Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Merkel am Ende?

3.072 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Angela Merkel, Koalition ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Merkel am Ende?

25.11.2017 um 12:48
Zitat von MirkoLammerMirkoLammer schrieb:Die meisten Bürger wolen nunmal Neuwahlen und dass Merkel abtritt
Aha.
Eine erneute Kandidatur von Bundeskanzlerin Angela Merkel befürworten dagegen 55 Prozent. 61 Prozent sprachen sich zudem dafür aus, dass sie auch CDU-Vorsitzende bleibt.

http://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/umfrage-merkel-soll-kanzlerin-schulz-soll-parteichef-bleiben/20626336.html (Archiv-Version vom 24.11.2017)
@MirkoLammer


Was ist die Quelle deiner Aussage?

Anzeige
1x zitiertmelden

Merkel am Ende?

25.11.2017 um 12:58
„In der Gesamtbevölkerung überwiegt die Forderung nach Neuwahlen“

http://m.focus.de/politik/deutschland/nach-jamaika-aus-groko-schwarz-gruen-oder-neuwahlen-umfrage-zeigt-was-waehler-jetzt-wirklich-wollen_id_7886383.html

Und auch mal die Kommentare lesen.
Die CDU ist doch mittlerweile auf unter 30% abgerutscht.


1x zitiertmelden

Merkel am Ende?

25.11.2017 um 13:02
Bei Civey findet sich auch eine relative Mehrheit für Neuwahlen:
https://civey.com/umfragen/aus-fuer-jamaika-wie-soll-es-weitergehen

Ich stehe dem skeptisch gegenüber.
Einerseits kann man das Volk nicht so oft wählen lassen, bis es einem passt. Vor allem da sich in den Umfragen nur sehr geringe Unterschiede zum letzten Wahlergebnis erkennen lassen.
Andererseits habe ich keine Lust auf weitere vier Jahre Große Koalition. Darauf wird's allerdings wieder hinauslaufen, auf eine Minderheitsregierung wird sich Merkel nicht einlassen.


melden

Merkel am Ende?

25.11.2017 um 13:23
Zitat von MirkoLammerMirkoLammer schrieb:„In der Gesamtbevölkerung überwiegt die Forderung nach Neuwahlen“
Das hat aber nur peripher etwas mit einer möglichen Kandidatur von A.M. zu tun und muß sich nicht gegenseitig
ausschließen.
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Eine erneute Kandidatur von Bundeskanzlerin Angela Merkel befürworten dagegen 55 Prozent.
A.M. ist zumindest in unruhigen Zeiten eine Außenpolitisch "sichere Bank". Eine/n umtriebige/n und spontan agierende/n Kanzler/in
ist in diesen Zeiten bestimmt nicht gewollt.
A.M. bleibt zumindest in ihrer Politik sachlich und bedacht.


melden

Merkel am Ende?

29.11.2017 um 13:33
starke Kritik von SPD- Scholz an Merkel.

das Scheitern der Jamaika Sondierungen sei nicht allein auf die FDP zurückzuführen, sondern auch auf eine eklantante Führungsschwäche  von Frau Merkel (noch Kanzlerin)
dem kann ich nur zustimmen.
Scholz: Merkel stößt an ihre Grenzen

"Ihr politischer Stil kommt offenbar an seine Grenzen", sagt Scholz. "Die Zeit des Durchlavierens ist vorbei."
(*)



Olaf Scholz warf Bundeskanzlerin Angela Merkel nach den gescheiterten Verhandlungen von Union, FDP und Grünen eine "eklatante Führungsschwäche" vor.

Die Union mache es sich zu einfach, wenn sie das Ende der Gespräche nur den Liberalen anlaste. "Es ist auch ein Scheitern der CDU-Vorsitzenden", sagte der SPD-Vize dem "Stern". Ihre Kraft habe sich offensichtlich erschöpft.
zB (*) Fahren auf Sicht (MErkel) ./. einen gesellschaftlichen Entwurf zur Modernisierung Deutschlands (FDP)

https://web.de/magazine/politik/wahlen/bundestagswahl/scholz-wirft-merkel-eklatante-fuehrungsschwaeche-32653156 (Archiv-Version vom 29.11.2017)

ihre Äußerungen zum Thema Neuwahlen sind spektakulär:

erst will sie, nach GEsprch mit Steinmeier erklärt sie Neuwahlen für politisch unklug.


MMn hat Merkel den politischen Kompass verloren, was ihr auch seitens der eigenen PArtei, der sie vorsteht , zunehmend häufiger bescheinigt wird


2x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Merkel am Ende?

29.11.2017 um 13:41
Zitat von lawinelawine schrieb:Olaf Scholz warf Bundeskanzlerin Angela Merkel nach den gescheiterten Verhandlungen von Union, FDP und Grünen eine "eklatante Führungsschwäche" vor.
Man kann es auch so formulieren: Bei der SPD tobt gerade ein verdeckter Machtkampf zwischen Schulz und Scholz. u oder o ?

Ich halte Scholz für den Klügeren: Er lässt jetzt wohl erst mal Schulz und Merkel ins offene Koalitionsmesser laufen und macht sich derweil für die Kanzlerschaft nach Zusammenbruch oder natürlichem Ende der GroKo bereit. Scholz ist mir zwar genauso unsympathisch wie Schulz, scheint aber ein erfolgreicherer Stratege zu sein.


melden

Merkel am Ende?

30.11.2017 um 16:30
Zitat von lawinelawine schrieb:sondern auch auf eine eklantante Führungsschwäche  von Frau Merkel (noch Kanzlerin)
dem kann ich nur zustimmen.
Vermutlich hat auch das mit ihrem demokratiedefizit aufgrund der DDR zutun , oder @lawine?  
Das du allem zustimmst was gegen Merkel geht ist vollkommen klar , selbst wenn das von so einem tollen Führer wie scholz kommt dessen Partei seit 8 Jahren mitregiert und g20 ein Fiasko.

https://www.abendblatt.de/hamburg/article212022119/Hamburg-ereilt-das-gleiche-Schicksal-wie-Sachsen-Anhalt.html
Der CDU in Hamburg ist der Sieg nach Zweitstimmen nicht mehr zu nehmen. Die Christdemokraten liegen nach Auszählung von über 1500 Wahlbezirken vorne. Das ist eine Blamage für die sozialdemokratisch und grün dominierte Stadt von Bürgermeister Olaf Scholz.
soll erstma seine eigene Strasse kehren bevor er " starke " Worte absondert. Hat so ein Faden Beigeschmack wenn das von gas-Gerds Partei kommt.


melden

Merkel am Ende?

12.01.2018 um 20:16
"Union und SPD erklären Flüchtlingskrise für beendet": https://www.welt.de/politik/deutschland/article172416497/GroKo-Sondierungen-Union-und-SPD-erklaeren-Fluechtlingskrise-fuer-beendet.html

Muss man zu so einer Aussage eigentlich noch etwas hinzufügen?
Die Realitätsverweigerung der Parteien scheint einen neuen Höhepunkt erreicht zu haben. Ich kann nur meinen Glückwunsch an alle Menschen aussprechen, die bei der letzten Bundestagswahl ihr Kreuzchen an entsprechender Stelle gesetzt haben und so einen Schwachsinn wie diesen hier weiterhin möglich gemacht haben. Jede Stimme weniger für diese dummen Parteien würde diesen ganzen Spuk schneller beenden und selbst wenn man wenigstens irgendeine unbedeutende Partei gewählt hätte!

Ich frage mich wann die Mehrheit der Menschen in Deutschland endlich mal realisieren wird, dass Merkel und Co. durch ihre Ignoranz die Spaltung der Gesellschaft aktiv vorantreiben und somit den Extremisten beider Seiten erst Recht in die Hände spielen weil sie aktuelle Probleme völlig ignorieren, Kritik stets in die rechte Ecke drängen und somit einen friedlichen/demokratischen Widerstand praktisch unmöglich machen!


melden

Merkel am Ende?

12.01.2018 um 20:37
@Mondoro

Vielleicht liegt es ja gar nicht an Merkel und co. sondern an den Spaltern wie der AfD, die unsere Gesellschaft mehr und mehr spalten. :O


1x zitiertmelden

Merkel am Ende?

12.01.2018 um 20:42
@Mondoro
Das einzige Thema was seit 3 Jahren nicht ignoriert wird ist die Flüchtlingskrise. Seit Jahren kriechen denen doch alle Parteien in den Arsch, geben denen Redezeit, den ganzen besorgten Bürgern, während 95% aller anderen Themen die die meisten Bürger akiv betreffen ignoriert werden, weil Sündenbocksprobleme einfach einfacher sind als zu erklären, wieso man Reiche weiterhin entlastet, Junge in Zeitarbeit drängt und die Digitalisierung auf dem Land nicht vorantreibt. Aber Gott, wir finden alle keine Wohnung, bleiben arm, bekommen keinen Job kein Internet oder sind Mobbing ausgetzt, weil irgendwo am Stadtrand 50 Flüchtlinge einquartiert sind.

Zumal in deinem Artikel steht dass man ab sofort weniger reinlassen will. Ich weiß nicht ob Leute die von sowas schockiert sind irgendwo in der Pampa leben, aber dass wir pro Jahr hunderttausende Einwanderer bekommen ist nichts Neues das war schon seit Ewigkeiten so, seit 30 Jahren so. Ob die Einwanderer offizielle Flüchtlinge sind oder nicht ist doch eh egal, weils bei der ganzen Sache sowieso nur um Kulturalismus geht. Wenn jetzt statt Flüchtlinge 100.000 Polen und Iraker als Arbeiter kommen dann scheißt man sich doch trotzdem in die Hose.


melden

Merkel am Ende?

12.01.2018 um 20:43
@Bone02943
Das würde ja im Umkehrschluss heißen, dass jeder, der Merkels Flüchtlingspolitik kritisiert, AFD Anhänger ist.
Wenn dem so wäre, hätte die AFD bei der letzten Wahl sicher mehr als 13% bekommen.


melden

Merkel am Ende?

12.01.2018 um 20:47
@Rasenmayer

Nein das habe ich damit nicht sagen wollen.
Ich sagte nur wer die Gesellschaft in meinen Augen spaltet. Und das sind mitnichten Menschen, die einfach nur Kritik am Umgang mit "der Flüchtlingskriese" üben.
Kritik ist in vielen Fällen angebracht, denn es gab einiges, was man hätte besser machen können. Aber dieses ganze Merkel muss weg und haste nicht gesehen, dass spaltet doch weit mehr als wenn es nur um Kritik ginge.
Es ist dieses "Wir sind das Volk" gelaber, was spaltet. Denn damit spaltet sich eine Gruppe zwischen die ganze Gesellschaft und versucht damit immer mehr zu ködern.


2x zitiertmelden

Merkel am Ende?

12.01.2018 um 20:55
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Es ist dieses "Wir sind das Volk" gelaber, was spaltet. Denn damit spaltet sich eine Gruppe zwischen die ganze Gesellschaft und versucht damit immer mehr zu ködern.
Und dieses neue "Wir sind das Volk" bedeutet nichts anderes als "wir" gegen "die". Und mit "Die" sind nicht nur die nicht-Deutschen gemeint, sondern auch alle diejenigen, die nicht auf Kommando dieses "Wir" schreien.


melden

Merkel am Ende?

12.01.2018 um 21:40
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Kritik ist in vielen Fällen angebracht, denn es gab einiges, was man hätte besser machen können.
Erzähl das mal der Merkel, die ja nach der Wahl meinte sie könne nicht erkennen, was man anders machen könnte. Oder dem Gabriel, der die Menschen pauschal als asoziales Pack bezeichnet hat. Es interessiert die nicht ob du meinst, Kritik wäre angebracht weil sie alles daran getan haben die Kritik im Keim zu ersticken bzw. in die rechte Ecke zu drängen wodurch sie gerade erst von diesen Leuten verinnerlicht wurde weil sie darin eine neue Chance gesehen haben!
Zeige mir doch mal ein paar Artikel von 2015 wo Politiker oder Medien die Flüchtlingspolitik auch nur ansatzweise kritisiert hätten! 95% der Artikel haben die Merkel nur gelobt und die Kritiker haben die Merkel eher in der Hinsicht kritisiert, dass sie nicht links genug ist.

Es ist aus dieser Sicht erstmal völlig irrelevant inwieweit die Kritik an der Politik berechtigt ist oder nicht. Fakt ist, dass eine gezielte Meinungsmache durch die Medien sowie Politik vollzogen wurde und allein das ist einfach unakzeptabel und völlig verantwortungslos seitens der Regierung. Oder willst du mir heute noch ernsthaft sagen, dass der Großteil der Flüchtlinge aus Ärtzen und Studierten bestehe? Oder das es sich fast nur um Familien handelt? Oder das sie ja allesamt nicht kriminell seien und auch gar kein schlechtes Frauenbild hätten? All diese Aussagen werden aktuell durch tägliche Schlagzeilen sowie Studien als lügen enttarnt und mir kann keiner erzählen, dass man es auch nicht schon früher gewusst hätte.
Die Parteien ignorieren diese Fakten bis heute vollständig und spalten somit Deutschland. Es geht auch nicht darum hier alle sofort wieder rauszuschmeissen weil einige von denen Idioten sind aber die steigende Kriminalität etc. wird von der aktuellen Regierung einfach ignoriert und es wird so getan, als sei das schon Alltag. Mit so einem Verhalten müsste eigentlich jedem klar sein, dass diese Parteien dieses Problem niemals lösen werden und wir erst am Anfang sind. Der Staat verliert hier faktisch seine Legitimation, da er in vielen Fällen nicht mehr die Sicherheit und Ordnung für seine Bürger garantierten kann und es auch anscheinend sogar auch gar nicht will!! Euch scheint nicht bewusst zu sein, welche Folgen dies in der Zukunft haben kann. Es ist jedenfalls ein gefundenes Fressen für Extremisten um an Einfluss zu gewinnen und die Probleme "selbst in die Hand zu nehmen".

Ich kann auch nicht verstehen, warum jetzt über den Familiennachzug diskutiert wird. Der Krieg ist in Syrien seit Wochen vorbei und die meisten Flüchtlinge haben sowieso keine guten Aussichten hier jemals anständig in den Arbeitsmarkt integriert zu werden. Das ist ganz einfach Fakt und lässt sich nicht wegdiskutieren. Insofern ist es selbst für viele Flüchtlinge im Endeffekt besser innerhalb der nächsten Jahre eigenständig zu gehen weil sie hier ihr gesamtes Leben nur an der Armutsgrenze vollbringen werden. Und aus Erfahrungen in Frankreich weiss man, dass sich viele Migranten radikalisieren wenn sie nicht anständig integriert werden. Ich sehe hier von der Regierung auch diesbezüglich kaum Anstrengungen .
Aber für euch scheint es ja kein Problem zu sein, diese Leute ihr ganzes Leben lang durchzufüttern. Das dies seitens der Politik scheinbar einfach so hingenommen wird ist einfach nur verantwortungslos. Spricht man in den Medien hingegen von deutschen Hartz 4 Beziehern, wurden die früher noch alle als arbeitsfaul und asozial bezeichnet. Wer hier keinen Doppelstandard bezüglich des Umgangs mit diesem Thema erkennt, dem ist nicht mehr zu helfen! Und dieser Doppelstandard lässt sich auf sehr viele Bereiche übertragen.

