Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bürgerkrieg in Syrien

53.088 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, China, Türkei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Maite ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

26.03.2017 um 00:02
@Fabs

Mal gesehen wo dein nmeleihi sitzt und twittert? In Riad. Das Regime dort scheint dir ja zu gefallen. Die Frauen auf dem Bild sind uebrigens alles andere als minderjaehrig. Die sind im ganz normalen wehrfaehigen Alter. Bei Israel bist du doch Stolz auf die wehrpflichtigen Frauen. Doppelmoral halt.

Anzeige
melden
Fabs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

26.03.2017 um 00:34
@Maite

Teheran wäre dir natürlich deutlich lieber, al-Maite. Und deine Israelobsession sollte doch nicht überspielen, dass du die züchtig verschleierten Milizionärinnen der Baathpartei so knorke findest wie dieser Heini aus Riad. Wenn du weiter so kultursensibel bist, wirst du demnächst noch zu Anne Will eingeladen und gehst vollends im ideologischen Mainstream der Republik auf. :)


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

26.03.2017 um 03:00
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb am 22.03.2017:Die sharia ist schon längst in der Verfassung von Syrien verankert


http://www.middleeasteye.net/columns/no-need-run-if-you-hear-sharia-101217981
@Jedimindtricks
In jedem islamischen Land ist die Sharia verankert, v.a. in familienrecht, sharia ist kompatibel mit Menschenrechten.
nicht kompatibel sind reine Shariarechte, wie sie gemäss islamistischer Gruppen ( IF, Ahrar al Sham, Army of conquest, etc. etc. bis Ex-nusra) eingeführt werden, mit IS als Exzess.

deine Rechtfertigungen für Übernahme alqaida und islamistische MB oder Salafisharia
sind grausam gegenüber all den Menschen, die vorher besser gelebt haben.


4x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

26.03.2017 um 03:06
Zitat von FabsFabs schrieb:Teheran wäre dir natürlich deutlich lieber, al-Maite.
@Fabs
Du hast eine Iranphobie. vielleicht solltest du genauso wie die, die Israelphobie haben, mal einen Besuch abstatten und dich von Vorurteilen heilen.

Irgendwie bist du geladen mit Hass, und das kanns ja nicht sein.
@Maite
du sagst man müsse sich für eine Seite entscheiden, das finde ich nicht, ich bin gegen beide Seiten.
Weder skrupellose Diktatur noch islamistische Terroropposition.
Aber meine säkulare unbewaffnete Opposition wurde nicht unterstützt.


1x zitiertmelden
Maite ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

26.03.2017 um 03:44
@Fabs

Ich habs dir doch tausendmal erklaert. Als nicht religioeser Mensch kann ich mir meine Praeferenzen raussuchen. Schiiten sind fuer mich eine verolgte Minderheit, Sunniten nicht. Den Israelklatsch hast du, nicht ich. Du hast mit Teheran ein Problem, ich nicht. Du hast mit Riad kein Problem, ich schon. Weisst du wo SA ueberall Koranschulen sponsert? Praktisch ueberall auf der Welt. Da vermittelt man dann dass Schiiten, Christen, Juden Atheisten Kuffar und Schweine sind. Du bist so dermassen antischiitisch eingestellt dass es schon obszessiv ist. 


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

26.03.2017 um 05:07
Woher kommt eigentlich dieser Hass auf Iran? Eigentlich ist das die  aelteste und auch bis heute einzige land im muslimischen kulturraum in dem es eine echte Revolution gegen autoritäre strukturen gegeben hat und wo so etwas wie demokratie gibt.
Leider wurde die feministische bewegung gleich wieder zerschlagen, aber auch die Frauen waren dort mal gleichberechtigt, wenn wie gesagt auch nur für wochen.

Der iran ist in vielen bereichen eines der modernsten und westlich eingestelltesten laender im muslimischen kulturraum, eigentlichsollte es das land sein was am einfachsten in der G8 oder Eu zu integrieren wäre.

Warum also der Hass? Nur weil man keinr anteile an deren rohstoffe für lau bekommen hat wie bei saudi arabien?  Scheint mir so!


1x zitiertmelden
Maite ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

26.03.2017 um 05:34
@melihunt

Das ist eine uralte Fehde zwischen heute Israel und damals Persien, also weit vorislamisch. Das Purimfest zeugt davon.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

26.03.2017 um 05:45
Mag mit reinspielen, wobei ich gern israel rausnehmen wuerde als deutsche. Israel selber hat definitiv nicht die politische oder wirtschaftliche power so etwas fuer den gesamten arabischen und NATO raum zu kontrollieren.
Sympathie und antipathie standen und fielen immer mit den erdöl deals mit UK,US,SU usw. Aber mir gehts eher um den Hass, warum der Hass auf den Iran, eigentlich haben die NATO länder Im uran terroeakte begangen wie zivilflugzeuge abgeschossen,putsche und  chemiewaffenkriege gg. Iran finanziert usw.
Wenn die Iraner den Westen hassen kann man also gut verstehen, nur was haben Iraner irgendwem anders getan? Das ist völlig irrational.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

26.03.2017 um 05:56
Die NATO hat schon wieder krankenhäuser u.a. zivile Einrichtungen in mossul zerstört. Hunderte Tote!

de.sputniknews.com/panorama/20170325315040013/mossul-luftschlag-us-koalition/

Ohne sinn und verstand .... einfach drauf, wird ja eh keiner drüber berichten! .bis auf ein russischer sender.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

26.03.2017 um 07:52
Zitat von lilitlilit schrieb:deine Rechtfertigungen für Übernahme alqaida und islamistische MB oder Salafisharia
sind grausam
Das dichtest du dir zusammen und das kannst du auch gern zurücknehmen.
Al quiada ist ne terrororganisation -wie oft denn noch ?

Und komm nicht mit den Tränen wie grausam alles ist , das "evakuieren" der sunniten was von der un als Kriegsverbrechen gewertet wird juckt dich doch auch nicht .stattdessen Les ich nur al quaida.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

26.03.2017 um 10:25
@melihunt

Ah ein neuer Troll


melden
Fabs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

26.03.2017 um 10:36
Zitat von MaiteMaite schrieb:Das ist eine uralte Fehde zwischen heute Israel und damals Persien, also weit vorislamisch. Das Purimfest zeugt davon.
Wer einen "Israelklatsch" hat, sieht man deutlich an solchen haltlosen Aussagen.
Zitat von lilitlilit schrieb:Irgendwie bist du geladen mit Hass, und das kanns ja nicht sein.
Spar' dir doch deine küchenpsychologischen Erkenntnisse, dich nehme ich noch weniger Ernst als Maite. So ein Fähnchen im Wind, das obendrein noch besinnungslos von "Islam heisst Frieden" salbadert, ist die allemal nicht.
Zitat von MaiteMaite schrieb:Weisst du wo SA ueberall Koranschulen sponsert? Praktisch ueberall auf der Welt. Da vermittelt man dann dass Schiiten, Christen, Juden Atheisten Kuffar und Schweine sind. Du bist so dermassen antischiitisch eingestellt dass es schon obszessiv ist.
Ja, auf der ganzen Welt, was die Islamisierung in Belgien, Frankreich oder England erst maßgeblich ermöglicht hat.

Weißt du, wer auch Stiftungen und Schulen weltweit unterstützt, seine kranke islamistische Scheisse lehrt und damit auch in Deutschland bei Kulturrelativisten aller Parteien Anerkennung findet? Weißt du, wer die meisten Schiiten - nämlich Millionen Frauen, Männer und Kinder - tatsächlich vertrieben hat, was dein Gesülze von der verfolgten Minderheit aber niemals inbegriffen hat? Weißt du, wer auch von der globalen islamischen Revolution träumt? Weißt du, wer im ersten Golfkrieg statt Hunden lieber Kinder in die irakischen Minenfelder geschickt hat? Weißt du, wer tagtäglich von der Vernichtung Israels träumt und seine Politik auf die Wiederkunft des Mahdis fokussiert?

Und komm mir nicht wieder mit deinem "Pragmatismus" der sich an pseudo-logischen Zahlenspielchen aufhängt. Ich finde an Saudi-Barbarien nichts, deine Schwärmerei über die große und tolle Opferbereitschaft der Schiiten lässt stattdessen tatsächlich den Schluss zu, das da verdrängte Sehnsüchte projektiv ausgelebt werden. Aber das muss uns jetzt Dr. Dr. @lilit beantworten.
Zitat von melihuntmelihunt schrieb:Leider wurde die feministische bewegung gleich wieder zerschlagen, aber auch die Frauen waren dort mal gleichberechtigt, wenn wie gesagt auch nur für wochen.
Ja, waren. Und außerdem nicht für Wochen, sondern seit der Weißen Revolution 1963 und ihren Ergänzungen in den Folgejahren immerhin ein paar Jahre. Jedenfalls freier als heute, wo die Unterdrückung nicht mehr einfach nur anhand politischer Linien ausgerichtet ist, sondern geschlechtlicher, der geballte Hass des Regimes die Frauen trifft.

Pahlavi hat damals erst den Tod des Großajatollahs, der dagegen war, abgewartet und viel zu viele Konzessionen an den Klerus gemacht und dem Islam im Alltag eine größere Rolle zuteil werden lassen. Die Iraner haben das Reformprogramm per Wahl auch mit überwältigender Mehrheit angenommen. Wer aber natürlich sofort durchgedreht ist bei der Einführung des Wahlrechts für Frauen war der Anführer der verfolgten Mullahminderheit, Ruhollah Khomeini.

