weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schwere Explosion und Massaker in Norwegen/Oslo

3.892 Beiträge, Schlüsselwörter: Explosion, Norwegen, Oslo

Schwere Explosion und Massaker in Norwegen/Oslo

25.07.2011 um 01:53
@stefan86
genau an die Szene aus Dark Knight habe ich auch sofort gedacht.
Ob ihn der Film inspiriert hat?


melden
Anzeige
nero3
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schwere Explosion und Massaker in Norwegen/Oslo

25.07.2011 um 01:56
ein zweiter hitler


melden

Schwere Explosion und Massaker in Norwegen/Oslo

25.07.2011 um 01:56
@Outsider

genau, Amok ist ja wohl das falsche Wort.


melden

Schwere Explosion und Massaker in Norwegen/Oslo

25.07.2011 um 01:58
@stefan86
stefan86 schrieb:Als Polizist verkleidet. Unfassbar geisteskrankes Verhalten womit man nie rechnen würde.
Ähm... also ich weiss nicht, aber was ist daran unfassbar geisteskrank...? Es ist im Gegenteil ein Zeichen dafür, dass er durchaus nicht komplett verwirrt war, es war so ziemlich die allerbeste Taktik, um ungehindert mit Waffen auf die Insel zu kommen und dort möglichst viele zu erschiessen...

Und ja, man rechnet natürlich nicht damit, aber wie gesagt, als geisteskrank würde ich es nicht bezeichnen.


melden
nero3
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schwere Explosion und Massaker in Norwegen/Oslo

25.07.2011 um 02:02
ich glaube, die psychologen wurden noch nicht ausgebildet, die diesen täter beschreiben können.


melden

Schwere Explosion und Massaker in Norwegen/Oslo

25.07.2011 um 02:03
@Thawra

hoch intelligent ja. Die Idee finde ich schon Geisteskrank, auf einer Insel soviel Menschen wie möglich töten zu wollen. Ganz Gesund kann der Geist da nicht sein.


melden

Schwere Explosion und Massaker in Norwegen/Oslo

25.07.2011 um 02:06
eben auf spiegel online einen sehr treffenden kommentar gelesen.

http://forum.spiegel.de/showthread.php?postid=8352792


melden

Schwere Explosion und Massaker in Norwegen/Oslo

25.07.2011 um 02:07
@nero3
nero3 schrieb:ich glaube, die psychologen wurden noch nicht ausgebildet, die diesen täter beschreiben können.
jetzt bitte nicht übertreiben.


melden

Schwere Explosion und Massaker in Norwegen/Oslo

25.07.2011 um 02:08
@stefan86

Ja DAS ist definitiv geisteskrank. Ich meinte nur das Verkleiden als Polizist... und eben, man muss da auch unterscheiden zwischen einer tiefergehenden psychischen Störung, die in einem komplett verschobenen Weltbild endet, wie der Typ es offenbar hatte, und einer psychischen Störung, die dazu führt, dass man nur noch vor sich hin brabbelnd einer Wand entlang läuft...



@robert-capa

Najaaaa.... also als 'hochintelligent' würde ich den Typen nicht beschreiben. Intelligent bis zu einem gewissen Punkt wohl schon, aber darüber hinaus nicht mehr besonders, sonst hätte er sich selber nicht in so einem Weltbild eingefangen...


melden

Schwere Explosion und Massaker in Norwegen/Oslo

25.07.2011 um 02:08
@bimmelbommel

kann ich mir vorstellen.
Je genauer ich drüber nach denken, desto mehr parallelen fallen mir auf.


melden

Schwere Explosion und Massaker in Norwegen/Oslo

25.07.2011 um 02:13
ich denke wenn das Thema abgeschlossen ist, wird es genug Stoff haben um ein Kinofilm daraus zu machen.
Die Produzenten streiten sich bestimmt schon um die Filmrechte.


melden

Schwere Explosion und Massaker in Norwegen/Oslo

25.07.2011 um 02:13
@Thawra
viele massenmörder der geschichte waren hochintelligent. das jemand intelligent ist, bedeutet nicht das er immun gegen solche ideologien ist. guck dir doch mal an was sich alles so in der NSDAP tummelte, viele davon waren hochintelligent.


