Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hare-Krishna die ware Religion? Nicht die meine!

17 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Kare-krishna ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
sfb Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hare-Krishna die ware Religion? Nicht die meine!

16.11.2004 um 00:09
Herkunft und Geschichte
Die Internationale Gesellschaft für Krishna-Bewußtsein ("International Society for Krishna Consciousness" abgekürzt: ISKCON) wurde 1966 in New York gegründet. Inhaltlich geht sie auf die ekstatische Frömmigkeit der Bhakti zurück. Im Zentrum steht bei ihr die Verehrung und Anbetung des Gottes Krishna, die fast mystische Züge annimmt. Durch das fortwährende Rezitieren (das "Chanten") des Hare - Krishna - Mantras glaubt man, die höchste Vollkommenheit des Lebens erreichen zu können. Das Mantra

Hare Krishna, Hare Krishna,
Krishna, Krishna, Hare, Hare,
Hare Rama, Hare Rama,
Rama, Rama,Hare, Hare.

wird in täglich stundenlangem Tempeldienst singend rezitiert. Dabei bezieht sich das Wort "Hare" auf die Energie Gottes, "Rama" ist ein Ausdruck der Ehrerbietung für den Gottesnamen Krishnas. Die Schriften der Tradition der Krishna-bhakti werden als Zentrum der vedischen Literatur angesehen und wortwörtlich befolgt. Hinter dieser Bhakti-Frömmigkeit steht eine ekstatische Form mystischen Glaubens, der im indischen Raum relativ selten auftritt. In der Tradition geht dieser Glauben auf den bengalischen Ekstatiker Chaitanya (1486 bis 1534) zurück, der mit fundamentaler mystisch-ekstatischer Lebensform auf den Einbruch des Islam in Indien reagierte. Die Radikalität dieser Lebensweise hat auch heute noch nichts von seiner Energie verloren.

Die Bewegung geht auf den 1896 geborenen Bengalen Abhay Charan De zurück, der unter seinem Mönchsnamen "A.C. Bhaktivedanta Swami Prabhupada" bekannt geworden ist. Er entstammte einer vishnuitischen Brahmanenfamilie, hatte in Calcutta Englisch, Philosophie und Volkswirtschaft studiert und war dann Unternehmer eines kleinen Chemiebetriebes geworden. Als reifer Mann zog er sich aus dem Geschäft und von seiner Familie zurück, um in der Einsamkeit die geistigen Werte des Lebens zu erfahren und sich seiner Brahmanenherkunft zu besinnen. Nach einer Zeit mönchischer Einsamkeit erkannte er die Notwendigkeit, in der krisengeschüttelten und werteverfallenen Welt als Retter und Prophet aufzutreten. Er trat in der traditionellen Dhoti-Bekleidung des indischen Mönches mit kahlgeschorenem Kopf in der Mitte von New York auf.

"In der spannungsreichen Stadt fand er schnell Anhänger, vor allem aus der Hippie-Bewegung, die in den 60er Jahren in Amerika Jugendliche erfaßte, um auf ihre Weise gegen die Wohlstands- und Leistungsgesellschaft und den überzogenen Materialismus zu rebellieren. Mit Hilfe von ekstatischen Glückserlebnissen, Musik und Rauschmitteln suchten sie eine neue Gemeinschaft zu bauen." (Icke-Schwalbe, L.: Anspruch und Wirklichkeit der Hare-Krishna-Bewegung. in: Ueber die Brücke zum Wachtturm. Dresden, 1992, S. 155). Prabhupada schuf eine Heimstadt für diese Aussteiger, einen Ashram, in dem diese mit bisher nicht bekannten Mitteln zu sich selbst finden können sollten.

"Er schuf Wohngemeinschaften (Ashrams) mit dem individuell zu akzeptierenden Bewußtsein des totalen Eingebundenseins in eine göttlich geführte Welt ohne wechselseitigen Zwangu und ohne individuelle Gier, aber mit strenger Ordnung. Die notwendige Zucht und Unterordnung wird zur Freiheit interpretiert, wenn sie in Liebe und persönlicher Hingabe im Verzicht auf persönliche materielle Wünsche geschieht. Durch Fleiß und Hingabe seiner Anhänger gelang es dem Swami bald, mehrere eigene Fabriken zu erwerben, um z.B. mit der eigenen Produktion und dem Vertrieb von Körperpflegemitteln die Gemeinschaft zu erhalten und auszubreiten. Er gründete Verlage zum kostbaren Druck seiner eigenen Schriften und zur weiten Verbreitung seiner Ideen in der auf das Buch orientierten westlichen Welt." (Icke-Schwalbe, a.a.O. S. 155)

