Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Merkel am Ende?

3.072 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Angela Merkel, Koalition ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Merkel am Ende?

03.06.2020 um 12:25
Zitat von abberlineabberline schrieb:die EU angeht, darf man schon die Frage stellen, wie das weitergehen soll und ob der Plan von Frau Merkel und Herr Macron wirklich so prima ist.. oder ob am Ende der deutsche Steuerzahler für andere Länder aufkommen muss.
Da sich Europa offenbar nur ums Geld dreht und nicht um Werte wäre es wohl gehuppst wie geduppst wer in Deutschland weiter macht.nur die Richtung wäre dann noch offen . Gen Russland mit laschet oder eher Neustart im transatlantischen Bündnis- wie auch immer.

Anzeige
2x zitiertmelden

Merkel am Ende?

03.06.2020 um 13:05
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Wäre ne richtige Niederlage für dich und den thread hier , allerdings kann man Merkel die Auszeit nur gönnen ....Besser wirds eh nicht , ab dann gehts Abwärts.
wie du darauf kommst, es wäre für mich eine Niederlage, erschließt sich mir zwar nicht, mir ist es vollkommen egal ob sie weiter macht oder nicht.
Und ich stimme dir vollkommen zu: besser wirds nicht, egal, wer ran kommt - davon bin ich auch überzeugt.
Eben z.B. auch deswegen:
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Da sich Europa offenbar nur ums Geld dreht und nicht um Werte wäre es wohl gehuppst wie geduppst wer in Deutschland weiter macht.
------------------------------------
Zitat von abberlineabberline schrieb:Derzeit würd ich Herrn Laschet als Favoriten sehen, weil er vermutlich am besten mit den Grünen kann.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Klar, weil es ein Politiker für Lobby und Wirtschaft ist und nicht fürs Volk.....
Und Merkel, was hatte diese fürs Volk getan? Mir fällt da im Moment jedenfalls nicht recht viel ein.
Atomausstieg? Ja, wenn dieser nicht zu so hohen Preisen geführt hätte (bzw. wenn der anders gestaltet worden wäre)
Was gibts noch?


1x zitiertmelden

Merkel am Ende?

03.06.2020 um 16:49
Zitat von OptimistOptimist schrieb:mir ist es vollkommen egal ob sie weiter macht oder nicht.
Irgendwie ja nicht, anstatt gar nix drüber zu schreiben war es wichtig was negatives andichten zu wollen .
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und Merkel, was hatte diese fürs Volk getan?
Ist dir vielleicht noch nicht aufgefallen, aber sie hat uns Krisen und kriegsfrei durch eine mit testosteron vollgepumpte machowelt geführt.
Das kommt bei dir im Internet vielleicht nicht an , ist aber viel wert.
Sie ist auch die die dem Projekt Europa die Stange hält- ist für dich vermutlich auch nicht spürbar aber elementar ansonsten wär schon längst rum vermutlich.

Man kann durchaus noch tiefer in die Materie, allemal besser als wie immer bei Atom hängen zu bleiben wie so eine gesprunge Platte.


1x zitiertmelden

Merkel am Ende?

03.06.2020 um 16:54
Merkel hat uns durch eine schwere Wirtschaftskrise geführr und ohne sie gäbe es wahrscheinlich di EU nicht mehr. Damit hat sie sich bereits sehr um Deutschland verdient gemacht. Von ihrer umsichtigen Corona-Politik ganz zu schweigen.


1x zitiertmelden

Merkel am Ende?

03.06.2020 um 17:05
Liebe Leute !
Zitat von ZarastroZarastro schrieb:Von ihrer umsichtigen Corona-Politik ganz zu schweigen.
Da kriege ich die Galle !

An der Coronapolitik im Allgemeinen kann man nun wirklich kein gutes Haar lassen. Das ist ein gutes Beispiel dafür wie man es nicht macht und wie man nebenher ein funktioierende Wirtschaft ( mit allen Nebenwirkungen ) vor die Wand fährt und einen Staatshaushalt ruiniert.

Frau Merkel hat dies aber nur deshalb mit zu verantworten, weil sie gerade Kanzler war und im Kabinett hat sie die Richtlienienkompetenz.