Der faselte dann auch davon, dass Israel dahinter stecke. Hast du da deinen Purimhoax her, @Maite?

Diese Regierung ist gegen den Islam gerichtet. Israel ist dagegen, dass im Iran die Gesetze des Korans gelten. Israel ist gegen die erleuchtete Geistlichkeit … Israel benutzt seine Agenten in diesem Land, um den gegen Israel gerichteten Widerstand zu beseitigen … der Koran, die Geistlichkeit … Oh Mr. Schah, oh erhabener Schah, ich gebe Ihnen den guten Rat, nachzugeben und (von diesen Reformen) abzulassen. Ich will keine Freudentänze der Bevölkerung sehen, an dem Tag, an dem Sie das Land auf Befehl Eurer Meister verlassen werden, so wie alle jubelten, als Ihr Vater das Land einst verlassen hat.

(wiki)

https://www.youtube.com/watch?v=aePqeOapRok (Video: Katja Ebstein - An allem sind die Juden schuld)


melden
Fabs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

26.03.2017 um 10:45
Zitat von lilitlilit schrieb:In jedem islamischen Land ist die Sharia verankert, v.a. in familienrecht, sharia ist kompatibel mit Menschenrechten.
Erstens nein und zweitens hast du das, als ich es schon einmal kritisierte, noch als Satire ausgegeben. Ich sag ja, du bist schlimmer als Maite. :troll:


melden

Bürgerkrieg in Syrien

26.03.2017 um 10:59
@lilit
In welchem Jahrhundert lebst du.
Geh mal wissenschaftlich an die Sache ran.
Religion schön...aber es sollte nicht dein ganzes Leben bestimmen. Denk mit deinem Hirn.
Religionen sind oft nur Manipulationen von Menschen mit angst regiert man menschen...


melden

Bürgerkrieg in Syrien

26.03.2017 um 11:01
Zitat von lilitlilit schrieb: sharia ist kompatibel mit Menschenrechten.
Das ist richtig.

Vor allem weil die "Menschenrechte" im Islam im Einklag mit der Scharia stehen müssen. 


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

26.03.2017 um 11:08
@lilit

Würde jetzt doch gerne mal wissen, wie z.B. das Recht auf körperliche Unversehrtheit mit dem Hände-Abschlagen in Einklang zu bringen ist. Schwierig irgendwie. Steile These jedenfalls.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

26.03.2017 um 11:13
@Philipp
Hi mit solchen Menschen zu diskutieren bringt nix.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

26.03.2017 um 14:06
@insideman
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Vor allem weil die "Menschenrechte" im Islam im Einklag mit der Scharia stehen müssen.
Genau hier liegt das Problem.
Shariagesetze müssten den Menschenrechten untergeordnet werden, und nicht umgekehrt.
Der grundsätzliche Unterschied zwischen den islamisch begründeten Menschenrechtserklärungen und der AEMR (Allgemeine Erklärung der Menschenrechte) besteht darin, dass die Scharia den Rahmen für die Menschenrechte bildet.
..

Machtpolitische Gründe

In der islamischen Welt setzen sich viele Muslime und muslimische NGO für die uneingeschränkte Gültigkeit der AEMR ein. Viele glauben wie die iranische Juristin und Friedensnobelpreisträgerin Shirin Ebadi oder der iranische Theologe Mohammed Shabestari daran, dass die Menschenrechte mit der Scharia vereinbar sind. Ebadi ist überzeugt, dass Regierungen, die im Namen des Islam die Menschenrechte verletzen, den Islam missbrauchen.

Tatsächlich dürfte das Pochen vieler islamischer Staaten auf den Vorrang der traditionell ausgelegten Scharia vor den Menschenrechten vor allem machtpolitische Gründe haben. Es erlaubte den undemokratischen Regimes im Nahen Osten, den seit den 1970er-Jahren zunehmenden Forderungen nach einer Islamisierung nachzukommen. Zugleich diente dies den Machthabern dazu, die Rechte und Freiheiten des Einzelnen zugunsten der eigenen Herrschaft einzuschränken.
http://www.bernerzeitung.ch/leben/gesellschaft/was-die-scharia-ueber-die-menschenrechte-sagt/story/29973413
Wie sich konkret zahlreiche Artikel der KEMR ( Kairoer Erklärung der Menschenrechte im Islam) und der AEMR widersprechen, soll die folgende Auflistung verdeutlichen. 8
http://www.islamdebatte.de/konfliktfelder/menschenrechte-im-islam/ (Archiv-Version vom 06.03.2017)
Vierzig Staaten haben Scharia als Grundlage ihres politischen Systems

Von der Islamisierung wurden zuerst die Länder der Muslime getroffen. Im Jahre 1948, als die Vollversammlung der Vereinten Nationen die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte verkündete, war Saudi-Arabien der einzige Scharia-Staat in der Welt und stimmte der Resolution nicht zu.

