Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Danke, Angela Merkel!

794 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Angela Merkel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Danke, Angela Merkel!

10.02.2012 um 14:07
Die Deutschen jammern immer,dass sie die größten Einzahler innnerhalb der EU wären,und da merkt man schon,dass bei den Meisten das Basiswissen fehlt.

Das stimmt nämlich nur in der Gesamtsumme.
Wenn man sich die Netto-Einzahlung nach Brüssel pro Kopf ansieht,wird klar:
Deutschland ist überhaupt nicht an der Spitze,sondern Finnland.
Selbst Österreich zahlt letztlich mehr als Deutschland. Da gibt es also eine völlig falsche Wahrnehmung. Ich würde das Auftreten von Merkel als postnationalistischen Nationalismus bezeichnen.

Anzeige
melden

Danke, Angela Merkel!

10.02.2012 um 14:14
Zitat von gardnergardner schrieb:Man kann aus der EU austreten,aber nicht aus der Eurozone.
http://www.n-tv.de/politik/politik_kommentare/Drachme-ick-hoer-dir-trapsen-article5464516.html

Ich denke wir werden sehen das das sehr wohl geht....


melden

Danke, Angela Merkel!

10.02.2012 um 14:27
@van_Orten
Ja,es sieht so aus,als ob das in Erwägung gezogen wird.
Aber wenn man sich dazu entschliesst,werden die europäischen Verträge verletzt,also müsste man sie vorher abändern,damit es rechtlich legitimiert wird.

Es gibt im Augenblick kein Prozedere,mit dem ein Mitglied der Eurozone ausgeschlossen werden könnte,wenn es sich nicht an die Stabilitätskriterien hält.

Zugleich gibt es auch die No-Bail-Out Klausel,diese wird zwar dieser Tage gewerbsmäßig gebrochen,ist aber nach wie vor ein schönes Beispiel für die Schwäche des Vertragswerks.


melden

Danke, Angela Merkel!

10.02.2012 um 14:30
@van_Orten
Zitat von Minister Hoyer:

"Das Wort Ausschluss ist überhaupt nicht auf der Tagesordnung. Aber die Frage eines Rausschmisses oder Ausschlusses stellt sich im rechtlichen Rahmen der Eurozone ohnehin nicht"


melden

Danke, Angela Merkel!

10.02.2012 um 14:42
@xia
@rumpelstilzche
@van_Orten


Genau, ein überdimensionierter Wohlfahrtsstaat ist natürlich härter zu bestrafen, als ein Weltkrieg. Aber so sind die Menschen, von Solidarität will man nichts mehr wissen, wenn sie von einem verlangt wird.

Läuft in Deutschland auch nicht anders ab. Bayern ist dafür das beste Beispiel, seit der Gründung der Bundesrepublik, war das Land strukturschwach und musste durch den Länderfinanzausgleich gestützt werden. Jetzt, wo Bayern selbst zu den Nettozahlern gehört, soll das System natürlich gekippt werden ;)

Die Menschen vergessen so schnell. Genauso wie vergessen wurde, das Deutschland und Frankreich 2003 die Maastrichtkriterien ausgehebelt haben, als sie selbst zu den Schuldensündern gehörten und das Theo Waigel in den 90gern ebenso getrickst hatte, damit Deutschland die selbstauferlegten Kriterien erfüllt.

Banken und Ratingagenturen, die den Griechen Kredit gewährt haben, sie jetzt in der Krise beraten gleichzeitig gegen das Land und den Euro spekulieren, neeeein, die sind nicht schuld. Der böse Grieche ist schuld, der dem armen Deutschen Michel schöpfen will um in Saus und Braus zu leben.

Jetzt wird Griechenland kaputt gespart, die Lebensmittelpreise sind dort auf einem hohen Niveau, die Leute haben weniger Geld, egal ob das Land früher über seinen Verhältnissen gelebt hat, JETZT ist dort Not und Krise angesagt. Neoliberale Ideologen wollen das Land über eine "Angebotsorientierte" Wirtschaftspolitik wieder Wettbewerbsfähig machen...hrhrhr, erstmal wollen die Banken soviel Geld wie möglich aus dem System ziehen, bevor es zusammenbricht.