Gruß, Gildonus


2x zitiertmelden

Merkel am Ende?

03.06.2020 um 17:26
Da kriege ich die Galle !
Tut mir leid, dass Sie die Wahrheit aufregt. Deutschland ist durch die Corona-Krise wesentlich besser gekommen als alle anderen großen westlichen Staaten. Mit relativ wenigen Toten und die Wirtschaft wird auch langsam hochgefahren.

Wie man es nicht machen sollte, sieht man an den USA und GB. An deren Politik kann man kein gutes Haar lassen.


2x zitiertmelden

Merkel am Ende?

03.06.2020 um 18:52
Hallo @Zarastro , hallo @alle !
Zitat von ZarastroZarastro schrieb:Tut mir leid, dass Sie die Wahrheit aufregt.
Also, Wahrheit ist ein philosopischer Begriff, sehr dehnbar und in der Politik häufig einfach nur Darstellungssache.

Deutschland hat im Vergleich zu Italien oder Spanien sehr viel mehr Intensivbetten, ansonsten hat man hier auch nicht "bessere Politik" gemacht als anderswo. Die Methoden in den meisten Ländern gleichen sich irgendwie. Aus Gründen, die ich auf die Schnelle nicht nachvollziehen kann, hat sich in den südlichen Ländern die Krankheit schnell durch die Altenheime gearbeitet, wärend es hier zunächst die "mittelalten" Bürger erwischt hat. Das werden die wesendliche zwei Unterschied gewesen sein.

"Glück haben" ist keine Regierungsleistung.


Gruß, Gildonus


2x zitiertmelden

Merkel am Ende?

03.06.2020 um 20:26
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Da kriege ich die Galle !
Nützt ja nix ,da muss man durch als Wutbürger.
Richtig viel belegen wirst du nicht können von dem was du schreibst - wäre was anderes wenn nicht die ganze Welt von Corona betroffen wär.
Wie man es wohl richtig macht kann man sich bei trump , bolsonaro und putin angucken,hm?
Ich orientiere mich da eher nach Norwegen oder Neuseeland.
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Deutschland hat im Vergleich zu Italien oder Spanien sehr viel mehr Intensivbetten
Nicht das schlagkräftigste Argument.
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Glück haben" ist keine Regierungsleistung.
Vermutlich Glück gehabt das es doch noch ein paar besonnene Menschen gibt in Deutschland- siehe Umfragewerte für Merkel


melden

Merkel am Ende?

03.06.2020 um 20:33
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Also, Wahrheit ist ein philosopischer Begriff, sehr dehnbar und in der Politik häufig einfach nur Darstellungssache.
Nur der Vollständigkeit halber: „Wahrheit“ ist überhaupt gar kein dehnbarer Begriff. Das ist eigentlich sogar so ziemlich der starrste Begriff, der mir einfällt.


melden

Merkel am Ende?

03.06.2020 um 23:45
Deutschland hat im Vergleich zu Italien oder Spanien sehr viel mehr Intensivbetten, ansonsten hat man hier auch nicht "bessere Politik" gemacht als anderswo
Meine Vergleichsparameter sind auch weniger Spanien oder Italien, weil diese - anders - als Deutschland weitaus überraschender von dem Virus getroffen worden sind (das die Landesregierung in der Lombardei wohl auch erhebliche Fehler gemacht hat, sollte allerdings erwähnt werden.) Ich schaue am ehesten nach GB und in die USA. Dort hatte man eine noch längere Vorbereitungszeit, trotzdem brach die Seuche dort noch viel schlimmer aus. In beiden Ländern lassen sich dafür auch eklatante Regierungsfehler ausmachen. Über Trumps Corona-Politik ist im entsprechenden Thread schon viel gesprochen worden. In GB wollte man ursprünglich eine "Herdenimmunität" erreichen, bis man mal durchgerechnet hat, wie viele Briten dafür sterben müssten. Auch wurden kranke Senioren in die Altersheime zurückgebracht, ohne vorher zu testen, ob sie noch ansteckend sind. Als Ergebnis gab es ein regelrechtes Massensterben in den Pflegeheimen. Dazu kommen persönliche Verfehlungen der Regierungsmitglieder. Boris läuft ohne Mundschutz rum und schüttelt die Hände, als britische Experten davor bereits warnten. Sein Chefberater bricht die Quarantäne-Regeln und reist 400km im Auto um seine alten Eltern zu besuchen. Als Vorbilder taugen sie alle nicht. Wenn man das mit Merkel vergleicht, die sich auch direkt in Selbstquarantäne begeben hat, liegen dazwischen echt Welten.