Seit den sechziger Jahren hat sich die Hare-Krishna-Bewegung über ganz Europa ausgebreitet. Vor allen in Ländern mit ehemals totalitärer Herrschaftsform findet die Bewegung Anklang. Reinhart Hummel beurteilt die Bewegung m. E. zu recht so:

"Ihre Organisationsstruktur ist ordensartig. Es handelt sich um einen Mönchsorden mit einem Kreis von verheirateten Laienanhängern. Auf das "tierhafte" Leben der meisten Menschen wird mit einer Mischung aus Verachtung und Mitleid herabgeblickt; Konflikte mit der Gesellschaft werden nicht gescheut, wenn es um die Interessen, auch die weltlichen, de eigenen Bewegung geht. Der Hare-Krischna-Bewegung beitreten bedeutet hier, durch eine tiefe religiös-kulturelle Kluft von der Umgebeung getrennt, international mobil und dem militanten Geist Chaitanyas verpflichtet sein zu müssen. Die Stellung zum Christentum, übrigens auch zum vedantisch geprägten Hinduismus, läßt die übliche Bereitschaft des Hindu zur Toleranz vermissen. Die religiöse Substanz, wie umstritten sie nicht nur im Westen, sondern auch in Indien sein mag, ist um vieles stärker als in anderen Gurubewegungen. Das erklärt auch, daß der 1977 erfolgte Tod des Gründers Prabhupada keinen tiefen Einschnitt hinterlassen hat." (Hummel, Reinhart: Hindu-Gurus heute. = Werkmappe "Sekten, religiöse Sondergemeinschaften, Weltanschauungen" Nr. 65/1992, Wien 1992, S. 32f.)


Lehre
Die Hare-Krishna-Bewegung möchte eine weltweite Kastenordnung errichten. Dabei wird die Zugehörigkeit zu einer Kaste nicht durch die Geburt bestimmt, sondern durch den Charakter und das Verhalten. "Wir sind keine Hindus. Unsere wirkliche Identifikation ist varnasrama. Varnasrama sind diejenigen, die den Veden folgen und erkennen, daß die menschliche Gesellschaft in acht Gruppen des varna und asrama eingeteilt sind. Es gibt vier Unterteilungen in der Gesellschaft und vier im geistigen Leben. Das nennt man varnasrama. In der Bhagavad-gita wird gesagt: 'Diese Unterteilungen gibt es überall, weil sie von Gott geschaffen sind.' Die Unterteilungen sind folgende: brahmana, ksatriya, vaisya, sudra. Mit brahmana sind die wirklich intelligenten Menschen gemeint, diejenigen, die wissen, was das Brahman ist. Etwas weniger intelligent als die Brahmanan sind die ksatriyas, denen die Verwaltung obliegt. Dann folgen die vaisyas, die Kaufleute. Diese ganz natürlichen Einteilungen findet man überall. Das alles wurzelt in den vedischen Prizipien, die wir vorbehaltlos akzeptieren." (Sri Isopanisad S. 2f., zitiert nach Hummel, R. a.a.O. S. 31). Um von einer niederen Kaste in eine höhere aufzusteigen, müsse man dem Gott Krishna so wie eine liebende Frau anhangen und die vier Grundprinzipien einhalten:

Vegetarische Lebensweise mit totalem Verzicht auf Fleisch, Fisch und Eier.
Meiden von Drogen, Kaffee, Alkohol und Tabak.
Ablehnung aller Glücksspiele sowie sog. frivoler Sport- und Spielarten.
sexuelle Betätigung nur zur Zeugung.
Frau Icke-Schwalbe beurteilt aus ihrer Kenntnis indischer Denkart die Krishna-Bewegung so:
"Die Gesellschaft für Krishna-Bewußtsein ist keine hinduistische, indische Sekte, sondern eine amerikanische auf dem Nährboden einer übersteigerten Industriegesellschaft. Sie adaptiert hinduistische Formen und Begriffe und interpretiert mythische Ueberlieferungen der Inder für sich, um auch damit den radikalen Bruch mit der eigenen Kultur und Religion zum Ausruck zu bringen. Keines der Leid und Unbehagen verursachenden Probleme und keine Konfliktsituation werden beseitigt, lediglich ins Abseits geschoben, indem man sie für sich selbst als nicht mehr prägend erklärt, sie einfach verläßt. Dies ist kaum ein länger trgendes Konzept kreativer und selbstbewußt denkender Menschen. Darüber sollte man nachdenken können, bevor man sich den sanften, spielerischen Werbungen der hingebungsvoll sich verlierenden Gemeinschaften verschreibt."(Icke-Schwalbe, a.a.O. S. 157). Dem ist wohl nichts hinzuzufügen.


Entschuldigt bitte mein schlechtes Deutsch!
Englisch, Spanisch, Russisch ist für mich einfacher wie Deutsch und Französisch!


Anzeige
melden
syrch ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hare-Krishna die ware Religion? Nicht die meine!

16.11.2004 um 08:53
"Dem ist wohl nichts hinzuzufügen."

- Was eine Diskussion nicht wirklich weiter bringt

Lg
Syrch



melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hare-Krishna die ware Religion? Nicht die meine!

16.11.2004 um 10:01
SFB,

ob man das gut findet, was der Hare-Krischna-Kult will, sei dahingestellt. Welcher der vielen Religionen ist denn deine "Wahre", also wem gibst du den Vorzug.

Gruß

Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot.



melden

Hare-Krishna die ware Religion? Nicht die meine!

16.11.2004 um 10:42
Es gibt keine WAHRE oder UNWAHRE Religion?

"Es ist das Schicksal des Genies unverstanden zu bleibern, aber nicht jeder Unverstandene ist ein Genie"

OKAY HARD DRINKERS; LET'S DRINK HARD; I'M BUYING ;)



melden
sfb Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hare-Krishna die ware Religion? Nicht die meine!

16.11.2004 um 12:31
@gsb23

Also für mich gibt es nicht die wahre Religion!
Ich Glaube an GOTT, denn Schöpfer der Universums.
Aber auch an die Evolution ich bin der Meinung das Gott nur den Anstoß gab!

Die Heiligen Schriften alten und neues Testament so wie der Korn lehne ich nicht ab,
sonder bin mir so ziemlich sicher das sie über die Jahrtausende so ziemlich Verfälscht worden sind......!!!!
Und da könnt ihr reden was ihr wollt!

Was wissen Wir die heute Leben von dem Leben damals von den Politischen, Sozialen Gründen oder nur der eigenen Meinung von jemanden der eine Abschrift oder eine Übersetzung gemacht hat um sie zu verfälschen???

Es sind Bücher verloren gegangen verfälscht wurden und mit Absicht vernichtet worden das müsste jeden Logisch denkendem Menschen klar sein!
Mehr oder weniger Wahrheit steckt in den Büchern das gebe ich zu!
Aber auch offensichtlich sehr Primitive Weltanschauungen!

Denn:
I´ iterae non erub´ escunt !!! (Cicero 106-43 v.Chr.)


Entschuldigt bitte mein schlechtes Deutsch!
Englisch, Spanisch, Russisch ist für mich einfacher wie Deutsch und Französisch!



melden
sfb Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hare-Krishna die ware Religion? Nicht die meine!

16.11.2004 um 17:25
Vergesst einfach Hare Krishna Webmaste schließ hier bitte ab!

Entschuldigt bitte mein schlechtes Deutsch!
Englisch, Spanisch, Russisch ist für mich einfacher wie Deutsch und Französisch!



melden

Hare-Krishna die ware Religion? Nicht die meine!

16.11.2004 um 20:30
diesen thread zu lesen, ist pure zeitverschwendung!


melden

Hare-Krishna die ware Religion? Nicht die meine!

16.11.2004 um 21:01
@ SFB :

Zitat:

Also für mich gibt es nicht die wahre Religion!
Ich Glaube an GOTT, denn Schöpfer der Universums.
Aber auch an die Evolution ich bin der Meinung das Gott nur den Anstoß gab!

Die Heiligen Schriften alten und neues Testament so wie der Korn lehne ich nicht ab,
sonder bin mir so ziemlich sicher das sie über die Jahrtausende so ziemlich Verfälscht worden sind......!!!!
Und da könnt ihr reden was ihr wollt!

Also bei dem ersten Abschnitt stimme ich dir zu 99% zu!
Bei dem 2 nur zu 50%.
Denn die Bibel wird ja heute noch verfälscht. Da wir aber original des ersten Quran haben, kann man immer noch vergleichen und es ist kein einziges Wort verändert worden!