Aber der kleine deutsche Michel(welch furchtbare Metapher, da lass ich mich im Ausland lieber Nazi schimpfen, als deutscher Michel genannt zu werden) in seiner Engstirnigkeit lässt sich gut aufstacheln, gegen den bösen bösen Pleitegriechen. Und wenn es den griechen mies geht, dann findet das der Deutsche gerecht. Muss halt alles seine Ordnung haben.


2x zitiertmelden

Danke, Angela Merkel!

10.02.2012 um 14:59
Zitat von ObrienObrien schrieb:Und wenn es den griechen mies geht, dann findet das der Deutsche gerecht.
? deine Schlagwörter kannst du dir sparen, die Situation ist traurig aber mit Hand in den Schoss legen ist es vorbei ... die Regierung muss aktiv werden.


melden

Danke, Angela Merkel!

10.02.2012 um 15:06
@rumpelstilzche
Ja,die Regierung muss aktiv werden... lol...
Warum sind wir denn in der jetzigen Situation,nur weil die deutsche Regierung 89/90 schwerwiegende Fehler gemacht hat,schon mal daran gedacht??


2x zitiertmelden

Danke, Angela Merkel!

10.02.2012 um 15:12
Zitat von gardnergardner schrieb:nur weil die deutsche Regierung 89/90 schwerwiegende Fehler gemacht hat,schon mal daran gedacht??
Meinst Du die Regierung die das deutsche Volk danach direkt wiedergewählt hat?


melden

Danke, Angela Merkel!

10.02.2012 um 15:17
@rumpelstilzche
Die große Koalition zeichnet sich da durch aus das sie uns aus der Krise geboxt hat, wir standen besser da als alle anderen Europäer und die Posten Finanzen, Justiz und Arbeit wurden von der SPD besetzt. Was hat denn jetzt Merkel großartiges geleistet außer Reden zu halten?

@GrandOldParty
Die CDU ist nach Umfragen besser als die SPD, jedoch will keiner mit der CDU koalieren, so dass es für diese Partei schlecht ist.

@Obrien
So ist es wir haben Bayern für 3Jahrzehnte durchgefüttert und jetzt da sie selber zu den Plus-Ländern gehören wächst denen der Arsch zu.


melden
xia ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Danke, Angela Merkel!

10.02.2012 um 15:17
@van_Orten
Zitat von van_Ortenvan_Orten schrieb: Es gibt und gab nicht unwesentliche Steuergeschenke.
Ausserdem haben sowohl die Griechen als auch wir unsere Regierung, welche das Geld für teils schwachsinnige Projekte verpulvert, gewählt.
Auch wenn meine Aussage natürlich nicht auf jeden einzelnen zutrifft stimmt sie im Grossen und Ganzen schon...
Meinst du mit Steuer Geschenken die an die Hotels oder Banken,oder an die Unternehmen die eine Große Lobby haben .
Weil bei den kleinen Steuer Zahlern ist nicht viel an gekommen von Steuer Geschenken leider.

xia


1x zitiertmelden
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Danke, Angela Merkel!

10.02.2012 um 15:18
@individualist

Bitte? Sowohl die SPD als auch die Grünen halten sich ausdrücklich eine Koalition mit der Union offen.


melden

Danke, Angela Merkel!

10.02.2012 um 15:28
@individualist

ist mir heute zu anstrengend mit dir ... wie gehabt... "informiere dich besser"


melden
xia ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Danke, Angela Merkel!

10.02.2012 um 15:29
@gardner
Zitat von gardnergardner schrieb: Ja,die Regierung muss aktiv werden... lol...
Warum sind wir denn in der jetzigen Situation,nur weil die deutsche Regierung 89/90 schwerwiegende Fehler gemacht hat,schon mal daran gedacht??
Welche Fehler hat sie den gemacht die damalige Deutsche Regierung,würde mich Persönlich mal interessieren.

xia


melden

Danke, Angela Merkel!