Die Regierung Merkel hat schnell regiert, die Ansteckungszahlen unter Kontrolle gebracht und deshalb kann Deutschland nun in die Normalität zurückkehren. Mit Glück hat das wenig zu tun.
Die Methoden in den meisten Ländern gleichen sich irgendwie
Eine Reihe Länder folgen inzwischen dem deutschen Beispiel und setzten verstärkt auf Schnelltests, was eben für Deutschland spricht. Ansonsten haben die meisten Länder wie Deutschland sehr besonnen gehandelt. Wer aus der Reihe tanzte und gegen den wissenschaftlichen Konsens antrat, hat das dann bereut. Insofern ist es aber in der tat Glück, dass wir mit Merkel eine Wissenschaftlerin als BK haben, die auch wirklich den Wert der Wissenschaft zu schätzen weiß.

Mich würde aber interessieren, ob hierzu noch Ausführungen kommen?
Coronapolitik im Allgemeinen kann man nun wirklich kein gutes Haar lassen. Das ist ein gutes Beispiel dafür wie man es nicht macht und wie man nebenher ein funktioierende Wirtschaft



melden

Merkel am Ende?

04.06.2020 um 01:59
@Gildonus
An der Coronapolitik im Allgemeinen kann man nun wirklich kein gutes Haar lassen. Das ist ein gutes Beispiel dafür wie man es nicht macht und wie man nebenher ein funktioierende Wirtschaft ( mit allen Nebenwirkungen ) vor die Wand fährt und einen Staatshaushalt ruiniert.
Schweden hat bezüglich der Corona-Eindämmung eine wesentlich liberalere Haltung eingenommen. Aber auch dort leidet die Wirtschaft massiv während der Krise, nur dass in Schweden die relative Zahl der Infektionen und Toten deutlich höher sind als in Deutschland.

Es ist mir eh nicht klar, warum gewisse Leute annehmen, dass eine exportorientierte Wirtschaft in einer globalisierten Welt eine solche Krise unbeschadet überstehen könne.


melden

Merkel am Ende?

04.06.2020 um 02:22
Zitat von GildonusGildonus schrieb:An der Coronapolitik im Allgemeinen kann man nun wirklich kein gutes Haar lassen. Das ist ein gutes Beispiel dafür wie man es nicht macht und wie man nebenher ein funktioierende Wirtschaft ( mit allen Nebenwirkungen ) vor die Wand fährt und einen Staatshaushalt ruiniert.
Wie macht man es denn sonst? Ich meine, wenn man beurteilen kann wie man es nicht macht - dann weiß man doch auch, wie man es macht.
Und bloß nicht mit Schweden vergleichen! Die haben pro 1000 Einwohner 4x mehr Coronafälle als Deutschland. Ich glaube so manchem hier ist immer noch nicht bewusst, das es bei allen Maßnahmen im Zuge der Coronapandemie vor allem um Menschenleben ging.


melden

Merkel am Ende?

04.06.2020 um 02:26
Schweden ist außerdem deutlich dünner besiedelt und hat noch weitaus mehr Single-Haushalte als Deutschland. Trotz dieser günstigen Faktoren starben dort relativ gesehen 4x Menschen als in Deutschland, und die Wirtschaft hat dennoch sehr darunter gelitten.


melden

Merkel am Ende?

