Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schwere Explosion und Massaker in Norwegen/Oslo

3.892 Beiträge, Schlüsselwörter: Explosion, Norwegen, Oslo

Schwere Explosion und Massaker in Norwegen/Oslo

25.07.2011 um 14:35
"Those who would give up Essential Liberty to purchase a little Temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety." Benjamin Franklin


melden
Anzeige

Schwere Explosion und Massaker in Norwegen/Oslo

25.07.2011 um 14:35
@SethSteiner
SethSteiner schrieb:Das Breivik Freimaurer war spielt keine Rolle
FALSCH.. Christentum und Freimaurerei sind in etwa wie Feuer und Wasser... und der Kerl war keinesfalls ein Low Level Mitlaeufer.
Nach der Logik sind auch die Selbstmordanschlaege im nahen Osten ein religioeser und kein terroristischer Akt. Wer davon ausgeht stellt sich wiederum gleich mit zB. den undifferenzierten Islamhassern.


melden

Schwere Explosion und Massaker in Norwegen/Oslo

25.07.2011 um 14:35
@KellerTroll
totale überwachung würde sicher mehr der "totalen" sicherheit nähern, als blindes vertrauen ;)


melden

Schwere Explosion und Massaker in Norwegen/Oslo

25.07.2011 um 14:36
Dem wurde hier schon früher widersprochen Argh und ich empfehle dir dich mit Breivik zu beschäftigen, die Templerbilder, das Kreuz und Co. kommen nicht von irgendwoher.


melden
def
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schwere Explosion und Massaker in Norwegen/Oslo

25.07.2011 um 14:36
BluesBreaker schrieb:wer halt seine privatsphäre nicht für sicherheit opfern will, der muss mit konsequenzen wie in norwegen rechnen und nicht der überraschte spielen...
Wenn du tatsächlich bereit bist die zu opfern hat die Gehirrnwäsche funktioniert...

LG


melden
van_Orten
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schwere Explosion und Massaker in Norwegen/Oslo

25.07.2011 um 14:38
Würde man jeden einsperren der im Internet mit Gewalt droht wäre der Berufsverkehr deutlich überschaubarer....

Das ist so nicht machbar....


melden

Schwere Explosion und Massaker in Norwegen/Oslo

25.07.2011 um 14:38
@Argh

Hast du dir mal sein "Manifest" oder wenigstens das Video von ihm angesehen? Da wirst du sehen, dass er ein fundamentalistischer Christ ist und zu neuen Kreuzzügen aufruft.
Und ein Psycho ist er meiner Meinung nach auch nicht unbedingt.


EDIT: Das nicht gleich alle fundamentalistische Christen so handeln würden wie er ist klar, das gilt für alle Religionen.Die Ur-Christen selbst waren ja auch Pazifisten.


melden

Schwere Explosion und Massaker in Norwegen/Oslo

25.07.2011 um 14:39
@BluesBreaker

Weil sich die Ueberwachenden ja auch historisch immer als Vertrauenswuerdig erwiesen haben, ne ? ;)


Wenn ich dieses "wer nichts boeses tut, hat nichts zu befuerchten" geseier hoere, muss ich irgendwie immer an zB. die Stasi Apologeten denken. Da haben auch Leute Jahrzehntelang kein Tageslicht gesehen, obwohl sie nichts "boeses" getan haben, das Problem ist naehmlich das die Definition des "boesen" immer im Auge des Ueberwachenden liegt...


melden

Schwere Explosion und Massaker in Norwegen/Oslo

25.07.2011 um 14:40
Sorry kurze unpassende Zwischenfrage:

Wie wurde er eigentlich geschnappt? Hat er sich selbst gestellt oder ist ihm die Munition ausgegangen, etc?