10.02.2012 um 15:31
@van_Orten
Okay,kurzer Grundriss der europäischen Situation und der Aktionen der damaligen Politiker;
(Bin eigentlich aus Österreich und finde es lustig,dass ich es den deutschen Forumsmitgliedern erklären muss,aber das nur am Rande):

1989/90
Die sanften Revolutionen im Osten haben die Politbüros weggespült. Die Sowjetunion stand vor ihrem Untergang. Die Berliner Mauer war gefallen. Gerade die Wiedervereinigung Deutschlands stellte letztlich die Weichen für den Weg in die gemeinsame Währungsunion.
Noch war der 2. WK nicht so lange vorbei. Und die Angst,die Deutschen,nun um die ehemalige DDR vergrößert,könnten wieder einen gefährlichen Sonderweg einschlagen und nationalistisch ausrasten,ging um.
Um die potentiellen teutonischen Berserker endgültig zu verlässlichen Europäern zu machen,erschien die Einbindung in die gemeinsame Währung als probates Mittel. So wollte der französische Präsident Mitterand auch die Wirtschaftskraft Deutschlands europäisch einhegen.
Helmut Kohl,der Kanzler der deutschen Einheit,verstand die Ängste.
Und er machte einen Deal mit weitreichenden Konsequenzen: Die Deutschen bekommen die Einheit,geben dafür ihre geliebte D-Mark auf,im Gegenzug wird die Finanzpolitik Europas weitgehend von ihnen bestimmt. Nicht nur sollte die Europäische Zentralbank in Frankfurt ihren Sitz haben,sie wurde auch der deutschen Bundesbank nachgebildet,die im Unterschied etwa zur amerikanischen Federal Reserve fast ausschließlich auf Geldwertstabilität und den Kampf gegen Inflation ausgerichtet ist. Mit anderen Worten: Wirtschaftswachstum und Wirtschaftspolitik fällt nicht in die Kompetenzen der Zentralbank.

Doch genau dieser Deal war fatal.
Angesichts der Krisensituationen,vorallem in Griechenland,hatte die Zentralbank nicht die Möglichkeit,schnell und effektiv Geld in die maroden Volkswirtschaften zu pumpen,um den Zusammenbruch zu verhindern.
Die Krise zwag die EZB zwar,von ihrem Dogma abzugehen (durch Anleihenkäufe), aber die europäischen Zentralbanker haben bei weitem nicht so freie Hand wie ihre US-Kollegen.


1x zitiertmelden

Danke, Angela Merkel!

10.02.2012 um 15:32
@xia
Frage beantwortet??


melden

Danke, Angela Merkel!

10.02.2012 um 15:34
@rumpelstilzche
Dann informiere mich doch liebes Waldmännchen. Was hat die olle Tante geleistet?


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Danke, Angela Merkel!

10.02.2012 um 15:34
@xia

Off-Topic... aber gehört genannt finde ich:

Mein Lieblingssteuer"geschenk" ist die Abgeltungssteuer. Da hat man beschlossen Kapitaleinkünfte, also leistungslose Einkommen pauschal mit 25% zu versteuern. Hat man geringes Gesamteinkommen und fällt unter die Freibeträge ist das egal... allerdings sollte man dann von Haus aus kaum Kapitalerträge haben. Bei nem Spitzensteuersatz von ca. 45% bei Großverdienern schenkt man denen allerdings 20% ....

D.h. für alle Gering oder Durchschnittsverdiener bis 25% persönlichem Steuersatz ist diese Regelung für Kapitaleinkünfte eine Mehrbelastung. Ein Geschenkt wird es für erst für Mehrverdiener... überlegt man sich nun was alles Kapitaleinkünfte gem Einkommensteuergesetz sind weiß man doch wessen geistes Kind das ist...

LG


melden
xia ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Danke, Angela Merkel!

10.02.2012 um 15:36
@Obrien
Zitat von ObrienObrien schrieb: Genau, ein überdimensionierter Wohlfahrtsstaat ist natürlich härter zu bestrafen, als ein Weltkrieg. Aber so sind die Menschen, von Solidarität will man nichts mehr wissen, wenn sie von einem verlangt wird.
Habe ich nicht behauptet,Außerdem bin ich sehr wohl für einen Sozialstaat.
Zitat von ObrienObrien schrieb: Läuft in Deutschland auch nicht anders ab. Bayern ist dafür das beste Beispiel, seit der Gründung der Bundesrepublik, war das Land strukturschwach und musste durch den Länderfinanzausgleich gestützt werden. Jetzt, wo Bayern selbst zu den Nettozahlern gehört, soll das System natürlich gekippt werden ;)
Willst du Stimmung gegen Bayern machen oder was?
Außerdem will auch Hessen und Baden Württemberg das.

xia


melden
xia ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Danke, Angela Merkel!

10.02.2012 um 15:38
@gardner

Danke


melden

Danke, Angela Merkel!

10.02.2012 um 15:39
@xia
Und,ne Meinung dazu?? :-))


Anzeige

melden