04.06.2020 um 08:28
@all
Bei allem Für und Wider was man gegen Merkel subjektiv oder z.T. auch objektiv haben kann, freut mich allerdings eins:
Ein hochrangiger politischer Posten ist von einer Frau besetzt, noch dazu aus der Ex-DDR - und das beste daran, sie wird von vielen positiv wahrgenommen (war das bei der Thatcher damals eigentlich auch so?)
Als Frau - in einer immer noch ziemlich Männer-dominierten Welt (was die Politik betrifft) - freut mich dieser Umstand, egal wie ich ansonsten persönlich zu ihr stehe :)

Und trotz meiner Kritiken an ihr ist es mir tatsächlich egal, ob sie dann doch wieder ihr Wort bricht und weiter macht oder nicht.
Diejenigen welchen ich zutrauen würde, dass sie es besser machen könnten, würden sowieso nie Kanzler werden können. Und die derzeitigen Kandidaten würden es sicher nicht besser machen, davon bin ich überzeugt.


1x zitiertmelden

Merkel am Ende?

04.06.2020 um 08:58
Zitat von OptimistOptimist schrieb:dann doch wieder ihr Wort bricht und weiter macht oder nicht.
Diejenigen welchen ich zutrauen würde, dass sie es besser
Moin, entschuldige der Nachfrage: aber welche sollten das denn sein ?
Welch fähige Politiker laufen denn so dermaßen unter dem Radar das sie keine Chance haben kanzler/in zu werden ?


1x zitiertmelden

Merkel am Ende?

04.06.2020 um 09:31
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Moin, entschuldige der Nachfrage: aber welche sollten das denn sein ?
ich persönlich (also nur rein subjektiv und gefühlsmäßig gesehen) würde z.B. Gysi oder die Wagenknecht für fähiger halten, aber die wöllten das nicht und/oder wurden von ihren eigenen Parteifreunden angefeindet.


1x zitiertmelden

Merkel am Ende?

04.06.2020 um 09:37
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Grade laschet hat doch bewiesen das er nicht zu höherem geeignet ist .
@Jedimindtricks

Wäre das denn ein Hindernis, zu Höherem berufen zu werden? Die Bürger der USA könnten sicher einen Beitrag dazu schreiben, ob eine fehlende Eignung für höchste Ämter auch dazu führt, nicht in solche berufen zu werden.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Da sich Europa offenbar nur ums Geld dreht und nicht um Werte wäre es wohl gehuppst wie geduppst wer in Deutschland weiter macht.
Das wäre jetzt nicht gerade eine völlig neue Information. Natürlich wollen alle nur unser Bestes, nämlich unser Geld.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Ist dir vielleicht noch nicht aufgefallen, aber sie hat uns Krisen und kriegsfrei durch eine mit testosteron vollgepumpte machowelt geführt.
Das kommt bei dir im Internet vielleicht nicht an , ist aber viel wert.
Das ist tatsächlich ein Punkt. Einen völligen Rückzug aus Afghanistan hat sie aber auch nicht hinbekommen. Es gab nun in den letzten jahren auch nicht so viele bewaffnete Auseinandersetzungen, an denen sich Deutschland hätte beteiligen können, Und es haben durchaus auch in Mali deutsche Soldaten ihr Leben aufs Spiel gesetzt und zwar in Merkels Regierungszeit. Und das Verdienst hätte auch ein Herr Trump, einen neuen Krieg hat der auch nicht angefangen. Insofern, ja, ein Verdienst, aber kein sehr großes. Dem Schröder rechne ich immer noch hoch an, sich als Erster gegen eine Beteiligung am 2. irak Krieg festgelgt zu haben, das war damals eine Charakterleistung, als eben noch nicht absehbar war, dass dies auch weithin goutiert wird. In einer solchen Lage war Frau Merkel nie in gleicher Weise.

Was Corona angeht würde ich niemandem einen Vorwurf machen, auch Frau Merkel nicht. Da mussten Maßnahmen in einer unübersichtlichen Lage ergriffen werden. Da liegt es in der Natur der Dinge, das manche im Rückblick zu schwach, andere vielleicht übertrieben waren. Aber da halte ich die Anwendung des Retrospektoskops für blöde. Ich denke, da haben alle Regierungspolitiker schlicht das getan, was in der aktuellen Lage sinnvoll erschien. Jeder, der es Anfang März schon viel besser wusste, kann sich ja gerne glaubwürdig zu Wort melden.


2x zitiertmelden

Merkel am Ende?

