Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Phänomenologie Gottes

38 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Islam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Phänomenologie Gottes

29.12.2005 um 17:23
Diese Interpretation des Sufis ist sicherlich etwas was man esoterisch, also verborgene Wahrheit nennen kann.
Den "normalsterblichen" geht diese Meinung wohl gegen den Strich, da sie sie nicht erfassen können.
Deshalb gilt sie ihnen womöglich als Frevel

Alle Produkte sind unbeständig
Alles Befleckte ist leidhaft
Alle Phänomene sind leer und ohne Selbst
Nirvāna ist Frieden


Anzeige
melden
snrs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Phänomenologie Gottes

29.12.2005 um 17:24
--Das ist ebenfalls eine verbreitete Meinung.
Nur unsere Ich-Illusion lässt uns das nicht erkennen.--


Wenn man sich vorstellt, wie schnell die Zeit verläuft... kaum ist man geboren, geht man in die Schule, sofort der Abschluss... Beruf, Familie... Alter, Tod.

Alles vergeht wie im Flug...

Das ganze Leben... und wie viele Leben gab es davor..


Und irgendwann man wird die Menschheit aussterben, spätestens, wenn das Universum kollabiert. Alle Gedanken, Leben, Gefühle.. wären praktisch für umsonst...


Ein wirklich passender Ausdruck: "Ich-Illusion"

Das Motto des modernen Menschen: Ich habe keine Ahnung, aber bei der bleibe ich!
(Wolfgang J. Reus)



melden

Phänomenologie Gottes

29.12.2005 um 17:25
Der Begriff stammt nicht von mir sondern vom Buddha ;-)

Alle Produkte sind unbeständig
Alles Befleckte ist leidhaft
Alle Phänomene sind leer und ohne Selbst
Nirvāna ist Frieden



melden

Phänomenologie Gottes

29.12.2005 um 17:25
Gott?
DU und du und du und du....

*klick* Wir sehen euch!!!
Die Lüge bricht....schon sehr bald!
Wer meine Ängste kontrolliert, kontrolliert mich!



melden
lerem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Phänomenologie Gottes

29.12.2005 um 17:26
Naja, der Sufismus ist schon etwas komplexer, aber es stimmt, das es Sufis gibt, die sagen "La ilahe ilallah" bedeute nicht, "es gibt keinen Gott ausser Allah", sondern "Es gibt nichts ausser Allah". Aber das sind Gedankengänge, die so formuliert, und ohne ausreichend Hintergrundwissen falsch ausgelegt und verstanden werden können. Der Sufismus ist etwas, das leider oft von Sunnitischer Sicht missverstanden wird...Inshallah legt sich das bald wieder :)

"Zeigen werden Wir ihnen Unsere Zeichen in den Horizonten und in ihnen selbst" - (41:53)


melden

Phänomenologie Gottes

29.12.2005 um 17:31
Ich denke die Mystiker aller Religionen bilden durch ihre spirituelle Erfahrung eine Verbindung.


Alle Produkte sind unbeständig
Alles Befleckte ist leidhaft
Alle Phänomene sind leer und ohne Selbst
Nirvāna ist Frieden



melden
lerem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Phänomenologie Gottes

29.12.2005 um 17:32
Das ist fraglich...was sie verbindet ist die Tatsache, dass alles von Allah kommt :)

"Zeigen werden Wir ihnen Unsere Zeichen in den Horizonten und in ihnen selbst" - (41:53)


melden

Phänomenologie Gottes

29.12.2005 um 17:34
Naja es ist eben die Frage wie man Gott definiert.

Man kann sich natürlich immer hinstellen und sagen Nein nur ich habe recht und damit alle vor den Kopf stossen
Nur bringt das nichts ausser Verwirrung.

Alle Produkte sind unbeständig
Alles Befleckte ist leidhaft
Alle Phänomene sind leer und ohne Selbst
Nirvāna ist Frieden



melden

Phänomenologie Gottes

29.12.2005 um 17:40
Menschen haben ein grösseres Potenzial als sie glauben.
Das Potenzial sich spirituell zu entwickeln ist unendlich.

Alle Produkte sind unbeständig
Alles Befleckte ist leidhaft
Alle Phänomene sind leer und ohne Selbst
Nirvāna ist Frieden



melden
lerem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Phänomenologie Gottes

29.12.2005 um 17:43
>>Menschen haben ein grösseres Potenzial als sie glauben.
Das Potenzial sich spirituell zu entwickeln ist unendlich.<<

Ich glaube hier ist auch ein grosser Unterschied zum Sufismus zu erkennen. Der Sufi ist sich klar, dass er niemals die absolute nähe zu Allah erfahren kann und er ihr immer nachtrauern wird. Deswegen ist auch die "höchste Stufe" im Sufismus nicht die des "Liebenden" (Liebe zu Allah und damit zu allem was er geschaffen hat), sondern die des Trauernden, der sich bewusst ist, nie mit dem Geliebten, mit dem Einen, so nahe zu kommen, dass seine Sehnsucht gestillt wäre...schwer zu erklären in so kurzen Sätzen, aber ich hoffe ein bischen was kommt rüber :)

"Zeigen werden Wir ihnen Unsere Zeichen in den Horizonten und in ihnen selbst" - (41:53)


melden

Phänomenologie Gottes

29.12.2005 um 17:47
Ich verstehe schon was du meinst.

Aber was ich meine ist ein Zustand, den man vielleicht Nondualität nennen könnte.
Wo es keine Trennung mehr gibt zwischen Ich und Anderem, Subjekt und Objekt.

Eine solche Erfahrung wird von vielen Mystikern beschrieben.
Lässt sich auch schwer in Worten ausdrücken

Alle Produkte sind unbeständig
Alles Befleckte ist leidhaft
Alle Phänomene sind leer und ohne Selbst
Nirvāna ist Frieden



melden

Phänomenologie Gottes

29.12.2005 um 17:52
Diesen Zustand nennt man eben Buddhaschaft...

Buddhaschaft bedeutet, dies nicht nur einmal für einen Moment erfahren zu haben, sondern 24 Stunden am Tag in dieser Offenheit jenseits von Ichanhaften zu verweilen. Jemand, der zum ersten Mal die Natur des Geistes erkennt, war für einen Moment in der Nondualität, jenseits von Ichbezogenheit. Ein Buddha weilt ständig in der Nondualität. Das ist der Weg, der zu gehen ist.....



Alle Produkte sind unbeständig
Alles Befleckte ist leidhaft
Alle Phänomene sind leer und ohne Selbst
Nirvāna ist Frieden



melden
lerem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Phänomenologie Gottes

29.12.2005 um 17:52
Genau das, ist im wahren Sufismus nicht erreichbar. Es gab auch Sufis die dies behauptet haben, im Rausch der Liebe, aber ich kann ihnen diese falschen Aussagen nicht übel nehmen...Wer kann sich schon, wenn er dem Rausch der stärksten "Droge" erliegt, noch klar ausdrücken... :)

"Zeigen werden Wir ihnen Unsere Zeichen in den Horizonten und in ihnen selbst" - (41:53)


melden

Phänomenologie Gottes

29.12.2005 um 17:58
Link: www.dhamma-dana.de (extern) (Archiv-Version vom 20.12.2005)

@ lerem

Hi, passt nicht "genau" zum Thema, ist aber vielleicht dennoch aufschlussreich
Dieser Aufsatz hier von der Ehrw. Ayya Khema
"Um was gehts denn eigentlich ?"

Lies es doch mal bitte, danke

Alle Produkte sind unbeständig
Alles Befleckte ist leidhaft
Alle Phänomene sind leer und ohne Selbst
Nirvāna ist Frieden



melden
lerem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Phänomenologie Gottes

29.12.2005 um 18:09
Schöner Text, wenn auch aus meiner Sicht nicht ganz , ich sag mal "ausreichend". Also, habs gelesen, und was möchtest du jetzt von mir wissen? :)

"Zeigen werden Wir ihnen Unsere Zeichen in den Horizonten und in ihnen selbst" - (41:53)


melden

Phänomenologie Gottes

29.12.2005 um 18:17
Nö ich wollte nichts bestimmtes wissen...

Danke das dus gelesen hast..

Ich finde den Text inspirierend

Alle Produkte sind unbeständig
Alles Befleckte ist leidhaft
Alle Phänomene sind leer und ohne Selbst
Nirvāna ist Frieden



melden

Phänomenologie Gottes

30.12.2005 um 15:06
Gott stellt eine imaginäre Richtlinie vieler gläubigen Menschen dar. An seinen "Taten" wird gemessen in wie fern das Gute erreicht wurde bzw. was man für das Gute braucht um es zu erreichen. Der Glaube an Gott und deren Bildung hat einen psychologischen Hintergrund.

Der Glaube versetzt keine Berge, es sagt nur dass es keine gibt.

Jeder Versuch die Realität zu erschaffen deutet nur auf die Flucht von dieser.



Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Islam keine Gottesreligion ?
Politik, 140 Beiträge, am 13.09.2005 von chefamt
darthplages am 10.09.2005, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
140
am 13.09.2005 »
Politik: Das Christentum gehört nicht zu Deutschland
Politik, 255 Beiträge, am 31.05.2016 von Mauro
Negev am 10.05.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 10 11 12 13
255
am 31.05.2016 »
von Mauro
Politik: Was würde mit den Religionen passieren...
Politik, 76 Beiträge, am 15.01.2013 von Fosolif
Fosolif am 23.06.2006, Seite: 1 2 3 4
76
am 15.01.2013 »
Politik: Asia Bibi - Verurteilung Gerecht?
Politik, 43 Beiträge, am 16.12.2012 von erdbeerkäse
erdbeerkäse am 12.12.2012, Seite: 1 2 3
43
am 16.12.2012 »
Politik: Religionen verbieten
Politik, 834 Beiträge, am 21.02.2012 von MrBananentoast
Aldaris am 11.02.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 40 41 42 43
834
am 21.02.2012 »