was ist mit Artikel 25 nr. 1 lit. a "Tatbestand des völkerrechtlichen Notstands" ILC Entwurf?

"... Wenn diese Verantwortung durch den Sicherheitsrat oder die Generalversammlung nicht ausgeübt werden kann und sich auch keine Regionalorganisation findet, die bereit ist, ohne ein UN-Mandat Zwangsmaßnahmen zu ergreifen, so liegt es generell im Interessen eines jeden UN-Mitgliedstaates, notfalls die Schutzverantwortung der Staatengemeinschaft durch eigene Maßnahmen zu verwirklichen..."

https://books.google.de/books?id=7DlaWHj2ir4C&pg=PA291&lpg=PA291&dq=völkerrecht+eingriff+bei+kriegsverbrechen&source=bl&ots=lrIynHea6H&sig=orpF3UIMRAzcJ0Ig1twPDDsHrZs&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwjL1M27sJLTAhXIsxQKHdczAUE4FBDoAQgZMAA#v=onepage&q=völkerrecht%20eingriff%20bei%20kriegsverbrechen&f=false

Seite 300.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

07.04.2017 um 20:59
Zitat von FossFoss schrieb:, aber zeigt es doch, dass Intelligenz vollkommen überbewertet wird. Symbolik und Machtdemonstrationen bleiben halt wirksamer als jede intellektuelle Anstrengung
Ich hol mir gleich ne Banane, such mir ein Baum und hoff darauf, dass die gegenseitigen Machtdemonen nicht zur Tagesordnung werden. Nebenbei sinniere ich mal wie es trotz fortschrittlichstem Bildungssystem soweit kommen konnte.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

07.04.2017 um 21:03
Also,
so komplett schenen die Zerstörungen nicht zu sein
Syrische Aktivisten melden, dass wieder Kampfjets von dem syrischen Militärflughafen starten, den die USA in der vergangenen Nacht mit Marschflugkörpern bombardiert haben. Zwei syrische Kampfflugzeuge hätten von dem Stützpunkt aus Angriffe auf Ziele nahe Palmyra geflogen, meldete die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte.

http://www.n-tv.de/der_tag/Freitag-der-7-April-2017-article19783911.html


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

07.04.2017 um 21:51
Zitat von SkyzeSkyze schrieb:och ich habe mich mit Sarin beschäftigt und das es sich nicht so schnell verflüchtigt. Zu mal es nun mal ein Nervenkampfstoffe ist. Den der Stoff bleibt an der Haut, wenn es Sarin war. Sarin ist auch schwer mit Wasser zu lösen und genau das ist der Punkt. Das hat nicht mit verflüchtigen zu tun.
So Sarin verflüchtigt sich bei 20 ° C   Trocken Wetter  ab 1/4 Stunde bis Stunde

Mit Wasser abspülen hiflt sicherlich auch, wir wissen auch nicht ob die Helfer nicht auch Symptome bekamen.

Wir haben 2 Optionen. Wir können natürlich glauben das dieser Sarinnachweis nur Fake ist.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

07.04.2017 um 21:52
Zitat von Donnervogel1Donnervogel1 schrieb:Es wurde anscheinend jede Menge Sarin aus Untergrundbasen in Libyen vom ISIS entwendet und sind wohl in Syrien gelandet.
Dazu gehören denke ich auch die passenden Projektile und Geschosse können wahrscheinlich auch besorgt werden.

Nach Angaben gelangte es über die Türkei, wo auch schon Sarin gefunden wurde, nach Syrien.
Aha RT, behauptet das. Na sorry aber das glaub ich ohne harte Belege nicht. Ist schon interessant das die Sarin irgendwie nie eingesetzt haben aber ständig damit erwischt  werden.  Aber RT hat ja auch klar behauptet das Mh17 von ne Su25 mit der Bordkanone abgeballert wurde..
Zitat von Donnervogel1Donnervogel1 schrieb:MMn wurde ein Grund gesucht um Syrien anzugreifen. Wenn man alle Puzzleteile zusammenfügt, kommt man schnell zu dem Ergebnis.
RT kommt immer zum passenden Ergebnis was sie wünschen, Sind schon Helden. Wer selber mal ergebnisoffen drangeht findet leicht andere Bilder


melden

Bürgerkrieg in Syrien

07.04.2017 um 21:56
Zitat von SerschSersch schrieb:ber um wirklich sicherzugehen, dass das Regime keine C-Waffen mehr einsetzt, hätte Trump dem Pentagon ganz andere Befehle erteilen müssen. US-Kampfjets hätten die verbliebenen Chemiewaffen-Depots zerstören oder alle Militärflughäfen außer Gefecht setzen müssen. Aber so bleibt es zunächst bei einem riesigen Spektakel, das einige syrische Soldaten in al-Schairat das Leben kostete und großen Sachschaden anrichtete.