melden

Schwere Explosion und Massaker in Norwegen/Oslo

25.07.2011 um 02:15
@robert-capa

Nja, kommt dann natürlich auch auf die Definition von 'hochintelligent' an - meiner Meinung nach schliessen sich solche Weltanschauungen und hohe Intelligenz schon automatisch gegenseitig aus... und eben, manche Texte die er da geschrieben hat, scheinen mir auch nicht so extrem tiefsinnig zu sein.


melden

Schwere Explosion und Massaker in Norwegen/Oslo

25.07.2011 um 02:18
@stefan86
stefan86 schrieb:Je genauer ich drüber nach denken, desto mehr parallelen fallen mir auf.
die da wären? der joker war anarchist, er wollte die gessellschaft ins chaos stürzten, die bewegründe sind vollkommen andere. der joker verkleidete sich als polizist um an sein opfer heran zu kommen, das ist die einzige parallele. das hat bruce willis in dem film "der schakal" übrigens auch gemacht. ich könnte wetten es gibt dutzende filme wo sich ein killer als polizist ausgibt.


melden

Schwere Explosion und Massaker in Norwegen/Oslo

25.07.2011 um 02:23
@Thawra

intelligenz und ein ethisches verhalten gehören nicht zusammen, siehe die entwicklung der atombombe oder anderer waffen. intelligente menschen sich nicht immer menschenfreunde, oftmals sind sie sogar gefühlkälter als weniger intelligente menschen.

in seiner parallelwelt war es logisch und opurtun diese kinder zu ermorden, sie waren der feind, an einem ort konzentriert, unbewaffnet und ungeschützt. die bombe war wohl eher eine ablenkung, ich glaube sie sollte nicht mal viele menschen töten, sonst hätte er sie wohl wo anders gezündet.


melden

Schwere Explosion und Massaker in Norwegen/Oslo

25.07.2011 um 02:23
Dass Killerspiele noch immer diskutiert werden...
Mit Killerspielen trainiert man das selbe wie mit Mario; das Reaktionsvermögen. Abgestumpft wird man woanders.
Täter älteren Alters, die auch ab und an Amok laufen werden nie in diesem Zusammenhang genannt.
Dann kommen wieder die Argumente für mehr überwachung. Ja so ein Manifest sollte im Vorfeld erkannt werden. Bitte macht nur so weiter wenn ihr eine Gedankenplolizei errichten wollt.
Ne sowas kann wenn, nur das persönliche Umfeld regeln, versagt dieses.. nun denn.. damit müssen wir leben lernen.
Dieser Typ hat einen an der Watsche und das hat vermutlich verschiedene Ursachen. Hauptlast tragen bei solchen Fällen meist das Umfeld und das Elternhaus.
Aber keine Ballerspiele oder Schützenvereine....
Wieso verurteilt man ihn nicht dafür dass er Bauer war? Wäre er kein Bauer, wäre er nicht an den Sprengstoff gekommen.. also Bauer = Gefahr!
Leute bitte ...


melden

Schwere Explosion und Massaker in Norwegen/Oslo

25.07.2011 um 02:24
@robert-capa

Es geht mir auch weniger um Ethik als eher um die Erkenntnis, dass eine solche Ideologie keine stabile, gesunde Gesellschaft hervorbringen kann... wenn jemand hoch intelligent ist, würde ich diese Erkenntnis bei ihm (/ihr) erwarten...


melden

Schwere Explosion und Massaker in Norwegen/Oslo

25.07.2011 um 02:27
@Thawra
Thawra schrieb:dass eine solche Ideologie keine stabile, gesunde Gesellschaft hervorbringen kann
nachdem was ich bisher gelesen habe war ihm das egal. er glaubte im krieg zu sein und europa vor den kulturmarxisten und muslimen schützen zu müssen.


ich bestreite ja nicht das er gestört ist, aber auch ein gestörter mensch kann intelligent sein.


melden

Schwere Explosion und Massaker in Norwegen/Oslo

25.07.2011 um 02:29
@robert-capa

Intelligent ok, aber 'hochintelligent' - nee, da gehört schon mehr dazu.


melden
Anzeige

Schwere Explosion und Massaker in Norwegen/Oslo

25.07.2011 um 02:35
@Thawra

Um so nen Anschlag zu planen und in die tat umzusetzen muss man schon sehr intelligent sein.

Ich denk schon, dass der Typ handwerklich einiges auf dem Kasten hat.

Schade, dass er sein Potential nicht anders genutzt hat


melden
151 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden