Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bürgerkrieg im Irak

2.923 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Irak, Terrorismus, Bürgerkrieg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bürgerkrieg im Irak

22.08.2014 um 16:24
nochmal so naiv sein...

Anzeige
melden

Bürgerkrieg im Irak

22.08.2014 um 18:48
Die Iraker sollten sich mal am Riemen reißen. Es ist doch egal, welcher Religionsgemeinschaft man angehört, egal ob Muslim, Christ oder Atheist, es sind doch alle erstmal Iraker. Religionszugehörigkeit sollte, wenn überhaupt, irgendwo ganz weit hinten kommen.


melden

Bürgerkrieg im Irak

22.08.2014 um 19:12
Apropos zweiter Golfkrieg: Islamisten treten tatsächlich schon mal Föten aus ihren „Bruträumlichkeiten“ heraus und zwar auch mitten in Deutschland:
„Im letzten Jahr hatten zehn tschetschenische Männer im Asylbewerberheim auf ihre Weise ein junges Paar „bestraft“. Sie schlugen, beide zusammen und traten der schwangeren Frau in den Bauch. Sie verlor das Kind, er lag schwerverletzt im Krankenhaus. Der Grund für den Angriff war das „unsittliche“ und „unislamische“ Verhalten des Paares. Die Frau war unverschleiert und trug Jeans.“
http://sichtplatz.de/?p=1114


melden

Bürgerkrieg im Irak

22.08.2014 um 19:47
@TristramShandy
Das ist das Hauptproblem bei Ländern wie der Irak. Es ist nicht wirklich gelungen ein Nationalbewusstsein zu schaffen.
Das liegt halt auch daran, dass diese Staaten nicht so entstanden sind wie normalerweise Staaten entstehen.
Das Land wurde am Reisbrett der Kolonialmächte geschaffen
Wikipedia: Sykes-Picot-Abkommen

Man hätte nach dem Sturz Saddams 3 Bundesstaaten gründen können. Man hielt aber an dieser alten Idee fest. Ein Land mit 3 Völkern und einer Zentralregierung. Wobei 2 der 3 völker traditionel verfeindet sind und sich gegenseitig unterdrücken... somit ist es nur logisch dass es zu inneren Spannungen kommt.
Und das ist nicht grad förderlich für die Natioanale Identität :)
Aber schauen wir mal was daraus wird...


2x zitiertmelden

Bürgerkrieg im Irak

22.08.2014 um 19:51
Die von manchen viel gepriesenen arabischen Diktaturen hätten aber schon längst untereinander die Fehler der Siegermächte über das osmanische Reich korrigieren können. Die waren allerdings immer nur auf einen schmalen Küstenstreifen fokussiert, und zwar militärisch ...

Hat eigentlich jemand in letzter Zeit zufällig etwas von der Arabischen Liga gehört?


melden

Bürgerkrieg im Irak

22.08.2014 um 19:56
@drehrumbum
Ja hätten sie... aber sie haben halt unterdrückt.. weil sonst hätten sie ja Land abtreten müssen... und da fällt ein Steinchen aus dem Krönchen.

Ne nix gehört von der Liga...das letzte was ich gehört habe ist dass der Saudische König den Emir aus Katar eingeladen hat um ihm die Leviten zu lesen bezüglich Gaza. Aber das ist nicht die Liga..das sind nicht mal Gentleman ;)


melden

Bürgerkrieg im Irak

22.08.2014 um 20:03
Nur ein unabhängiges Kurdistan kann die Lage dort stabilsieren.Die Kurden sind schon in sachen Menschenrechte und Demokratie den türken und arabern weit voraus.Andersrum würde der Krieg dort niemals aufhören.


melden

Bürgerkrieg im Irak

22.08.2014 um 20:05
@esra20
Na ja, wenn sie von Ehrenmorden in Zukunft absehen könnten - aber wichtiger ist natürlich, daß sie nach Saddam nicht einen weiteren Völkermord erleben.


melden

Bürgerkrieg im Irak

22.08.2014 um 20:07
@Wolkenleserin

Ja rede mal mit denen...

expo1 01 l


Gab schon immer bekloppte auf der Welt.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg im Irak

22.08.2014 um 20:13
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Ja rede mal mit denen...
Also bei mir wird das mit denen auf dem Foto (und ihrem verlängerten Ersatzpenis - wie bei den Islamisten, bei denen wohl der nach oben gestreckte Zeigefinger die Dimension ihres Problems verdeutlichen soll) wohl nichts werden - ich rechne nicht damit, in die Hölle zu kommen.


melden

Bürgerkrieg im Irak

22.08.2014 um 20:56
@JoschiX

Und für das bekloppt sein, sollte man sie jetzt einfach aus dem Weg räumen, genau so wie sie das irakische Volk sozusagen "wegräumen"?
Ich würde darauf wetten, dass ein alter weiser Muslime mit denen sprechen könnte, ein Westler natürlich nicht...! Es muss doch auch gelehrte alte weise Männer geben, die etwas "intelligenter" sind als diese jungen wilden Aufständigen, der von Krieg abrät?

Ach ja, die Stelle im Koran, wo Allah das wahllose Abschlachten des eigenes Volkes würdigt, würde mich auch noch Wunder nehmen...!


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg im Irak

22.08.2014 um 21:20
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Man hätte nach dem Sturz Saddams 3 Bundesstaaten gründen können. Man hielt aber an dieser alten Idee fest. Ein Land mit 3 Völkern und einer Zentralregierung. Wobei 2 der 3 völker traditionel verfeindet sind und sich gegenseitig unterdrücken... somit ist es nur logisch dass es zu inneren Spannungen kommt.
Und das ist nicht grad förderlich für die Natioanale Identität :)
Aber schauen wir mal was daraus wird...
Ich glaube, der Iran wird sich in 3 Staaten spalten.


melden

Bürgerkrieg im Irak

22.08.2014 um 21:25
@xyUndercover
Du meinst den Irak, oder?


melden

Bürgerkrieg im Irak

22.08.2014 um 21:26
@xyUndercover

Von mir aus könnten die sich auch in unzählig viele Staaten spalten, Hauptsache sie haben Frieden untereinander und bekriegen sich nicht gegenseitig.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg im Irak

22.08.2014 um 22:15
@Alvac
Ja richtig, natürlich ist der Irak gemeint.
Oh man, ist schon spät...

Ich finde Michael Lüders dazu ganz plausibel:

"Krisenherd Naher Osten"

Youtube: Vortrag von Dr. Michael Lüders über den "Krisenherd Naher Osten" | 20.09.2013 | Überlingen
Vortrag von Dr. Michael Lüders über den "Krisenherd Naher Osten" | 20.09.2013 | Überlingen
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Bürgerkrieg im Irak

22.08.2014 um 22:41
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:Es muss doch auch gelehrte alte weise Männer
Träum weiter ,echt. Schöne Kinderwelt. Leider geht es nie nur um Religion sondern um Macht.
Und genausowenig wie du mit fanatischen Nazis reden konntest ,kannst di das mit denen. Wenn dein alter weiser Mann nicht einsieht ,das deren Ansichten die Besten sind ,kann das für ihn nur mit einer kopflosen Bestattung enden. Mit denen könntest du allenfalls reden ,wenn sie so einen auf die Mütze bekommen haben ,dass sie dick am verlieren sind und vielleicht noch nicht mal dann.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb: Es ist nicht wirklich gelungen ein Nationalbewusstsein zu
Sind etwa 150 Stämme , wechselnde Allisnzen ,verschiedene Interessen , ist schwierig da ein gemeindames Bewusstsein zu bekommen.

Wikipedia: Arab tribes in Iraq

Saddam hatte das auch nur mit Gewalt geschafft.


melden

Bürgerkrieg im Irak

22.08.2014 um 22:42
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:Von mir aus könnten die sich auch in unzählig viele Staaten spalten, Hauptsache sie haben Frieden untereinander und bekriegen sich nicht gegenseitig.
Das hätte schon vor Jahrzehnten passieren können und müssen.
Die Grenzen wurde ja damals so PI mal Daumen gezogen ohne die ethnischen Gruppen im Hinterkopf.
Und aus der Geschichte konnte sich im Nahen Osten bei den Muslimen nie ein Nationalbewusstsein wie z.B. bei Europäern entwickeln.
Die wurden erst abwechselnd von Persen, Mongolen und Osmanen beherrscht, dann waren sie Kolonie und später Diktatur.

Vielleicht nimmt deshalb die Religion auch diesen Raum ein bei Muslimen.


Man kann nur hoffen, dass da mal Frieden einkehrt aber das ist ein langer Weg.


melden

Bürgerkrieg im Irak

22.08.2014 um 23:33
@Luminarah
Jo aber so wie es ist ist es einfach extrem schwierig. Vorallem wegen der Sunni Schiiten Problematik.
Darum fänd ich Bundesstaaten besser.. oder halt so wie Kurdistan als autonomes Gebiet.. damit sie Selbstbestimmung haben und nicht von der Zentralregierung abhängig sind...und wenns dumm läuft unterdrückt werden. Dann hat jeder seinen Sandkasten zum spielen... ist natürlich die Frage ob der Sandkasten dann gross genug ist... aber halte es für die bessere Base... Den Sunniten könnte man echt auch nen Teil von Syrien geben... dahingehend ist die Vision von IS schon nicht daneben... bloss etwas zu gross kalkuliert .. indem sie die Schiitischen und Kurdischen Gebiete mit einbeziehen :D Aber grundsätzlich wär ein Staat aus syrischen und irakischen Sunniten denkbar.
Man müsste dann halt schauen wo man die Allewiten und den Assad hintut...aber denke auch für die würde man ein Plätzchen in Syrien finden.
@xyUndercover
Ja so seh ich das in etwa auch.


melden
Vltor ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg im Irak

22.08.2014 um 23:44
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Ihr habt einfach Eure billigen Arbeitskräfte zu einseitig importiert.
Deutschland (bzw. die damalige BRD) wurde mehr oder minder gezwungen Türken zu "importieren" und hat dies weniger aus freien Stücken in dieser Dimension getan.
Dies nur am Rande.


melden

Bürgerkrieg im Irak

23.08.2014 um 00:49
@Vltor
Hmm dachte das lag an den traditionell guten türkisch-deutschen Beziehungen.
Bei der Schweiz warens die Italiener weil sie halt Nachbarn waren und ne ziemlich miese Wirtschaft hatten zu Zeiten wo wir Aufschwung hatten...
Zu der Zeit war es vergleichsweise mit Deutschland was die Nationale Einseitigkeit betraf... das hat sich aber über die Jahre durch Zuwanderungen aus anderen Destinationen ausgeglichen. Zumal sich ja auch die italienische Wirtschaft wieder etwas erholte.
Und in Deutschland scheint es nun wegen der Osterweiterung der Eu auch solch einen Ausgleich zu geben.
naja wie auch immer.. ist eh OT ;)


Anzeige

melden