„Der US-amerikanische Luftschlag war ein eng begrenzter Militärschlag, der als Warnsignal zu werten ist, der aber keine erheblichen Auswirkungen auf die militärische Stärke des syrischen Regimes und seiner Verbündeten hatte“, sagt Günter Meyer, Nahost-Experte der Universität Mainz. An der gesamtstrategischen militärischen Lage habe sich bisher nichts geändert.
Tja nur Laien glauben das dieser Angriff auf Wirkung ausgelegt ist.

Und die Basis wird schon gelitten haben. KLar ein Flugfeld bekommt man mit HE Marschlugkörpern nicht wirklich kaputt. Diverse Hangers und die Tankinfrastruktur wird aber schon gelitten haben.


2x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

07.04.2017 um 21:59
Zitat von SvensvensonSvensvenson schrieb:Wir hatten schon Momente wo es wegen wesentlich weniger zu kritischen Situationen kam, die internationale Lage ist im Moment alles andere als gefestigt und wir haben etliche Baustellen.
Ich habe jedenfalls ein sehr ungutes Gefühl und bin auf Putins Reaktion gespannt wie man darauf reagiert seitens der USA öffentlich, im Alleingang, mit einer Beteiligung an den Giftgas Anschlägen in Verbindung gebracht zu werden.
Kindergarten ist anders.
Andere Grundsituation. Wir haben hier nicht wirklich einen Ideologischen Konflikt.

Den Kalten Krieg heranziehen funktioniert nur Bedingt.
Zitat von JohnDifoolJohnDifool schrieb:Gibt es eigentlich schon einen eindeutigen Beweis, dass tatsächlich das Regime von Assad für den aktuellen Giftgasangriff verantwortlich ist? 

Selbst wenn dies aus unterschiedlichen Gründen am wahrscheinlichsten anzunehmen ist, stelle ich die Frage in den Raum, inwiefern und ob überhaupt die Attacke der USA auf den syrischen Luftwaffenstützpunkt vom Völkerrecht gedeckt ist?
Tja, das könnte tatsächlich nicht Gedeckt sein, ist vielleicht auch Auslegung. Aber ich sehe auch nicht warum wir Bruch des Völkerrechtes höher bewerten sollten als  die Brüche von Menschenrechten, Genfer Konventionen, etc seit 2011 in Syrien.
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:Syrische Aktivisten melden, dass wieder Kampfjets von dem syrischen Militärflughafen starten, den die USA in der vergangenen Nacht mit Marschflugkörpern bombardiert haben. Zwei syrische Kampfflugzeuge hätten von dem Stützpunkt aus Angriffe auf Ziele nahe Palmyra geflogen, meldete die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte.
Warum auch nicht, Die Syrer fliegen doch meist Einzeln oder bestenfalls in Rotten.

Und je nach Flugzeugtyp kann man die auch von einer Straße Starten lassen.

Wirklich einschränken würde man die Syrer mit einer Flugverbotzone , sprich alle Syrischen Flieger die eine Linie Überschreiten werden Abgefangen...


melden

Bürgerkrieg in Syrien

07.04.2017 um 22:05
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:KLar ein Flugfeld bekommt man mit HE Marschlugkörpern nicht
Die Runways sind wie auf den veröffentlichten satbildern zu sehen überhaupt nicht anvisiert worden . Die Community zählt insgesamt 44 einschläge bei 59 Raketen .

Gut , man hat die syrische Armee noch gewarnt - haben alles wegbringen können.
Sollte auf der Basis giftgas gelagert gewesen sein und auch russische Urlauber Wirds tricky ,dann sollte Amerika richtig gute Beweise vorlegen sonst wird's zum bumerang .


melden

Bürgerkrieg in Syrien

07.04.2017 um 22:09
@Fedaykin Nicht wenn es auf der Haut schon ist oder besser noch wenn leichte Wunden in der Haut sind. 

Ich habe schon verstanden das für dich Russland und das Assad Regime dafür verantwortlich ist und das ist nun mal dein Standpunkt.


Der Sinn dahinter ergibt sich mir nicht, weil Assad gerade Akzeptiert wurde zu bleiben und dann das??? 

Ich Stehe da eher zu Russlands Aussage und habe mir auch gerade die kompletten UN Sicherheitsratssitzung angeguckt und meine Meinung hat sich nicht geändert.

Mal gucken was passiert evtl wieder eine neue gemäßigte Rebellengruppe oder aber die USA selber... 
Ich schließe beides nicht mehr aus.


Zu dem Sarin nochmal. Solange es nicht Unabhängig Untersucht worden ist, kann man dem nun mal kein Glauben Schenken und das sollte auch nicht für einen Angriffskrieg wie der im Irak als Beweis nochmal so durchgehen.