Inzwischen haben wir circa vierzig islamische Staaten, die die Scharia in irgendeiner Form als Grundlage für ihr politisches System eingeführt haben. Mit der „Kairoer Erklärung der Menschenrechte im Islam“ (1990) betonten die islamischen Länder, dass sie die Menschenrechte nur im Rahmen der Scharia verstehen.

Die nationalistischen säkularen Kräfte, die den Kampf für die Unabhängigkeit anführten, haben es nicht geschafft, Nationalstaaten mit gleichen Rechte und Pflichten für alle ihre Bürger zu errichten. Sie mündeten alle in Militärdiktaturen und autoritären Regimen, die rücksichtslos die demokratischen Kräfte vernichteten. Damit machten sie den Weg für den politischen Islam, bekannt als Islamismus, frei.
http://www.focus.de/politik/experten/ghadban/gastbeitrag-von-ralph-ghadban-mit-erdogans-islamischen-nationalismus-rueckt-integrationsziel-in-die-ferne_id_6773505.html


melden

Bürgerkrieg in Syrien

26.03.2017 um 14:55
Zitat von MaiteMaite schrieb am 22.03.2017:Die Beseitigung von Baath Systemen und deren Ersetzung durch Schariasysteme ist mit Sicherheit im Interesse von vielen Leuten, nur eben nicht von gebildeter, fortschrittlicher Jugend in diesen Laendern, so wie du hier weissmachen willst.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb am 22.03.2017:Die sharia ist schon längst in der Verfassung von Syrien verankert


http://www.middleeasteye.net/columns/no-need-run-if-you-hear-sharia-101217981
@Jedimindtricks
Ich habe deine Antwort an @Maite
so verstanden, dass du das Einführen der Sharia durch Rebellengruppen herunterspielst mit der aussage, das Teile der Sharia schon vorher im syrischen Rechtssystem verankert gewesen seien.

was die Rebellen in den "befreiten" Gebieten einführen ist aber ein anderes Shariakaliber. Absolut willkürlich, die Clans untereinander zerstritten,
"Rechtssystem" basiert ausschliesslich auf Sharia, oder deren Interpretation davon.
Executions and strict Shari’a

Armed groups have repressed many Syrians who were themselves once supportive of the rebels.

“I was happy to be free from the Syrian government’s unjust rule but now the situation is worse,” a Syrian lawyer told Amnesty.

Rebel groups have established “courts” (the report uses the term in scare quotes) in Aleppo and Idlib based on strict interpretations of Shari’a (Islamic law).

Extremist Islamist groups such as Jabhat al-Nusra and Ahrar al-Sham have harshly punished Syrians who disobey their theocratic laws, the report notes.
http://www.salon.com/2016/07/11/u_s_backed_syrian_rebels_committing_war_crimes_torture_abductions_imposing_harsh_sharia_law_report/
He added, “In the absence of the rule of law and with people resorting to the Islamic Sharia, justice is no longer served. Its application is now in the hands of armed individuals who act according to their own interpretation of the Sharia [and are] influenced by the school each adheres to, with no regard to the place and time, or to the state of poverty in which the majority of Syrians in rebel-controlled areas lives. And sometimes, using Sharia law is only intended to serve the interests of some fighters through exerting their influence.”

Read more: http://www.al-monitor.com/pulse/originals/2016/02/syria-extremist-factions-sharia-courts-aleppo-idlib.html#ixzz4cR6AAm5z



1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

26.03.2017 um 15:33
@Philipp
Zitat von PhilippPhilipp schrieb:Würde jetzt doch gerne mal wissen, wie z.B. das Recht auf körperliche Unversehrtheit mit dem Hände-Abschlagen in Einklang zu bringen ist.
Gar nicht,
sage ja,
Zitat von lilitlilit schrieb:nicht kompatibel sind reine Shariarechte, wie sie gemäss islamistischer Gruppen ( IF, Ahrar al Sham, Army of conquest, etc. etc. bis Ex-nusra) eingeführt werden, mit IS als Exzess.
wo Sharia von Menschenrechten abweicht, hat sie im Rechtssystem nichts zu suchen.
Die Interpretation davon ist vielfältig, für den einen sind die mit AEMR kompatiblen Punkte ausreichend, der Andere möchte sie wörtlich und wie im 6.Jahrhundert umgesetzt.


Anzeige

melden