Der Prophet des Islams sagte:
Bewahre Gott und er bewahrt dich.Bewahre Gott und er zeig dir den Weg.(.....)

Der Knüppel für den, der ungehorsam ist.(Altes arabisches Sprichwort)



melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hare-Krishna die ware Religion? Nicht die meine!

16.11.2004 um 22:30
Hallo Amir:)

du schreibst "Da wir aber original des ersten Quran haben, kann man immer noch vergleichen und es ist kein einziges Wort verändert worden! "

Wie denkst du über die Übersetzungen des Koran, z. B. ins Türkische oder Deutsche? Blieb die Originalität des Koran erhalten? Und noch eine Frage, wie denkst du darüber, dass Hocharabisch nicht mehr gesprochen wird, der Koran aber in dieser Sprache verfasst wurde.

Gruß

Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot.



melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hare-Krishna die ware Religion? Nicht die meine!

16.11.2004 um 22:37
Hi SFB,

ich verstehe nicht, warum du diesen Thread nicht mehr haben willst. Kannst du mir dazu etwas sagen/schreiben?

Deine Meinung über Vernichten, Weglassen, Übersetzen und Verfälschen von Schriften aus der Vergangenheit teile ich teilweise, jedenfalls stimme ich dir zu, dass dies immer mit hintergründigem Wollen verbunden war. Aber das macht die eigenen Überlegungen zu diesen Themen, im weitesten Sinne -> Religionen, nur um so interessanter und öffnet eventuell den eigenen Blick für das Wesentliche. Du selbst schreibst, du glaubst an Gott. Nun, wie kommt das? Gott fällt ja nicht vom Himmel auf deinen Teller, also woher nimmst du deinen Glauben?

Gruß

Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot.



melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hare-Krishna die ware Religion? Nicht die meine!

16.11.2004 um 22:39
Thrillseeka,

du musst hier nicht lesen, wenn du keine Lust dazu hast. Sicher findest du andere Themen interessanter. :)

Gruß

Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot.



melden

Hare-Krishna die ware Religion? Nicht die meine!

16.11.2004 um 23:03
@sfb

>>Also für mich gibt es nicht die wahre Religion!
Ich Glaube an GOTT, denn Schöpfer der Universums.
Aber auch an die Evolution ich bin der Meinung das Gott nur den Anstoß gab!

Die Heiligen Schriften alten und neues Testament so wie der Korn lehne ich nicht ab,
sonder bin mir so ziemlich sicher das sie über die Jahrtausende so ziemlich Verfälscht worden sind......!!!!
Und da könnt ihr reden was ihr wollt!

Was wissen Wir die heute Leben von dem Leben damals von den Politischen, Sozialen Gründen oder nur der eigenen Meinung von jemanden der eine Abschrift oder eine Übersetzung gemacht hat um sie zu verfälschen???

Es sind Bücher verloren gegangen verfälscht wurden und mit Absicht vernichtet worden das müsste jeden Logisch denkendem Menschen klar sein!
Mehr oder weniger Wahrheit steckt in den Büchern das gebe ich zu!
Aber auch offensichtlich sehr Primitive Weltanschauungen! <<

du hast in diesen post so ziemlich alles wichtige und richtige was man über wahrheit und die religionen sagen kann hineingeschrieben und dafür bekommst du meine volle anerkennung.
es kommt nicht oft vor ,daß ich mich über posts freue ,aber dieser hier ist ein ganz besonderer !

meine anerkennung sfb ;)







schicksal ich folge dir

und wollt ichs nicht



melden

Hare-Krishna die ware Religion? Nicht die meine!

16.11.2004 um 23:07
@sfb
Ich denke ähnlich.

q.

Just let it go. The battle will soon be won.


melden

Hare-Krishna die ware Religion? Nicht die meine!

16.11.2004 um 23:08
@amir

>>Da wir aber original des ersten Quran haben, kann man immer noch vergleichen und es ist kein einziges Wort verändert worden<<

das sagt sich so leicht,nach 1400 jahren.....
woher willst du das wirklich wissen ?
glaubst du diejenigen die etwas verändert haben,haben das öffentlich bekannt gemacht ?!

da ist sehr wohl etwas verändert worden.
und es sind dinge herausgelöscht worden.

denn es ist nicht nur die schuld der juden und christen,wenn aus der wahrheit des einen gottes drei geworden sind.

die menschen sind zu allen zeiten immer die selben gewesen ob in der politik oder unter den religionsführern....und das solltest du wissen.
es völlig unrealistisch anzunehmen,daß der koran so erhalten geblieben ist
wie ihn mohammed geschrieben hat.
mohammed wußte wer jesus wirklich war,und dieses bekenntnis fehlt im koran
es wurde einfach herausgestrichen und das ist nicht das einzige.

schicksal ich folge dir

und wollt ichs nicht



melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hare-Krishna die ware Religion? Nicht die meine!