Zusammengefasst lässt sich also sagen, dass die aktuellen Probleme völlig ignoriert, beschönigt oder einfach akzeptiert werden. Im Umkehrschluss ist dies zugleich nichts anderes als das, was die Politiker uns als "Integration der Flüchtlinge" verkaufen wollen. Die deutschen sollen es einfach so hinnehmen und im sich im Endeffekt in die neue Situation integrieren anstatt das sich die Flüchtlinge in die deutsche Gesellschaft integrieren. Das wird alles leider kein gutes Ende nehmen!


melden

Merkel am Ende?

12.01.2018 um 21:41
@Mondoro

Es kommt ja auch auf die Art der Kritik an und da sind viele in der rechten Ecke genau dort, wo sie auch hingehören.


melden

Merkel am Ende?

12.01.2018 um 21:50
@Bone02943 Wenn selbst bei uns an der Uni die Dozenten und Professoren 2015 meinten, man MUSS alle Flüchtlinge aufnehmen (und selbst wenn die ganze Welt kommt) weil man sonst unmenschlich ist, da würde ich zu gerne wissen, welche Kritik die denn damals akzeptiert hätten? Kritik war faktisch nicht möglich weil es ideologische Denkverbote gab.
Auch wurde beispielsweise der Vorschlag, die Flüchtlinge in bestimmten Zentren zu sammeln und in ihrem Land zu versorgen als moralisch verwerflich gekontert (obwohl es faktisch genauso getan wurde bevor man die Hilfsgelder gekürzt hat). Ihrer Meinung nach sind ja nur die deutschen daran schuld, dass es überhaupt Flüchtlinge gibt. Und das sind keine Einzelfälle, die sich so geäußert haben! Zusammengefasst hieß es also: "Entweder ihr seid dafür, dass man alle Flüchtlinge ohne Kontrollen und sonstige Bedenken aufnimmt oder ihr seid nazis/schlechte Menschen". Wenn man selbst an einer Universtität mit Politikprofessoren nicht über sowas reden kann, ist das abdriften der gesellschaftlichen Diskussion in das eine Extrem eine logische Folge daraus.


2x zitiertmelden

Merkel am Ende?

12.01.2018 um 21:59
Zitat von MondoroMondoro schrieb:und selbst wenn die ganze Welt kommt
Die kommt aber nicht, weshalb eine solche Übertreibung einfach nutzlos ist und keine Kritik.

Weißt es gibt Kritik, die kann man gerne äußern und selbst Vorschläge einbringen. Zum Beispiel warum man nicht von anfang an sich besser vernetzt hat, mit Fingerabdruckscannern, so dass sich jemand in Deutschland auch nur einmal registrieren kann.
Das hätte man halt besser machen können.
Grenzen zu und keinen reinlassen ist keine Kritik, genau so wenig wie das gefasel einer Islamisierung und was nicht alles aus dem Hut gezaubert wurde um blos möglichst keine Flüchtlinge hier haben zu müssen.

Aber das ist hier auch ziemlich OT.

Mir ging es nur darum, dass ich meine Merkel ist keine Spalterin. Ich habe nichts gehört was das Land hätte spalten sollen.
Auch Gabriel hat doch auch nicht zu jedem Pack gesagt, der vernünftige Kritik äußerte. Er bezog sich auf diese rechten Schreihälse. Die ohne Sinn und Verstand ihren Hass in die Welt plärren.


1x zitiertmelden

Merkel am Ende?

12.01.2018 um 22:03
@Bone02943
so wie ich @Mondoro verstehe, geht es ihm/ihr wohl hauptsächlich darum:
Zitat von MondoroMondoro schrieb:weil es ideologische Denkverbote gab
Hier wiederum wohl Betonung auf "ideologisch".

@Mondoro korrigiere mich bitte, falls ich das falsch sehe.


1x zitiertmelden

Merkel am Ende?

12.01.2018 um 22:05
@Optimist

Es gibt keine "Denkverbote". Gedanken kann man nicht verbieten.


melden

Merkel am Ende?

12.01.2018 um 22:06
@Bone02943
ja klar, aber du weißt doch sicher trotzdem wie das Wort "Denkverbot" gemeint ist. Dann sage ich jetzt halt lautes Denken (Gedanken die man äußert).


Anzeige

melden