Im Normalfall erschießen sich solche Täter ja selbst oder werden erschossen.
Was hat ihn also gestoppt? Habe ich leider nicht mitbekommen. Schau nicht den ganzen Tag N-TV :)


melden

Schwere Explosion und Massaker in Norwegen/Oslo

25.07.2011 um 14:41
@BluesBreaker
Totale Überwachung würde nur die Kapazitäten der Überwachenden erhöhen, und die Vorgehensweise der Täter verändern. Unmengen an Steuergeldern kosten und gleichzeitig die Vokswirtschaft ruinieren. Profitieren würden nur die die sich der Überwachung entziehen, seis im Unetrgrund im Ausland oder sonstwo.


melden

Schwere Explosion und Massaker in Norwegen/Oslo

25.07.2011 um 14:41
@SethSteiner

Ich habe mich damit beschaeftigt. Das Christentum und seine pantheistischen Wurzeln sind mir sehr wohl bekannt, trotzdem hat die Ideologie der Freimaurer nichts mit dem christlichen Weltbild zu tun.


melden
van_Orten
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schwere Explosion und Massaker in Norwegen/Oslo

25.07.2011 um 14:41
@kastanislaus

Würde mich auch interessieren....


melden

Schwere Explosion und Massaker in Norwegen/Oslo

25.07.2011 um 14:42
@kastanislaus


Soweit das bisher berichtet wurde, hat er sofort die Waffen niedergelegt, als die Spezialeinheit bei ihm war.
Und er soll noch sehr viel Munition bei sich gehabt haben.


melden

Schwere Explosion und Massaker in Norwegen/Oslo

25.07.2011 um 14:43
Wir reden hier von Breivik, nicht von den Freimaurern.


melden

Schwere Explosion und Massaker in Norwegen/Oslo

25.07.2011 um 14:43
@sodawasser

Also ich streite nicht ab das der Taete evtl. von sich gedacht hat sein Handeln waere richtig und Gut... das sei dahingestellt. Allerdings muessen wir dann zwischen dem tatsaechlichen Christentum und dem instrumentalisierten Glauben differenzieren. Diese Tat hat mit dem Christentum genauso wenig zu tun, wie der Selbstmoerder im nahen Osten mit den urspruenglichen Lehren des Islam.


melden

Schwere Explosion und Massaker in Norwegen/Oslo

25.07.2011 um 14:46
Also bitte, natürlich hat die Tat was mit dem Christentum zutun, genauso wie Selbstmörder im Nahen Osten was mit der Lehre des Islams zutun haben. Das heisst nicht dass die Religionen verboten gehören aber sie bieten genug Fläche um Radikalen ein Fundament zugeben.


melden

Schwere Explosion und Massaker in Norwegen/Oslo

25.07.2011 um 14:46
@Argh

Das ist richtig.Aus der Sicht des Täters war das aber wohl durchaus eine Tat mit religiösem Hintergrund.


Das ist wie du auch schon geschrieben hast mit den Islamisten vergleichbar. Sie handeln von sich aus auch aus religiösen Gründen, ignorieren aber dass der Islam an sich auch eine friedliche Religion ist. Aber wie gesagt, für die Täter ist es eine religiöse Handlung.


melden

Schwere Explosion und Massaker in Norwegen/Oslo

25.07.2011 um 14:47
@SethSteiner

Konsenz gefunden.


melden

Schwere Explosion und Massaker in Norwegen/Oslo

25.07.2011 um 14:47
@Argh

Verstehe ich Dich richtig? Du denkst. daß sein christlicher Fundamentalismus keinen Einfluss auf seine Tat hatte, seine Zugehörigkeit zu den Freimaurern aber sehr wohl?


melden
Anzeige

Schwere Explosion und Massaker in Norwegen/Oslo

25.07.2011 um 14:50
@Commonsense

Nein, das habe ich keinesfalls behauptet.
Im Allgemeinen denke ich das ein hochrangiger Freimaurer, was den generellen Mindset angeht, eher eine solche Tat begehen wuerde als ein Christ, da die Ideologie der Freimaurer, im Gegensatz zum Christentum, ein gewisses elitaeres Selbstbild foerdert und genau dieses "Besser als der Poebel sein" findet im Massenmord seine Klimax.

Ich meine allenfalls, dass sich kein "ernsthafter" christlicher Fundamentalist in die Reihen der Freimaurer begeben wuerde.. dies ist der Punkt auf den ich hinweisen wollte.


melden
250 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden