Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rückkehr der Monarchie?

55 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Monarchie, Rückkehr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rückkehr der Monarchie?

19.10.2004 um 11:59
Eine zentrale von hohen Werten geleitete Monarchie, die auch der Wirtschaft klare Grenzen zum Wohle des Volkes setzt, wäre hier sicher oftmals der bessere Weg.

Da liegt auch schon des Pudels Kern;)Genauso gut könntest du in deinem Satz
"Monarchie" auch durch "Demokratie" , "Theokratie" oder "Diktatur" ersetzen.

Das Problem ist nicht das System,das ist austauschbar,sondern der Mensch,der korrumpierbar ist. Kein System kann sicherstellen,das der Herrscher sich wirklich an die hehren Werte hält. Und am wenigsten können das totalitäre,autokratische Systeme,denn es fehlen die Kontrollinstrumente.

Da ist Demokratie tatsächlich das kleinere Übel.


Sei vergnügt solange du am Leben bist...

Ptahotep (2400 v.Chr.)


Anzeige
melden

Rückkehr der Monarchie?

19.10.2004 um 12:33
Wir wollen unseren alten Kaiser Wilhelm wiederhaben ! ;)

Niemals aufgeben !


melden

Rückkehr der Monarchie?

19.10.2004 um 13:02
@cruiser137

...aber DEN mit dem Bart!

Welches Muster verbindet den Krebs mit dem Hummer und die Orchidee mit der Primel und diese vier mit mir? Und mich mit Ihnen? (Gregory Bateson)


melden

Rückkehr der Monarchie?

07.12.2004 um 18:49
die Rückkehr zur Monarchie heißt nicht, das Deutschland zu dem Regierungssystem zurück kehrt, dass in der Zeit zwischen 1871 und 1918 herrschte. Vielmehr bedeutet es, die Beibehaltung des augenblicklichen Systems jedoch die Ersetzung des Bundespräsidenten durch den Enkel des letzten deutschen Kaisers. Dadurch bekommt Deutschland eine zentrale nationale Figur. Eine Figur, die wenn ihr mich fragt in unserer jetzigen Situation unbedingt nötig wäre. Die Deutschen brauchen eine Person, zu der sie aufschauen können ob die Zeiten gut oder schlecht sind. Eine Show lenkt stets ein bisschen von den Problemen ab. Damit meine ich nicht, das man sich deshalb nicht mehr auf diese Probleme konzentriert aber man geht vielleicht entspannter an diese heran. Man kann dies in etwa mit dem Mut, den einem seine Eltern vor einer schwierigen Entscheidung machen vergleichen. Deutschland braucht eine neue nationale Idendität, eine Idendität in der die Regierung sich nicht nur auf die Fehler der deutschen Geschichte fixiert. Es gilt nach vorne zu schauen aber dennoch die Schrecken der Vergangenheit zu bewahren. Den so, wie es unsere Regierung im Augenblick hält, ist es kein Wunder, dass es den Firmenchefs völlig egal ist ob sie in Deutschland oder irgendwo in China oder Polen produzieren. Da fehlt meiner Meinung nach einfach dass Nationalgefühl, das unsere Regierung mit erfolg zu unterdrücken vermag. Wenn in der Presse sogar angeprangert wird wen der deutsche Bundespräsident sagt, dass er stolz ist ein Deutscher zu sein, dann ist doch die Welt verkehrt. Deshalb zurück zur Monarchie, zurück zu einer starken Person an der Spitze, die das deutsche Nationalgefühl neu beflügelt.


melden

Rückkehr der Monarchie?

07.12.2004 um 19:13
Was die Monarchie als solches angeht .... ok, aber siehst Du in diesem Enkel wirklich die geeignete Person?!
Sollte hier wirklich ein Erbrecht zur Geltung kommen und nicht vielmehr Eignung???

Wer seinen Gegener kennt, gewinnt.
Wer die Erde und den Himmel kennt, gewinnt immer.




melden

Rückkehr der Monarchie?

07.12.2004 um 19:52
Monarchie......sie wird kommen unter garantie, dafür bürge ich mit meinem Namen!

Gedanken sind deine wahre Macht. Wenn du Gedanken anderer verstehst, bist du wahrhaft mächtig!
DENKT doch was IHR WOLLT!

Rechtschreibfehler sind gewollt u. dienen der allgemeinen belustigung!



melden

Rückkehr der Monarchie?

07.12.2004 um 20:03
was ist schon ein (nick)name ?
der ist schnell ausgetauscht gg*

schicksal ich folge dir
und wollt ichs nicht
ich müßt es doch
und unter seufzern tun



melden

Rückkehr der Monarchie?

07.12.2004 um 20:14
Und trotzdem selbst das Wort eines miesen, feigen Verräters ist etwas wert. Der Wert liegt wie bei den meisten Dingen im Auge des Betrachters.

"Der Staatsdienst muß zum Nutzen derer geführt werden, die ihm anvertraut werden, nicht zum Nutzen derer, denen er anvertraut ist."

„Gedanken ohne Inhalt sind leer, Anschauungen ohne Begriffe sind blind.“



melden

Rückkehr der Monarchie?

08.12.2004 um 01:02
was Eignung angeht, wer könnte besser geeignet sein als ein Nachfahre des Kaisers. Ein Mensch, der sich mit dem deutschen Kaisertum verbunden fühlt. Oder als Gegenfrage, wer sollte sonst Monarch werden?


melden
syrch Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rückkehr der Monarchie?

15.12.2004 um 10:45
@peterycristi
niemand

Lg
Syrch



melden

Rückkehr der Monarchie?

16.12.2004 um 04:12
Schon grotesk, was sich da an Hoffnungen und Erwartungen an die Wiederkehr des monarchischen Prinzips knüpft.

Unsere Ur-Opas würden in ihren Gräbern rotieren, wenn sie das läsen! Ich empfehle wärmstens die Lektüre "Wir Untertanen" von Bernt Engelmann, all denen, die mit solchen Vorstellungen liebäugeln.

Außerdem wäre eine Rückkehr zum Protektionismus, denn darauf laufen viele solchen Vorstellungen wie sie hier aufscheinen:

<" Deshalb zurück zur Monarchie, zurück zu einer starken Person an der Spitze, die das deutsche Nationalgefühl neu beflügelt. ">

hinaus. Wenn nicht, was der Begriff "stake Person" andeutet auf noch schlimmeres!

Bei den heutigen finanzpolitischen Verflechtungen ist allein schon der Gedanke wir könnten wieder eine auf Deutschland beschränkte Wirtschaft einrichten absurd.

Welches Muster verbindet den Krebs mit dem Hummer und die Orchidee mit der Primel und diese vier mit mir? Und mich mit Ihnen? (Gregory Bateson)


melden

Rückkehr der Monarchie?

16.12.2004 um 06:49
""Bei den heutigen finanzpolitischen Verflechtungen ist allein schon der Gedanke wir könnten wieder eine auf Deutschland beschränkte Wirtschaft einrichten absurd.""

Also ich würds versuchen, der für Lohn und Profit regulierbare Binnenmarkt kann wenn er vor ausländischer Konkurenz geschützt wird, viel mehr Wachstum erzeugen also der Export für den es garkeine billigste Arbeitskraft geben kann. Das ist doch alles nur eine Frage der Umverteilung!
Man müsste nur den Spitzensteuersatz auf 100% setzen, ab welcher Höhe läßt sich natürlich streiten und dann nur noch beobachten, wie der Binnenmarkt im Treibhaus des eigenen Kapitalverkehrs wächst.


melden

Rückkehr der Monarchie?

16.12.2004 um 11:14
@Obrien

"Das Problem ist nicht das System,das ist austauschbar,sondern der Mensch,der korrumpierbar ist. Kein System kann sicherstellen,das der Herrscher sich wirklich an die hehren Werte hält. Und am wenigsten können das totalitäre,autokratische Systeme,denn es fehlen die Kontrollinstrumente."

Das hast Du gut gesagt :)
Ich denke, man kann die Sicherheit nur dadurch garantieren, dass man den Regierenden (welche Form auch immer) ihre Menschenrechte nimmt, und sie ihnen nach einer erfolgreichen Regierungszeit wieder zurückgibt, und sie entsprechend belohnt.
Die, die böse/falsche Sachen machen kann man dann ja köpfen oder so ;)

Ich fänd das so echt cool, und würde sogar Politiker werden.

Greetz

Gaius Julius Cäsar:
"Hüte dich vor dem Anführer, der die Kriegstrommeln schlägt, um die Bürger in patriotistische Glut zu versetzen, denn Patriotismus ist in der Tat ein doppelschneidiges Schwert. Er macht das Blut so kühn, wie es denn Verstand einengt.Und wenn das schlagen der Kriegstrommeln eine fiebrige Höhe erreicht hat und das Blut vor Hass kocht und der Verstand ausgeschaltet ist, braucht der Anführer die Rechte der Bürger nicht einmal ausser Kraft setzen. Die Bürger, von der Angst erfasst und geblendet durch Patriotismus, werden alle ihre Rechte dem Führer unterordnen und das sogar frohen Mutes. Warum ich das weiß? Ich weiß es, denn dies ist, was ich getan habe. Und ich bin Cäsar!"



melden

Rückkehr der Monarchie?

16.12.2004 um 14:25
Ich spiel auch freiwillig den König!!!
Wo ist mein Palast und meine Untergebenen??*lol*

"Ich habe keine Ahnung von Musik,das ist in meinem Job nicht notwendig Elvis Presley"


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Queen Elisabeth II geheimer Brief in Sydney, Öffnung erst 2085
Politik, 18 Beiträge, am 11.07.2023 von Karnivore
Karnivore am 01.07.2023
18
am 11.07.2023 »
Politik: Ist nur Demokratie "gut"?
Politik, 155 Beiträge, am 11.05.2020 von McPane
Wolfshaag am 08.04.2013, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
155
am 11.05.2020 »
von McPane
Politik: Monarchie in Deutschland?
Politik, 795 Beiträge, am 27.04.2018 von Warhead
sympatikus am 20.07.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 37 38 39 40
795
am 27.04.2018 »
Politik: Saudi-Arabien will Nutzung von Twitter nicht mehr anonym erlauben
Politik, 3 Beiträge, am 19.03.2015 von HeurekaAHOI
Lightstorm am 01.04.2013
3
am 19.03.2015 »