Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Merkel am Ende?

3.067 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Angela Merkel, Kanzlerin ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Merkel am Ende?

29.05.2020 um 09:14
Ich denke auch, dass man, wenn man in ein paar Jahren die Menschen fragt, was sie mit der Kanzlerschaft von Frau Merkel verbinden, werden meist der Atomausstieg (positiv) und die katastrophale Flüchtlingspolitik von 2015 (negativ) erwähnt werden. Ungarn hin oder her, das war kein Argument, einfach mal die Dublin Regelung auszuhebeln und einfach mal Tür und Tor zu öffnen.


melden

Merkel am Ende?

29.05.2020 um 14:27
Hallo @alle !


Jetzt ist es noch ein bischen früh um einen Nachruf auf Merkels Kanzlerschaft zu schreiben, ich fürchte aber sie wird als "Corona Kanzler" in die Geschichte eingehen und für die desaströsen Maßnahmen verantwortlich gemacht.

Kanzler Merkels "Superkraft", wenn ich sie so nennen darf, war es doch die unterschiedlichsten Strömungen innerhalb der Gesellschaft aufzusaugen und in ihre Politik einzubauen. Es gab da keine "großen Würfe" und der SPD durfe sie in den letzten Legislaturperioden auch nicht zu sehr auf den Schlips treten. Das war fast ausschließlich, zumindest in der öffendlichen Wahrnehmung, unaufgeregtes und ruhiges handeln, an das man sich später nicht erinnert.


Gruß, Gildonus


1x zitiertmelden

Merkel am Ende?

29.05.2020 um 15:45
@Gildonus
Also in Sachen Corona seh ich das Handeln der Regierung als überaus positiv und eine der wenigen Dinge, die mir als gut und richtig in Erinnerung bleiben werden. Und ich lob die Regierung fast nie 😉


1x zitiertmelden

Merkel am Ende?

29.05.2020 um 19:01
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Corona Kanzler" in die Geschichte eingehen und für die desaströsen Maßnahmen verantwortlich gemacht.
Was?
Das ist einfach auf so vielen Ebenen falsch hahaha


melden

Merkel am Ende?

29.05.2020 um 23:20
Interessant dass das Thema schon seit 2011 exestiert. Merkel wird uns noch lange erhalten bleiben. die Krise beschert ihr jezt die Wiederwahl und die hat bestimmt noch der ein oder andere Ass im Ermel


2x zitiertmelden

Merkel am Ende?

29.05.2020 um 23:27
Zitat von leopart225leopart225 schrieb:Interessant dass das Thema schon seit 2011 exestiert. Merkel wird uns noch lange erhalten bleiben. die Krise beschert ihr jezt die Wiederwahl und die hat bestimmt noch der ein oder andere Ass im Ermel
Frau Merkel hat bekundet, dass sie keinen Bock mehr hat auf Kanzlerei, Frau Merkel ist auch nicht mehr Parteivorsitzende. Frau Merkel geht in den wohlverdienten Ruhestand.

Woher kommst du denn jetzt zu dieser haltlosen Annahme. Erkläre mal.


1x zitiertmelden

Merkel am Ende?

29.05.2020 um 23:32
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Woher kommst du denn jetzt zu dieser haltlosen Annahme. Erkläre mal.
"Wegen Corona-Krise: Hängt Merkel noch eine Amtszeit dran? Umfrage zeigt bereits Zustimmung"
https://www.merkur.de/politik/coronavirus-deutschland-angela-merkel-kanzler-soeder-merz-laschet-roettgen-kanzlerschaft-news-zr-13639261.html

<<Seehofer über fünfte Merkel-Amtszeit – „Gedanken in letzter Zeit öfter gehört“>>

https://www.welt.de/politik/deutschland/article207692083/Seehofer-ueber-moegliche-fuenfte-Merkel-Amtszeit-Gedanken-in-letzter-Zeit-oefter-gehoert.html

Ist immer so:
1. Auf keien Fall
2. Hat ma gehört
3. ISt so

Sollte aufgefallen sein schon. ;)


1x zitiertmelden

Merkel am Ende?

29.05.2020 um 23:37
@leopart225

Aus deinem Link
Wilde Spekulanten sehen bereits die Kanzlerin ihre fünfte Amtszeit antreten - zumal Merkel für absolute Konstanz steht. Eben das, was Menschen in einer Krisensituation herbeisehnen.
Zitat von leopart225leopart225 schrieb:„Gedanken in letzter Zeit öfter gehört“>>
ja aber nicht von Frau Merkel. das steht da nicht.


melden

Merkel am Ende?

30.05.2020 um 08:24
Zitat von leopart225leopart225 schrieb:Merkel wird uns noch lange erhalten bleiben.
Ich hoffe doch sehr!
War und ist sie doch für mein Empfinden das Beste was uns Deutschen je hätte passieren können.

Ich mag mir gar nicht ausmalen, wie Deutschland ohne eine starke Frau wie Kanzlerin Merkel, die Gott sei Dank in Krisenzeiten niemals den Kopf verloren hat, jemals zurechtkommen soll.

Man kann nur hoffen, das wir einen adäquaten Ersatz für Merkel bekommen. Ansonsten habe ich nicht viel Hoffnung für unser Land, sollte die nächste Krise über uns hereinbrechen, was leider Gottes so sicher sein wird wie das Amen in der Kirche.


1x zitiertmelden

Merkel am Ende?

30.05.2020 um 08:47
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Ich hoffe doch sehr!
Ich auch, ich wünsche ihr das Beste, vor allem viel Gesundheit in der Rente.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Man kann nur hoffen, das wir einen adäquaten Ersatz für Merkel bekommen.
Jemanden zu finden der nichts tut wird nicht so schwer sein.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Ansonsten habe ich nicht viel Hoffnung für unser Land, sollte die nächste Krise über uns hereinbrechen
Das glaube ich nicht, wenn man hier mitliest: wir haben dank Merkel die Krise nicht nur am Besten gemeistert, uns geht es gut, nein, am besten, und den Klassiker nicht vergessen: wir haben das Geld©®.


1x zitiertmelden

Merkel am Ende?

30.05.2020 um 09:52
Zitat von abahatschiabahatschi schrieb:ich wünsche ihr das Beste
Möglicherweise besser als nichts.
Zitat von abahatschiabahatschi schrieb:Jemanden zu finden der nichts tut wird nicht so schwer sein.
Eine ihrer Stärken so scheint es mir, ist es, nicht von sich auf andere zu schließen. Mitunter wird das genauso ein Grund für Neid und Herabsetzung sein.


1x zitiertmelden

Merkel am Ende?

30.05.2020 um 09:55
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Eine ihrer Stärken so scheint es mir, ist es, nicht von sich auf andere zu schließen.
Wer nichts tun kann/will, wird auch nicht von sich auf andere schliessen, es ist ja eine Aktion.
Du hast eine interessante Ansicht über sie - dennoch wer hat von sich aus auf sie geschlossen?
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Mitunter wird das genauso ein Grund für Neid und Herabsetzung sein.
Auch hier die Frage(n): auf wenn ist sie neidisch und betreibt deswegen Herabsetzung? bzw. wer ist auf sie neidisch und setzt sie herab?


1x zitiertmelden

Merkel am Ende?

30.05.2020 um 10:29
Zitat von abahatschiabahatschi schrieb:Du hast eine interessante Ansicht über sie
Das habe ich mir auch schon mal so gedacht. Aber nicht nur das.
Zitat von abahatschiabahatschi schrieb:dennoch wer hat von sich aus auf sie geschlossen?
Na Merkel macht sowas nicht. Die hat sowas nicht nötig und sicher Wichtigeres zu tun.
Zitat von abahatschiabahatschi schrieb:Auch hier die Frage(n)
Das ist Verschwendung und bestimmt nicht wert deswegen die Zeit totzuschlagen. So sehe ich das!


melden

Merkel am Ende?

30.05.2020 um 10:32
Hallo @abberline , hallo @alle !
Zitat von abberlineabberline schrieb:Also in Sachen Corona seh ich das Handeln der Regierung als überaus positiv und eine der wenigen Dinge, die mir als gut und richtig in Erinnerung bleiben werden. Und ich lob die Regierung fast nie 😉
Wenn ich diesen Punkt mal aufgreifen darf ( Sakassmus oder nicht )

Bei den Bekämpfungsmaßnahmen unserer Politik fällt mir eine alte Redensart ein :
Die machen einfach nur ein dummes Gesicht und einen guten Eindruck.

Wenn die Bürger merken, das sie selbst dafür zahlen müssen ( z.B. mit ihrem Arbeitsplatz ) und sie anfangen selbst zu denken ( was eher selten passiert ), wird der gute Eindruck verfliegen.


Gruß, Gildonus


3x zitiertmelden

Merkel am Ende?

30.05.2020 um 10:32
@peekaboo
Du magst also nicht zu deinen Unterstellungen stehen dass Person X von sich aus auf Merkel schließt. Auch nicht dass Person X neidisch auf Merkel ist und sie deswegen herabsetzt.
Ja, das ist Zeitverschwendung - „starke Meinung“ raus hauen und dann nichts dazu schreiben können.


1x zitiertmelden

Merkel am Ende?

30.05.2020 um 10:48
Zitat von abahatschiabahatschi schrieb:Ja, das ist Zeitverschwendung
Dann sind wir uns ja in einer Sache mal einig. Fast so wie ich mit Frau Merkel im vielem was sie tut einstimmig bin. ;)


melden

Merkel am Ende?

30.05.2020 um 11:12
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Wenn die Bürger merken, das sie selbst dafür zahlen müssen ( z.B. mit ihrem Arbeitsplatz ) und sie anfangen selbst zu denken ( was eher selten passiert ),
Lass dir mal irgendwie was anderes einfallen, diese nur "ich denke und die anderen sind schlafschafe " Nummer is sowas von out .

Man könnte ja mal nachfragen was bei deinem denken so raus gekommen ist außer mittelaltersprüche " dummes Gesicht gute Eindruck " , aber vermutlich nur irgendein filterblasenshit über Angela merkel der mit der Realität nix zutun hat.


melden

Merkel am Ende?

30.05.2020 um 14:29
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Wenn die Bürger merken, das sie selbst dafür zahlen müssen ( z.B. mit ihrem Arbeitsplatz ) und sie anfangen selbst zu denken ( was eher selten passiert ), wird der gute Eindruck verfliegen.
Ich bin der festen Meinung, dass es für den einzelnen Bürger schlimmer gekommen wäre, wenn man keinen Quasi-Shutdown gefahren wäre, und wenn man auf Masken- und Abstandpflicht verzichtet sowieso ...

Ist man in Norditalien glücklicher, wo viele Familien Tote zu beklagen haben und man wegen der desolaten gesellschaftlichen Situation zwangsläufig auch einen Shutdown angeordnet hat? Wahrscheinlich wäre unser Gesundheitssystem geplatzt. Der hohe Krankenstand wäre auch nicht toll für die Wirtschaft gewesen ...

Ich sehe nicht, dass das Vorgehen der Kanzlerin mehr Nachteile wie Vorteile erzeugt hat.


melden

Merkel am Ende?

30.05.2020 um 16:22
@Issomad
Seh ich Ich so, fast alle anderen schauen positiv auf Deutschland, aber hier wird gemeckert. Ich wollte nicht in den USA, Italien, Brasilien, England, Spanien, Russland, China und Co hocken
Klar hätte man Fastnacht schon absagen müssen und die Öffnungen kommen vielleicht zu früh, aber prinzipiell sag ich, gut gemacht bislang. Von der Opposition kam übrigens mal gerade gar nix. Ob die was besser gemacht hätten, da gab ich Zweifel.


melden

Merkel am Ende?

30.05.2020 um 16:44
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Wenn die Bürger merken, das sie selbst dafür zahlen müssen ( z.B. mit ihrem Arbeitsplatz ) und sie anfangen selbst zu denken ( was eher selten passiert ), wird der gute Eindruck verfliegen.
Jaja alle anderen sind doof und du bist der erhellte schlaue Gildonus und hast den Überblick. Ich bin doch nur ein Schaf.

Was meinst du, wie auch du hier geschimpft hättest, wenn durch deutsche Großstädte Militärlaster mit hunderten Leichen gefahren wären. Evtl sogar mit familie / Freunden von dir.


melden