04.06.2020 um 09:59
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Bürger der USA könnten sicher einen Beitrag dazu schreiben, ob eine fehlende Eignung für höchste Ämter auch dazu führt, nicht in solche berufen zu werden.
Die können auch einen Beitrag darüber schreiben wie grandios das gescheitert ist .
Bei laschet ist es ja nur die Nähe zu Lobby und Wirtschaft. Wenn ich Merz ausschliess kann ich nicht im nächsten Moment laschet anpreisen- das beißt sich.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:nämlich unser Geld.
Na vorallem deins , wa ;-)
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Dem Schröder rechne ich immer noch hoch an, sich als Erster gegen eine Beteiligung am 2. irak Krieg festgelgt zu
Das war überhaupt kein Verdienst sondern der Anfang vom Ende bzgl der Rolle Deutschlands und Europas in der Welt.
Und weiter, der islamische Staat hat trotzdem Chemiewaffen vor Ort gefunden auch wenn es keine globalen killerwaffen waren.der is hat auch schon vor dem 2ten Irakkrieg existiert nur halt nicht als Kalifat. Das war ein Spitzenverdienst von gazprom Gerd für das es bestimmt Boni gab.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:einen neuen Krieg hat der auch nicht angefangen.
Es geht hier um nicht um Krieg oder nicht Krieg sondern nüchtern sachlich durch die Männerwelt zu galoppieren.
Offenbar existiert bei dir Minsk nicht wo man immerhin putin Einhalt Gebieten konnte etc pp .


1x zitiertmelden

Merkel am Ende?

04.06.2020 um 10:07
@Jedimindtricks

Wir hatten doch über einen möglichen Kanzlerkandidaten gesprochen. Und da ist es doch wohl offensichtlich so, dass fehlende Eignung nicht zu den Ausschlusskriterien gehört. Es war bei laschet ja auch kein Ausschlusskriterium für einen MP Posten. Daher lag Deine Argumenatation neben der Frage. Wir hatten ja nicht diskutiert, wer wäre geeignet, sondern wer wird es werden. Wenn es um Eignung ginge, würde ich auf die Knie fallen und Herrn Schäuble bitten, ob er nicht vielleicht doch...

Und was hätte eine deutsche Beteiligung an Bushs Abenteuerspielen daran geändert? Doch wohl nichts gutes. Insofern immer noch Daumen hoch für den Gerd.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Jedimindtricks schrieb:
Ist dir vielleicht noch nicht aufgefallen, aber sie hat uns Krisen und kriegsfrei durch eine mit testosteron vollgepumpte machowelt geführt.
Das kommt bei dir im Internet vielleicht nicht an , ist aber viel wert.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Es geht hier um nicht um Krieg oder nicht Krieg
Fällt Dir auf, dass diese beiden Zitate von Dir sich widersprechen?


2x zitiertmelden

Merkel am Ende?

04.06.2020 um 10:13
Zitat von OptimistOptimist schrieb:aber die wöllten das nicht und/oder wurden von ihren eigenen Parteifreunden angefeindet.
Irgendwie kann man da nur zum Glück sagen . Zumal zum scheitern verurteilt , wagenknecht bekommt mit ihrer Fähigkeit nichtmal eine Bewegung zum laufen.
Klar, sie kann mitunter geschickt rhetorisch Menschen einfangen,aber ein richtiges leistungsprofil seh ich bei ihr nun wahrlich nicht.
Und wie erwähnt , wenn der Rückhalt in der eigenen Partei schon nicht da ist....
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Doch wohl nichts gutes.
Das kannst du so nicht sagen sondern nur den ist Zustand beurteilen. So weit ich weiss hattest du massiv Probleme mit 1,7 Muslimen. Just Think about it.
Der nahe Osten ist seit geraumer Zeit Angelegenheit der Europäer vermutlich grade weil sich Schröder raus zog aus der Nummer.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Fällt Dir auf, dass diese beiden Zitate von Dir sich widersprechen?
Nein . Die message ist das es gut ist das nicht noch ein testomacho in Deutschland regiert hat die letzten Jahre sondern ruhig und besonnen .
Man sieht wie kurz die zündfäden sind auf der Welt, es muss ja auch nicht immer kriegerisch ablaufen wie etwa beim Brexit.


Anzeige

1x zitiertmelden