Irgendwas war sicher aber was ist eine ganz andere Frage.
Ob Sarin oder Chlorgas ist doch auch noch umstritten.
Ich warte noch ab.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

07.04.2017 um 22:10
@Fedaykin

http://abcnews.go.com/US/us-tomahawk-missiles-target-syrian-base/story?id=46648720&cid=social_twitter_abcn


C8005TFWAAIN1mkOriginal anzeigen (0,7 MB)

Doppeleinschläge möglich - aufjedenfall präzise .


melden

Bürgerkrieg in Syrien

07.04.2017 um 22:21
Hier mal ein aktueller Bericht der Süddeutschen zum Giftgasangriff und den Parallelen zu 2013...

http://www.sueddeutsche.de/politik/chemiewaffen-die-spur-zu-assad-1.3456231


melden

Bürgerkrieg in Syrien

07.04.2017 um 22:23
Zitat von SkyzeSkyze schrieb:Nicht wenn es auf der Haut schon ist oder besser noch wenn leichte Wunden in der Haut sind. 

Ich habe schon verstanden das für dich Russland und das Assad Regime dafür verantwortlich ist und das ist nun mal dein Standpunkt.
Tja und dann musst du es eben in entsprechender Dosis von Haut auf Haut bekommen damit die Helfer es abbekommen.

Verdünnt wird es sowieso. Wir wissen leider nicht die genaue Konzentration bei dem Vorfall.

Aber wie erwähnt du soltlest mal einen Alternativen Kampfstoff anbieten zu dem bisherigen Nachweisen von Sarin.
Zitat von SkyzeSkyze schrieb:Der Sinn dahinter ergibt sich mir nicht, weil Assad gerade Akzeptiert wurde zu bleiben und dann das??? 
Du gehst davon aus das alle Akteure Rationale handeln, wäre das der Fall gäbe es diesen Bürgerkrieg gar nicht.

Ob Assad akzeptiert wurde zu bleiben ist etwas großzügig gesprochen.

Chemische Attacken ziehen sich durch den Syrienkrieg. NAch der vernichtung der Offiziellen Bestände gab es lange Zeit nur Chlorgas oder einzelne Attacken mit Hautkampfstoffen.
Zitat von SkyzeSkyze schrieb:Ich Stehe da eher zu Russlands Aussage und habe mir auch gerade die kompletten UN Sicherheitsratssitzung angeguckt und meine Meinung hat sich nicht geändert.
Mag sein, daber die Russischen Aussagen haben einen Haken. Das wurde hier schon mehrfach dargelegt.

Da du es ja weißt für dich die Aufgabe. Zeige mir auf Google Earth wo das Chemiewaffenlager der Rebellen gewesen sein soll

In welcher Form war das Sarin dort gelagert. Sarin bzw seine Bestandteile sind Brennbar...


http://www.dw.com/de/das-unspektakul%C3%A4re-ende-der-giftgase/a-17289439
Zitat von SkyzeSkyze schrieb:Ob Sarin oder Chlorgas ist doch auch noch umstritten.
Ich warte noch ab.
Echt jetzt Chlorgas? Wieviel Chlorgas soll da Freigesetzt worden sein. Chlorgas hat eine recht miese LD 50 und es braucht enorme Mengen.

Auch ist Chlorgas in erster Linie Erstickender Wirkung nicht wie Sarin auf Blut Zellen, Nerven. Die beiden zu verwechseln halte ich für unwahrscheinlich


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

07.04.2017 um 22:28
@Jedimindtricks
AP-syrian-air-base-strike-ps2-170407 4x3

sehr genauer treffer. die tomahawks haben die bunker genau von oben. fast an der gleichen stelle erwischt.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

07.04.2017 um 22:28
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb: Zeige mir auf Google Earth wo das Chemiewaffenlager der Rebellen gewesen sein soll
Gibt es offensichtlich nicht...aus meinem Link:
Der Guardian-Journalist Kareem Shaheen, dem es am Donnerstag gelungen war, nach Khan Scheikhun zu kommen, fand zwar die Spuren der Einschläge des Angriffs. Die bombardierten Gebäude, eine Lagerhalle und Getreidesilos, seien aber leer und dem Augenschein nach schon lange nicht mehr genutzt worden. Keine Spur von einem Chemiewaffen-Labor.



melden

Bürgerkrieg in Syrien

07.04.2017 um 22:29
@Jedimindtricks
 auf den russichen videoaufnahmen sah man auch ein loch auf zumindest einen runway. der ist auf dem satelitenbild von dir aber nicht markiert.

das macht dann 45 treffer


melden

Bürgerkrieg in Syrien

07.04.2017 um 22:34
@canales

Soweit sind meine Infromationen auch, aber scheinbar bekommen wir die ganze Zeit etwas nicht mit was andere angeblich von Russland als Glaubhaft erachten.


Anzeige

melden