16.11.2004 um 23:43
Hallo Tao:)

Ich schliesse mich inhaltlich deiner vorigen Posts an SFB und Amir an und hoffe auf weitere konstruktive Aspekte bezüglich der menschlichen Hintergründe für und wider die Realität der Religion.

Gruß:)

Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot.



melden
sfb Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hare-Krishna die ware Religion? Nicht die meine!

17.11.2004 um 09:38
Ich danke euch! :-))

Warum ich diesen Thread nicht mehr haben will?
Ganz einfach, als mich @gsb23 gefragt hat was meine wahre Religion ist und ich Ihr antwortete habe ich bemerkt das der Thread dahin geht wo ich eigentlich hinwollte, mit einem anderen Thread, der leider von denn Admins geschlossen worden ist!
Mit der Begründung es gäbe schon genug Thread in dieser Richtung!
Was ich sehr demokratisch finde!!!!

Und die Überschrift mit Hare-Krishna ist zu verwirrend für so ein Internaten Thread wie ich Denke!
Deswegen dachte ich Versuch es noch mal mit einem neuen Thread "Die Religion Gottes auf Erden!"
Vielleicht beteiligen sich da mehre Christen und Moslime,usw als unter der Hare-Krishna Überschrift!


Entschuldigt bitte mein schlechtes Deutsch!
Englisch, Spanisch, Russisch ist für mich einfacher wie Deutsch und Französisch!



melden
sfb Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hare-Krishna die ware Religion? Nicht die meine!

17.11.2004 um 10:02
@gsb23
>>Du selbst schreibst, du glaubst an Gott. Nun, wie kommt das? Gott fällt ja nicht vom Himmel auf deinen Teller, also woher nimmst du deinen Glauben?<<


Woher ich meinen Glauben an Gott nehme, ganz einfach!
Ich könnte sagen sieh dir das Universum an!

"Von nichts kommt nichts!"

Aber nein, es ist so ich bin Christlich erzogen worden und war auf vielen verschiedenen Schulen auf der Welt, und habe in fielen Ländern gelebt mit meinen Eltern und bin noch heute sehr viel beruflich unterwegs.
Will sie beruflich immer in einem anderen Land waren, ich habe durch die Stellung meiner Eltern viel mit Menschen zutun gehabt wie Politiker und Geistige Würdenträger.
Durch das Leben in diesen Länder habe ich viele Religionen kennengelernt!
Und mir für mich meine eigene Meinung gebildet!
Ich habe mich auch schon mit einem Katholischem Bischof angelegt auf einem Flug von New York nach Lissabon und dieser man war sehr liberal und wir haben heute noch Kontakt! Es ging z.B. um Maria und den heiligen Kult, und die Christlichen Feiertage die auf Heidnische gelegt wurden sind.


Entschuldigt bitte mein schlechtes Deutsch!
Englisch, Spanisch, Russisch ist für mich einfacher wie Deutsch und Französisch!



Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Was haltet ihr davon?
Politik, 52 Beiträge, am 11.03.2017 von shadike
diphtherie am 05.02.2006, Seite: 1 2 3
52
am 11.03.2017 »
Politik: Welche Religion passt zu mir?
Politik, 68 Beiträge, am 24.01.2011 von KoMaCoPy
contractdrinker am 29.11.2004, Seite: 1 2 3 4
68
am 24.01.2011 »
Politik: Warum gibt es Religion ?
Politik, 62 Beiträge, am 30.06.2010 von BhaktaUlrich
thyreal am 28.06.2005, Seite: 1 2 3
62
am 30.06.2010 »
Politik: Die Glaubenslehre der Sunniten
Politik, 25 Beiträge, am 10.06.2008 von Ungläubiger
Anonym am 12.08.2004, Seite: 1 2
25
am 10.06.2008 »
Politik: Glaube der Deutschen wächst!
Politik, 199 Beiträge, am 25.12.2005 von vandelpht
zoraster am 21.12.2005, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
199
am 25.12.2005 »