Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Merkel am Ende?

3.072 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Angela Merkel, Koalition ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Merkel am Ende?

23.09.2013 um 21:12
@Turboboost @Charlytoni

Kohl haben sie auch geliebt und den 16 Jahre lang Kanzler sein lassen. Hinterlassen hat er ein schweres Erbe nicht vollendeter Reformen und Probleme. Ein Land im Stillstand. Den Scherbenhaufen durften die anderen kitten und aufsammeln. Und so wird es auch diesmal sein. Angie wird die Bundesrepublik halb an die Wand fahren, und die nachfolgende Regierung darf den Karren wieder aus dem Dreck ziehen, und wird auch wieder dafür bluten müssen...^^

Ist wie in den USA, wenn die Republikaner jedes mal in ihrer Regierungszeit die größte Scheisse bauen, und die Demokraten dann sich krumm buckeln müssen, um alle entstandenen Probleme wieder zu lösen und heftig dafür kritisiert werden, obwohl sie für die Probleme dann doch kaum was können. Wie Obama und der Streit um die Staatsfinanzen. Bush hats verbockt und Obama muss dafür gerade stehen.

Anzeige
melden

Merkel am Ende?

23.09.2013 um 21:15
Das wird Turboboost nicht verstehen, er kapiert auch meinen Beitrag nicht weil er nicht die geringste Ahnung von wirtschaftlichen Zusammenhängen hat, geschweige denn sich damit mal beschäftigt hat. Er beweißt immer wieder wie wenig Sachverstand er hat...


melden

Merkel am Ende?

23.09.2013 um 21:23
Zitat von TurboboostTurboboost schrieb: denn ich kann kaum nachvollziehen wie man sich über so ein Erdrutschergebnis der CDU nicht freuen kann. Sachen gibt's....
CDU ist Reform-unfähig.
War unter 16 Jahren Kohl so, ist jetzt in 12 Jahren Merkel so.
Was haben die in den vergangenen 8 Jahren Nennenswertes gemacht?
Die Schulden auf Rekord-Niveau getrieben.
Ausstieg aus dem Ausstieg, dann Ausstieg aus dem Ausstieg aus dem Ausstieg aus der Atomkraft.
Elterngeld. Schuss in den Ofen.
Steuerreform, grosses Thema vor der Wahl 2009. Fehlanzeige.
Merkel hat die Früchte von Schröders Reformen eingefahren, die angebl. gute wirtschaftliche Situation beruht auf der Agenda 2010 und dass unsere Nachbarn sowas verschlafen haben.
Deutsche Niedriglöhnen sind eine Wettbewerbsvorteil.
Merkels Erfolg beruht auf Nichtstun und dem Einsäuseln von Erfolg und Sicherheit.
Real hat sie nichts vorzuweisen.


1x zitiertmelden

Merkel am Ende?

23.09.2013 um 21:23
@kofi

Es ist nicht die Frage, ob Fr. Merkel am Ende ist;

es ist die Frage ob wir bald am Ende sind...


1x zitiertmelden

Merkel am Ende?

23.09.2013 um 21:30
Eins kann sie aber doch, außer keine Meinung haben, und das ist:
Themen-Aussitzen, Konkurrenz wegbeißen, und nach aussen Fräulein Harmlos spielen.
Das hat Mutti von Pappi gelernt.


melden

Merkel am Ende?

23.09.2013 um 21:44
@z3001x
und jetzt haben 41,5% der Deutschen die AusMerklerin wieder gewählt... ich kanns immer noch nicht fassen.


1x zitiertmelden

Merkel am Ende?

23.09.2013 um 21:44
@Charlytoni

Kann man sehen wie man will. Die nächsten Jahrzehnte werden hart für Deutschland. Mehr alte, weniger junge. Dazu fallen noch zahlreiche Arbeitskräfte in den nächsten Jahren weg (durch Rente/Pensionen), die durch Top Qualifikationen dieses Land wirtschaftlich am Leben halten. Und dazu noch die Unsicherheit, ob die Wirtschaftskrise Deutschland erwischt und zusätzlich die Unsicherheit, wie stark China, Indien und Brasilien noch werden und wie Deutschland im internationalen Wettbewerb mithalten kann.

Wie Angela Merkel uns durch schwierige Zeiten führen will, keine Ahnung. Machen wir es wie sie, einfach mal abwarten und die Dinge auf uns zukommen lassen.

Da finde/fand ich die SPD Idee ganz nett, einfach mal nicht abzuwarten, sondern viele Probleme und Herausforderungen der Gegenwart anzuerkennen und anzupacken. Zum Beispiel eben Schule. Wir verlieren jedes Jahr einfach zuviele intelligente Köpfe durch unser starres Bildungswesen, bei dem Bildungserfolg überwiegend vom Geldbeutel der Eltern abhängt. Deutschlands Zukunft wäre gesicherter, würde man in die potentiellen Köpfe von morgen investieren, die Schule mit breiteren Angeboten und Chancen aufstellen.

Mit Angie wirkt die Zukunft zwar gesicherter, wird aber gerade noch unsicherer, im Prinzip. Aber das stört viele Deutsche eben nicht. Sichere Unsicherheit.

Was ich noch ganz nett finde, die Probleme unseres Sozialstaates sind ja nicht gelöst. Und werden auf Lösung drängen. Wenigstens steht dafür nicht die SPD, nicht die Grünen und nicht die Linken gerade, sondern Angie. Prognosen von Sozialwissenschaftlern gehen davon aus, dass spätestens 2017 soziale Unruhen ausbrechen mit denen sich dann Angie auseinandersetzen muss.

Wie die Deutschen dann noch hinter ihr stehen, kann niemand prognostizieren. Vielleicht ist das dann ihr Ende?


melden

Merkel am Ende?

23.09.2013 um 21:51
Zitat von NegevNegev schrieb:und jetzt haben 41,5% der Deutschen die AusMerklerin wieder gewählt... ich kanns immer noch nicht fassen.
:D
Hab das Gefühl, die wollen einfach nichts wissen,
und alles was von Mutti kommt, klingt so schön unwichtig und belanglos im Stile von:
"Wir wollen weiter alles das Gute, aber natürlich muss man erst mal abwarten."
Das Gehirn schaltet sofort ab, wenn sie spricht.
Das wird belohnt, man muss nix denken ;)


melden

Merkel am Ende?

23.09.2013 um 22:03
@kofi
die mehrheit hat gegen merkel gestimmt, sollte es zu einer rot rot grün regierung kommen, dann ist merkel diesen monat schon am ende.
wenn die spd mit der cdu koallieren, dann warst das mit der spd...


melden

Merkel am Ende?

23.09.2013 um 22:08
@Malthael

Zu rot-rot-grün sollte es aber nicht mehr kommen. Peer Steinbrück hat versichert, es wird diese Koalition nicht geben. Der riskiert die Ypsilanti Erfahrung, wenn er das doch durchziehen will. Und zweitens ist immer noch der Hauptfeind der Linken die SPD. In ihrem Wahlkampf hat sie ihre Anstrengungen Kritik zu üben ja auch kaum auf Angie gesetzt, sondern eher auf die SPD. Und unter solchen Bedingungen will man in eine Koalition gehen?

rot-rot-grün ist nicht merkels ende...


melden

Merkel am Ende?

23.09.2013 um 22:10
@kofi

Steinbrück darf nicht...

er war nie als echter Kanzlerkandidat gedacht - er ist nur Statist im Merkel-Drama.


melden

Merkel am Ende?

23.09.2013 um 22:19
Warum Rot-Rot-Grün nirgendwo realisiert wird, hab ich bisher nicht verstanden.
Das kann ich mir nur mit dem Masochismus der SPD erklären.
Was ist dabei die Gefahr? Shitstorm von Springer & Focus?


1x zitiertmelden

Merkel am Ende?

23.09.2013 um 22:20
@Malthael
Wird nicht passieren. SPD und Grüne sträuben sich gegen die Linke mit aller kraft.

Wie gesagt: Schwarz/Grün wirds... wer grad Hard aber Fair gesehn hat, konnte eine Grüne beobachten die sich sehr an den schwarzen Mann angeschmiegt hat.


melden

Merkel am Ende?

23.09.2013 um 22:21
@Charlytoni

Okay. Ich hätte den Peer gerne als Kanzler gesehen. Und eigentlich hat man die letzten Tage vor dem Wahlabend auch so ein bisschen aufkommende Wechselstimmung gespürt, so meiner Meinung nach. Im Wahlkampf zumindest, jedenfalls in meiner Heimatstadt, konnte man sehr viele Menschen treffen, die meinten, sie würden die SPD wählen. Die Menschen waren überwiegend neugierig und interessiert auf die Wahlkampfaktionen der SPD.

Naja, meine Heimatstadt hat immerhin im Vergleich zu anderen Wahlkreisen in Baden-Württemberg das beste Erststimmen und das beste Zweitstimmenergebnis in ganz Baden-Württemberg geholt.
Aber der Bundestrend war zu schlecht, um wirklich das Ende von Angie einzuläuten.


melden

Merkel am Ende?

23.09.2013 um 22:23
Zitat von z3001xz3001x schrieb:Warum Rot-Rot-Grün nirgendwo realisiert wird, hab ich bisher nicht verstanden.
verstehe ich auch nicht.
die würden doch eigentlich gut zusammen passen, falls die SPD es ernst meint mit der "sozial" demokratie.

aber anscheind ist das nur ein werbegeck um naive wähler anzulocken.


melden

Merkel am Ende?

23.09.2013 um 22:26
Rot-Rot-Grün hat nur ein Problem, das sie dann förmlich gegen ne Schwarze Wand laufen.

Die SPD hat bei Schwarz-Rot die Gefahr das man die dann künftig als Kleinpartei bei der Nächsten Wahl enden wird und mit Schwarz-Grün hat man dann ne 2. FDP.

Alles im Allen eine Win and Win Situation für die CDU/CSU.


melden

Merkel am Ende?

23.09.2013 um 22:32
@klapsbude666
Nunja im Bundesrat könnten sie eher Zustimmung erhalten... so groß sehe ich die Wand nicht.


melden

Merkel am Ende?

23.09.2013 um 22:38
@Negev
schwarz-grün ist hara-kiri für die Grünen. Die Basis will's nicht und funktionieren würde es auch nicht. Zu unterschiedlich. Trotz semi-konservativer Grundausrichtung beider.

Für die SPD wäre es gut, 2017.

@kofi
Mannheim

@Malthael
Seh ich auch so, von den Inhalten sollte es passen.


melden

Merkel am Ende?

23.09.2013 um 22:40
solange die spd nicht mit der cdu koalliert, kann ich mit allem leben.

die haben zusammen fast ne absolute mehrheit. wenn sie die 60% knacken, dann ist der sozialstaat nur noch in den geschichtsbüchern zu finden.


melden

Merkel am Ende?

23.09.2013 um 22:44
@z3001x
Für die SPD wäre es meiner Ansicht nach aber MINDESTENS genauso hari-kiri, wenn es sie nicht noch härter treffen könnte!

Wenn die SPD eine Koalition zustimmen sollte dann nur mit starker und deutlicher Note ihres Progamms... alles andere wäre Selbstmord.


melden

Merkel am Ende?

23.09.2013 um 22:48
@z3001x
ich denke die CDU ist hier am zug, sie stehen unter zugzwang.
sie haben zwar einerseit die mehrheit, aber nicht die absolute. und sie müssen eine rot rot grün koallition verhindern.

ps. strathegisch dumm vom steinbrück eine rot rot grün regierung von anfang an auszuschließen.
die cdu muss hier kompromisse eingehen, sonst seh ich schwarz :troll:


melden

Merkel am Ende?

23.09.2013 um 22:50
Wer hier ernsthhaft rot-rot-grün als Regierungskoalition andenkt der sollte mal überlegen wie so eine Koalition Europapolitik betreiben will mit so einem unverlässlichen Partner wie Der Linken.
Schon alleine aus dem Grund kann ich SPD und Grüne vollkommen verstehen. So eine Regierung wäre eine Lachnummer und würde Deutschland und Europa weit mehr schaden.


melden

Merkel am Ende?

23.09.2013 um 22:52
Das Problem ist aber der Personenkult um Merkel. Wenn man gute Kompromisse eingeht, wird das später als Merkels Politik verkauft und nicht als SPD Politik und schon wird die SPD untergehen. Ich halte es für höchst riskant mit der CDU zu koalieren. Eine Minderheitenregierung der CDU tolleriert von der SPD muss reichen und wenn der SPD was nicht passt, wird es einfach im Bundesrat torpediert...


melden

Merkel am Ende?

23.09.2013 um 22:55
@McMurdo

Für Deutschland wäre eine sozial gerechtere Politik sehr förderlich, vor allem um den sozialen Frieden zu wahren. Was meinst du was passiert wenn die 21% der Arbeiter im Niedriglohnsektor endlich kapieren das sie dank Merkels Reformverweigerung alle unter schrecklicher Altersarmut leiden werden. Ich sehe Generalsstreiks bevor die unsere Wirtschaft lahmlegen...


melden

Merkel am Ende?

23.09.2013 um 22:56
@Negev
Meinst Du Regierunsgbeteiligung wäre Hara-Kiri oder Opposition?
Ich meinte, wenn sie Opposition sind und ergo Schwarz/Grün dran käme, würde sich das für die SPD auszahlen, bei der nächsten Wahl. Weil Schwarz-Grün nicht funktionieren wird.
Aber als Junior der CDU zu koalieren, hat bisher allen geschadet. Inhaltliche Note muss man erst mal durchsetzen. Das hatte sich Guido auch schwer verschätzt vor 4 Jahren.

@Malthael
Die SPD hat aber wohl Angst vor nochmal 4 Jahren Opposition.
Ob sie unter diesen Vorzeichen alles ausreizen in den Koalitionverhandungen? Bin gespannt.


Anzeige

melden